Beiträge von Paddi

    Zitat

    stimmt Paddi - hatte ich gelesen. Fahrt ihr immer noch zu zweit?


    Wir fahren zu dritt, der AlexZander und der Raubfischlehrling sind noch dabei und wollen unser hessisches Raubfischparadies kennenlernen.......bzw. der Alex war ja schon mit oben und hat auch schon ein paar Ederseebarsche überlistet. Ich hoffe es werden ein paar Barsche gefangen.
    Jetzt muss Gerd aber erstmal ordentlich vorlegen und uns dann verraten wo und auf was die 50er beißen 8)

    Ich danke Euch für die Glückwünsche...

    Zitat

    immer einen nassen Gummi(fisch)


    Die Gummis werden spätestens am Lake Eder wieder eingeweicht ;)

    Zitat

    Viel Glück, ein doppelt und dreifaches Petri Heil für die anstehende Edersee-Expedition.


    Vielen Dank, ich hoffe Gerd legt ordentlich vor und gibt ein paar wertvolle Tipps an mich weiter...

    Ein wenig Geduld wäre schon angebracht, gerade weil der Zander momentan eh zu ist...
    Es macht unter Umständen schon Sinn in der Strömung zu fischen, gerade wenn Buhnenfelder und Zuläufe rar sind.
    Du solltest Dir dennoch Unterstände bzw. Strömungsschatten hinter Steinen etc. suchen.
    Wirf Deinen Gummifisch leicht stromauf, der Gummi sollte spätestens in der 12 Uhr-Stellung den Grund erreicht haben. Wenn Dein Gummi den Grund erreicht hat, solltest Du ihn über den Grund faulenzen (erstmal kleinere Sprünge um den Grund nicht zu "verlieren"). Du solltest auch nicht zu weit auswerfen, sonst ist der Stömungsdruck zu stark.
    Ich würde mir an Deiner Stellen aber doch erstmal Buhnenfelder oder Zuläufe suchen.
    Gruß Paddi

    Benutz den gleichen Köder.
    Ich hatte schon öfter Welskontakt beim Zanderfischen, wenn ich dann mit Wallerzeug und großen Gummis angerückt bin ging nix mehr.

    Zitat

    Alles in allem war es aber schön, ein paar nette Leute kennen zu lernen.


    Da bin ich absolut Deiner Meinung, hat wirklich Spaß gemacht und gezeigt, dass die Südhessen eben doch ein äußerst sympathisches Volk sind ;)
    Naja, Fische waren halt keine da und wenn welche da gewesen wären, wären sie jetzt nicht mehr da.......haben also nochmal Glück gehabt 8)

    Zitat

    Einziger Biss/Fisch war ein Wels, der mit rund 80 cm eher eine Groß-Quappe oder eine Monstergrundel war.


    Petri Gerd, ist doch besser als geschneidert. Der Wels hat genau die richtige Küchengröße.......
    Hatten die anderen nix oder warst Du alleine draußen?

    Zitat

    meine kamera spinnt aber in letzter zeit draußen wenns kalt ist.


    habe im februar für 56 bilder unseres zugefrorenen hafens 16!!! batterien benötigt, und zuhause bei zimmertemperatur funzt alles ohne probleme.


    Ist nichts ungewöhnliches, wenn die Batterien zu kalt werden brechen sie zusammen. Die Kälte verlangsamt die strombildende Reaktion in den Zellen. Wenn Du die Kamera in der Hosentasche transportiers sollte es besser gehen.

    Auch ein Petri von mir.
    Domi, wenn Du Karpfen fangen willst kannst DU ja mal an meinem Vereinsgewässer vorbeischauen. Da fängst Du Karpfen auch wenn man nicht darauf angelt und das Durchschnittsgewich ist mit etwa 10 Pfund (auch wenn Du mit einem einzelnen Maiskorn an der Pose fischst) auch nicht schlecht.
    Mich nervts um ehrlich zu sein. Nur weil im Vorstand ein paar Karpfenangler sitzen ist unser See Karpfenverseucht und wenn man sagt das da Raubfische fehlen wird man noch dumm angemacht.
    Außerdem ist das zurücksetzen der Karpfen selbsverständlich, wenn man aber mal nen Hecht oder 40er Barsch zurück setzt wird man schief angeschaut :roll:

    Zitat

    Karpfen bis 30 Pfund ist nichts für eine Feederrute, vor allem wenn noch Kraut vorhanden ist.


    Eine Heavy Feeder-Rute schafft das schon, allerdings sollte das Wg. dann schon höher liegen als bei den genannten Ruten.

    Schau Dir lieber mal die Shimano Alivio CX 12275 (2,75lb und 3,6m). Kostet etwa 40€ und ist wirklich zu gebrauchen.
    Ich bin zwar absolut kein Karpfenangler aber da mein Vereinsgewässer einen ordentlichen Karpfenbestand aufweist fische ich im Sommer hin und wieder auch mal auf Karpfen.
    Ich bin mit dieser Rute zufrieden, wollte mir auch keine teure Rute für ein paar mal fischen im Jahr kaufen.

    Zitat

    Sooooo, zurück vom Rhein.
    5 schöne Küchen-Barsche haben den Weg in meine Küche gefunden und werden am Sonntag fein säuberlich verspeißt.


    Fang nicht zuviel, sonst wird das am nächsten Samstag schwer zu toppen ;)

    Ich hab mir vor kurzem eine Shimano Stradic FJ (US-Modell) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die hat ein besseres Getriebe als die deutsche Stradic.
    Die FJ liegt etwa im Preisbereich der Rarenium, hat aber eine höhere Übersetzung und X-Ship. Bis auf das "Rigid Support Drag" und die höhere Übersetzung ist die Stradic FJ mit der Biomaster zu vergleichen (zumindest von den technischen Daten).