@ blaubarsch
also für einen 5cm wobbler muss man keine 9€ ausgeben, kann man aber.
meine favoriten, yad-shannon-wobbler in 5cm, ( werden leider nicht mehr hergestellt ) kamen immer mit 5,20€ zu buche, das war aber dann auch schon mein äusserstes limit, für neuware wohlgemerkt.
empfehlen kann ich salmos in 5 und 7cm, ugly duckling in ähnlichen grössen, DAM ( bezeichnung fällt mir gerade nicht ein ), doiyo-serie von sänger , spro power catcher (stick-baits und crank-baits ), um mal ein paar zu nennen.
es kommt natürlich auch auf das wasser an welches du befischst.
wenn ich mich richtig über dich belesen habe bist du am kanal unterwegs, also spundwand und steinpackung, kaum bis keine strömung ( ausser bei schiffsverkehr ).
da sollten eigenzlich die crank-baits ( eher dickbauchige wobbler ) ihre trümpfe ausspielen können den hauptfische werden ( eher hochrückige ) rotaugen, brassen und auch barsche sein.
jerk-baits sind wobbler ohne tauch-scxhaufel die mit spezieller jerk-rute durch das wasser " geschlagen " werden.
gruss
Tom
aber auch die fangen ihre fische und bei den genannten marken kann man sich eigentlich sicher sein das die wobbler auch laufen, was bei china-teilen nicht immer der fall ist.
ich musste das schon zu oft selbst erfahren.
ob nun ein illex, lucky-craft, sebille, ... besser laufen und daher besser fangen weiss ich nicht so genau.
mein einziger vergleich beruht auf einen lucky-craft sammy top-water gegen einen doiyo top-water.
was soll ich sagen, der doiyo hat schon gefangen... !
aber das hat nichts zu heissen, denke ich, wenn ich zu dem zeitpunkt den sammy montiert gehabt hätte, hätte der gefangen.
ich bin fast überzeugt, dort wo ein illex arnaud fängt sieht ein balzer shirasu auch nicht schlecht aus.
es kommt sicher auch darauf an ob ich meinen wobbler stur durch das wasser kurbele oder ob ich versuche ihm,wie auch immer, ein bisschen mehr leben einzuhauchen.
ich selbst habe china-stickbaits die man auf e-bay fast nachgeschmissen bekommt, monoton geführt der letzte schund, über der steinpackung getwitcht im spätsommer und herbst absolut tödlich auf barsch und rapfen.
mit dem thema könnte man aber sicher einen eigenen thread füllen und den gibts sicher auch schon.
gruss