Beiträge von Paddi

    So, war heute mal an besagter Stelle und hatte auch Hänger aber leider keinen Fisch :roll:
    Ich denke ein Biss war zwar dabei, der kam aber sehr weit draußen und durch den Schnurbogen (recht starker Wind heute) ist dieser nicht wirklich gut bei mir angekommen, nur den Gummifisch hats ordentlich angeritzt.

    Ich kenne diese Rute zwar nicht, habe aber grhört das die Aspius aus dieser Serie mit Abstand die Beste sein soll. Ob das Wurfgewicht der Aspius ausreicht weis ich leider nicht. Beim Ofenloch hatten sie mal einige Yasei Ruten zur Auswahl, vielleicht kannst Du sie ja dort mal gegrabbeln.

    Winterpause :shock:
    ich gehe zwar auch jede Woche squashen aber zum angeln findet sich immer noch Zeit. Die einzige Sorge im Winter ist die Zanderschonzeit aber es gibt ja zum Glück noch Welse die bei uns im Rhein nicht geschont sind.

    Ja den Baum kenne ich, blödes Ding und dann noch die ganzen Äste da dran mit ihren blöden Blättern
    Meinst Du die Buhnen in LA oder die anderen, dort wo mich die Welse meistens ärgern, die sind ja schon recht tief.
    Bei den LA-Buhnen gibt es doch die mit dem Reifen, ist es dort nicht sehr flach?
    An welchem Platz wir uns getroffen hatten weis ich noch, allerdings könnte ich jetzt nicht behaupten dass ich dort einen Platz kenne an dem es mehr hänger gibt als wo anders, höchstens noch an der Spitze aber das Problem dort kennen wir ja :roll:
    Naja werde bei nächster Gelegenheit mal genauer auf die Hänger achten ;)

    Zitat

    Bis vor Kurzem war Niedrigwasser, da konnte man viel über die Strecke lernen Bad Grin Bad Grin


    Hmm, erwischt :oops:
    Ich war zwar mal draußen, konnte aber nicht wirklich Steinhaufen entdecken, höchstens ganz vorne, in der Verlängerung der Natorampe aber das ist ja eher eine zweite Steinpackung als ein Steinhaufen.

    Zitat

    Da gibt es auf 'unserer' Strecke ein paar Stellen, die nicht ins Auge stechen, kleine Steinhaufen unter Wasser etc.


    Stellt sich nur die Frage wie man solche Steinhaufen findet, sie sind ja unter Wasser :-S

    Okay, Du meinst also auch das die Zander generell tiefer stehen (meistens zumindest). Im Sommer beißen die Burschen ja teilweise sehr flach bzw. direkt vor den Füßen, wobei man sie dann (wie Du schon erwähnt hast) häufiger beim Rauben beobachten bzw. hören kann.

    Bin seit etwa 10 Jahren in einem Verein. Mich nerven allerdings die einseitigen Besatzmaßnahmen, muss man unbedingt noch mehr Karpfen in einen ohnehin schon Karpfenverseuchtes Gewässer einsetzen nur weil der Vorstand eben gerne auf Karpfen fischt (wenn denn überhaupt mal einer von denen zum Angeln geht). Das ist auch so ne Sache, alle reißen ihre Klappe auf und wollen dies oder das besetzt haben (meistens Karpfen oder Forellen :roll: ) und dann geht keiner zum fischen.

    Zitat

    Dass die Zander in einigen Gewässer im Winter verstärkt nachts beißen liegt daran, dass gerade Flüsse dann klarer sind als im Sommer.


    Ich meinte eigentlich den Sommer, dann beißen die Zander eher Nachts. Meine Frage bezog sich auf den Vergleich zum Winter, beißen sie jetzt immernoch Nachts? Oder hab ich Deine Antwort falsch verstanden?

    Zitat

    In ganz Europa


    ... doch halt ..... da gibt es ein wildes Bergvolk dass sich den europäischen Normen widersetz
    und seine Staatsdiener noch immer in grün kleidet


    es gibt halt immer ein paar Quertreiber :badgrin:

    Okay, es ist hier bei uns so das die Zander auch im Winter recht gerne in der Strömung stehen, man könnte ja davon ausgehen, dass sie dann grundsätzlich aktiver sind und der Wobbler über der Steinschüttung immer noch fängt oder meint Ihr sie bleiben eher abseits der Steinschüttung im tiefen Bereich?

    Sind ausgesonderte bzw. alte Kleidungsstücke (noch die grünen), Heutzutage sind sie ja, europäisch korrekt, in blau gekleidet.
    Also keine Sorge um unsere Steuergelder, die wurden höchstens bei der Umstellung von grün auf blau verschwendet ;)

    Möchte mich auch nochmal an dieses Thema mit dranhängen, wobei mich allgemein die Zanderangelei im Winter interessiert.
    Die Beißzeiten liegen hier bei uns doch sehr verstärkt in der Dunkelheit, mich würde interessieren ob die Zander ihre Fresszeiten im Winter auch auf die helle Tageszeit ausweiten bzw. verlegen.
    Im Allgemeinen mache ich es in letzter Zeit so, dass ich bei Tage mit Gummi fische und bei Dunkelheit mit Wobblern. Sollte man in der kalten Jahreszeit evtl. durchgehend mit Gummi fischen um gezielt die tiefen Bereiche abzusuchen oder kommen die Zander im Winter ebenfalls in die flachen Bereiche wenns dunkel wird?

    Ich habe immer viele Schichten an, soll heißen:
    zwei paar Socken, lange Unterhose, trainingshose, Einsatzhose der Polizei (vom Papa), langes unterhemd, T-Shirt, Trainingsjacke, Regenjacke der Polizei mit herausnehmbarer Innenjacke ;)
    Unsere Ordnugshüter haben sehr funktionelle Kleidung