Beiträge von Hecht-Freund

Wenn Du gezeilt auf Meeräschen gehen willst würde ich eine 0,18er-0,20er nehmen. Und nen 0,12er Vorfach.
    Das ist sehr feines angeln und Du musst sehr vorsichtig drillen, da Meeräschen echt Power haben :)
    Wenn Du dickere Schnur nimmst ist die Scheuchwirkung zu groß.
    Das vorsichtige drillen ist aber bei gut eingestellter Bremse kein Problem denn die Meeräschen ziehen ins freie Wasser und flüchten Gottseidank in keine Hindernisse ;D
    Zumindest wars bei mir nie der Fall ;)
    Die Rutenlänge ist aber Ideal.
    Manchmal nagen sie auch direkt unter Deinen Füssen Algen von den Hafenwänden.

Ich nutze meistens Makrelen.
    Die zerteile ich dann mittig und nehme das Kopfstück für die eine und das Schwanzende für die andere Rute.
    Die Stücke sind dann ca. 10-15 cm lang.
    Eingefrorene Rotaugen kommen aber auch zum Einsatz.
    Auch 10-15 cm länge.

Wenn das ein kleiner Fluss mit geringer Strömung ist kannst Du den KöFi gut an einer Posenmontage knapp über Grund treiben lassen und mitlaufen.
    So suchst Du eine große Fläche ab.
    Wenn Du am Grund angeln willst, kannst Du den KöFi direkt auf Grund legen oder aber auch mit etwas Styropor auftreiben lassen.
    Wenn Du schlammigen Untergrund hast oder auch viel Kraut empfiehlt es sich den KöFi auftreiben zu lassen.
    So wird er vom Hecht besser wahrgenommen.

Hey Rosatec,
    zum Spinnfischgerät würde ich noch Stippgerät mitnehmen.
    Im Sommer sind die Häfen im Mittelmeerraum voll mit richtig dicken Meeräschen :)
    Gefangen habe ich sie schon in Spanien, Türkei und in Griechenland.
    Ich denke also das Du in Italien auch sehr gute Chancen haben wirst.
    Ich musste viel probieren um überhaupt mal eine an den Haken zu bekommen, denn die sind sowas von Scheu das glaubst Du nicht.
    Zwar haben sie keine Angst vor Dir der am Ufer steht, da sie das anscheinend von den Touristen gewohnt sind, aber sobald eine Pose, auch wenn sie noch so klein ist, im Wasser landet sind sie weg.
    Ich habe es geschaft sie mit freier Leine, 16er Haken, und kleinen Brotkrumen an den Haken zu bekommen.
    Sprich, Du musst sehr fein angeln.
    Dafür wirst Du mit Bomben Drills belohnt, denn die Meeräschen sind manchmal bis 50 cm groß :D
    Du brauchst auch eine sehr lange Rute um überhaupt mit freier Leine soweit rauszukommen.
    Probieren kannst Du auch noch eine winzige Pose im Zeitlupentempo in den Schwarm hineinzuziehen :)
    Aber niemals direkt anwerfen ;)
    Vielleicht gehts auch mit Sbirulino (Hab ich noch nie probiert).

Die Meeräschen ziehen in großen Schwärmen dicht unter der Oberfläche in die Häfen und an Stege im Freiwasser, da sie dort genüsslich Algen knabbern können :)

Ich hoffe ich konnte Dir auch etwas helfen.

Mfg
    Hecht-Freund

Der Hecht frisst den ganzen Winter über.
    Natürlich auch abhängig vom Wetter (Windrichtung, Luftdruck, Wasserstand etc.)
    Du kannst den Hecht im Winter gut mit langsam geführten Kunstködern mit möglichst wenig aktion, aber auch mit totem Köderfisch gut überlisten.
    Als Köderfische gehen im Winter sehr gut Meeresfische wie Makrele, wegen des intensiven dufts den sie verströmen.
    Der Hecht ist zwar ein ausgesprochener Augenräuber aber folgt von Zeit zu Zeit auch seinem Nässchen wenn etwas sehr lecker riecht ;)
    Von daher kann es schon etwas bringen den KöFi mit Lockstoff zu bearbeiten.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Futterkorb und ekliger stinkiger Fischpampe aus Makrelen.
    Den Korb solltest Du dann aber stündlich neu befüllen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Mfg
    Hecht-Freund