Beiträge von aron84

Moin Moin ins forum,
    erstmal ein dickes Petri an die Fänger der letzten Zeit, wunderschöne Tiere dabei !! 
    ( eig. Sollte der Post in den Fänge Thread, wurde aber doch zu lang – Sorry )
    Auch ich hab mir dieses WE mal wieder ein wenig mehr Zeit zum angeln gegönnt.:-)
    Hab mir am Freitag Urlaub genommen, wollte den ganzen Tag angeln gehen, in Ruhe, ohne andere Verpflichtungen ( Freundin, Arbeit etc… ). Und auch das Wetter sollte das komplette WE mitspielen !
    Auch wenn sich das für die meisten etwas komisch anhören mag nach diesem weitgehend verregneten WE, aber ich kann Vorpommern nur immer wieder empfehlen als sonnigste Region der Welt .. ( genug der Tourismus Kampagne.. :D )

Am Freitag ging es also frühs los Richtung altbekannten flachen See um den Schnabeltieren auf den Zahn zu fühlen. Es war bestes Wetter – zum Mittag hin wohl an die 25 Grad, kein Wind, also schon fast nicht mehr als optimal zu bezeichnende Bedingungen. Lange Rede kurzer Sinn – mein Zielfisch lies Sich nicht gross blicken, bis auf ein Paar „Anfasser“ und einen ca. 30 cm grossen Schnipel.

Dafür haben sich ein Paar wunderschöne und Fette Barsche auf den 11 cm PowerSlider im BARSCHDESIGN fangen lassen:

Hmm naja der Vormittag ist rum, beim Essen mal kurz mit meinem Vater gesprochen was jetzt wohl das Beste wäre und es kam der glorreiche Vorschlag doch mal an einem kleinen See zu fischen an dem ich wohl seit meiner Kindheit nicht mehr war…. Hmmm … bei dem Wetter…ein „neues“ Gewässer, naja warum nicht, Paps hat eh immer die Besten Vorschläge…;-)
    Zum Gewässer – tja der See liegt irgendwo im nirgendwo zwischen Äckern / Wiesen und Wäldern,zu erreichen nur über löchrige Feldwege und das gaaaaaanz langsam, also echt beschwerlich.
    Der See ist vllt. 5 ha gross, eher flach ( 0,5 bis vllt. 3,5 Meter ) zwei grosse Seerosenfelder links und rechts ( echt fast symmetrisch…) und dazwischen und überhaupt überall Kraut / Kraut und …Kraut. Dazu ist das Ufer umsäumt von Rohr bzw unterspült – kurz wie geschaffen für Hecht, massig Unterstände etc. Leider ist das Wassser sehr sehr trüb, evtl durch den vielen Regen in diesem Jahr und dem daraus resultierenden Nährstoffeintrag ( = Algen ) oder durch den zu harten Winter ( meine Anfangsbefürchtung ).

Vom Ufer aus angeln ist leider unmöglich, durch dichten Bewuchs bzw „unterspülte“ Ufer, ich weiss nicht wie man es sonst beschreiben soll…Kurz ein Gewässer wie gemacht für das Bellyboat !!:-)
    Also rauf auf den See, erster Eindruck – ohje was für eine trübe Suppe….ich hatte die ersten 30/40 Minuten den Eindruck das einzige Lebewesen auf bzw. in dem See zu sein, mich beschlichen schon Gedanken wie – war der Winter doch zu hart, die 3 Wochen Hardcore Sommer ( konstant maxima von knapp 30 – 35 Grad ) zu brutal ?? wurde hier Dünger verklappt ??! Das steigerte sich soweit, dass ich irgendwann den Powerslider nur noch lustlos durchs Wasser schlug. Es tat sich nichts, also wirklich NICHTS ( im Nachhinein evtl durch die hohen Temps am Freitag Nachmittag ?! ), also erstmal Pause machen, die Sonne geniessen und über den See treiben – die Stille geniessen. Soll ich den See wechseln ?? Ach nööö – der Faulheit sei Dank !! ;-)

Die Sonne sinkt also Stück für Stück, ich geh jetzt mit einer tollen Gleichgültigkeit an die Sache, frei dem Motto – Weltrekord aufstellen im Strecke machen !! Doch was ist das – springender Kleinfisch
    ( und klein soll hier wirklich klein heissen – so 2/3cm Fischchen ) – hmmm also doch nicht allein auf dem See, und einen Grund muss das Springen ja auch haben….also hochmotiviert die Stelle überworfen und warten, ob was geht…nix, Schade !! wohl doch nur falscher Alarm…also weiter Strecke machen, allerdings schon etwas motivierter !! Ein Wurf direkt unter Land, ein Schwall gefolgt von einem dumpfen Schlag – das wird doch wohl kein….Mist weg, aber endlich wieder Adrenalin im Körper!

Jetzt war ich schon fast wieder happy das ein toller Biss der Lohn der Mühen war. Und weiter geht’s, jetzt konzentrierter und …. Bumm, jetzt hängt aber definitiv was – grösseres, meine Güte was macht der denn für einen Alarm ?! Tolle Fluchten, rein ins Kraut, Rute krumm – ich bin im 7. Anglerhimmel !! Übeltäter wird doch tatsächlich ein Hecht mit halber Schwanzflosse, recht gut im Futter,73cm, und das nach all dem Zweifeln, ich war happy und da ich nicht wusste obs noch was gibt, ab an Land ( das dauert ewig, wegen oben genannten Schlechten Bedingungen ) und den Sieg auskosten, eines Vorweg ich hab Ihn mitgenommen, da seit langem mal wieder ein Hecht für die Küche angefordert wurde –sehr Seltsam einen Hecht abzuschlagen….

Hier mal ein Paar Bilder:

OK dann halt nochmal rausfahren, evtl lässt sich ja noch was blicken, 5 Minuten Später zurück an der Selben Stelle und jetzt kocht das Wasser – ein lauer Sommerabend und auf einem Gebiet von vllt. 100 m² springen Kleinstfische alle 10 Sekunden aus dem Wasser und immer wieder sehe ich direkt dahinter grosse Flossen die mit lautem platschen auf das Wasser schlagen, es waren tatsächlich Hechte die fast eine Art von organisierter Jagd veranstalteten, Leute ich habe sowas in knapp 20 Jahren noch nicht gesehen, es war ein Schauspiel und es war auch def. Nicht ein Hecht sondern mehrere. Ich habe eine zeit lang bloss zugeschaut und war fasziniert!!

Jetzt wurde es aber Zeit, also den Powerslider mitten rein – und na klar, zwei Umdrehungen - rumms, wieder ein unglaulicher Schlag in der Rute gefolgt von einer wahren Explosion auf dem Wasser, die Kraft und Ausdauer die vom Gegenüber an den Tag gelegt wurde war einfach toll !! Schon beim Drill hab ich über beide Ohren gegrinst – da der Hecht den Köder direkt unter der Wasseroberfläche nahm und das Wassser auch nur 50 cm tief, wurde die Oberfläche zu Schaum geschlagen – einfach Klasse… Und heraus kam – dieser Schöne Bursche – noch etwas grössser als der erste ! ;-)

( entschuldigt bitte die teils miese Quali der Bilder, aber Selbstauslöser-Pics an der Uferböschung, im Bellyboat können wohl nicht besser werden…)

Die Dämmerung schritt weiter voran und ich entschloss mich die gleiche Stelle nochmals zu besuchen, und auch jetzt wieder – drei Würfe, Zack wieder ein Bursche, dieses Mal so um die 60 cm.
    Jetzt war es dann auch genug des Guten, denn es wurde dunkel und ob des beschwerlichen Rückweges entschloss ich mich diesen tollen Angeltag zu beenden. Ein gutes Gefühl an einem mehr oder weniger unbekannten Gewässer gleich so geniale Erfahrungen zu machen. Das hat Appetit auf mehr gemacht – und mehr war das Stichwort….

Samstag konnte ich leider nicht angeln, musste mich mit anderem beschäftigen, allerdings hatte ich den ganzen Tag den letzten Angeltag im Kopf….

Sonntag – Nachmittag also war es wieder soweit, wie ein Kind an Weihnachten voller Vorfreude durch Löcher, Wald und Wiesen die Neuentdeckung angepeilt und….was war denn das ?? Andere Petrijünger hatten die Gleiche Idee….naja Konkurrenz belebt das Geschäft und wer weiss was die schon haben auf Ihrem Schlauchboot…Ich also raus auf den See – und erstmal Blicke geerntet als wäre soeben eine fliegende Untertasse auf dem See gelandet – „ Was ist das denn ??“- „sitzt du im Wasser??“ – „Ist das nicht kalt??“ achja die Fragen welche jedem Bellyboater in einem verträumten Landstrich entgegen schlagen…;-) Kurz geklärt was es mit dem Gefährt auf sich hat und jaja jetzt das wichtige „ Schon was gefangen??“ – Antwort – „Naja sind seit dem frühen Morgen hier, haben aber erst einen Kleinen Hecht gefangen!“ - Erste Zweifel bohren sich in den Kopf – war alles nur Zufall ?? Eine Verkettung kosmischer Zufälle an deren Ende ein glücklicher Angler stand ?? …..

Rumms ein trockener Schlag in der Rute lies alle kosmischen Konstellationen verpuffen, zwei Würfe an bekannte Stelle und schon war ich kein Schneider mehr….

noch waren die Blicke vom anderen Boot belächelnder Natur – schnell ein Photo und ab zurück ins Nass mit dem Kleinen – „wirfst du die etwa wieder zurück??“ -ich--„jaja der See ist ja nicht so gross, da sollte man auf den Bestand achten und mit Bedacht entnehmen !“ Kurzer Austausch, alles gut.:-)

Keine fünf Minuten später parallel zum Ufer: dem Schwall meines Powersliders folgt ein grösserer und Zack hängt Nummer zwei, auch dieser sehr Kampfstark und mit gut 65 cm sehr hübsch anzuschaun:

Und jetzt konnte man den Gesichtern meiner Nachbarn die Fragen ansehen welche sich wie folgt manifestierten – „mit was angelst du denn ??“, Zwickmühle – „ähm mit Wobblern“ – „achso, ja damit fangen wir hier aber nie was, wir angeln mit Spinnern oder Blinkern“ – OK dachte ich, dann haben die Hechte hier wohl eine Eisenallergie und das würde auch erklären, warum die hier so dermaßen auf die Wobbler hauen und tlws. Tief schlucken…

Naja alles gut und weiter geht’s, 10 Minuten später, schon ein Gutes Stück weg von der ursprünglichen Stelle wieder ein Einschlag, wieder kräftige Fluchten und wieder kommt ein 65 cm Hecht zum Vorschein – tief geschluckt, aber nach kurzem Überprüfen für Überlebensfähig befunden, also ab mit ihm ins Wasser, dass war dann wohl zuviel des Guten und meine Angel-Kollegen beschlossen das Wasser zu verlassen, allerdings nicht ohne einen kurzen Handschlag und die Frage wie teuer denn so ein Bellyboat ist… :lol:

In der nächsten Stunde war dann wohl Siesta angesagt, es ließ sich nichts mehr blicken, erst gegen 17.00 Uhr wurden die Jungs munterer und beschlossen den Kleinfischen nachzustellen. Auch wenn ich mich wiederhole, aber das ist wirklich toll zu beobachten wie grosse Hechte so winzigen Fischen teilweise hinterher springen. Es lassen sich dann auch noch ein ca. 40 cm Schnipel und zwei 60er überlisten, allesamt toll im Futter, wirklich Kugelrund wie kurz vor dem laichen….

Was jetzt noch fehlt ist ein Grösserer dachte ich bei mir, die Gier der Menschen kennt ja bekanntlich keine Grenzen…. Also weiter geht’s – und da an diesem WE anscheinend alles funktioniert:

Ein Wurf direkt unter Land ein Paar Kurbelumdrehungen und schonwieder knallt es in der Rute, aber dieses Mal richtig heftig, mein Gegenüber nimmt mächtig fahrt zur Seite auf und schlägt dabei im flachen Wasser regelrecht Wellen, anschließend geht er direkt über Grund und macht keine Anstalten diesen zu verlassen ( fast immer ein Gutes Zeichen für einen Grösseren ), stattdessen geht er / sie langsam aber zielstrebig auf mich zu , allerdings brauche ich zu lange um das zu schnallen und eh ich mich versehe kann ich meiner Schnur Guten Tag sagen, zum Glück hab ich keinen Anker in Gebrauch, so gibt’s eine elegante Drehung und ich kann Ihn langsam aber sicher in meine Richtung zwingen, noch ein Paar ( wirklich )wilde Fluchten müssen abgefangen werden, doch dann führt kein Weg mehr am Kescher vorbei – geschafft auch diese Wunderschön gezeichnete Hecht – Dame geht auf mein Konto. Auch Sie steht super im Futter und hat mit Ihren 85 cm einen Kampf geliefert wie eine ganz große 1m Plus Königin.:-)
    Noch schnell ein Paar ( wieder bescheidene ) Selbstauslöser Pics und ab zurück ins Nass, auf das Sie sich noch ein Paar Jahre an den Kleinfischen sattfrisst um nochmals von mir gefangen zu werden.

So endet ein für mich tolles Angel-Wochenende und ich holper euphorisch den Feldweg nach Hause zurück. Es stellt sich tiefe Zufriedenheit / Dankbarkeit ein darüber, dass es solche Gewässer und Begegnungen noch gibt.
    Eine tolle Sache: 5 ha Wasser, 7 Stunden Netto Angel-Zeit, 10Hechte von 40 – 85 cm, eine verkrampfte Schulter und ein Paar genervte Endlos – Foren Beitrag Leser, aber dass ist es warum ich dieses Hobby Liebe und Schätze. :)

LG Armin

Hallo Hallo Tom,

ein sehr schöner Bericht, macht immer wieder Spass zu lesen,
    tolle Fische habt Ihr bekommen, und Ja im Osten gibt es definitiv
    ( durfte ich am WE auch wieder feststellen, dazu soäter mehr.. )

Ganz fettes Petri.

Gruss
    Armin

Moin Jungs,

und Petri Shane, wiedermal eine wunderschöne Dame !! Sauber !! :D

Nochmal zu meinem Köder - Kein Freddy sondern, wie schon richtig angemerkt, der DAM Power Striker im Dirty Roach design - was die zur Zeit auf diesen Köder beissen...Wahnsinn. Der Gute sieht auch schon derbst mitgenommen aus, läuft aber noch wie am Ersten Tag. Ich hab mir erstmal ein Paar nachbestellt, der im Perch Design scheint nämlich auch ne echte Waffe zu sein. Unsere Hechte stehen wohl auf SEHR naturnahe Nachbildungen, Schockfarben etc. funktionieren bei uns komischerweise kaum bzw. garnicht. Eine Erfahrung die ich schon sehr oft machen durfte.

Gruß
    Armin

Moin Leute,

erstmal Petri zu den schönen Hechten der Letzten Zeit, besonders der von
    Onkel Tom - schönes Ding. :D

Auch bei uns geht die Hechtsaison langsam wieder los, daher hier mal ein Paar Beweisbilder vom letzten WE: allesamt keine Riesen, aber wir wollen ja nicht meckern...;-)

Danach gings dann noch an einen See mit einer Durchschnittstiefe von 10 Metern, mit extrem steil abfallenden Kanten, sehr schwer zu befischen, aber einen richtig Dicken hatte ich dran auf nen Behr GummiHecht, leider nur für ne knappe Minute, aber was der Dampf gemacht hat......ärgerlich, aber ich weiss jetzt wo er steht....;-)

LG Armin

Moin moin Leute,

und wieder einmal, trotz recht bescheidenen Wetters habt Ihr schöne Fische gefangen !! Petri dafür !! :clap:

Auch ich habe mich am gestrigen Sonntag dazu überredet, trotz wirklich miesen Wetters ( annähernd Dauerregen !! ) ans Wasser zu gehen.
    Ich war eigentlich schon das ganze WE heiss darauf ans Wasser zu kommen, denn auch wenns geregnet hat, war es doch recht warm und nicht zu windig, Erfahrungsgemäss wirklich top Voraussetzungen für Hechte in unserer Gegend. Leider hat meine bessere Hälfte am WE andere Pläne, so dass nur gestern Abend ein Paar Stunden übrig blieben.

Ein kurzer Blick aus dem Fenster ( gegen 17.30 Uhr ) - ja im Moment kein Regen, sogar die Sonne war zu erkennen, also ab gehts, Belly einpacken, ran an den See meines Vertrauens - angekommen, was ist denn dass ?? Blitz ?? Donner ?? - och nöööö das kann doch nicht sein, Gewitter...:-( Bei dem Wetter mit dem BellyBoat raus - nein Danke, mein Leben ist mir zu wichtig !! 30 minuten warten - Mist das wird immernoch nix... OK dann lassen wir es halt am WE mit dem angeln... Ab gehts nach Hause mit diesem unguten Gefühl am Wasser etwas zu verpassen - kennt Ihr das ?? Das versaut einem den kompletten Rest des Tages... Fast zu hause angekommen, ach was, nass bist eh schon halb, jetzt kannst auch noch fix paar Kilometer weiter fahren, bis zum Peenestrom ( für alle die es nicht kennen, dass Gebiet zw. Insel Usedom und Festland - da wo die dicken Hechte wohnen ) und an einer mir bekannten Stelle vom Ufer aus
    auf unsere Freunde angeln. Inzwischen regnet es auch wieder Bindfäden,
    egal entweder angeln oder schlechte Laune !

Zur Stelle - ca. 80 cm tiefes Wasser, viel Schilf, Kraut , viel Friedfisch, d.h. angeln extrem flach auf Sicht, ein riesen Spass wenn Hechte am Platz sind !

Also raus aus dem Auto, ab ins Schilf, erster Wurf - zwei Umdrehungen, ein Schwall an der Oberfläche, Rums in der Rute, kurzer Drill - weg das Tier......durchatmen, wenigstens schon Fischkontakt !! Meine Stimmung steigt. Zweiter Wurf, zwei Umdrehungen, der Wobbler läuft, ein Schwall von links, ein Maul öffnet sich, Rums in der Rute, - ja der Jung sitzt !! :-)

Kurzer Drill mit dem sehr kampfstarken Gegenüber, dass macht Laune,
    Handlandung mit baden gehen, weil von der Böschung abrutschen, egal wir sind ja schon nass, und da ist er dann tatsächlich, der absolute Schlechtwetter-Hecht ( 73 cm ), wunderschön gezeichnet, wie immer aus dem Peenestrom, leider VVVIIIIEEL zu tief geschluckt, so dass der Gute den Weg in die Pfanne finden muss...

leider ein für meinen Geschmack zu blutiges Bild, aber was solls...

Gut mein Vater wird sich freuen, der versteht meinen C&R Wahn eh nicht...

Nach der Haken lösen Arie ( beide Drillinge sowas von weit im Schlund bzw Kiemen ) und inzwischen unendlich nass stelt sich die Frage - nochmal den DAM Powerstriker ins Wasser ?? - und jeder echte Angler kennt nur eine Antwort - AUF JEDEN FALL !!

Also zweiter Wurf, direkt unter der Wasseroberfläche, ein Schatten lösst sich ca. 2 Meter neben dem Striker aus dem Schilf, ein Maul öffnet sich,
    Rums da sitzt tatächlich schon der Nächste !! Diesmal etwas kleiner, aber auch dieser wunderschön gezeichnet und gut im Futter, ein wirklich Makelloser Fisch !! Dieses Mal sitzen die Drillinge viel Besser, schnell lösen
    ein schnelles Selbstauslöser Photo, und wieder zurück ins Nass ( also jenes Nass welches seinem angestammten Lebensraum entspricht !! ;-) )

OK - nochmal ans Wasser ?? Nagut aber nur ganz kurz !! Ich bin nass bis auf die Haut, ich habe ( gefühlt ) keine einzige trockene Stelle mehr an meinem Körper !!

altes Spiel - ein Wurf, zwei, drei Umdrehungen, und tatsächlich wieder ein
    trockener Schlag in der Rute - wieder ein Hecht, ca. 50 cm, schnell lösen, zurück ins Wasser und auch das ist jetzt mein Motto - zurück nach Hause,
    Photo gabs von dem letzten nicht mehr, da meine Digi Cam andernfalls arg Gefahr gelaufen wäre einen Wasserschaden zu erleiden !!:-)

Zufrieden ab nach Hause ( ca. 4 Minuten, ist wirklich direkt vor unserer Haustür ), TROCKENE Sachen an und sich über einen seltsamen Angeltag
    freuen. Mit 4 Würfen, drei Hechte gefangen, DASS hab ich auch noch nicht erlebt !! Es waren zwar allesamt keine Riesen, aber den Umständen entsprechend und mit dieser Vorgeschichte eindeutig in die Kategorie:
    "Geschichten die das Anglerleben schreibt" einzuordnen.

Und die Moral von der Geschicht:

" Ist das Wetter auch dämlich und schlecht, Versuch es trotzdem und du fängst deinen Hecht "

In diesem Sinne,
    Petri Heil und danke fürs durchlesen

Armin ( mein richtiger Name ! ;-) )

Hey Jungs,

erstmal ein fettes Petri zu den tollen Hechten der letzten Zeit, besonders der von Onkel Tom. Ein toller Fisch !!

Ich war die letzten Tage auch ein wenig unterwegs und habe auch recht gut gefangen, trotz des manchmal etwas durchwachsenen Wetters ! ;-)

Zunächst mal der Beweis, dass ich einen neuen Top köder für mich entdeckt habe -

DAM EFFZETT Power Striker 11cm -Roach-, ich habe noch nie einen Köder gesehen, der einen derart genialen Lauf besitzt - und nicht nur ich fand den Lauf absolut überzeugend !!

Denn auch diesen Burschen habe ich auf den Power Striker erwischt !!

Aber auch den Liplure mögen die Burschen nachwievor:

Wunderschön gezeichnet im Moment.

Die letzte Zeit war also recht erfolgreich, ich hoffe das bleibt noch eine Zeit so.:-)

Petri Heil uns allen.

Gruss

Petri allen Fängen,

sehr schöne Fische dabei.

Ich hab leider nichts dolles gefangen am WE, hab auch den kopf nicht wirklich frei bekommen, aber das wird sicherlich noch besser dieses Jahr.

Gruss

Also für mich ist auch eindeutig die Länge entscheidender da, wie schon von Anderen Mitgliedern erwähnt, das Gewicht einer zu grossen natürlichen Schwankung unterworfen ist ( Nahrungsangebot etc ).

Nichts desto trotz sieht eine wohlgenährte 1,10 m Hecht-Oma fast immer besser / gesünder aus als eine abgemagerte 1,10 m Hecht-Dame, ich denke da sind sich alle einig. ;-)

Oh ja das hört sich natürlich nicht soooo gut an, aber es wird auch bessseres Wetter kommen, und dann fängst du wieder ! ;-)

Ich hab gut lachen, weil ich mir extra fürs angeln diesen Donnerstag und Freitag frei genommen, keine family die stört, keine Freundin und auch sonst nur ich, mein BellyBoat und ( hoffentlich ) die Hechte.

Achso und das Wetter spielt wohl auch mit..:-)

Gruss

Achso fast vergessen, aber doch recht wichtig - ich hab mich beim abschlagen mal wieder zu dämlich angestellt und nicht Einer hat den Weg in die Küche gefunden....ich muss noch üben...;-)

Moin moin Jungs,

erstmal Petri zu den schönen Fischen zuletzt, hoffe bald gehts richtig los, wenn überall die Schonzeit zu Ende ist.:-)

Wie bereits im Morgens Abends Thema geschrieben, war ich am WE recht erfolgreich, zumindest was die Zahl angeht...;-)

Samstag abend gabs 6 Hechte, Sonntag morgen dann 2.

Leider hatte ich die Cam nur am Samstag mit, von daher gibts nur die etwas kleineren Hechte im Bild, obwohl der " Grösste " am Sonntag auch nur 70 cm
    Maß.

Es hat an beiden Tagen viel Spass gemacht, die Hechte beissen im Moment halt ziemlich wild und selbst die kleinen machen richtig Spass !!

Alle folgenden wurden mit dem Savage Gear Liplure im Perch Design gefangen - der Köder scheint sich echt zur Waffe zu entwickeln...;-)

Dieser kleine Bursche hatte 55 cm

Dieser hatte 60 cm

noch ein 55er

so sah es dann meist aus ;-)

Von den Jungs am Sonntag gibts wie gesagt keine Bilder, aber die Saison ist ja noch lang.

Gruss

Hey Onkel Tom,

da hast du auf alle Fälle recht !! Es ist bei uns genauso, ca. 30 Minuten totale Beisswut und dann....wars das meist...bis auf ein Paar Bisse.

Von daher hast du recht - einfach den ganzen Tag angeln, bis die Phase kommt,
    dass ist doch zumindest eine Erkenntnis ! ;-)

achso auf die Frage womit - alle auf Savage Gear Liplure, also bei uns laufen die Dinger Klasse !! ;-)

Gruss