Beiträge von Windman

    Hab mir gerade mal den Beitrag vom Maden züchten durchgeschaut....denke mal 50 cent für 1 Packung Maden sollte man überhaben. Aber wie sieht es mit Tauwürmern aus??? Gibts da Möglichkeiten?? Die sind nämlich auf Dauer ganz schön teuer...gerade jetzt wo hoffentlich endlich der Sommer kommt und die Aalansitze des öfteren ganze Nächte und mehreren Dosen Tauwurm kosten.


    Bin für alle Antworten dankbar....
    In diesem Sinne....PETRI

    Ich würde sagen,das hängt vom Gewässer ab...Beisszeiten hab ich beim
    Stachelritter noch nie feststellen können,nur beim Esox hab ich oft das Gefühl das sie immer in der Zeit von 7-10 und von 15 bis 18 beissen...sieht wie die Öffnungszeiten vom Rathaus aus grins...

    Petri,


    Obwohl ich mir fast 1000 %ig sicher bin,das es im Dortmund-Ems-Kanal KEINE Waller gibt,würde ich nach deiner Erläuterung(die übrigens gelungen ist) dieses auch behaupten.
    Komme aus Rheine und fische oft im demselbigen Kanal und der Ems...also wenn mir einer erzählen kann das es Waller im Kanal oder Ems gibt werd ich wohl meine Ausrüstung um ein kleines bisschen erweitern müssen... :D


    Gruss Kalle

    Ich nehm immer ne Feeder mit Futterkorb und Anti-tangle Röhrchen.
    Futter sollte süüses grobes Futter sein (mondial f river)
    3 bis 4 grosse Bälle anfüttern,dannach gemütlich zusammen bauen
    bewährt hat sich bei mir ein 14er Haken mit 3 -4 Maden nur an den Augen aufgezogen(damit sie lange lebendig bleiben) und das selbige futter wie beim anfüttern in den Futterkorb (gespickt mit gefrorenen maden).
    Klappt wie doof bei mir (im mässig fliessenden fluss auf jeden fall(Ems))

    Setzkescher is für Raubfisch nix!! Setz ihn schonend zurück (obwohl ich letztes Jahr irgendwo gelesen habe das jemand fürs zurück setzen bestraft wurde !??!)
    Oder schlage ihn sofort ab und nehm ihn aus (aber bitte nur mit frischem Wasser (sollte man immer dabei haben) und lager ihn in einem Bund frischem grünen Gras im Schatten fals welches vorhanden,so kannst du spielend noch 2-3 Stunden deinen Ansitz fortsetzen

    So....ich hab letztes Jahr mit meiner Zebco Tropic 6.00 m Tele nen 19 Pfünder landen können....Meine Erfahrung ist,wenn du beim Drill dem Fisch ganz nah sein willst nimmst du ne Telerute mit ca-80 g Wurfgewicht und ne eineigermassen gute Freilaufrolle (ich nehm z.b. die Quantum Heat BCS460) die es aber auch ne Nummer kleiner tut.
    30 Mono dürfte auch reichen (Triana hat eine sehr gute)


    Petri

    Klar kannst du damit auch Hechte fangen...aber ist der Reiz beim angeln nicht der,das man jeden Ruderschlag des Fisches beim Drill durch die Schnur und Rute bis ins Handgelenk spürt...dieses Gefühl der Überlegenheit??? Das dürfte bei der Rute zu kurz kommen denke ich aber fangen kannst du auf jeden Fall

    Meine Grundregel:
    1. Viel Gesprüpp imWasser?
    2 Gutes Friedfischvorkommen (kann man mit ner Stippe testen :-) )??
    3 Ungewöhnliche Wasserbewegungen in unregelmässigen Abständen??
    Beste Voraussetzungen für nen kapitalen Esox (vor der Gestrüppkante)


    Petri

    Kommt drauf an wie und was du montierst..ich nehm ne Zebco Tropic 6.00 m 40-80 g Wurfgewicht,kombiniert mit ner Quantum HeatBCS460 die mit guter 25er mono bestückt ist. Letztes Jahr nen 1.06 meter bei 19 Pfund-Esox....ist für unser Gewässer schon was sehr gutes

    Ich nehm zum Ffutterkorb -Feedern immer MONDIAL F....Ist ein super Zeug...dazu ein paar gefrorene Maden und Wurmstücken und schon passiert was......bei mir auf jeden Fall fast immer


    Petri

    Erstmal Danke für die Tips schon mal (ich hoffe aber da kommen noch mehr!!!)

    Zu den Boilies: Bin nicht unbedingt der Angler,der zigtausende von Euros ausgibt für seine Carp-Ausrüstung...und von dem künstlichen Futter (Boilies) bin ich auch nicht sehr angetan. Aber trotzdem sind die Tips sehr hilfreich. Werde mir die Tips beim nächsten Ansitz mal zu Herzen nehmen...Ach ja...Brassen schmecken gut??? Wie siehts denn mit Rezepte aus...bin für jedes dankbar


    Also...nen Fangreichen Start in die neue Sesaion

    ALSO....Hab einen sehr vielversprechenden Angelplatz gefunden,der auch regelmässig angefüttert wird...(Boilies Mais und Käse)
    Beim Ansitz beissen allerdings nur die alten Klodeckel..zwar schöne grosse von 6 Pfund und mehr aber die Karpfen wollen nicht so richtig...#
    Woran kanns liegen..Es sind auf jeden Fall welche da...Zum Gewässer: EMS---mittelmässig fliessend,tiefen bis 5 Meter an ausgespülten Stellen und fischen tu ich mit ner 3.9 Meter Heavy-feeder, Fireline und ca 60-80 Gramm blei an einem anti-tangle-rohr.Danke schon mal für jeden Tip

    Bei läufts mit dickem Tauwurm und 3.5 g Pose sehr gut....wurm mit ganzem vorfach auf grund und alle paar minuten leicht "zupfen" das wirkt wunder

    Bissanzeiger.....halt ich nichts von.
    Hat das noch was mit Angeln zu tun wenn man im Zelt sitzt(liegt und warscheinlich noch schläft)
    und sich auf Elektronik verlässt in der Hoffnung den Fisch seines Lebens vieleicht zu fangen?
    Ich möchte viel lieber,das ich sehe wenns an der Spitze rappelt und der Freilauf qualment aufheult :D