Hi!
Es gibt hier in Trier an der Mosel Leute, die mit der Heavy Feeder jiggen gehen. Meine Sache ist es absolut nicht, weil a)mir die Rute zu lang ist und sie b) viel zu schwer ist. Außerdem benutzen die meisten "Angler" hier die Feederrute dazu, die Zander mit dem Gummifisch zu reißen. Es gibt nämlich an der Mosel eine bestimmte Stelle, wo die Zander zu bestimmten Zeiten meterdick übereinander stehen. Die sogenannten Angler gehen dann mit einem 12er Gummifisch, 6/0 Einzelhaken, sowie noch einem XXL Drillingshaken hin und führen den Gummifisch ganz langsam über den Grund. Durch die Feederspitze ist die Bisserkennung natürlich sehr gut, bei jedem kleiner Widerstand wird sofort angeschlagen. Letztes Jahr haben sie aber einigen den Schein weggenommen, was hoffentlich dazu führt, dass solche hirnlosen Idioten bald vom Gewässer verschwinden!
Ich kenne nur zwei Leute, die ganz normal mit der Feederrute jiggen gehen, die haben allerdings auch nicht mher Erfolg als andere mit reinen Jig-Ruten.
Jetzt habe ich soviel geschwafelt und Du wolltest ja eigentlich nur wissen, ob es möglich ist! Die einzige Feederrute, die mir bekannt ist, die auch ausgewiesen ist als Jig Rute ist der "Centurion Jig Feeder" von Mosella. Der ist neu im 2005er Katalog, hat ein WG von 30-90g und ist 3,60m lang. Es sind eine Glasfiebersitze mit 2oz, eine Carbonspitze mit 3oz und 1 Carbonspitze mit 4oz dabei. Das angenehme ist, dass er nur 230g wiegt. Wenn Du daran Interesse haben solltest, erkundige ich mich gerne mal nach dem Preis, denke aber, dass die Rute so zwischen 100¤ und 150¤ liegen wird.
Liebe Grüße, Timo!