Beiträge von Paddi

    Zitat

    Falls Du kein Blinker-Abo hast, schau mal in die Prämien für ein Ein-Jahres-Abo Cool


    Danke für den Tipp, werd ich gleich mal machen. Denkst Du die 2000er reicht aus? Du kennst ja die Verhältnisse hier am Rhein und auch meinen Zielfisch ;) wie gesagt die 4000er Arc war recht schnell durch aber auch das Problem kennst Du ja :roll:

    Die Red Arc ist sicherlich eine schöne Rolle mit sauberer Schnurverlegung und einer guten Bremse. Meine macht allerdings in letzter Zeit leichte Schleifgeräusche, habe sie aber auch einer ordentlichen Belastung ausgesetzt (viele Hänger und den ein oder anderen größeren Wels, leider Chancenlos). Ich habe beim Hängerlösen wahrscheinlich den Fehler gemacht, die Spuenachse in der oberen Hubstellung zu belasten, somit hat sie sich vermutlich leicht verbogen.

    Eine Rute die 5cm Wobbler und 15cm Gummifische gleich gut führen lässt gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Zum Gummifischen wäre z.B. eine Greys Prowla, Yasei Aspius oder Sportex Black Stream geeignet.
    Du kannst Dir aber mal die Berkley Pulse Ruten anschauen, die mit einem Wg. bis 30g oder die bis 40g. Sind schnell in der Aktion und können Gummifische an leichteren Jigköpfen aber auch mal nen Wobbler führen, mit 15cm Gummis wirds aber nix werden, eher bis 10cm.

    Die Zander Pleasure taugt meiner Meinung nach eher zum Köderfischangeln, zum Spinnfischen wäre sie mir viel zu weich.
    Die Aspius ist eine schöne Rute, hab sie allerdings nur im Laden begutachtet und noch nicht gefischt, für den Rhein wäre sie mir aber vom Wurfgewicht einen Tick zu "schwach", auch wenn sie mehr verträgt als draufsteht.
    Die Black Stream fische ich auch, allerdings die 40g Variante in 2,7m, für den Rhein würde ich auch hier die 60g-Rute nehmen.
    Die Greys Prowla Ruten sind definitiv auch einen Blick wert, sehr straff, schön dünn und leicht.
    Zu den 3m Rute schließe ich mich der Meinung von Veit an, sind meistens sehr Kopflastig. Ist aber Geschmackssache, ein Kumpel von mir fischt die Berkley Pulse mit einer Länge von 3m. Ist eine schöne Rute mit schneller Aktion und sensibler Spitze, er hat sie als Restposten für unglaubliche 39€ gekauft, bei diesem Preis muss man nicht lange überlegen.

    Hallo,
    zu den Fox Ruten kann ich nicht viel sagen, hatte sie zwar mal in der Hand aber gefischt habe ich sie nicht. Ich fische am Rhein mit ner Greys Prowla GS (2,70m Wg. 40-80g) und die ist super straff, ich fische mit ihr auch Jigs bis 28g und die verträgt sie wirklich gut. Sie hat einen schön dünnen Blank und eine sehr dirkekte Köder- bzw. Bissübertragung. Schau sie Dir mal an falls Du die Möglichkeit dazu hast, ist ne schöne Rute.
    Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch mal erkundigen, ob schon jemand die neue Abu Fantasista Nano 922H begrabbelt oder sogar gefischt hat. Wie ist diese Rute einzuordnen? Soviel ich weis gibt es die neue Oren'ji MGS nur in der Kleineren Version bzw. mit niedrigerem Wg., wäre die Fantasista Nano eine würdige Alternative im höheren Wg-Bereich?
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Insgesamt sind das pro Person und Jahr vielleicht 1,5 Fische.........wirklich mau!
    Die Zander haben aber mit etwa 3,5 kg ein ordentliches Durchschnittsgewicht.
    Ach Alex, ich vermiss ein wenig Dein Karpfenbild. Ich finde das gehört unbedingt in Deine Galerie, würde sich übrigens auch als Avatar gut machen.

    Zitat

    Übrigens, 60€ für eine Jahreskarte ist nicht wirklich teuer!


    Im Vergleich zur Rheinkarte (30€) schon und die befischbare Strecke ist am Rhein wesentlich länger (außerdem fängt man auch den ein oder anderen Zander). Leider ist der Alex nur am Wochenende in Rheinnähe und die Zander beißen besonders gut wenn er keine Zeit hat oder nicht in der Nähe ist :roll:
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Zitat

    Auf dem oberen Bild ist an der Bauchflosse ein Blatt - am
    unteren nicht mehr.


    War mir auch aufgefallen, die Hand und der restliche Dreck ist aber auf beiden Bildern an der gleichen Stelle. Ich denke das Blatt ist auf dem unteren Bild einfach wegretuschiert.

    Zitat

    Da fängt der Gummi, der das aktuelle Beuteschema imitiert, also irgendein dunkler Gummi, der in recht kleinen Sprüngen hüpft. Fischarten zu unterscheiden, soviel Intelligenz spreche ich keinem Fisch zu.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Ich denke wenn die Farbe stimmt und auch ganz grob die Form, dann passt das schon. In der Strömung hat wohl kaum ein Raubfisch die Zeit sich den Gummi so genau anzuschauen.
    Ich denke sogar das die Farbe zweitrangig ist, vielmehr ist die Bewegung das was die Fische am ehesten zum Anbiss reizt.

    @ Möchte Zander: Du musst zunächst auf den Button "Antworten" unter dem Textfeld klicken, dort kannst Du die Bilder einfügen. Also nicht über das Feld antworten welches sich direkt unter den Postings befindet.

    Okay, es kann sein, dass das große Aufkommen junger Zander klimatisch, oder wie auch immer, bedingt ist aber zumindest sollte es keinen Futterfischengpass geben und der Zander wird (hoffe ich) weniger zum Kanibalismus neigen womit der Jungzanderbestand stärker nachkommt. Es mag also sein das die Zander ihre gewhonte Beute bevorzugen aber im Notfall ist immer mal noch eine Grundel in der Nähe und ich denke die Zander werden sich im Laufe der Zeit noch stärker an den "Futterfisch Grundel" gewöhnen. Die Grundeln sind ja auch nicht unbedingt in jedem Gewässerabschnitt gleich stark vertreten.
    Ich muss aber sagen, dass ich das große Aufkommen junger Zander zunächst auch auf gute Bedingungen wärend der Laichphase geschoben habe, allerdings hört sich der Bericht durchaus plausibel an.