hi,
das hier http://www.ebay.de/itm/Filetie…etiermesser-/250848604492
ist eins von denen die ich besitze.
habe das mal beim händler vor ort für 10€ erstanden und kann es nur empfehlen.
für meine barsch-,rotaugen-,hecht-, und zanderfiletiererei vollkommen ausreichend.
wird nach ca. 40-50 fischen mit einem, im haushaltswarenhandel erhältlichem, wetzstahl abgezogen und gut ist.
seit über 5 jahren ( )oder länger in gebrauch und schon einige fische "ausgezogen ".
ich besitze im gesamten 6 filetiermesser und muss ehrlich zugeben das ich mit den billigsten auch zufrieden bin.
ich besitze unter anderem auch so ein billigstes billigteil ( das mit der orangefarbenen endkappe ) für unter 10€ und auch mit diesem bin ich für meine zwecke zufrieden.
dieses hat mir die fische die ich ( und auch schon andere user diese forums ) im bauch nach hause getragen haben zuverlässig filetiert.
klar ist die schnitthaltigkeit eine andere als bei einem qualitätsmesser und auch die verarbeitung ist dem preis angemessen, aber auch dieses messer begleitet mich nun schon einige zeit ohne nennenswerte beanstandung, muss halt während dem schneiden ab und zu mal abgezogen sein, aber für unterwegs allemal ausreichend.
ich meine so eins:
http://www.ebay.de/itm/Zebco-F…3%B6r&hash=item53f0bd43b5
die aus finland mit birkenholzgriff sind m.m.n. überbewertet.
davon habe/hatte ich zwei.
bei dem mit der kürzeren klinge ist nach einer gewissen zeit die klinge direkt am griff abgebrochen und das andere habe ich mal einem "profi" ( metzger) zum schärfen gegeben, seitdem ist es nicht mehr zu gebrauchen,was aber nicht an dem messer liegt .
von askari besitze ich auch eins welches ich aber noch nicht ausprobiert habe ( lag mal beim sperrmüll in einer GEFÜLLTEN sitzkiepe ), wird aber noch nachgeholt.
dann habe ich noch eins aus einem messerset ( mirical blade )welches aus einem TV-shop stammt.
im fernsehn haben die damals einen lachs " zerstückelt".
dieses messer taugt allerhöchstens zum tomatenschneiden, richtig reif ( soll heissen weich ) dürfen die aber nicht sein sonst stösst das messer schon an seine grenzen.
dieses messer war auch nicht der beweggrund das set zu kaufen, zum glück.der rest ist ( fast alle ) brauchbar.
so, jetzt habe ich genug getextet.
es muss halt nicht immer das teuerste und edelste sein, vorallem wenns mit outdoor gehen soll.
gruss