hi,
ah o.k., das systhem kenne ich, entfernter bekannter von mir hat auch so einen ex-forellenteich mit ähnlichen zu- und abläufen.
in dem besagten teich fühlen sich rotfedern, schleien, karauschen, karpfen, aale, barsche, rotaugen recht wohl.
ich weiss das dort, just for fun, sich auch saiblinge wohl gefühlt haben.die wurden besetzt um frischen räucherfisch zu haben.
das mit graskarpfen sollte auch funktionieren, die überleben in anderen gewässern ja auch und im winter ist das wasser unter der sprungschicht eh 4° C, egal in welchem wasser.
selbst wenn die wassertemperatur im jahresverlauf nicht über 15° c steigt sollten graskarpfen damit umgehen können, denke ich.
erstaunlich war / ist der aalbestand. der tümpel hatte geschätzte 300m² fläche. ich weiss von einer nacht in der mit einer rute 15 schleicher gefangen wurden und das waren nicht alle aus dem gewässer.
also wenn ich an deiner stelle wäre und die möglichkeit und die mittel hätte mir so eine oase zu schaffen würde ich keine minute zögern.
gruß