Beiträge von aron84

    Ja was soll man dazu sagen ??


    Generell stimmt es wirklich, dass nicht nur dieser Besagte Fischer gezielt den Hechten kurz vor der Laichzeit nachstellt....


    Auch die Kollegen vom Team Boddenangeln braucht man nur mal zu fragen, es ist einfach so, dass die bekannten Wanderrouten der Hechte zu den Laichplätzen gezielt mit Kilometerlangen Netzen zugestellt werden, das ist leicht zu erkennen, wenn man weiß wo und wann man die Hechte zu dieser Zeit fängt, es gibt auch keine Anderen Fische, die zu dieser Zeit in den Massen dort vorkommen.


    Das ist aber leider die Regel in den Boddengewässern. ABER das ist ja nicht nur beim Hecht so - in den Boddengewässern wird generell zu den ( Laich )Wanderungszeiten eine bestimmte Fischart bevorzugt befischt, das gilt u.A. auch für den Barsch, Hering, Dorsch, Zander, Schnäpel, Brassen etc...


    Das ist traurige Wahrheit, aber nur so können die Fischer aufs Jahr gesehen die Massen anlanden, die "anscheinend" zum Überleben notwendig sind.


    Ironischerweise gibts in meiner Familie schon seit meiner frühesten Kindheit den Satz - " Die Fischer jammern immer, wenn du Sie fragst ob genug gefangen wurde bekommst du immer die Antwort - Alles schlecht, reicht gerade so...."


    Und doch gehts den wenigsten wirklich schlecht, hier gilt das Gleiche wie überall in der Gesellschaft - erst komm ich, dann lange nix, dann die Anderen. Wenn du Sie fragst warum Sie gezielt Laichfähige Fische fangen kommt die überaus nervige Antwort - "Weil Sie sonst von den Anderen gefangen werden..."


    Auch bei mir im Peenestrom kann ich mir sicher sein, dass " mein " Fischer pünktlich mitte Februar genau die Wanderwege der Hechte mit Großmaschigen Netzen zustellt. Und dann gehts nur um den Hecht, weil zu dieser Zeit nur der Hecht in Guter Stückzahl in Bewegung ist.


    Einige Hechte werden dann unter der Hand zum Verzehr verkauft ( find ich i.O.), der Rest geht an die Großen Fischaufkäufer in MV, die Wiederum sehr gut vernetzt mit Anderen, vor allem Skandinavischen, Großhändlern sind. Geht man nun in die lokalen Märkte dieser Fischaufkäufer findet man vornehmlich Dorsch, Hering, Zander, Rotbarsch etc. in den Auslagen, einzig Meister Esox fehlt zumeist bzw. liegen vllt. 2 kleinere Exemplare in der Auslage....wo jedoch die großen Mengen bleiben ?? Wer weiß das schon, ein Schelm wer dabei böses denkt...;-)


    Im Zuge meiner Nachforschungen über den Hecht, speziell im Peenestrom bin ich dann auch über ein Paar Zahlen gestolpert...


    Zur Einordnung:


    In den frühen 2000ern wurde sich seitens der Fischer über einen massiven Rückgang der Fänge beim Hecht beschwert, was die damalige Landesregierung dazu veranlasste ein Besatzprogramm in Auftrag zu geben um zu überprüfen ob ein künstlicher Besatz Abhilfe schaffen kann.


    Nur Fangzahlen Peenestrom und Greifswalder Bodden:


    2000 - 27 Tonnen
    2001 - 43!! Tonnen
    2002 - 35 Tonnen
    2003 - 24 Tonnen, davon allein 11 Tonnen aus dem Peenestrom


    Danach nur noch ca. 17 Tonnen jährlich, was die Fischer auf den Plan rief... Leider Leider werden ca. 75 % der Mengen kurz vor bzw. kurz nach der Schonzeit gefangen...Das macht für einen Standfisch wie den Hecht durchaus Sinn, da er nunmal in Bewegung sein muss, um von Netzten / Reusen gefangen werden zu können. Sehr schlecht für den Hecht, gut für die Fischer. Die Quittung bekommen die Fischer selbst, was aus obigen Zahlen meiner Meinung nach eindeutig hervorgeht.


    Bleibt nur zu hoffen, dass hier ein Umdenken stattfindet, denn die Belastungsgrenze der Bestände, gerade bei einem ( in der Gesamtheit ) recht seltenen Räuber wie dem Hecht ist doch schneller erreicht als manche Denken.


    Umso interessanter wäre es für mich zu wissen, was die Großen Aufkaufunternehmen mit o.g. Mengen machen. Sollte es wirklich in die Fischmehlverarbeitung gehen ( was ich leider schon von vielen gehört habe ) wäre das ein einziges Armutszeugnis für unsere einheimische Fischerei, die sich ja selbst gern als ökologisch verträglich / nachhaltig sieht....


    Wie gesagt ich weiß nicht was mit den Hechtanlandungen passiert, doch zählt man eins und eins zusammen....


    Wir werden es wohl nie mit Gewissheit sagen können.


    Die Fischer kümmert es nicht, denn Sie geben den Großteil der Fänge Ordnungsgemäß an die Fischverarbeitende Industrie weiter ( bei uns ), bekommen Geld ( momentan bissel über 1 Euro pro KG Hecht ) und damit sind Sie raus. Für Sie zählt, wie immer im Leben, das Geld und waschen Ihre Hände rechtlich ( nicht moralisch ) in Unschuld. Der Hecht ist nunmal Ihr "Wintergeschäft".


    Ich hoffe ich konnte einen Teil zu dieser Diskussion beitragen.


    Gruß
    Armin

    Dickes Petri Shane !! Wie immer ohne Worte ! :D


    Hab am WE auch meinen ersten Hecht 2013 erwischt, leider nur ca. 65 cm, dafür schön rund.


    Bald gibts hier wieder Eis, von daher wirds die nächsten Krokodilchen wohl erst im Mai geben... :?


    Also Shane zeig uns mehr von der Sorte ! :)

    Hmm also sooo viel Zeugs hab ich nicht, wenn ich mal genau drüber nachdenke...;-)


    Ans Wasser gehts auch mit recht wenig Zeugs, liegt aber auch am mangelnden Platz auf So einem Belly Boat Flitzer.;-)


    So muss man schon vorher ganz genau überlegen was mit ans Wasser soll und meist klappts ja auch ganz gut.


    LG

    Petri Shane, schöner Jahresabschluß !!


    Der Dezember war echt hart für mich...letzter Angeltag war der 3.12., danach Eis Eis Eis...


    Bis Dienstag war angeln nicht möglich, seit gestern ists auf...und ich sitz in Hamburg auf Arbeit.:-(


    Aber am WE gehts dann endlich mal wieder ans Wasser !! :-)


    Alles Gute für 2013 !

    Hallo Steffen,


    generell muss der Hecht auch im Winter fressen und gerade bei den Aktuellen Temperaturen kannst du dir fast sicher sein, dass er auf Beutezug ist.


    Viel Glück !

    Mensch Thomas, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch !! Admin hört sich schon geil an !! :D


    Ich hatte die letzten Wochen auch echt viel um die Ohren, hatte daher kaum Zeit hier vorbeizuschaun...


    Angeln sieht ja momentan echt Mau aus..ich hasse Winter, Schnee und Eis und dann auch noch so früh im Jahr, hoffe das geht gut, bitte nicht wieder ein 2009/2010 Revival.... :?


    Angeln war ich kurz vorm Eis auch nochmal, die Hechte stört das kalte Wasser kaum, 7 Hechte in kurzer Zeit bis 85 cm war schon echt nice, aber die Wathosen-Zeit ist echt vorbei bei WT um 0 Grad..brrr...


    Schieb mir mal nen Kaffee rüber.


    Erstmal Beste Grüße

    Ja Dickes Petri Lahni und Vlada, sehr schöne Fische !!


    Ich bin am WE auch wieder los und ich kann nur sagen - ein hartes Brot zur Zeit, Flachwasser und klare Sicht sind nicht unbedingt meine Besten Freunde... Konnte an einem VERLÄNGERTEN Wochenende an drei Tagen nur vier Fische fangen....die Frequenz stimmt momentan einfach nicht, aber das habe ich erwartet, da wir seit gefühlten 2 Monaten keinen vernünftigen Einstrom mehr hatten..... Aber genug gemeckert, denn für 4 Gepunktete hats ja am Ende doch noch gereicht. :D


    Am Samstag gabs genau einen Biss...das war allerdings gleich mal ein Mid-90er...verrückt, Gefangen beim Waten vor einem Dicken Schilfgürtel ca. 2 Meter vor mir auf Sicht...Leute das ist echt Adrenalin PUR !!


    Sonntag dann ein 65er....ja und heute nach langem Kampf ein mid-80er !!
    An dieser Stelle Anm. an Tom - denke wir haben uns richtig entschieden !! ;)





    Wünsche allen eine angenehme Rest-Woche ! ;-)


    Petri
    Armin

    Mensch Leute das hört sich ja alles toll an....wäre echt gern dabei, leider ist der Süden der Republik ein ganzes Ende zu fahren...na mal sehen wie sich die Sache hier entwickelt ! Aber schonmal dickes Lob an die Orga !! Klasse !

    Moin Lommel,


    ganz abgeshen davon, dass es eine witzige Geschichte ist kann ich dir nur raten nicht so schnell die Flinte ins Korn zu werfen !! Die Hechte kennen diesen Trubel am Wasser schon, das juckt die bei weitem nicht so sehr wie dich ! ;-) Hechte sind bisweilen extrem dickfellige Tierchen, die lassen sich tlws nichtmal von Tauchern stören.


    Also mein guter Rat - schalte auf Durchgang und versuchs nochmal, die Hechte jedenfalls lassen sich von Hunden, Enten und schnatternden Rentnern nicht so schnell vertreiben wie du ! :D


    LG Armin

    Oh ja ein guter Tropfen kommt mir heute sehr gelegen....
    Ich würde gern Vollzug melden...leider ist heute Montag und ich hab die freudige Mitteilung erhalten, dass ein Kollege wohl länger ausfällt. :? Ich hoffe darauf, dass zumindest ein freier Tag bei rumkommt.


    Ah positiv denken, dann wird das schon :D


    Prost!!

    Hmmm das hört sich ja nicht so gut an Thomas...aber Kopf hoch, lebe geht weiter, haste Recht, egal was kommt ! :)


    Ich nehm heute auch nen Paar Bierchen plus Kopfspalter...ich hasse Montage...

    Guten Morgen,


    was soll man sagen ?? Es ist Herbst und langsam kehrt totale Ruhe auf den Gewässern ein. Nur nicht Unterwasser ! :D


    Dieses WE war echt hart, so klares Wasser wie zur Zeit hab ich noch nie im Strom gesehen...dazu noch mächtiges Flachwasser. Das ganze hat die Angelei doch ziemlich erschwert.


    So gabs am WE bei 8 Std. am Wasser auch nur zwei Nachläufer im Klaren Wasser und zwei Fische - 82 cm am Samstag mit grenzgenialer Zeichnung und gestern dann ein Moppelchen wie ich es selten gesehen habe. Ganz locker über 20 Pfund, eher mehr und dazu noch ein toller Kämpfer.


    1,02 Meter - was soll ich dazu noch sagen ?? Lasst mich am Besten einfach Weiterschlafen..... :D


    82 cm Schönheit



    102 cm Moppelchen....




    Wünsche allen einen guten Start in die Neue Woche.


    Gruß
    Armin