Beiträge von Herr-Schleie

na toll, also ich meite es im Ernst, such dir einen gescheiten Händler in deiner nähe, schau bei den Anglern nach die dort Angeln wo du auch hingehen möchtest was die so an Gerätschaften haben. Keiner kann dir hier wertvolle Tipps geben der nicht in deiner Gegend Wohnt . Natürlich könnt ich dir hier Sagen was mann Brauchen könnte , bestimmt ist aber die hälfte davon für dich nicht radsam.
    Ich habe selber Jahre lang ein Angelladen gehabt und immer wieder gesehen mit welchen Angeln und Zubehör die Angler angekommen sind nur weil der Jupp oder der Heinz ( die natürlich schon 20 jahre Angel gehen ) gesagt haben das und das musst du haben und der arme Kerl mit dem Zeug zum schluss nicht klar gekommen ist und sich dann erst Dinge gekauft hat die er auch für seine Verhältnisse gebraucht hat

Mein Tipp
    Schau wo du Angeln möchtest auf welchen Fisch und dann entscheide was du Brauchst. Kauf lieber erst nur eine Rute und Eine Rolle für etwas mehr Geld dann hast du was , was auch einige Jahre hält.

cu

zu zeite als es das verbot noch nicht da war habe ich es ausprob.
    an einem kleinen see.... der test ging etwar eine woche immer in den abend std. eine rute mit leb. und eine mit totem köderfisch.
    ergebniss in diesem see
    acht zu eins für den toten Fisch.

das sagt alles ( für diesen See )

meinung
    gesetze sind da um sie einzuhalten !!!
    oder sie zu ändern ?!?!
    cu

1. einen erlaubnissschein . Verein = Angelbiss
    Ab einlauf von der erft bis zum Nordkanal ( Alexkrankenhaus )
    2. ein Fahrrad :-)
    3. viel geduld :-)

so nun zum ernst der sache :-)

du kannst ALLE Fischarten in der obererft fangen , egal ob barben ,karpfen,hechte,zander oder wels es ist alles da !
    100 %

das probl. ist einen erlaubnissschein zu bekommen :-( ohne in dem Verein einzutreten... viel glück
    cu

meine bezug ist und bleibt der kleine einzelhandel, ich bekomme immer alles was ich möchte , was er nicht hat besorgt er mir und preiß lich bin ich immer mit ihm klar gekommen , ich bekomm meinen kaffee kann ungestört mir anderen anglern reden und es ist mir immer lieber bei einem guten Fachmann zu kaufen als bei einem großen Laden wo der verkäufer vorher Bananen oder so verkauft hat .
    ps meine Rabbate bekomme ich dort auch weil ich alles bei ihm kaufe und so spare ich genau so.....
    gruß aus NRW
    CU

Meine frage hier wäre:
    Was haltet ihr von euern Gerätehändler ?
    bevorzugt ihr den Kleinen Händler um die Ecke oder lieber den Großhändler ?
    Welche erfahrungen habt ihr gemacht ?
    Schreibt mal was dazu .....:-)
    Cu

ich möchte etwas dazufügen.
    ich angel sehr oft mit gefährbten Maden ( da wo man es natürlich auch darf ) mann bekommt in Holland fast noch alle farben .
    erstens wenn ich in einem see angel wo es sehr viel mücken larven gibt macht da angeln mit roten maden sinn....

wenn man einen sehr guten Gerätehändler hat bekommt mann auch sehr frische maden die noch nahrung aufnehmen und auch da kann mann mit farbstoffen arbeiten.
    bienenwachsmaden kann mann super gut einfärben wenn mann sich nur die ansätze kauft ( eier ) und die made erst noch anwachsen muß ... weiter fragen erklähre ich gern schreibt mich an .......
    cu

da mann hier keine werbung machen sollte , kann ich die nur sagen frage deinen fachhändler nach produckten der fa. Schönknecht ... er hat es in seinem Programm. aber vorsicht benutze bein einkneten IMMER einweg Handschuhe :-) sehr wichtig wenn nicht hast du mindestens eine Woche zeit den leuten zu erklähren was mit deinen Händen ist :-)
    Gruß

also strom aufwärts vom anleger wirst du sehen wenn unter der woche gehen wirst das dort oft alte Herren angeln. wenn du die straße die zur jugendherberge geht durch fährst kannst du am ende parken und dann runter zum rhein gehen.
    eine weitere möglichkeit besteht wenn du die B9 weiter fährst kommt der Silbersee, der vom Rhein gespeißt wird ( leider mitlerweile sehr schlecht einen parkplatz zu finden) und dich an der Mündung setzt und so angelst das du genau an der ströhmungskante fischt. das sind da unten ab uedesheim gute stellen ....
    eine weiter stelle ist in grimmlinghausen die einfahrt zu Sporthafen oder die Erftmündung , selten große Fänge aber viele.........

sehr gute Fänge hat mann wenn du an der südbrücke ( Neusser Seite ) dein auto abstells und zu fuß zum rhein runtergehst, dann stromauf die dritte und vierte buhne beangelst..sehr gut für Raubfisch ...
    so und nun viel Glück ...wenn du noch was wissen möchtest schreib mich an.....cu

also ich habe den megaerfolg mit ..

Parmesan Käse gerieben
    Paniermehl/ grob
    Milch
    Tortenguß / Klar oder Rot

60 % paniermehl 600g
    40 % Parmes. 400g
    mit mintestens 4 Tüten Tortenguß
    und milch einkneten
    wichtig die masse muß übernacht an einem kalten ort stehen.

!!!! kein wasser benutzen !!!!

den teig in tropfen form auf einen haken bringen , ruhig eine übergroßen tropfen machen weil der teig sich lagsam auflöst .... mindestens mit 60 g blei angeln......

viel glück....

und wenig krabben :-)

ach ja , die erft`??? einen erlaubnissschein zu bekommen ist fast unmöglich... die erft ist in so vielen teilen aufgeteilt worden und jeder verein hat ein stück bekommen , du must fast überall mitglied werden um einen zu bekommen , tages- wochen oder monats scheine sind eigentlich nicht zu bekommen . das untere stck beginnt etwar in der höhe der sportplatzes und wenn ich mich nicht irre bekommst du dafür die jahresscheine von einer fam. NORGET aus d, dorf du solltest mal am WE: einen von den anglern an der erft nach der anschrift fragen ( ich glaub die hatten früher mal eine Bäckerei in D, Dorf )
    viel glück

TiPP
    die strecken abschnitte bekommt man bei der unteren Fischereibehörde in grevenbroich.. am besten direkt Frau Rosen Anschreiben und nach den streckenabschnitten fragen... dann hat mann die anschriften der einzelnen vereine und kann sich mit denen in verbindung setzen. die ewentuellen ausgaben der scheine an nicht vereinsmitglieder erfolgt meistens im feb. anfragen sollte mann so früh wie möglich...... es gibt bei vielen vereine eine warteliste weil die natürlich erst ihre mitglieder bedienen und dann wenn scheine über sind diese an fremde abgeben ..... viel glück

Forellen..
    Ich habe vor ca 12 Jahren mal eine sehr schöne Bachforelle gefangen.
    vor acht Jahren wurden im Januar forellen eingesetzt, ich selber hatte 15 Stück ( als beifang auf einem Picker ) wobei keine einzige mehr als 150 bis 200 gramm hatte.....
    gruß

da ich sehr wenig zeit habe in letzter Zeit, könnt mir jemand sagen ob es noch den Forellensee in Kaarst gibt ? Vieleicht auch noch was ( wenn es ihn noch gibt ) über die preise dort ?
    Danke