Na ja, so weit ab von Thema war das doppelte rhetorische Manöverchen keineswegs. Denn das war sonnenklar, dass derlei Nachricht über FC beileibe nicht jedem schmecken würde. Aber man kann's ja mal so versuchen, nicht wahr? Geschenkt, der bauernschlaue Ablenkungsversuch, büschen allzu durchsichtig.
Ich hatte extra starkes FC gewählt, weil ich zuvor eine gleichartige Erfahrung mit "garantiert hechtsicherem" Hardmono gemacht hatte. Ich hätte also gewarnt sein müssen. Aber wie das eben so ist: Man lässt sich gern einlullen von allerlei redseligen Werbetextern - besonders dann, wenn ein ökonomischer Vorteil dahinter winkt. Trotzdem - oder vielmehr: gerade deshalb - war das dumm von mir und eigentlich nicht verzeihbar. Jener unnötig verangelte Hecht geht daher allein auf meine Kappe, da gibt es keine faule Ausrede.
Denn dass weder Hardmono noch FC härter sein können als ein Hechtzahn, hätte mir eigentlich schon der viel beschworene gesunde Menschenverstand sagen müssen. Aber spätestens nach dem ersten Malheur mit besagtem "Hardmono" - schon die Bezeichnung ist bewusst inszenierter Beschiss - gab es keine vernünftige Rechtfertigung mehr, es noch einmal auf ganz ähnliche Weise zu probieren.
Das ist ein Grund, um sich aufzuregen, nicht ein Wort. Auf solche vorgeschobenen Pseudo-Empfindlichkeiten pfeife ich, wenn an Stellen, wo es wirklich zählt, auf jegliche Empfindlichkeit gepfiffen wird aus erheblich weniger edlen Motiven. Denn die Gründe, warum einige Zeitgenossen mit FC fischen, sind allesamt klar offensichtlich und jedem hier bestens bekannt. Altruistische Motive stecken jedenfalls nicht gerade dahinter, um es recht höflich auszudrücken.
Sondern dies: Billig, bequem, "mein Suspender läuft nicht schön mit Stahl", oder die "Sichtigkeit", was bloß ein Synonym ist für die eigene heilige Fangquote um jeden Preis. Wenn ich also sehr bitten darf: Vom Pferdchen muss mir hier keiner was erzählen, dazu bin ich zu lange dabei.
Ach und: Woher ich all die kleinen, neunmalklugen Winkelzüglein so kenne? - Na, nichts einfacher als das: Von mir selbst natürlich. Denn durch diesen Schuttberg muss man sich erst einmal selbst gefressen haben, und das macht man nicht mal eben en passant oder von heut auf morgen. Denn das ist eine anstrengende und keineswegs immer angenehme Arbeit in progress, mit der man nie ganz fertig wird. Deswegen versucht man ja, es zu vermeiden mit allen Mitteln, solang es irgend geht.
Aber nichts von dem, was ich moniere, habe ich nicht selbst irgendwann verzapft. Es gibt buchstäblich keinen einzigen Bockmist, den ich ausgelassen hätte - und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da ganz bestimmt nicht der Einzige bin. Wesentlich daran ist nur, dass man irgendwann aufhört, sich selbst (und anderen) dazu was in die Tasche zu lügen. Das heißt Veränderung zum Besseren, und nicht irgendwelche kinderleichten, widerspruchs- und konfliktfreien Instant-Karma-Erleuchtungen über Nacht, die es nicht gibt. Denn dies hier ist ja keineswegs der erste Bericht über von Hechtzähnen einfach durchgesäbeltes FC, es gab eine ganze Reihe zuvor, ebenfalls mit aussagekräftigen Bildern unterlegt. Genutzt hat das bislang leider nicht viel.
Wahrscheinlicher ist stattdessen, dass dieses Zeug als Vorfachmaterial schlicht und einfach verboten werden muss und wird, anders wird es auch hier bedauerlicher Weise wohl wieder nicht abgehen, wenn man es illusionslos sieht. Denn hier geht es gegen zwei ziemlich starke egoistische Motive: Kohle und Fangquote - ob zu Recht oder nicht, ist völlig wurscht, es genügt allein die Vorstellung in den Köpfen. Dagegen sind gut gemeinte Worte ziemlich zwecklos. Aber ich behaupte: Dass sich solche Vorstellungen wie "Sichtigkeit" - in trüben Gewässern mit Sichtweiten unter 20cm nicht einmal mehr ein schlechter Witz - überhaupt werbetechnisch implementieren ließen in den Köpfen auf überraschend simple Weise, ist vorrangig den vielerorts heillos überfischten Gewässern geschuldet. Denn wo sich kaum mehr was fangen lässt, fängt man an, die Flöhe husten zu hören. Besser wird es dadurch allerdings nicht, und in dem hier in Frage stehenden Falle bloß noch schlechter á la longue. Ich möchte jedenfalls lieber nicht wissen, wie viele versaute Hechte bislang auf das Konto von FC und Hardmono gingen. Es werden nicht wenige sein, und ein baldiges Ende ist nicht in Sicht.
Aber damit das nicht missverstanden wird: Das ist beileibe nicht der einzige Grund für die Misere und ganz sicher auch nicht der wichtigste. Nur ist es leider so im wirklichen Leben: Viele kleine und für sich allein genommen vollkommen bedeutungslose Scheißhaufen ergeben mit der Zeit und in der Summe einen gewaltig großen.