Beiträge von Paddi

    Da stimme ich Gerd zu, momentan siehts schlecht aus.
    Wenn das Wasser im Winter steigt und dazu noch ordentlich eingetrübt ist, hab ich schon den ein oder andern ordentlichen Wallerbiss gehabt.........leider auf Zandergerät :doubt:

    Zitat

    Mit Paddi an deiner Seite, als erfahrenen Rhein-Berater, kann ja nichts mehr schief gehen.


    Danke, ich fühle mich geschmeichelt, allerdings bin ich zu selten am Rhein unterwegs um mich wirklich als "Rheinberater" zu bezeichnen.
    Naja, vielleicht kann ich den Alex trotzdem zum ein oder anderen Zander guiden..........wenn der Pegel endlich mal wieder ein normales Maß erreicht hat.

    Servus Alex,
    bist Du jetzt also auch im Blinkerforum angekommen {ß*#
    Unseren nächsten Rheintripp müssen wir wohl aufs nächst Wochenende legen, musst ja leider wieder zur Arbeit.
    Naja, vielleicht ist bis dahin der Pegel in einen erträglichen Rahmen gesunken und wir müssen nicht bei drei Meter Hochwasser und stürmischem Schneeregen am Rhein die Gummis baden. Ich muss schon sagen, da hast Du wirklich Biss bewiesen und Willen gezeigt........auch wenns unter diesen Bedingungen wenig Sinn hatte ;)
    Also bis bald,
    Viele Grüße und Petri Heil
    Paddi

    Zitat

    Mich würde interessieren, wie es bei den anderen Südhessen am Rhein gelaufen ist? Ich stelle mir nämlich auch die Frage, ob ich mir gleich wieder eine Rheinkarte kaufen soll, oder eher mehr als Gastangler durch das Rhein-Main-Gebiet ziehen soll?


    Auf jeden Fall wieder kaufen und dran bleiben!!
    Der Rhein hier bei uns in Südhessen ist kein einfaches Gewässer was die Raubfischangelei betrifft und für Gastangler nicht unbedingt geeignet da man die Stellen kennen muss, von denen es nicht sehr viele gute gibt.
    Ich bin auch sehr selten am Rhein unterwegs, vielleicht zwei bis drei mal im Monat.........leider, aber ich war eigentlich zufrieden in diesem Jahr.

    Die Black Stream ist ne gute Rute.
    Ich benutze am See die 2,70m lange Variante mit einem Wg. von 40g. Ich fische mit dieser Rute auf Hecht und Zander und bin der Meinung, dass das Wurfgewicht von 40g dafür dicke ausreicht.

    Zitat

    4(!) Stunden nichts, trotzdem weitergefischt, dann der verdiente(!) Erfolg.. .
    Konzentration und Ausdauer dürften hier (wie so oft..) den Ausschlag geben.
    Petri


    Die Meinung teile ich uneingeschränkt ;)

    Da selbst bei den teureren Modellen keine dabei war die man uneingeschränkt empfehlen kann, wirds wohl doch ne Sargus oder Procaster werden.
    Die Red Arc wird weiterhin für den See benutzt und die Sargus/Procaster wird im Rhein geschrubbt.
    Wenn die dann durch sind gibts was hochwertigeres.

    Stimmt, ich glaube die hat nur eine Übersetzung von 4,8:1 , hatte ich ganz vergessen, das war auch der Grund warum ich von der Technium Abstand genommen hatte :roll:
    Auf der Homepage habe ich nichts herausgefunden, mich würde interessieren ob die FD vernünftig läuft, habe das von dir beschriebene Haken bei der FC nochmals bestätigt bekommen.
    Also auf der US-Homepage ist die FI mit Paladin-Getriebe ausgeschrieben und somit aus Alu. Die Amis geben also mehr Details preis, leider ist die FD kein US-Modell und somit finde ich hier keine genaueren Angaben zum Getrieb.

    Ich bin ja mittlerweile soweit mich in der Preisklasse der Shimano Stradic umzuschauen. Mir gefällt die Stradic schon lange, allerdings gibts da diverse Modelle, mich interessiet besoders die Stradic FD bzw. FI (wobei mir optisch die weiße besser gefällt :roll: ) Mich würde noch interessieren ob die Technium ne Alternative wäre.
    Kann mir evtl. jemand sagen wie ich rausbekommen welche Getriebematerialien in den Rollen verbaut sind und ob ein Alugetriebe grundsätzlich einem Zinkgetriebe vorzuziehen ist.

    Zitat

    Der für mich entscheidende Unterschied ist die Einzelkurbel. Ich fische ungern Doppelkurbel Modelle, wenn ich damit lange drehen muss.


    Sind sie außer der Kurbel Baugleich bzw. gleich gut? Hat die FI ein Alugetriebe oder ein Zinkgetriebe wie die FC und wie siehts mit der Technium FC aus?

    Zitat

    Wenn du was richtig gutes für dein Geld haben willst schau dir mal die Ryobi Zauber an.


    Ist die nicht Baugleich mit der Red Arc?

    Zitat

    auf dem vormarsch sind auch wieder der zander(die bevorzugen sauberer,klares wasser,was bedeutet das der rhein sauber wird)


    Wie kommst Du darauf?

    Die Spiderwire ist schon nicht schlecht. Bei mir hat sie allerdings recht schnell angefangen aufzufasern. Ich hab jetzt die PowerPro drauf, macht nen recht guten Eindruck allerdings hab ich sie noch nicht lange im Einsatz. Ich hab für 150m PowerPro 15€ gezahlt, ist also nicht wirklich viel teurer als die Spiderwire.

    Also wären die Stradic-Modelle mit Alugetriebe die bessere Wahl.
    Gibt es sonst irgendwelche entscheidenden Unterschiede zwischen der FI (silber) und den weißen ohne Zinkgetriebe?
    Ich denke die Rolle könnte dann das Weihnachtsgeschenk an mich selbst werden.
    Die neue Aernos gefällt mir allerdings auch sehr gut, hat aber soweit ich weis auch ein Zinkgetriebe. Kennt jemand schon die neue Aernos und hat sie evtl. schonmal gefischt, liegt im Preis zwischen der Exage und der Technium.

    Ich denke da sie noch anständig läuft werde ich sie weiter verwenden, allerdings werde ich ihr in zukunft den harten Rheineinsatz nicht mehr zumuten.
    Ich habe schon lange die Stradic auf meiner Wunschliste stehen, ich denke die wird es wohl früher oder später werden.
    Nun gibt es von der Stradic aber viele Varianten (FA, FB, FC, FD.....), die sind bis auf die FI :roll: alle weiß, die FI ist silber.
    Gibt es eine Variante die man bevorzugen sollte. Habe im Netz eigentlich nur die FC, FD und FI gefunden, die FI scheidet aus da mir die weiße deutlich besser gefällt (es sei denn die FI wäre besser).
    Achso, es gibt noch die CI4, die ist allerdings noch ein wenig teurer.

    Hmm, ich weis ja nichtmal ob es überhaupt als Reperaturwürdig anerkannt wird, die Rolle läuft ja eigentlich noch gut, es ist eben nur dieses Geräusch.
    Ich denke sowas passiert wenn man beim Hänger lösen (oder ähnlichem) die Achse auf der oberen Hubstellung stehen hat und somit der größte Hebel auf die Achse wirkt. War evtl. eher ein Fehler von mir als vom Material.

    Habe gerade gesehen, dass der Angelspezi Bensheim ( Gerd, den kennst Du ja) auf der Spro-Homepage als Sprohändler aufgeführt ist. Nun habe ich die Rolle aber nicht dort gekauft, kann ich sie über diesen Laden trotzdem einschicken lassen?

    Die 3000er Sargus hätte ich wegen dem Gewicht gewählt, die müsste doch ausreichen, oder?
    Hmm, bis jetzt hat mir jeder zu einer anderen Rolle geraten, ihr machts mir nicht leicht
    Kennt jemand schon die neue Aernos von Shimano, vermutlich nicht, ist ja ein 2012er Modell

    Hallo,
    ich fische seit einiger Zeit mit der Red Arc 10400 im Rhein auf Zander. Die Rolle an sich ist recht zufriedenstellend, allerdings macht sie in letzter Zeit merkwürdige Schleifgeräusche. Daraufhin habe ich das alte Fett aus der Rolle entfernt und sie mit neuem Rollenfett bestückt, sie läuft zwar gut aber das Schleifgeräusch bleibt.
    Vermutlich ist sie der Materialschlacht am Rhein einfach nicht gewachsen, Hänger lösen, versuchen Welse zu bremsen etc. haben ihr wohl zugesetzt. Nun stellt sich mir die Frage, welche Rolle besser geeignet Wäre.
    Ich habe mal ein paar Modelle zur Auswahl:
    Shimano Exage 4000 FA
    Shimano Aernos 4000 FA (neues Modell)
    Penn Sargus SG 3000
    Daiwa Procaster 4000 X
    Diese Rollen entsprechen in etwa meiner Preisvorstellung.
    Kann mir jamand bei der Entscheidung weiterhelfen oder habt ihr andere Vorschläge.
    Die Rolle soll Robust sein und eine ordentliche Schnurverlegung haben. Ich fische geflochtene Schnüre und Gummifische um die 12cm am 17-28g Jigkopf.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi