Beiträge von Timo25

    Erstmal Danke für die Antworten!
    Das mit der Multi werde ich eh vorerst nicht machen, es sei denn, ich nehme die Rute mal mit beim Meeresfischen!
    Werde mir die Shimano Baitrunner mal ansehen, habe irgendwo gelesen, dass es die bei Schirmer für 99¤ geben soll!
    Das mit den Welsen in der Mosel ist so eine Sache: Habe deshalb eine richtige Wallerrute genommen, da auch sehr viel größere vorkommen sollen, der größte, nicht mit der Angel gefangene Wels war 1,70m. Allerdings werden, wie schon gesagt, hauptsächlich kleinere Exemplare gefangen! Werde es aber auch mal am Rhein probieren, doch da ich das Wallerfischen absolut nicht unterschätze, ist es denke ich ratsam, mal an einem Gewässer wie der Mosel zu lernen!
    Ach ja, welche Stärke sollte die Hauptschnur und Vorfach haben? Mein Händler fischt eine 025er Fireline als Hauptschnur und ein 0,60er Mono Vorfach. Denke aber, dass die Hauptschnur zu dünn ist, oder? Ist ein Stahlvorfach sinnvoll?


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Ich werde dieses Jahr erstmals einen Versuch auf Wels wagen. Fische in der Mosel, die meisten gefangenen Welse sind so zwischen 70 und 110cm groß.
    Gestern war ich bei meinem Händler und habe mir die "Exclu Catfisch" von Spro für 112¤ gekauft. Die Länge ist 3,00m, WG 150-300g. Die Rute hat sehr viele Ringe und daher ist sie wohl neben der Stationärrolle auch für Multi geeignet, oder sehe ich das falsch? Werde aber wohl erstmal mit der Stationär fischen.
    Ist diese Rute geeignet? Welche Schnurfassung sollte meine Rolle haben? Meine größte Freilaufrolle fasst nämlich nur 150m 0,40er, wohl eindeutig zu klein! Muß mir dann noch eine zulegen? Hat hier jemand einen Tip für eine gute Rolle, die nicht über 100¤ kostet?


    Liebe Grüße, Timo!

    Ähm, nur mal so nebenbei: war gestern im Kiosk, da konnte ich ein Hecht Spezial Heft für 5¤ sehen, allerdings von Rute und Rolle! Denke also, dass hier ein Mißverständnis vorliegt. In diesem Heft sind auf jedenfall einfach nur alle Teile des Hecht Spezials der normalen R+R in ein Sonderheft gepackt! Also Warnung an denjenigen, der die R+R Ausgaben mit dem Hecht Spezial schon hat.


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Habe gestern einen neuen Laden ausfindig gemacht und mir dort mal so die Angebote angeschaut! Da ich noch eine leichte, kurze Spinnrute für Forelle brauchte, habe ich dort zugeschlagen! Eine Cormoran Black Star CM Spin Spinning light, mit 10-30g WG und 2,40m Länge. Die Rute hat mich 69¤ gekostet, auf dem alten Preisschild stand 99¤. Glaube auch mal gehört zu haben, dass Cormoran diese Rutenserie gar nicht mehr baut, oder doch? Besitze noch eine ältere Black Star Pro in 3,60m und 20-50g WG, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
    Was mich verwundert hat ist, dass auf der Black Star CM schon der Aufdruck "Coramid Technology" drauf ist. Ich dachte immer, dass Cormoran die Coramid Technologie erst bei der neuen Black Bull Serie eingesetzt hat.
    Kann nur jedem raten, der die Black Star Ruten irgendwo sieht, zuzuschlagen!


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Black Star CM Spin?


    Liebe Grüße, Timo!

    Da hast Du recht! Es war allerdings gestern ein Vertreter von Balzer in Laden und der hat es bestätigt! Keine Ahnung, warum er die so günstig verkauft! Habe die Ruten aber auch noch nirgendwo sonst gesehen! Kann natürlich sein, dass das alles ein Verkaufstrick ist. Trotzdem, die Rute ist wirklich super. Mir kam es nur komisch vor, dass eine günstige Rutenserie wie zum Beispiel die Diablo II Reihe teurer, bzw. gleich teuer sein sollte, hier kostet der Feeder mit 140gWG nämlich etwa 70¤ und die Magna Reihe von Balzer ist ja AFAIK teurer und hochwertiger als die Diablo Reihe. Da ich von Balzer bisher noch kaum Ruten hatte, kann es natürlich sein, dass ich einem großen Schwindel aufgesessen bin, Fakt aber bleibt, dass die Rute, falls sie später auch knapp 70¤ kostet, wirklich gut ist.


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Habe mir anfang der Woche einen Balzer Magic Feeder gekauft, WG bis 160g, 3,60m. Da die Ruten laut meinem Händler noch in keinem Katalog sind und auch nur wenige Händler vorab Exemplare bekommen haben, möchte ich hier mal eine klare Kaufempfehlung aussprechen! War am Mittwoch nochmal auf Zander und habe einen schönen 70er erwischt. Die Rute ist einsame spitze! Mein Händler hat sie im Sonderangebot für 69,90¤, wenn sie richtig auf den Markt kommt soll sie 119¤ kosten! Also ein echtes Schnäppchen! Also, wer die Rute irgendwo entdeckt und einen guten Heavy Feeder sucht, soll unbedingt zugreifen! Spinnruten soll es glaube ich auch von der Serie geben.


    Hat vielleicht schon jemand das Rütchen?


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    In Deinem Preissegment würde ich die neue Performance von Mitchell empfehlen! Kostet ca. 57¤, habe sie in 2,70m, WG 20-70g, ziemlich hart, also sehr gut für Gummis.


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

    Rheinfischer


    Ich würde zum GuFi angeln auf Waller eher eine steifere Rute empfehlen, wegen dem besseren Köderkontakt. Müßte aber auch mit dem Bullen gehen, habe es noch nicht versucht! Werde meine Black Bull wohl hauptsächlich zum Grundangeln einsetzen, an der Mosel.


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Habe eine Black Bull zum schweren Spinn und Grundfischen in 3,30, WG 80-150g. Die Rute ist meiner Meinung nach OK, nicht mehr und nicht weniger! Den Preis der Serie finde ich allerdings sehr günstig! Habe sie schon bei mehreren Händlern gesehen, waren nie teurer als 65¤ (soviel habe ich für meine bezahlt!). Alle anderen Spinn Ruten, einschl. der 40-80g Ausführung, kosteten so ca. 55-60¤. Nur die Karpfenruten sind glaube ich etwas teurer.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut! Da ich bis jetzt eigentlich immer mindestens das Doppelte für eine Rute ausgegeben habe, war ich zunächst skeptisch, aber letztlich habe ich den Kauf nicht bereut. Zum Einsatz kam sie leider noch nicht. Was mich etwas bei den Modellen stört ist das Gewicht, das ja aufgrunde des fast unzerbrechlichen Coramid Mix zustande kommt. Zum reinen Spinnfischen würde ich eher eine leichtere Rute vorziehen, wie zum Beispiel die neue Henk Simonsz Spin von Spro oder, falls es etwas günstiger sein soll, die neue Performance Serie von Mittchel (besonders die 20-70g Ausführung!).


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Im aktuellen Raubfisch Heft ist glaube ich ein großer Bericht übers Jerken und jede Menge Ruten im Test! Dort hat die Dega Horizone Titan ziemlich gut abgeschnitten! Habe das Heft leider z.Zt. nicht zur Hand, wegen der genaueren Daten und so. Besitze die Horizone Titan allerdings als Jig Rute, hat 110¤ gekostet, die Jerk liegt glaube ich bei 100¤!


    Liebe Grüße, Timo!

    @ $hadow


    Gibt es die Black Bull als reine Hechtruten, oder meinst Du einfach die sehr schweren Spin und Grundruten? Habe die Black Bull in 3,30 (war das Längste) und 80-150g WG, hat 65¤ gekostet, bin ganz zufrieden, allerdings benutze ich sie nur zur Ansitzangelei.


    Liebe Grüße, Timo!

    Glückwunsch!!! Toller Fang!


    Auf was hat er denn gebissen?


    Hoffe auch, dass mir bald wieder mal die Rute aus der Hand gerissen wird... :D


    Viele liebe Grüße, Timo!

    Hört sich ja gut an!


    Hatte wegen der Mitchell Rute gefragt, weil ich hier und da (in versch. Foren) sehr negative Berichte über die Excellence Serie von Mitchell gelesen habe. Dir Performance scheint aber wirklich sehr gut zu sein, obwohl nicht so teuer. Sie gefällt mir sogar fast besser als meine Henk Simonsz Spin von Spro. Über die Performance Reihe habe ich im Netz noch keine Infos oder Beurteilungen gefunden, die ist erst auf der letzten ANSPO vorgestellt worden!


    Also, falls irgendjemand Erfahrungen gemacht hat, bitte melden! :)


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Habe mir eine neue Spinnrute für&s etwas schwerere Spinnfischen zugelegt, eine neue Mitchell Performance, 20 - 70g WG, 2,70. Ich habe heute damit erstmalig gefischt und zwei schöne Zander überlistet. Die Rute ist sehr leicht und günstig war sie auch (60¤). Kann sie nur weiterempfehlen!
    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit Mitchell Ruten? Hatte vorher nämlich noch keine!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Kann Dir zwei Ruten empfehlen! Einmal die Henk Simonsz Spin von Spro, WG 20-40g, 2,70m, 3,00m, die 2,70m Rute wiegt nur 143g. Die Wurfeigenschaften sind sehr gut, die Rute an sich ziemlich steif! Ist ein Traumteil, fische hauptsächlich auf Zander in der Mosel und bin bisher mit der Simonsz sehr zufrieden! Fische Wobbler und GuFis bis 12cm. Kannst aber auch ohne Probleme etwas schwerere Köder benutzen. Kostenpunkt ca.: 125¤
    Zum anderen die ExcluSpin von Spro. Fische die 3,00m Ausführung, WG ebenfalls 20-40g. Ist auch eine sehr gute Rute, auch wenn sie nicht an die Simonsz heran kommt. Kostenpunkt hier ca.: 85-90¤.


    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Ich kann Dir zwei Ruten empfehlen: einmal die Henk Simonsz Spin von Spro, habe die 20-40g Ausführung und bin wirklich sehr davon angetan! (Gewicht nur 143g!) Zum Hechtangeln würde ich entweder zur 30-60g oder 40-80g Rute greifen. Die Wurfeigenschaften sind phänomenal! Kostenpunkt ca. 125¤.


    Die andere Rute ist die Exclu Spin von Spro, auch hier entweder mit 30-60g oder 40-80g. Kommt zwar nicht an die Simonsz heran, ist dafür aber ein gutes Stück günstiger. (80-90¤)


    Wünsche Dir schonmal viel Spaß im Urlaub und Petri Heil!

    Hi!


    Ich suche eine Rute für&s ganz leichte Gummifischen! Hatte die Dega Horizone Titan Jig in der Hand, die ist 2,85m lang, WG 3-15g, mit zwei Wechselspitzen. Die Rute ist sehr gut verarbeitet, habe allerdings noch keinerlei Erfahrungen mit Dega und wollte mir hier mal Euren Rat einholen! Die Rute kostet übrigens 112¤.


    Schonmal vielen Dank!


    Liebe Grüße, Timo!

    Hi!


    Also ich kann Dir zwei Ruten empfehlen: Die Spro ExcluSpin sowie die neuen Henk Simonsz Spin. Die Exclu liegt so bei 75¤, die Simonsz bei 100 - 125¤. Habe mit beiden Ruten in der letzten Woche in der Mosel schöne Zander gefangen, einer 70cm, einer 82cm. Die Henk Simonsz liegt mir persönlich mehr, wiegt nur 143g (2,70, WG 20-40). Kannst auch locker schwerere Köder zum Hechtfischen benutzen. Bin auf die Rute im Blinker Test aufmerksam geworden (Ausgabe 11/2003), wurde dort für sehr gut befunden, Gütesiegel. Normalerweise bin ich bei solchen Tests immer etwas skeptisch (siehe Zebco Topic FD Serie in F&F, hat dort als einzige Rolle ein sehr gut bekommen, sodass ich sie mir auch kaufte und jetzt überall höre, dass sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht worden sind! Ich selbst konnte noch nichts feststellen)
    Für sehr große GuFi&s und große Wobbler kann ich Dir auch die Henk Simonsz Softbait empfehlen, ist etwas günstiger als die oben angeführte Spin, so 90 - 100¤.


    Also, liebe Grüße! Timo.

    Hi!


    Habe mir im August zwei Feeder gekauft (Spro Proton, WG bis 100g und Browning Syntec, WG bis 100g). Im September habe ich damit an der Mosel einen Zander von 82cm (10Pfund) aus der Mosel gefangen. Blei war 80g, KöFi eine etwa 8cm Laube. Den Haken (1/0) habe ich hinter dem Kopf mit der Ködernadel durchgezogen und die Schnur hinter der Rückenflosse wieder austreten lassen, sodass der Haken kurz hinter dem Kopf war. Zusätzlich habe ich den KöFi mit Luft gespritzt!


    Der Drill war kein Problem, es war der Spro Feeder. Ein Bekannter hatte am Tag vorher einen kleineren Zander (ca. 55cm) mit dem Browning Feeder erwischt, selbes System.
    Als Rolle benutze ich eine Freilauf mit Monofiler in 0.35.


    Nachteil: Hatte kurz einen Waller dran, der zum Glück nicht meine Rute zerbrochen hat, sondern nur mein Vorfach...(-:


    Liebe Grüße und Petri Heil! Timo.