Beiträge von Timo25

    Hi!


    Also, das mit den Ruten ist bei mir so eine Sache! Ich bin kein Fachhändler, aber einer meiner Freunde ist einer und so helfe ich oft im Laden aus und da hat man natürlich dauernd die neuesten Geräte in der Hand und ich kann dann meistens nicht widerstehen! :D Bei den Simonsz Ruten war es so: Zuerst kaufte ich mir die 20-40g auf Zander, dann die 40-80g auf Hecht, die "Softbait" wurde mir von einem Verwandten geschenkt und die "Softbait Distance" habe ich von besagtem Händler für meine Hilfe beim Umbau des Ladens geschenkt bekommen! Allerdings sind die Ruten doch unterschiedlich und alle zu gebrauchen, obwohl ich normalerweise im Jahr mit 2 Ruten zum spinnen und gummifischen auskomme...!



    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Die Uli Beyer Spezial fische ist zwar auch, ist auch eine sehr gute Rute, nur wahrscheinlich etwas zu teuer, da Du ja was Günstiges suchst! Für ca. 65¤ bekommst Du die Mitchell "Performance 70" mit 20-70g WG. Die Rute ist vom Preis/Leistungsverhältnis top. Die neuen Balzer "Magic" Ruten sollen auch ganz gut sein, habe davon aber nur den Heavy Feeder und mit dem bin ich sehr zufrieden.
    Noch ein Tipp: Die Henk Simonsz "Spin", "Softbait" und "Distance Softbait" Ruten von Spro sind allererste Sahne. Habe alle drei Modelle und schreibe sie deswegen hier rein, weil sie im Moment sehr günstig zu haben sind. Ich habe für die günstigste vor ca. 1 Jahr etwa 110¤ bezahlt, heute bekommst Du sie schon für ca 70¤. Auf jeden Fall mal anschauen!



    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Also, ich fische an der Mosel auf Zander und letztes Jahr war für mich sehr erfolgreich! Konnte ca. 100 maßige Zander fangen, davon etwa 70 auf KöFi und die anderen mit Gummi! Zum Grundangeln benutze ich Heavy Feeder und 70g Tiroler Hölzl am Abstandhalter. Als Haken ein Einzelhaken, die Größe variiert zwischen 2 und 2/0, je nach Köderfischgröße. Dies ist meistens eine Laube, ab und zu mal ein Rotauge oder ein Rapfen. Hauptschnur ist &ne 0,28er und ein 0,25er Vorfach. Habe die KöFi&s immer ganz angeboten, also keine Fetzen. Um etwas Auftrieb zu schaffen, habe ich sie mit einer Spritze "aufgepumpt".


    Zum Rhein kann ich leider keine Tips geben, weiß nur von einem Bekannten, dass man bei Worms sehr gut Zander fangen könnte.




    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Also, die Matrix MX9 kann ich Dir wärmstens empfehlen! Fische diese als "Spin 45", als "Seatrout" und als "Mega Jig". Wirklich erstklassige Ruten, allerdings teurer als die MX5, die nur als preiswerte Alternative neben den MX9 ins aktuelle Programm genommen wurden. Von der MX5 rate ich jedoch auch ab!
    Auch sehr gut, neben der angesprochenen "Henk Simonsz Softbait", ist die "Henk Simonsz Spin 80", WG 40-80g, die hat bis vor ein paar Monaten noch ca. 130¤ gekostet, jetzt bekommst Du sie schon für ca. 100¤. Eine preiswerte und trotzdem sehr gute Rute ist die "Performance 70" von Mitchell, WG 20-70g. Die kostet so um die 60¤.


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Also ich weiß, dass es den Nachfolger der Blechpeitsche bei Stollenwerk gibt. Da heißt sie "Skyblade Adrenalin" und kostet 749¤. Der Blank kostet 479¤. Die Rute ist laut Katalog 2,70m lang und hat ein Wurfgewicht von 5-100g. Gewicht der Rute ist 247g.
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich würde das Geld lieber in MINDESTENS 2 gute Ruten und 2 gute Rollen investieren.
    Konnte die Katapult übrigens auch mal einen Tag lang fischen. Ist auf jedenfall eine sehr gute Rute, allerdings auch nicht viel besser als manche weitaus Günstigere!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Nochmal zum eigentlichen Thread:


    Falls Du Dir doch eine neue Rute zulegen möchtest, dann schau Dir mal die Henk Simonsz Spin von Spro an, die ist richtig gut! (IMHO) Habe sie unter anderem in 3,00m mit 40-80g WG. Kostenpunkt ca. 135¤. Dir wird im Vergleich zu Deiner Rhino DF das geringe Gewicht gefallen, da es reine Kohlefaser ist und die Rhinos ja ein Gemisch.


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Also ich habe eine Black Bull in 3,30m und WG 80-150g. Habe sie noch nicht eingesetzt, werde sie aber zum etwas schwereren Naturköderangeln einsetzen.


    Zanderschreck:


    Du hast vollkommen recht, die Rute ist recht "schwabbelig" und leicht ist sie auch nicht, was ja eigentlich auch klar ist, da es keine reine Kohlefaserrute ist.


    Dachte zuerst daran, sie zum Spinnfischen auf Wels einzusetzen, aber dafür ist sie mir eindeutig zu weich! Denke aber zum Grundfischen auf beispielsweise Hecht ist sie ok. Zum Preis: Ich habe 65¤ bezahlt.
    Wenn Du eine Black Bull zum Spinnfischen willst, dann rate ich Dir zu einer anderen Rute bzw. Hersteller. Bei Cormoran konnte ich bisher nur mit der Black Star Serie gute erfahrungen machen. Und in dem Preissegment der Black Bull findest Du jede Menge andere, bessere Ruten, vor allem wenn es um Gummifischen geht!


    Hoffe, ich konnte etwas helfen!


    Liebe Grüße, Timo!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    War gestern fischen, hatte es auf Zander abgesehen, da dieser seit gestern endlich wieder auf ist! Um 10 vor vier morgens war ich am Wasser und habe auch direkt Fische rauben gehört! Ich also zuerst meine Spinnrute ausgepackt und einen Oberflächenwobbler mit Rasselkugeln montiert. Nach etwa 10 Würfen knallt es in der Rute und ich war stand erwartungsvoll am Ufer und freute mich auf den ersten Zander des Tages. Als ich den Fisch dann im Netz hatte kam die Überraschung: Ein 64cm Döbel hatte sich den Wobbler geschnappt. Der Fisch durtfe dann wieder schwimmen. Es folgten in der nächsten Stunde noch drei weitere Döbel, der Größte war 67cm. (Waage und Fotoapperat hatte ich leider nicht dabei!) Gegen 5.30 Uhr habe ich dann meine beiden Feeder montiert und mit kleinen lauben auf Zander angesessen, allerdings gab es bis zu meinem Aufbruch gegen 12.30 Uhr keinen einzigen Biss... Aber sowohl die "Dickköpfe" am frühen morgen als auch die wunderschöne Stimmung in der Natur haben diesen Tag zu einem Erlebnis gemacht.
    Morgen geht&s wieder los und vielleicht klappt&s dann ja mit den Zandern...


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Will am Dienstag von morgens 5.00 Uhr bis 20.00 Uhr an die Mosel auf Zander, da dann die Raubfischschonzeit bei uns endlich vorbei ist. Das Wetter ist bei uns im Moment ja sehr sonnig und warm, doch ab Montag soll es deutlich kühler werden, bewölkt und ab und zu Schauer und Gewitter. Dienstag genauso! Jetzt habe ich einige Beiträge zum perfekten Angelwetter gelesen und daraus entnommen, dass man bei jedem Wetter fangen kann, man muß sich nur anpassen! Da ich erst seit Ende letzten Jahres in der Mosel angel und sonst vorher auch nie an solch einem größeren Fluss fischen war, wollte ich mal nachfragen, ob Ihr mir sagen könnt, ob das oben beschriebene Wetter für Zander zu empfehlen ist? Will es mit KöFi versuchen und mit Gummi. Oder ist es tatsächlich so, dass das keine größere Rolle spielt? Werde auf jeden Fall Dienstag am Wasser sein, denn es gibt ja schließlich noch mehr als nur das Fische fangen! Schonmal vielen Dank für Tips!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Praktiziere das Feedern auf Zander seit letztem Jahr und bin total begeistert! Benutze Freilaufrollen und 0,30er Hauptschnur. Hakengröße meist 1/0. Als Köder hauptsächlich Lauben, mal ohne Kopf, mal ganz. (etwa handlang). Als Blei nehme ich an der Mosel 80g, wenn ich nah am Ufer fische auch mal 50 oder 60g.
    Ich kann diese Methode nur jedem ans Herz legen!


    Liebe Grüße, Timo!

    Nein, die habe ich mir schon gekauft! Die Waller kalle Dreamfish kostet bei den Händlern in meiner Nähe 150¤. Habe die Spro Rute aber mit Prozenten für 100¤ gekauft! Muß sagen, die Rute macht einen stabilen Eindruck! Hatte auch noch einen Blick auf die Spro Triple X geworfen, auch 3,00m, WG ebenfalls 150-300g, allerdings deutlich günstiger (79¤). Werde mir dann wohl noch die Waller Kalle holen.
    Am Rhein würde ich ganz normal auf Grund gehen, keine Boje.
    Vorwiegend wird es aber an der Mosel sein, an den Rhein fahre ich vielleicht zweimal im Jahr! Wollte nur mal wissen, ob die Rute dort oder in Italien, Spanien einsatzfähig wäre.


    Liebe Grüße, Timo!

    Es handelt sich um die Spro Exclu Catfish, 3,00m, verstärkter Spitzenring, Zapfenverbindung, 510g Gewicht, WG 150-300g, Preis: 112¤.


    Liebe Grüße, Timo!

    Nochmal kurz eine Frage: Werde mir wohl noch die Waller Kalle Dreamfish zulegen. Kann ich mit meiner 300g Rute trotzdem auch beispielsweise an den Rhein oder an den Po oder Ebro?


    Liebe Grüße, Timo!

    Von mir auch alles Gute und Petri Heil beim Wallern! Ich wäre ja erstmal froh, wenn mal ein kleiner beisst!


    Liebe Grüße, Timo!

    wahlex


    das ist ja gar nicht so weit zu fahren! War letztes Jahr einige Male bei Bernkastel Kues fischen, am Hafen und an der Lieser Mündung! Vielleicht kann man sich ja mal treffen!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Wo an der Mosel fischst Du denn? Ich selbst fische in der Obermosel, sowie in dem Stück bei Trier! Vielleicht könnte man mal zusammen los!


    Liebe Grüße, Timo!

    Vielen Dank!


    Nochmal zur Rute: Ist das WG von 300g wirklich ausreichend? An der Mosel wird es da wohl keine Probleme geben, aber wie sieht es beispielsweise am Rhein, Po oder Ebro aus? Will mir nämlich noch eine Rute zulegen!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Habe mir aber vor zwei Wochen eine Mitchell Avocet G2000 gekauft und das ist wirklich eine super Rolle. Hat 49,90¤ gekostet. Das "G" steht für "Gold", es gibt die Avocet auch als "Silber" Ausführung, die ist dann günstiger. Die Avocet Reihe wurde auf der letzten Anspo vorgestellt, ist also eine recht neue Reihe. Kann auch qualitativ keine großen Unterschiede zu meiner 308X Gold feststellen, die das Doppelte gekostet hat!
    Hier mal ein paar Daten zur Rolle:


    Frontbremse
    Übersetzung 5,1 : 1
    Kugellager 8
    Schnurfassung 110m 0,25mm
    Ersatzspule aus graphit
    patentiertes Schnellwechselsystem der Spulen


    Es gibt auch ein größeres Modell, die Avocet G4000, kann Dir aber hier keine Daten bezügl. des Schnurfassungsvermögens geben.


    Liebe Grüße, Timo!