Beiträge von Jesse

Hallo Bachforellenangler,

ich gehe ab Oktober meistens am späten Nachmittag bis in die Dämmerung hinein. Bei uns beissen die Barsche so ab 15~16 Uhr und so etwa bis die Sonne unter geht. Mit Tauwurm klappt es richtig gut. Die Barsche kommen gegen Abend auch immer wieder hoch bis 50cm unter die Wasseroberfläche so dass man sie auch noch mit Wobbler oder Spinner beangeln kann.

Ich konnte vor zwei Jahren so gut bis in den Dezember hinein Barsche angeln.

Ja,

es muss am Gewässer liegen, den es gab schon Gewässer wo ich bis zu 10 Barsche ü30 fing an mehreren Tagen. Aber bei meinen heimishcen Gewässern geht das ü30 nicht. Vorgestern habe ich 2 Barsche a 27 und 26cm gefangen und jede Menge kleine.

Hallo,

ich habe mal am Rhein eine Stelle gefunden, wo mir ein 37er Barsch ans Band ging und immer wenn ich jetzt Wochen und Monate später wieder probier an der Stelle Barsche zu fangen, dann gehen nur kleine dran. War der 37er ein Einzelgänger?

Egal wo ich an der Fangstelle im Umkreis von 200 Metern gefischt habe, konnte ich nie mehr einen grösseren als 20cm gefangen. :(

Es ist wie verhext, wenn ich am Rhein einen ü 30er oder endzwanziger Barsch gefangen hatte, waren es immer nur einzelne Fische, was ich bei Barsch relativ komisch fiode den die jagen doch im Schwarm?!

@ carab121 ,

allein schon die Ausage das Du "Gründlinge kalt gemacht" hast reicht mir schon um zu sagen wer so denkt sollte gar nicht erst angeln!!!

Dein Bad war sehr gut als Strafe für solch einen Umgang mit der Natur / Kreatur.

Wenn Du nicht lernst das Tier in diesem Fall den Fisch zu achten und sorgsam mit ihm umzugehen, solltest Du noch öffters Baden gehen.

Wir Angler stehen eh schon oft mit unserem Hobby in der Kritik, aber solche Aussagen wie Deine schüren das Feuer der Ablehnung der Gegner des Angelns nur.

Danke Dir Tom. :)

10 Barsche über 40cm Wow ein dickes Petrie zurück , mein grösster siehe Sig. :)

Es gibt bei uns auch Gewässer in denen Dickbarsche schwimmen, allerdings ist da eher das Angeln vom Boot erfolgreich, ich bin Uferangler und hoffe trozdem mal irgendwann den ersten Dickbarsch über 40cm zu fangen. :)

Ich war auch mal wieder los ein paar Barsche verhaften.

Ich stellte mir die Aufgabe modernes Twitchen mit Wobbler und klassiches Fischen mit Spinner. Welcher Köder wohl gewinnt. Diesmal ging es 19 zu 2 für den Spinner aus. Hier mein grösster Stachler an diesem Tag gefangen auf Spinner:

So, ich habe mich für die Kombo Berkley Urban Spirit 1.96 m 7-28 wg und die Shimano Aernos 2500 FA entschieden. Die Spirit ist ein feinses Rütchen und das man den Griff um 10 cm verkürzen kann hilft beim twitchen ungemein. ;) Leider kann ich die Angel heute nicht probe fischen, den erstens zieht ein Gewitter an meinem Haus vorbei. :(

Aber egal 0,12er Code Red wegen der Welse habe ich mal draufgespult und teste sie dann im Laufe der Woche. :)

Vielen Dank an alle Poster hier.

Meinen ersten getwirchten Barsch, werde ich wohl hoffenlich bald ins Forum stellen können. :-)

Tja, dann war das mit der greys jemand anders, ist zumindest eine feine Peitsche.

Ich hatte heute eine Urban Spirit in den Pfoten und fand sie echt toll, bin nun am schwanken zwischen Urban und Pulse. ICh habe mein Budget aufgestockt, den doe Rute sollte schon gutes Mittelmass sein. Eine Orenji ist wirklich heftig vom Preis her. :)

Hi Gerd,

kannst Du mir ein Rütchen empfehlen? (Die grays die Du mir empfohlen hast ist eine feine Zanderrute. )

Ich weis auch noch nicht so ganz was für eine Rolle ich dazu nehmen soll, eine 1000er ist zu klein, obwohl ich damit vor kurzem meinen ersten Waller mit 101cm gefangen habe. ;)

Ich hätte bei meinem Angelladen eine Rute bekommen können mit Fuji ringen und echt tollem Blank allerdings ist die Rute an einem Stück und für mich nicht transportierbar, ich dage nur öffentliche Verkehrsmittel und kleines Auto.

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine kurze, aber recht harte Rute zum twitschen auf Barsch besorgen. Allerdings weis ich noch nicht welche Rute es sein soll.

Ich bin 175cn gross und deshalb sind Ruten über 220cm wohl schlecht zum twitschen für mich geeignet.

Mit was für Ruten twitscht ihr eure Barschwobbler?

Achso, die Rute sollte für Stationärrollen sein und recht günstig bis max 60 Euro und unbedingt 2 Teilig, da ich nicht die Möglichkeiten habe 2m Ruten am Stück zu transportieren. :)

Erstmal vielen Dank für die Petries. :) War mein erster Meter Fisch.

Der Waller war bzw. ist echt fein, ich habe Schnitzel draus gemacht war super lecker. Allerdings nur ein Teil rund 2kg liegen auf Eis. :)

Ist dann 12 Pfund beim 1m Wels ein völlig normales Gewicht?

Ich nehme in Zukunft, aber doch besser eine stärkere Gerte mit ans Wasser, wenn sich dort Waller tummeln.

@ Schimpi,

es fühlt sich teilweise so an, als wenn Du versuchen würdest einen Stein vom Grund hoch zu ziehen. Dann zieht der fisch wieder davon und lacht dich aus. :)

Hallo,
    ich war heute bei uns im Hafen fischen und war eigentlich auf Barsch aus, nachdem ich ein paar Schnippel-Barsche auf Wobbler gefangen hatte wechselte ich die Angelstelle und den Köder ich band einen 3er DAM in Silber Spinner an die Rute und warf aus und Bumms! Die kleine 2.10m Rute die ich zum leichten Spinnfischen einsetzte war krumm und ich glaubte erst an einen Hecht, der Fisch nahm kräftig Schnur, die Bremse kreischte und der zog auf und davon. Dann blieb er stehen und ich ging zum gegen Angriff über kurbelte die Schnur auf und auf einmal sties ich auf einen Wiederstand als hätte ich einen Hänger.
    Doch dann bewegte er sich wieder mit leichten aber kraftvollen Kopfstössen zog er wieder davon. Der Drill zog sich über bange Minuten hin, ich hatte angst um meine Angel, denn die ist ja nicht für grosse Fische geeignet. Nach gut 15 Minuten kam der Fisch zum Vorschein, ich staunte nicht schlecht es war ein Wels der sich meinen 3er Spinner geschnappt hatte!
    Da ich nur meinen kleinen Kescher für Forellen und Barsche dabei hatte musste ich den Waller müde drillen, um ihn dann mit dem Kiemengriff zu landen (Wallergriff ohne Handschuhe nein Danke. :) )
    Gut das ich die Spiderwire Code Red verwende in 0.10er Stärke war sie ausreichend. :)
    Der Wels hat ein Maß von genau 101cm bei nur 12 Pfund. Als ich den Kopf untersuchte musste ich feststellen das er schon einmal gefangen wurde, den ein abgerissenes Vorfach samt Haken hing blutig in den Kiemen. Ich habe den Waller von seinem Leid erlöst. Ich gehe davon aus, dass er sich aufgrund der Kiemenverletzung auf Kleinfische eingeschossen hatte und deshalb an den 3er Spinner ging.

Hier habe ich 2 Bilder von meinem Fang:

Ich war mal wieder in Ratzeburg für eine Woche Urlaub machen.

Da ich letztes Jahr gute Barsche zwischen 32 und 35 cm fing, dachte ich mir das könnte ich dieses Jahr wiederholen. Doch weit gefehlt, die grossen Barsche waren nicht zu fangen, der grösste dieses Jahr betrug gerade mal schlappe 26cm. Es waren zwar Barsche da aber die grösse eher zwischen schnippeligen 18 und 22cm.

Nachdem ich einen 26er gefangen hatte, bekam ich noch einen tollen Beifang, der leider beim Spinnfischen am Rücken gehackt wurde. Das Rotauge hatte exakt die grösse die die Barsche hätten haben sollen. :)

Gegen dieses Fischlein, sieht der 26er Barsch echt winzig aus, aber seht selbst:

Hallo Chorche,

schöner Fisch Petrie. :-)

Allerdings ist dies kein Bachsaibling. Es ist ein Seesaibling dem Fisch fehlen die typischen schwarzen Bander an den Flossen, Deiner hat nur die weissen, die den Fisch als Seesaibling ausweisen.

Ausserdem machte mich Deine Aussage:

"In einem klaren Bergsee in der Steiermark" stutzig, den Bachsaiblinge leben im Fluss und nicht im See. ;)