Beiträge von Wooly

    Herbst 2006 auf Bornholm.
    Ich hatte eine schöne 3 Kg Regenbogenforelle am Stenbrudsoen gefangen, als ich bemerkte, dass sich ein Nerz?(dunkelbraun mit weißem Fleck auf der Brust), an meiner Forelle zu schaffen machte. Er hatte den für ihn riesigen Fisch schon 2 Meter weggeschleppt! Nachdem ich ihn verjagt hatte bekam ich aber Mitleid und fing ihm als "Trostpflaster" eine Plötze, mit der er sich von dannen machte.
    Nerze auf Bornholm? Muß wohl ausgesetzt worden sein.


    Gruß Wooly

    Hi Mokki,
    den Preisunterschied macht auch u. A. das Label, wenn Du Wert auf das Design legst.
    Ich habe eine von Ray Ban für 100¤, die kannste dann nicht nur beim Angeln tragen, sondern zu allen Gelegenheiten, z.B. beim Autofahren usw.
    Gruß Wooly

    @ Forellenhoschi
    Das spricht mir aus der Seele, sollten sich mal einige "richtige" Angler hier im Forum durchlesen. Oder weshalb kommt da keine Reaktion ?

    Nach Bornholm auswandern und ein kleines aber feines Häuschen und ein Trolling-Boot kaufen.
    Ich glaube das würde ich eine Weile aushalten.

    Hallo, liebe Angler,


    ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich zu diesem Thema äußern soll. Aber was hier einige von sich geben, da kann ich gelinde gesagt nur noch mit dem Kopf schütteln. Deshalb möchte ich mal die dänischen Forellenseen in die Diskussion bringen. Leider habe ich in Berlin und Umgebung keine adäquate Möglichkeit Forellen zu Angeln, weshalb ich in den letzten 15 Jahren 17 Urlaube in Dänemark verbracht habe und mich inzwischen ganz gut auskenne. Die Dänen sehen die ganze Sache viel entspannter, dort würde auch solch eine Diskussion nicht aufkommen. Fahrt einfach mal rüber und schaut Euch das an. Ich jedenfalls bin immer wieder aufs Neue begeistert. Und wenn ich auch Mal nichts gefangen habe, auch egal, dann hab ich aber einen schönen Tag in einzigartiger Natur erlebt. Es gibt natürlich auch Unterschiede in der Qualität und Quantität der Angelseen, aber im Großen und Ganzen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die einzig schlechten Erlebnisse hatte ich leider mit, na?, deutschen Kochtopfanglern. Wo ich mich schämen muss, mit diesen Leuten über einen Kamm geschoren zu werden. Bsp.: Zwei „Experten“ aus dem Ruhrpott die so viel Fische gefangen haben, um sie zu Hause zu Räuchern und dann zu Verkaufen, damit sie sich den nächsten Urlaub Finanzieren können. Als die beiden dann jeder eine halbe Flasche Bacardi im Kopp hatten, könnt Ihr euch vielleicht vorstellen, wie die dann mit dem Fisch umgegangen sind. Und dann natürlich mit dem Auto nach Hause. Super! Das Problem ist, dass solche Einzelfälle ein ganz schlechtes Licht auf alle anderen Angler werfen.
    So, das musste jetz von der Seele.
    Vielleicht sieht man sich in Dänemark. Bin anfang Mai in der Nähe von Ry.
    Viele Grüße
    Wooly

    Es kommt etwas auf den Sbirolino und auf den Köder an.
    Bei langsam sinkenden Sbiro mit Wurm oder Power Bait langsam einholen, sodass der Köder eine Wellenbewegung macht. Zwischendurch mal stoppen.
    Bei kleinen Spinnern gerade so einholen, dass sich das Spinnerblättchen dreht. Beim Fischen mit Streamern sehr langsam, d. h. eine halbe Rollenumdrehung, 5 bis 10 Sek. warten und dann wieder eine Halbe Rollenumdrehung.

    In Berlin und Umgebung habe ich schon das Problem einen guten Forellenteich zu finden, ganz zu Schweigen von naturbelassenen Gewässern mit Forellenbestand.
    Deshalb fahre ich auch nach Dänemark.
    Oder hat jemand einen Tipp, ausser Niemegk und Zippelsförde ?

    Hi Udo,


    Dorsche und Platte kannst Du von der Mole bei Nyborg fangen, ich hatte dort gute Erfolge.
    Für Meerforelle ist auch die Küste von Hindsholm sehr gut.
    Besorg Dir auf jeden Fall die Broschüre
    " Die 100 besten fünischen Angelplätze ", da sind 'ne menge Tipps drin.


    Viel Spass und Petri


    Wooly

    Hallo Ernst,


    zu Deiner ersten Frage : Notwendig ist es nicht, aber wer früh bucht bekommt natürlich die besten Häuser. Mit http://www.dancenter.com und http://www.dansommer.com habe ich gute Erfahrungen gemacht. Beachte die jeweiligen Saisonzeiten. Über die Osterferien ist es teurer. Die Fähre kostet 130 ¤ pro PKW Hin- u. Rückfahrt, buchbar über http://www.scandlines.com oder im Reisebüro.


    Frage 2: Eigentlich ist es egal, da mit ca. 20 bis 30 Min. Autofahrt jedes Ziel erreichbar ist.


    Frage 3: Der See liegt ca. 5 Km nördlich von Rönne an der Westküste. Frage einfach im Angelladen nach. Ein Boot brauchst Du nicht.


    Gruß aus Berlin
    Wooly

    Hallo Arnhold Ernst,


    guck mal auf dem folgenden Link:
    http://www.din-fangst.dk/butik/sport_dres_roenne.htm
    In dem Laden arbeitet ein echt netter Typ, der Dir die aktuellen Köder und Angelstellen sagt.
    Ein Boot kannst Du bei Melsted Camping an der Nordküste mieten.
    Ich habe an einem halben Tag ca. 15 Dorsche gefangen, alle so zwischen 4 und 6 Pfund, einer hatte 10 Pfund.
    Absolut spitze ist der Smaragdsee auf Meerforelle im Frühjahr.


    Viel Spaß


    Gruß Wooly