hi prinzbitburg112, ich,baujahr 1970, erkenne meine kindheit in allen oben aufgeführten punkten wieder.
wir sind damals z.b. in den sommerferien morgens aufs fahhrad und erst abends wieder nachhause gekommen, auch ohne handy.
war schon eine ganz andere zeit im gegensatz zu heute.
gruss matthias
p.s.: kann es sein das ich ähnliches bei wkw schon gelesen habe und sogar mitglied dieser gruppe bin
Beiträge von 45er Barsch
-
-
hi tobi k. ,
als räuchermehl (zu raucherzeugung ) nehme ich auch buche.
bei der lake kommt es, meiner meinung nach, auf persönlichen geschmack an. da ist ausprobieren angesagt. was reverend schon geschrieben hat hört sich sehr gut an. ich verfahre wie folgt: aale lege ich nur in salzlake ( 12 std. ) 8 liter wasser + 500g salz.
bei weissfischen,ich schneide filets und lass die rippengräten dran, ( brassen, barben ) füge ich der lake (wasser salz wie oben ) zwei tassen essig,wacholderbeeren ( zerdrückt ) lorbeerblätter, senf- und pfefferkörner und zwei geviertelte zwiebeln dazu
8 liter lake reichen für 10-14 filets (je nach grösse )
die menge der gewürze ist geschmacksache ,der eine mag mehr lorbeer,der andere eher mehr wacholder oder pfeffer,mussman halt ausprobieren.
gruss matthias -
hi , schließe mich an.
rotaugen handlang, so um die 15 cm, grundmontage mit mind. 2 drillingen.
gruss matthias -
alles gute nachträglich auch von mir
gruss matthias -
HI, willkommen im forum.
ZitatKommt hier jemand aus der Gegend zw.MZ-Worms??
Ja schon , aber andere rheinseite. bin meistens so um gernsheim - biebesheim unterwegs.
gruss matthias -
hi andal, aber der aal schmeckt besser,mir zumindest.
gruss matthias -
-
hi wolfgang,du kennst ja die gegebenheiten "bei uns" am rhein, da gibts kein drillen. raus oder ab.
gruss matthias -
also bei mir sieht das folgendermasen aus:
rute 3,20-3,50m mit mindestens 100-150g wurfgewicht
freilaufrolle 30er - 35er grösse mit 0/16er geflochtener schnur
grundmontage mit laufblei (birnenblei mit wirbel am feederboom )
bevorzugte angelplätze steinpackung und hafeneinfahrten am rheinstrom.
aal beissen lassen,ein bischen schnur nehmen lassen,anhieb und dann kurbeln was das zeug hält (auf biegen und brechen) habe so schon aale weit über 80cm gefangen und rausgeholt.
gruss matthias -
o.k. sorry war mir halt so bekannt.
ich verstehe das richtig das ein lb jetzt ca. 50g bedeuten?
gruss matthias -
Zitat
Und für mich bitte ein halbes Pfund Zwiebelmett mit Garnitur und dazu frische Bauernbrot und ein paar Steinis! Very Happy
legger,legger,legger!
-
hi shilo,das biegegewicht entspricht der belastung die eine horizontal aufgehängte rute verträgt bis sich griffende und rutenspitze 90° gegenüberstehen.
wurfgewicht in lbs = ein lb entspricht in etwa 30g (ist zwar etwas mehr aber unerheblich) also 3 lbs = ca. 90g.ich hoffe ich konnte dir helfen gruss matthias
-
Zitat
Ich denke da u.a. an rohes Schweinehack auf Brötchen Confused
ZitatWas de Hesse alles esse
Ei dess iss doch legger so e mettbreetsche,schee mid zwiwwelring unn e bisje peffer aus de mihl, do kennt isch misch noihogge.
ÜBERSETZUNG:
schmeckt doch gut,schweinemett auf brötchen,mit zwiebelringen und frisch gemahlenem pfeffer,ein genuss.
gruss matthias aus südhessen -
Hi an alle, hier mal aktuelle wetterlage aus südhessen. über nacht ca. 10-15cm schnee. strassen,bis auf seitenstrassen, relativ gut befahrbar. (mit fahrrad etwas komplizierter )
das absolute highlight heute morgen gesehen: opa (älterer herr) mit langlaufski mitten auf der strasse und auto im schritttempo hinterher,köstlich. -
meine letzten einkäufe waren ca 120 gummi-fische in 13-15cm für 37€ und eine gebrauchte dam rolle modell quick vsi 430 für 12,65€ bei ebay
gruss matthias -
Zitat
Guckt eigentlich noch jemand die ersten Folgen mit den "Superstars"?
Carp Gear: naja,ich muss notgedrungen mitschauen,die weibliche überzahl ist erdrückend ( 1:3 )
aber isi o.k. so.
ich muss sogar zugeben das ich die casting shows ganz gerne sehe mit den ganzen schrägen vögeln die da stellenweise meinen singen zu können.
gruss matthias -
na ja,egal ob freiwillig oder berufsfeuerwehr meinen respekt habt ihr retter in der not auf jeden fall.
ich persönlich könnte so eine aufgabe nicht erfüllen( mir wird schon schlecht wenn ich mir selber in die finger schneide)
aber in extremsituationen soll der mesch ja zu allem fähig sein, ich hoffe nur niemals in eine solche situation zu geraten.
um diese uhrzeit sollte aber auch das gröbste in einer silvesternacht überstanden sein,oder?
wenn ja,ich hätte da noch kaltes begadler pils im angebot.
gruss matthias -
hi bitburger, zum feurwehrmann muss man(n) doch gebohren sein ,oder ?
ein frohes neues wünsche ich,du hast bestimmt noch bereitschaft. dann mach mal ne pause ,ich koch kaffee.
es macht dir doch bestimmt nichts aus wenn ich aber weiterhin mein bergadler pils trinke ,oder?
gruss matthias -
hallo an alle. bin wohl der erste hier im neuen jahrzehnt ,oder was?
ich hoffe ihr seid alle gut angekommen und wünsche euch ausser gesundheit und viel glück natürlich ein kräftiges petri heil für 2010.
bin mal gespannt in welchem threat dieses jahr der erste fangbericht auftaucht und wie lange es dauerte bis der erste fisch 2010 gelandet und gemeldet wird.liebe grüsse matthias
-
hey du olle,dann mal ein herzliches willkommen und natürlich auch ein hebbi birsdei.
gruss 42er barsch