Beiträge von cyberpeter

Hallo,

biete euch zwei Shimano Speedmaster Specimen Long Range mit 3,25 lbs an. Die Ruten waren nur ein paarmal am Wasser und sind neuwertig – Kaufdatum 05.03.2010 NP 320 €.

Über die Speedmaster muß man glaube ich nicht viel sagen. Es sind ausgesprochen leichte Weitwurfruten mit Spitzenaktion. Wurfweiten von weit über 100 Meter sind, entsprechende Wurftechnik vorausgesetzt, mit diesen Ruten kein Problem. Auch für den Einsatz von schwereren Bleis oder Methodfeedermontagen sehr gut geeignet.

Daten:
    Länge: 12ft / 360 cm
    Transportlänge: 186 cm
    Gewicht: 314 g
    Ringe: 6
    Teile: 2
    Action: 3,25 lbs
    Wurfgewicht: 140 g

Preis für beide Ruten 210 € + Versand (Iloxx)

Falls jemand noch Fragen hat nur zu!

Gruß Peter

Update:

die Ruten haben noch über ein Jahr Restgarantie ...

Preisupdate 200 € incl. Versand

Sonst gehen die Ruten in die Bucht

Hallo Sascha,

die Ehmanns Aircut hatte ich auch zuerst in der engeren Auswahl - vorallem die 6+1 Beringung und nach Aussagen eines Bekannten, der schon mal mit der Rute gefischt hat, einen progressiven Blank mit trotzdem guten Wurfeigenschaften hat mir zugesagt - war zuerst mein Favorit.

Allerdings habe ich dann auf der Ehmanns HP das Gewicht gesehen ca. 400 g. Kam mir bei dem angeblich so dünnen Blank etwas viel vor aber das was falsches auf der HP steht ... - ich mag lieber etwas leichtere Ruten weil ich öfter gesundheitliche Probleme mit meinem rechten Arm habe. Deshalb habe ich mir mit der Windcast X auch eine relativ leichte Rolle gekauft. Die Anaconda wiegt als Vergleich kanpp 270g und die Ranger XT, die auch 6+1 Ringe hat wiegt auch nur kanpp 300g.

Was mich aber wirklich sehr verunsichert hat waren die vielen negativen Einträge in Foren zur schlechten Verarbeitungsqualität dieser Ruten - schlechte Wicklungen - schlechter Lack mit Blasen usw.

Nachdem ich keinen Händler in der Nähe der diese Ruten führt und ich sie mir vor dem Kauf ansehen kann habe ich die Ehmanns erstmal aus meiner Liste genommen.

Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen und mir sagen ob die Ruten wirklich 400g wiegen und wie es mit der Verarbeitung ausschaut.

Gruß Peter

Hallo,

nachdem mein erster Thread bzgl. der Neuanschaffung von zwei neuen leichten Karpfenruten mit halbparabolischer bzw. progressiver Aktion zum fischen mit einem 85g Blei + 40g PVA auf mittlere Entfernungen bis ca. 70 Meter nicht so von Erfolg gekrönt war habe ich mich nochmal durch die Foren und Beschreibungen auf den Herstellerseiten "gequält". Leider waren nicht alle Ruten bei den Händlern vorrätig geschweige denn dass ich sie mal wirklich werfen konnte. Zur Auswahl stehen:

MAD Vanguard 12 ft - 3,00 lbs
    FOX Ranger XT 12 ft - 3,00 lbs
    Anaconda Avalanche 12 ft 3,25 lbs
    Sportex Speciman 12 ft 3,00 lbs
    Shimano Speedmaster 12 ft 3,00 lbs fish playing

Würde mich freuen wenn Ihr mir bei der richtigen Wahl helfen könnt.

Gruß Peter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 neuen Ruten, nachdem meine Speedmaster 3,25 lbs leider zu viele Ausschlitzer verursacht haben. Meine Speedmaster 2,75 lbs haben dass Problem zwar nicht, jedoch sind sie mit dem Wurfgewicht (85g Blei+ca. 40g PVA) bei den Spots in ca. 70 Metern Entfernung leider überfordert. Ach ja an der neuen Rute werden zwei Daiwa Windcast 5000 X hängen.

Wichtig an den neuen Ruten ist, dass man mit dieser Rute das oben angegebene Wurfgewicht ca. 70 Meter weit befördern kann. Ich fische an Spots in ca. 40 und 70 Metern Entfernung. Trotzdem sollte die Rute keine Knüppel sein, weil ich mit härteren Ruten wie eben der Speedmaster 3,25 sehr negative Erfahrungen bezgl. ausschlitzen gemacht habe. Es sollten also Ruten sein, mit denen man im Nah und Mittelbereich gut fischen kann da ich eine der beiden SM 2,75 vermutlich verkauft werden.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist das Rutengewicht. Ich möchte gerne ein Rutengewicht von unter 330g haben - perfekt wäre unter 300g. Ich weis die Rute liegt die meiste Zeit auf dem Pod - aber ich komme mit schwereren Ruten beim Werfen einfach nicht so gut klar und nachdem ich mit den Speedmaster schon das leichte Gewicht zu schätzen gelernt habe möchte ich auch keinen Rückschritt mehr machen.

Folgende Ruten habe ich schon mal in der Auswahl, leider hat kein Händler diese zum anschauen:

Anaconda Avalanche
    Shimano Speedmaster 3.00 lbs fish playing
    Fox Ranger XT
    MAD Vanguard

Wäre super wenn ihr mal was zu diesen Ruten oder einer anderen passenden Rute schreiben würdet.

Gruß Peter

Hallo,

ich möchte meine 5 Monate alten und sehr wenig gefischten Speedmaster 3,25 lbs gerne abgeben und am liebsten tauschen da ich jetzt nicht mehr mit Method Feeder sondern nur noch mit PVA fische und mir die Ruten für diesen Einsatzzweck etwas zu hart sind. Originalrechnung ist vorhanden.

Als Tauschobjekt hätte ich gerne 2 Speedmaster AX Carp 12 ft - 3,00 lbs - bevorzugt in Fishplaying.

Sollte mir jemand ein Kaufangebot machen wäre ich auch nicht abgeneigt.

Gruß Peter

Hallo,

ich möchte meine 2 Daiwa Mission X 3lbs/12ft (3-teilig), gekauft 19.11.2009, wieder abgeben weil ich mit zweiteiligen doch besser zurecht komme.

Die Daiwa Mission X haben einen dünnen Blank, wiegen nur ca. 310g und sind von der Aktion her etwas härter - eignen sich also sehr gut für 85g (o. schwerer) Blei+ PVA. Da die Ruten nur ein paar mal am Wasser waren, sind sie in einem sehr guten Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren.

Der NP der Ruten ist 130 € - ich möchte noch 70 € + Versand. Originalrechnung von Fishermans Partner (19.11.2009) wird beigelegt also noch über 1 1/2 Jahre Restgarantie.

Als "Tauschobjekt" hätte ich gerne zwei "gleichwertige" ebenfalls gut erhaltene 2,75lbs oder weichere 3lbs Ruten in zweiteilig und 12ft.

Gruß Peter

Hallo,

für die neue Saison wollte ich mir ein paar neue Spinnruten zulegen. Ins Auge sind mir dabei zwei Ruten "gesprungen":

Daiwa Infinity Q - 2,70m - WG 3-18g - Gewicht 145g

http://www.angel-discount24.de/daiwa...8g-p-5343.html
    Diese Rute ist zum Forellenfischen am See gedacht mit kleineren Spinnern und Wobblern. Aufgrund der Beschreibung bin ich mir nicht sicher ob die Rute nicht vielleicht etwas hart ist.

Daiwa Infinity Q Gufi - 2,70m - WG 30-60g - Gewicht 170g
    http://www.angel-discount24.de/daiwa...0g-p-5335.html
    Diese Rute ist gedacht zum Hecht/Zanderfischen am See mit Gufis von 10-18 cm (Kopf bis 18g) und evtl. größeren Wobblern und Blinkern von 30-50g.

Vielleicht hat ja jemand mit diesen Ruten Erfahrungen.

Gruß Peter

Zitat von Madgraf

Hallo Cyberpeter;

ich würde dir die XTB empfehlen, da diese eine echten Freilauf hat die XSB hat keinen, nur ne Bremse.
    In punkto Wurfeigenschaften liegt die Ultegra klar vor der US Baitrunner, was die Robustheit betrifft konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Ich selber fische die Ultegra an ner Speedmaster Karpfenrute und bin sehr zufrieden mit der Kombination leicht und gute zu werfen :D

Hallo,

die war auch mein Favorit bis ich die XTA Tribal vor ein paar Minuten gefunden haben:

http://www.fettekarpfen.de/pro…-freilaufrollen-c-138_145

Müsste die gleiche sein wie die XTB nur in einer anderen Farbe.

Für welchen Wurfweitenbereich ist die XTB geeignet denn zumindest vom Bild kommt mir die Spule etwas klein vor.

Gruß Peter

Hallo,

für meine zwei neuen Daiwa Mission X (3-tlg) 3lbs (308g) brauche ich zwei neue Rollen.

Die Rollen sollten folgendes haben:

- Gewicht unter 600 g
    - Schnurfassung ca. 300/0,35
    - gute Wurfeigenschaften (Wurfweite bis ca. 100m)
    - Freilauf oder Quck and Drag
    - Preis bis 180 € p. Stk.

Ich habe schon zwei Rollen gefunden die dem schon recht nahe kommen, die Shimano Ulegra 5500 XS-B oder die XT-B.

Vielleicht kennt ja jemand die Rollen oder kann noch bessere Vorschläge machen.

Gruß Peter