ich hoffe man kann mit den bildern was anfangen.
gruss matthias
Beiträge von 45er Barsch
-
-
hallo mikesch,
du kennst dich ja scheinbar mit alten rollen aus.
als ich die mitgeschickte kurbel an die rolle montierte habe ich festgestellt das diese allem anschein nach nicht zu der rolle gehört ( schnurfangbügel kollidiert mit kurbel ohne das da was verbogen ist ).
ich habe dann heute den ganzen nachmittag mal gegoogelt und folgendes gefunden:
rolle scheinbar zweite version der mitchell 316 mit seriennummer 23832
kurbel gehört anscheinend zu einer mitchell 406 mit der seriennummer E 629611
beides ist, wenn man das alter bedenkt, in sehr gutem zustand.
hast du evtl. eine ahnung wo man eine passende kurbel für die rolle herbekommt, oder vielleicht einen tip für eine sammlerplattform wo man sich diesbezüglich mal umsehen könnte ?
gruss matthiaswerde mal versuchen ein paar bilder hier hochzuladen.
-
hallo gemeinde,
ich habe kürzlich einen posten stationärrollen erstanden. unteranderem auch eine mitchell 316.
kann jemand etwas zu der rolle sagen wie z.b. alter, herkunft,u.s.w.?
hat die evtl. sogar einen sammlerwert?
wäre für ein paar reaktionen sehr dankbar.
grüsse matthias -
herzlichen glückwunsch auch von mir.
gruss matthias
ich geh dann mal in die online-kneipe und trinke ein bit auf dich,prost -
meine letzte errungenschaft:
8 stck stationärrollen( 3x DAM GLX,1x DAM TRX,1 x DAM AT, 1 x shimano, 1 x mitchel, 1x no name )
für 17 € bei 3. 2. 1. - deins
alles neuware aber als ersatzteilträger angeboten.
der winter kann kommen ich habe was zum basteln und instandsetzen
-
hallo thor,
ich würde dir zu folgendem gerät für den einstieg raten :rute 2,70m wurfgewicht - 40g mit einer rolle 20er grösse
rute 3,00m wurfgewicht - 80g mit einer rolle 30er grösse
rute 3,60m wurfgewicht - 120g mit einer rolle 40er grösse
ob nun steck - oder teleskoprute ist ansichtssache, wobei fast alle die ich kenne ( incl. mir ) früher oder später bei steckruten gelandet sind.
für das von dir beschriebene gewässer müssten diese drei modelle eigentlich ausreichen.
die 2,7 und 3,00 decken den berreich leichtes und mittleres spinnfischen ab,
3,00 und 3,6 decken mittleres bis schweres grundfischen ab und posenangeln ist, laufpose vorrausgesetzt, eigentlich mit allen drei modellen möglich.wenn du dich für steckruten entscheiden solltest, wäre noch zu sagen die 3,60m rute dreiteilig zu wählen, ist zum transportieren bequemer.
welchen anbieter du wählst ( selbst askari hat bei den hausmarken günstige und durchaus brauchbare ruten zur auswahl ) ist dir überlassen,es sollten aber schon kohlefaser- oder carbonruten sein, die machen schon zu anfang mehr spass als so ein glasfaserschwabbler.zu den rollengrössen will gesagt sein 20er = schnurfassung 100m 0,20mm schnur u.s.w.
bei den rollen solltest du von anfang an auf qualität setzen, die sollten eigentlich ein paar jahre ( jahrzehnte ) funktionieren.hier haben meine vorposter ja schon einige vorschläge gemacht die sich recht gut anhören ( penn sargus , spro red arc , shimano exage u.s.w. )
ich persönlich habe mich auf zwei d a m modelle eingeschossen (20er,30er und 40er v s i und g l x , beide in der acht kugellagerversion und bin damit zufrieden.
kaufe bei e-bay immer mal wieder günstig eine ein, damit mein ersatzteillager nicht einschrumpft ( welches ich eigentlich gar nich benötige )bei den ruten wirst du, wenn du wirklich voll in das hobby einsteigst, schnell merken das du immer mal wieder eine findest die dir besser gefällt oder besser zu einer methode passt als das modell das du gerade fischst.
das ist bei anglern so
was noch erwähnt werden sollte ( oder muss ) auch bei den sogenannten kleinteilen ( wirbel,booms, einhänger, vorfächer, haken u.s.w. ) sollte auf qualität geachtet werden,denn nichts ist ärgerlicher als einen fisch zu verlieren weil eins dieser " kleinteile " im drill oder bei der landung seinen geist aufgibt.
habe selbst mal zwei schöne aale hintereinander durch schnurbruch verloren weil ich auf fertiggebundene vorfächer ( markenprodukt ) vertraut habe.
seitdem binde ich meine vorfächer selbst, da kann ich mich wenigstens über mich selber ärgern wenns nochmal passieren sollte,was bis jetzt nicht wieder vorkam.
ich hoffe ich konnte dir, wie meine vorposter, ein paar tips geben die dir den einstieg erleichtern.
wenn du, wie oben schon erwähnt, voll in das hobby einsteigst wirst du aber schnell feststellen : angelgerät und zubehör kann man (n ) oder frau nicht genug haben.gruss matthias
P.s.: wenn deine erstausrüstung steht lass mal hören für was du dich entschieden hast
-
hallo,
hatte das problem auch, habe einfach aus alten fahrradschläuchen passende gummiringe geschnitten die stramm auf dem spulenkern sitzen.
jetzt rutscht da nichts mehr.
gruss matthias -
o.k. ,danke für die antwort,werde beim nächsten durchgang die räucherzeit verkürzen und dann bericht erstatten.
gruss matthias -
hallo madgraf,
bin zwar mit meiner antwort etwas spät drann, aber egal
ich gehe mal davon aus, da wir beide nicht sooo sehr weit ausseinander wohnen werden wir warscheinlich auch die gleiche strecke am rhein befischen
ich bin meistens so um gernsheim / biebesheim unterwegs.
aber zum eigentlichen thema.
meine ausrüstung besteht aus der zebco trophy heavy feeder und der sherrywood ( besitze auch noch medium-feeder aber nur für altrhein oder hafen )
die zebco trophy ist ( für mich ) das optimum für diesen rheinabschnitt.
hier mal die daten dieser rute die wie geschaffen sind für das gewässer.
- wurfgewicht bis 180g
- länge 3,90 m zusätzlich ein verlängerungsstück von 30 cm welches während des angelns am griffteil aufgesteckt werden kann ohne die motage trennen zu müssen
- also verlängerbar auf 4,20 m
- ein mittelteil mit drei unterschiedlich starken wechselspitzen
- ein durchgehendes spitzenteil mit fest integrierter spitze für die ganz schweren körbe
- kohlefaserrute mit korkgriff
das wurfgewicht ist, wie schon erwähnt, mit 180 g angegeben, habe aber auch schon körbe über 180g zuzüglich futter ohne probleme geworfen ( angepasster schnurdurchmesser vorrausgesetzt )
ich fische diese rute mit einer quick glx 830 wobei ich von der rolle mehrere ersatzspulen mit unterschiedlichen schnurdurchmessern (0,20mm - 0,35mm ) besitze um auf die jeweilige gewässersituation vorbereitet zu sein.
somit kann ich mit dieser rute das ganze jahr über an verschiedenen strecken fischen, die deckt eigentlich alle situationen ab.
die cherrywood ( ich besitze die ausführung in 4,50m ) setze ich eigentlich nur beim merkbogen ein ( strecke burger , ich denke du kennst diese) , wo schon mal über 200g blei plus futter von nöten sind.
zu der trophy wäre noch zu sagen das ich das erste modell besitze,das nachfolgemodell hört auf den namen " zebco trophy metal heavy feeder "
wenn du lust hast können wir ja mal zusammen eine session starten wobei du diese rute(n) mal in der praxis testen kannst um dir ein eigenes urteil bilden zu können.
gruss matthias -
hallo tom, hallo thomas,
welche räucherzeit würdet ihr vorschlagen ?
bei den fischen die ich vorwiegend räuchere handelt es sich um filets von brassen und barben ( lebendgewicht der fische so ca. 4 - 4,5 pfund ) ,manchmal aal oder teile vom wels.ich bin eigentlich so vorgegangen das ich die spiritusbrenner gefüllt habe und diese habe ausbrennen lassen. brennzeit je nach füllung ca. 35 - 45 min.
guss matthias -
hallo lahnfischer,
erstmal gute besserung nach deinem sturz.
du scheinst ja ein richtiger profi zu sein was das räuchern mit tischräucheröfen betrifft,wenn die lende und die forellen so geschmekt haben wie sie aussahen
vielleicht kannst du mir auch eine frage beantworten.
ich besitze auch so einen ofen ( wenn ich die bilder richtig deute sogar den gleichen wie du ) und habe den auch schon ausprobiert.
die fische waren optisch ganz in ordnung nur mit dem geschmack war ich nicht so zufrieden.salzgehalt und gewürze waren in ordnung aber die fische waren im nachgeschmack etwas bitter.
könnte dies etwas mit der menge des verwendeten räuchermehls zu tun haben ?
ich benutze reines buchenmehl und nehme für einen räucherdurchgag ca. 1 -1,5 hände voll.
wieviel räuchermehl verwendest du für einen räuchergang z.b. die vier forellen )
habe dieses problem beim räuchern in der tonne nicht ( gleiches räuchermehl )
wäre dankbar für eine antwort
gruss matthias -
planet angeln und der kanal von " BRASSENHUNTER " auf you-tube
-
hallo und willkommen auch von mir
wir sind scheinbar fast nachbarn;-)
südhessen grüsst -
blinker fischküche
gruss matthias -
hi claudi, bin zwar etwas verspätet aber trotzdem herzlichste glückwünsche noch nachträglich von mir.
gruss matthias -
hallo martin,
auch von mir ein " willkommen im club "
du hast dir, meiner meinung nach, eines der schönsten fleckchen in deutschland als wohnort ausgesucht.
ich war schon mehrmals als " touri " auf der insel unterwegs und habe selbst in den sommermonaten sehr gut gefangen.
du hast die möglichkeit das ganze jahr über tolle plätze zu befischen und gute fische zu fangen.
ich bin schon gespannt auf deine fangmeldungen im hecht- und barschthread.
gruss matthias -
ein teil tauwürmer, ein teil maden ( greinigt ) und drei teile nacktschnecken ( nur die braunen )
diesen shake dann in ein futterkörbchen für maden bei dem ,bis auf vier, alle löcher zugeklebt sind.
als köder tauwurmstückchen auf 6er wurmhaken
damit schön an der strömungskante oder direkt vor der steinpackung angeln und die aale flippen in der duftspur aus.
gruss matthias -
@ claudi
bin jetzt kurz vor der mpu,da fällt feiern erst mal aus.
und vor allem habe ich jetzt eine 4 als erste zahl,jetzt bin ich alt da wird nicht mehr gefeiert.
gruss matthias -
hallo @all
ich bedanke mich für die zahlreichen geburtagsgrüsse und hätte gerne einen grossen eisbecher ( vanille mit heissen himbeeren ), danke.
gruss matthias -
hallo an alle,
heute abend gehen alle getränke auf mich.
buffet ist aufgebaut, bedient euch.
gruss matthias