Beiträge von Jesse

Hallo Abu,

danke für Deine Antwort.

Ich hätte da noch ne Frage:

Ich habe eine Video gesehen wo ein Angler meinte das er mit Gufis fischt, bei denen die Farben verdreht sind. Also z.B ein Schwarzweisser Gufi ist also weissschwarz und täuscht einen Fisch vor der einen Gendefekt hat oder eben Krank ist und den Bauch zeigt.

Kennst Du ne Gufi Firma die soche Gufis anbietet? Die Teile sollen eigenlich ganz gut gehen.

@ Abu,

tja und das ist mein Problem ich angel in BW und da ist das Angeln Nachts verboten. :(

Welche Farben wählst Du im Dunkeln bzw. in der Dämmerung?

Bringt es auch was einen Gufi leicht zu bleien 10 gramm und einfach nur durch zu leihern?

Hallo zusammen,

es ist ja mittlerweile mitte Oktober und die Temperaturen sind auch schon ziemlich gesunken. Da frage ich mich halt wie lange die Zander in der Dämmerung bzw. Dunkelheit noch in die flachen Bereiche der Steinpackungen kommen. Ich angel ab und zu an einer Hafeneinfahrt wohin verdrücken sich die Zander, wenn es noch kälter wird?

Ich muss dazu sagen das ich leider noch nie Erfolg auf Zander hatte aber die Bisse bei meinem letzten Ausflug auf meinen 8cm Relax Gufi und der abgebissene Schwanz des Shads, lassen vermuten das die Zander beissen und ich einfach noch kein Glück hatte einen zu erwischen.

Petrie zu den schönen Barschen.

Ich hatte letzte Woche einen schönen 27er an einer Stelle gefangen an der ich bislang nur schniepel fing.

Und von wegen Zuchtteich, ich habe auch schon Sternstunden erlebt und rund 50 Barsche in 2 Stunden gefangen. :) Allerdings waren die grösten gerade mal 22 bis 25 cm.

Man ich wünschte mir das ich so eine Stecke von über 30 Barschen hinlegen würde mit dem Durchschnitt.

Bei uns ist es schon schön wenn ich in 2 std. rund 3 Barsche und 4 Grundeln fange und die Barsche rund 25cm gross sind.

Onkel Tom Du hast echt Glück.

@ cyprinus_bau,

thx für den Tipp, ich versuche es aber eher mit Wobbler, wir haben hier ein WH-Krabben und Grundelproblem ich denke bevor der Zander den Köfi findet ist die Krabbe schneller. :)

@ Gerd,

es sollte auch nicht als Schelte gelten, nur bei uns im Verein gibt es auch so Spezies, die ihre Fänge im Blinker präsentieren aber gewiss niemandem sagen wo man die Chance hätte auch mal einen z.B. Zander, Wels oder Barsch zu fangen.

Ich z.B. Ich habe in numehr 5 Jahren nicht einen Zander gefangen und würde dies gerne mal bei uns erleben, aber bisher hatte ich noch keine Stelle gefunden an der es klappte, oder es stimmt halt der Köder nicht. Es würde mir aber niemand verraten wo ich bessere Chancen habe.

Deswegen muss ich wohl weiter suchen.

Petrie, schöne Barsche muss ich sagen. :)

Ich habe vor ein paar Tagen auch meinen persönlichen PB Barsch von 39cm gefangen leider hatte ich keine Kamera dabei.

Jeder der sich für gute Fangstellen interessiert ist dann also ein Nassauer?

Als ich vor 4 Jahren wieder mit dem Fischen anfing, hatte ich vom Spinnfischen so gut wie keine Ahnung, da ich früher nur mit Pose auf Plötze und Karpfen gefischt habe und ab und an auch mal einen Barsch auf Wurm fing.

Leider muss ich sagen das man auch bei uns am Gewässer immer nur Leute trifft die meinen, das man ja nichts an Infos mit anderen teilt.

Ich habe mittlereile meine eigenen Stellen erobert, an denen ich weis das dort der ein oder andere Gute Fisch beisst und verrate es natürlich auch nicht mehr nur weil es alle so handhaben.

Aber erlich gesagt stingt es mir doch gewaltig immer alles selbst zu erarbeiten. Niemand hilft einem alles was man fängt hat man sich sehr hart erarbeitet, da ist mir klar da man keinem Bock hat etwas an andere weiter zu geben.

Als ich mit dem Angeln anfing und das war ende der 70er, gab es so einen Futterneid unter den Anglern nicht, jeder war bereit dir ein paar Tipps zu geben und die Stellen zu nennen an dehnen er erfolgreich war, aber sowas wie heutzu Tage ist echt sch...

Sorry, das musste mal raus.

Hallo zusammen,

auch von mir gibt es dieses Jahr wieder eine Fangmeldung zu vermelden.

Nachdem ich mit meinen standard Waffen wie Spinner und Gumi nix fing versuchte ich es mit dem Ikiru von Spro und siehe da die Kombination aus Crank- und Twitschbait konnte der Rapfen nicht wiederstehen.

Der Fisch wirkt auf dem Foto irgendwie klein ist aber ein ü 40er :D

Der Wobbler ist 6,5 cm lang daran erkennt man die grösse des Fisches ganz gut. :)

Tja, das mit der Forelle ging schief, entweder wurde sie von einem anderen Kollegen gekillt, oder es war doch eine Rgenbogenforelle und die sind ja bekanntlich nicht Standplatz treu und sie hat sich verkrümmelt.

Irgendwie ist dieses Jahr bei mir der Wurm drin, ich habe bis auf einen Aussteiger noch keine Forelle gefangen. :( Letztes Jahr musste ich mir auch nicht die Forellen mit gierigen Kormoranen teilen. :(

Ich finde wenn ein Hecht z.B. 50 ~ 60 cm hat kann man ihn auch verwerten, oder eben einen Barsch der ü 40 hat die Fische hatten ein langes Leben und schmecken bestimmt wunderbar.

Und kommt mir nicht mit Wurm und Made, wenn man so denkt kann man das Angeln ja gleich einstellen. Ich habe lediglich kund getan das ich es sch... finde das man Fische tötet um Fische zu fangen und dan zu releasen. Der Hecht war massig und warum sollte ich jetzt darüber nachdenken, ob es der Einzige oder 2. oder 3. Hecht war den der Videohersteller dort fing.

Wenn es darum geht bin ich eben ein Kochtopfangler, als ich in den späten 70 ern das Angeln erlernte hat man eben noch Fische gegessen und nicht zur Schau gestellt.

@ Andal,

ja so eine Disskusion kann nerven, aber das Thema ist für mich nicht erledigt.

Ich finde es echt traurig, dass ich hier keine Leute finde, die so denken wie ich.

Es handelte sich definitiv um einen Küchenhecht.

Ich finde es auch sch... wenn man jeden Fisch abschlägt den man fängt, es geht mir aber hier nicht um das Gleichgewicht in dem Tümpel in dem der Fisch geangelt wurde, sondern um die Tatsche das man nur weil man es kann, Fische fängt und dann noch andere Fische tötet um seine Trophäe zeigen zu können.

Das man untermassige Fisch zurücksetzten muss ist mir auch klar.

Es verwundert mich schon sehr das hier so eine absolute Gelassenheit herscht. Vielleicht versteht man auch nicht was mich erzürnt.

Es gibt tausende von Kunstködern um Hechte zu fangen, die beissen auf sehr viele Köder.

Das wäre genauso brutal ein Lamm zu töten um einen Wolf zu fangen und diesen dann wieder in die Freiheit zu entlassen nur um zu zeigen das man es kann.

Wie gross muss die Kreatur sein das man sich um den Umgang mit ihr gedanken macht.

Ich habe letztens ein Video gesehen in dem jemand mit Köderfiach auf Hecht gefangen hat das Video war wegen der Angelmethode ganz gut nur als er dann den Hecht releasete bekamm ich das Kotzen, den wozu einen Köderfisch töten um dann den gefangenen Hecht nicht zum Essen mit zu nehmen?

Ich finde es einfach nur grausam mit toten Köderfischen andere Fische zu fangen um sie dann wieder frei zu lassen, wozu ist den hier der Köderfisch gestorben?

Diese Art des Angelns bringt die Angler in Verruf! Und Naturschützer werden auf diese Art und Weise immer etwas gegen uns Angller in der Hand haben.

Entweder ich fange mit Kunstköder und Release den Fisch was ich noch halbwegs verstehen kann, oder ich fange den Fisch mit Naturköder auch Köderfisch und verwerte ihn, damit ist wenigstends der Köderfisch nicht umsonst getötet worden.

Was meint ihr dazu?