Beiträge von Paddi

    Okay, wie siehts aus wenn doch mal 28g ans Band kommen, schafft die Rocke das noch? Wir haben hier am Oberrhein schon eine recht starke Strömung und da markante Stellen rar sind wird häufig direkt in der Strömung gefischt (zumindest von mir).

    Die Yabai ist echt ne sehr schöne Rute, finde sie optisch viel gelungener als die Oren'ji.
    Die Yabai hatte ich mal in der Hand, der Preis war mir aber leider doch etwas zu hoch.
    Mich würde mal interessieren ob die Rocksweeper mit ihrem Wg. von 15-50g für den Rhein ausreicht oder obs doch lieber die Oren'ji 922H Wg. 20-70g sein sollte. Ist nicht so das ich sie mir jetzt kaufen wollte, wenn ich aber einen unerwarteten Geldsegen in nächster Zeit erhalten würde, müsste ich ja wissen welche es sein soll ;)

    Servus Kevin,
    na was machen die Waller? Ich hatte gestern beim Zanderangeln zwei am Band die mir leider keine Chance gelassen haben.
    Ich benutze zum Gummifischen im Hauptstrom eine Greys Proela GS Wg. 40-80g oder wenns etwas leichter sein soll eine Sportex Black Stream Wg. 40g oder statt der Greys eben die 60g Sportex. Sind beides gute Ruten zum Gummifischen, schön straff und leicht.
    Ich fische im Strom meistens die Greys, ist echt ne super Rute........extrem straff. Ich fische damit meistens Gummis um die 12cm am 21g Kopf. Gerd fischt in der Strömung in letzter Zeit allerdings sehr leichte Jigköpfe, vielleicht wäre die Greys hierfür schon zu straff, vielleicht hat er dazu ja noch ein paar Vorschläge auch wenn sein verwendetes Gerät sicher über Deiner Preisvorstellung liegt ;)

    Zitat

    Der Rhein besteht auch nur aus dieser einen Mündung


    Der Rhein bei uns hat leider nicht sehr viele gute Zanderstellen und es wundert mich das man trotz dem Andrang dort noch so gut fängt.
    Naja mal schauen, vielleicht gibt es ja auch an anderen Stellen noch ein paar Zander. Es ist aber allgemein so, dass die guten Zanderstellen (die man sich fast an einer Hand abzählen kann) sehr schnell stark frequentiert sind. Wir haben hier eben sehr viel gerade Strecke und weniger markante Stellen.

    Ich hab eben keine Lust mich mit den Jungs anzulegen nachden sie evtl schon 3 Flasche Wodka weg haben und meinen ihr Revier abstecken zu müssen, zumal die Jungs hier im Rudel auftauchen.
    Ich will hier jetzt keine Klischees breit treten aber leider sieht die Wahrheit häufig so aus.

    Was noch erwähnt werden muss, ich möchte hier keinesfalls alle Osteuropäer über einen Kamm schären! Ich spreche hier ausschließlich von ein paar schwarzen Schafen die es genauso auch unter den deutschen Angelkollegen gibt. Außerdem hab ich mit Angelkollegen aus dem Osteuropäischen Raum mindestens genau so viel gute Erfahrungen gemacht.

    Dann geh mal in der Nacht an den Rhein, zumindest hier bei uns. Dort sind extrem viele Osteuropäer unterwegs die teilweise mit unerlaubten Fangmethoden (z.B. Langleinen) fischen und entsprechend aggressiv reagieren.
    Am Vereinssee bin ich häufig alleine unteregs, auch in der Nacht und ich habe auch keine Angst vor Dunkelheit.
    Im Übrigen sind das keine Fantasien, sonder Dinge die von mir selbst oder von Bekannten erlebt wurden. Ich denke mir hier keine Geschichten aus.
    Du kannst ja gerne Heldenhaft in die Welt schreiten und mit Meteoriten Kopfball spielen, ich hingegen wäge lieber den Nutzen ab und verzichte im Zweifelsfall mal auf den ein oder anderen Fisch.

    Ich bin meistens alleine am Wasser, was aber nicht unbedingt so gewollt ist. Ich kenne einfach zu wenige Leute aus der Gegend die das Hobby teilen. Wenn dann doch mal einer der wenigen zeit hätte mit zu kommen, wird über den Zielfisch gestritten. Ich fische eben fast ausschließlich auf Zander und das ist dem ein oder anderen einfach zu zäh, sie gehen lieber zu Feedern und fangen ein paar Brassen.
    Nachdam ich nen Kumpel zum gemeischaftlichen Edersee-Tripp überredet habe, hat er jetzt tatsächlich seinen Schein gemacht und wird mich in Zukunft hoffentlich öfter mal begleiten.
    Ich bin aber auch gerne mal alleine am Wasser, man ist einfach unabhängig. Wie aber Gerd schon geschrieben hat, die dunklen Tageszeiten (leider die beste Zanderzeit) meide ich solange ich alleine bin.

    Hey Gerd, Petri zum Waller!!
    Da werden sich die kleinen Zanderchen aber freuen das ihnen einer weniger im Nacken sitzt.
    Wie Du allerdings mit so leichten Jiggköpfen zurecht kommst musst Du mir mal zeigen. Ich fische dort mit 21g die recht stark abgetrieben werden. Allerdings war das Wasser auch etwa einen Meter höher als ich das letzte Mal dort war.
    Wirfst Du etwa Stromaufwärts?
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    So, war mal für ne Stunde am Wasser und wie zu erwarten war haben sich die Barsche heute sehr zurück gehalten :doubt:
    Habe sowohl Gabelschwänze als auch den HellGie gefischt und sie haben beide gefangen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass beim HellGie die Bissausbeute besser ist, hat aber bestimmt mit der Größe zu tun (Fin-S 4", HellGie 3").

    Hallo Tom,
    ich muss sagen, dass ich fast ausschließlich mit Gabelschwänzen fische, da ich es meistens auf Zander abgesehen habe und die Barsche "nur" Beifang sind.
    Ich glaube das die Barsche hauptsächlich auf die Köderpräsentation ansprechen. Häufig fische ich recht passiv und bekomme keinen Biss (höchstens mal einen vorsichtigen Anfasser), wenn ich dann den Köder recht aktiv führe hängen die Fische plöztlich am Haken. Ich habe schon öfter erlebt das die Fische in der passiven Phase nur vorsichtig am Köder rum zupfen, mit schneller werdender Präsentation werden die Bisse heftigen und die Barsche bleiben hängen.
    Ich habe auch festgestellt, dass die Fische sich kaum daran stören ob das Blei wirklich am Grund bleibt, wenn sie auf Aktion stehen darf das Blei auch ruhig mal über den Boden hüpfen.
    Ich muss aber sagen, dass ich wenig Vergleichsmöglichkeiten zwischen Insekten- oder Fischimitation habe, da ich es wie gesagt meistens mit Fischimitationen auf Zander versuche.
    Wenns um Barsche geht, fang ich mit einem Wurm der Wacky (den Wurm also nur einmal in der Mitte durchstechen) angeködert wird immernoch am besten.
    Da ich aber auch ein paar Hell Gie in meiner Tasche habe, werde ich den vergleich mal wagen und Dir an dieser Stelle nochmal bescheid geben. Vorausgesetzt die Jungs beißen überhaupt.

    Ich hab mit Würmern am Drop-Shot Rig angefangen, Naturköder verzeihen den ein oder anderen Fehler bei der Führung und fangen trotzdem noch ihre Fische. So kannst Du testen wie man den Köder am besten führt bzw. wie man guten Kontakt zu ihm hält.
    Wenns um Gummiköder geht, so fische ich am liebsten Gabelschwänze wie z.b. den Fin-S. Es ist erstaunlich wie die Barsche beim Drop-Shot fischen die Köder weg hauen. Ich habe vor ein paar Tagen einen ca 20cm Barsch auf einen 4" Fin-S gefangen, welcher den Köder komplett eingesaugt hatte, der Köder war nicht mehr zu sehen (ich dachte erst er hätte ihn abgerupft).
    Aber wie gesagt, Würmer fangen fast immer, vorausgesetzt es sind Barsche da ;)

    Hab auch schon einen Zander gefangen der diese Deformation an der gleichen Stelle hatte, hat ihn auch nich merklich gestört. Er hatte immerhin nach meinem Köder gejagt und auch im Drill hab ich keinen Unterschied zu einem anderen Zander feststellen können.
    Auch meiner war für seine Länge recht dick, allerdings war er ein Stück kleiner.