Beiträge von 45er Barsch

hi kai s. ,
    mit luftgewehrkugeln habe ich absolut keine erfahrung.
    die formen für die schlitten die ich benötige habe ich mir selbst gebaut,weil ich für die schlitten die ich bevorzugt fische( die quaderförmigen mit " noppen" ) noch keine form im handel gefunden habe.
    das herstellen der gussformen ist eigenlich recht einfach.
    du brauchst dazu:
    - je ein stück bleischlitten in der von dir benötigten gewichtsklasse
    - schnellzement ( racco-fix oder ähnliches) aus dem baumarkt oder gegen einen six-pack von der nächsten baustelle :-)
    - zwei weiche borstenpinsel
    - melkfett oder vaseline
    - geignete behältnisse als form ( ich habe quaderförmige margarinebecher benutzt )
    - kleiner schraubendreher zum anheben der schlitten
    als erstes streichst du mit einem borstenpinsel die schlitten dünn mit melkfett ein.
    dann racco-fix mit kaltem !! wasser anrühren das eine homogene ( streichfähige :-) ) masse ensteht. diese dann in die margarinbecher füllen und ziemlich glatt streichen.es sollte eine recht genaue ebene fläche enstehen.
    dann den eingefetteten schlitten in die masse drücken ( gewicht nach unten in die masse). gegebenfalls nach dem eindrücken der schlitten nochmals glattstreichen.die schlitten und die masse sollten eine plane fläche ergeben.
    schnellzement härtet je nach aussentemperatur innerhalb von fünf bis 15 min aus,mit dem fingernagel oder dem pinselstiel immer mal wieder einen kratztest machen.
    wenn das material am abbinden ist und eine festigkeit erreicht hat das du mit dem pinselrücken in der masse schreiben kannst ( z.b.gewicht der schlitten in gramm) mit dem schraubendreher den bleischlitten vorsichtig aus der masse hebeln und mit dem zweiten, leicht angefeuchteten, pinsel eventuell entstandene unebenheiten nachglätten.
    wenn die formen fertig sind mindestens eine woche komplett aushärten lassen,nicht zu früh mit bleigiessen anfangen sonst könnte passieren das die formen reissen oder platzen.
    das ganze prozedere hört sich vielleicht kompliziert an ist aber wirklich nicht schwer in der durchführung.
    ich habe mir formen gebaut für bleischlitten von 30 - 200g aufsteigend in 10g schritten und war an einem vormittag fertig.
    gruss matthias

hi tom,
    ich möchte aus deiner tollen lokalität bestimmt keinen "saftladen" machen aber ich sehe die sache kommt an .
    ich nehm dann mal noch einen annanassaft und schmeiss noch eine runde.
    gruss matthias

hallo gerd,
    erst mal danke für die schnelle antwort.
    die von dir angesprochenen plätze habe ich (ausser den merkbogen )schon mehr oder weniger intensiv beackert, ohne nennswerte erfolge ( 1x ein zander unterhalb von biblis,da wahren die buhnen noch nicht gesperrt,also schon etliche jahre her )
    das die strecke etwas hergeben muss zeigen mir die fast unzähligen kleinwaller beim aalangeln.
    was ist deiner meinung nach die richtige ködergrösse und beachtest du irgendwelche zeiten?
    ich habe gesehen du warst auch im vergangenen winter erfolgreich,eine zeit in der ich nicht daran gedacht hätte auf waller loszuziehen.
    gruss matthias

hallo,
    du wirst wahrscheinlich keine rute finden die das ganze spinnfischen auf raubfisch abdeckt.
    setze dich mal mit dem gedanken auseinander dir evtl zwei ruten zuzulegen.
    eine mit wurfgewicht bis ca 30gramm( für forelle,barsch und zander ) und eine mit wurfgewicht bis ca. 70- 80gramm.( für schwere köder auf zander, hecht und kleinere welse)
    müssen ja nicht gerade die teuersten modelle sein oder neu gekauft werden ;)
    im grossen internetauktionshaus sind noch schnäppchen zu machen.
    bei der rolle reicht eigentlich ein modell in der 25er grösse.
    bei der rolle kannst du dir ja die in den meisten fällen mitgelieferte ersatzspule zunutze machen. eine spule mit 20er schnur und eine spule mit 28er schnur decken eigentlich einen grossteil des spinnfischens ab.
    gruss matthias

hallo,
    ja, das mit den köderfischen kann ganz schön in die hose gehen,habe deshalb auch immer einen vorrat eingefroren.lieber einen frostfisch anködern als eine geplante session sausen lassen.
    aber zurrück zum köderfischfang.
    ein guter ersatzköder für maden sind nudeln.( spaghetti o. maccaroni )
    entweder die übriggebliebenen vom letzten spaghetti-essen (ein paar bleiben meist über) oder eine handvoll mit kochendem wasser übergossen und ziehen lassen bis sie die gewünschte konsistenz haben.mit backaroma kann man die sogar noch verfeinern.angeködert (ca 1,5 cm stück)an einen 18er o. 16er haken und mit stipprute angeboten.montage natürlich angepasst (2-4g pose,13er - 16er schnur) sind damit gute weisfischfänge möglich.
    die montage sollte mit ein wenig gefühl ausgebracht werden (leichter unterhandwurf)
    mit pniermehl und vanillin zucker ist auch ein recht brauchbares anfutter (für köderfische) hergestellt das eine gute futterwolke erzeugt in der dann geangelt wird.
    gruss matthias
    gruss matthias

hallo forengemeinde,
    ich bin nun schon länger am hessischen rhein erfolglos mit gufi auf wels unterwegs.
    wäre dankbar für tips welche standorte,fang-und / oder fresszeiten und köderwahl betreffen.
    ich möchte nicht unbedingt die riesen überlisten wäre schon dankbar wenn ich mit euren ratschlägen mal einen waller erwischen würde der die, beim aalangeln üblichen, 30-50 cm überschreitet.
    bedanke mich im vorrauss und hoffe auf zahlreiche anregungen.
    grüsse 42er barsch

Gerd aus ferd
    petri zu dem tollen fisch.
    ich hätte mal ne frage an dich.
    ich bin auch am rhein unterwegs ( ca. stromkilometer 460 - 480 )
    und habe bis dato noch nicht einen annähernd erwähnenswerten wels mit gufi überlisten können.könntest du mir vielleicht den ein oder anderen tip geben auf was ich mein augenmerk bei der platzauswahl richten sollte ( kehrströmung ?,unregelmäßigkeit in der steinpackung ?,brückenpfeiler ? etc. )
    wäre für jeden tip dankbar.
    gruss matthias