Guten Tag,
ich bin sehr sehr traurig über das was ich hier lesen muss und musste erst einmal eine Nacht
darüber schlafen, um hier meinen Frust kund zu tun.
Leider musste mal wieder ein Fisch dran glauben, der könig unserer heimischen Gewässer.
Er hatte ca. 40 Jahre auf dem Buckel und wurde respektlos niedergemezelt.
Seit nun mehr als 35 Jahre war die Weser mein Hausgewässer Nummer eins und beeindruckte
mich, mit ihr schier unglaublichen Fischreichtum.
Morgens wenn ich mal wieder am Ufer der Weser stand, konnte ich unzählige Fische beim springen
beobachten. Das Wasser war förmlich am brodeln.
Schleien, Karauschen, Karpfen, Aale, Zander, Hechte unsw. waren an der Tagesordnung.
Man hatte aber damals die gefangenen Fische zum großteil behutsam zurückgesetzt und nicht
Eimerweise vom Wasser gekarrt.
Dieses unsinnige Tötungsgebot das mit Argumenten wie, "zurücksetzen gefangener Fische sei
Tierquälerei" und nur wenn der zuvor gefangene gequälte Fisch einer sinnvollen Verwertung zugeführt
wird sei es legitim, hat uns das mit eingebrockt.
Für mich gibt es nur ein entweder oder.
Das Angeln kompl. verbieten, da tierquälerei oder Fangen und zurücksetzen.
Es hat keiner etwas dagegen mal einen Fisch zu entnehmen, aber alles abzuschlachten
und Muttertiere die für den Nachwuchs gebraucht werden zu töten und zu verwerten ist in meinen
Augen zumindest moralisch gesehen grausam, das letztere sogar gesetzlich verboten.
Ganz davon abgesehen, das so ein großer Fisch nicht mehr genießbar ist und zu großer
Wahrscheinlichkeit in der Mülltonne landet.
Wenn ich heute die einst Fischreiche Weser besuche, sehe ich hier und dort mal einen springenden Fisch.
Die Weser ist verglichen mit damals, so gut wie tot.
Weißfischschonmaß wurde eingeführt, leider zu spät.
Wir steuern unaufhaltsam tschechisch / russische Verhältnisse an und am Ende werden auch wir an Fischleeren
Gewässern unsere Freizeit verbringen.
Und wer hat schuld!?
Nicht der Komoran, die Kalisalze oder unser König der Waller.
Der Mensch hat Schuld, mit seiner schier grenzenlosen Gier.
Es sollte mal ein jeder von uns in sich kehren und darüber nachdenken, was wir eigendlich tun.
Catch and Relase