Beiträge von Paddi

    Zitat

    wie lange sollte ich da an einer stelle dropen nur so ungefähr??


    Bin auch gerade dabei meine Dropshot-Technik zu verfeinern. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Fische, in meinem Fall Barsche, Tagesbedingt auf sehr verschiedene Führungstechniken reagieren. Ich muss dazu sagen,dass ich meistens vom Ufer aus fische. Machmal mögen die Fische eine sehr passive Köderpräsentation, teilweise mögen sie aber auch eher schnell geführte Köder.
    Zu den einzelnen Varianten: Häufig bringt es Bisse wenn man den Köder nach kurzen anzupfen einfach an einer Stelle stehen lässt und den Köder nur ca. alle fünf bis zehn Sekunden ein Stück näher ran holt.
    Manchmal mögen die Barsche auch einen schneller geführten Köder, hierfür Jigge ich das Drop-Shot System wie beim Gummifischen am Jiggkopf und lasse es hin und wieder für ein paar Sekunden stehen.
    Heute hab ich das Stystem aus lauter Verzeiflung regelrecht gejerkt und auch das hat einen Barsch gefangen.
    Also einfach testen und den Köder bei den einzelnen Führungtechniken einfach mal beobachten.

    Zitat

    Was paddi mit:" der Unteergrund muss hart sein" meit weiß ich nicht, aber auf jedenfall sollte er Steinig sein!
    Google Earth kannste höchstens nutzen um dir einen groben Überblick über vielversprechende Buhnenfelder zu verschaffen. Aber nicht um Srömungskanten zu finden! Die ändern sich nämlich, je nach Wasserstand. auserdem sind die Bilder bei Earth zusammengeschnitten!


    Mit hartem Untergrund meinte ich Steine, Kies und Sand, mit Strömungskanten die Übergänge zwischen Strömunsarmen und stärker strömenden Bereichen (z.B. Buhnenfelder, Hafenausfahrten, Altarmmündungen etc.).
    Google Earth zeigt Dir Außenkurven, Buhnenfelder, Hafeneinfahrten usw., ich hab im weiter Verlauf auch darauf hingewiesen die Stellen abzulaufen um sich einen genaueren Überblick zu verschaffen.

    Zitat

    « Paddi » hat folgendes geschrieben:
    Wenn es dann dunkel wir solltest Du relativ flach fischen ":


    Ich bin der Meinung , das du bei Sonnenaufgang/-untergang nicht flach fischen solltest sondern in den flachen bzw strömungsarmen bzw ufernahen Bereichen!


    Wie ist das zu verstehen? Du schreibst einerseits, dass man nicht flach fischen sollte aber in den flachen Bereichen, wo ist hier der Unterschied? Aber Du hast recht, ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich auch über flachen, ufernahen Bereichen.

    Wenn es um des Finden der richtigen Stellen geht, kann ich dir nur empfehlen mal bei Google Earth nachzuschauen wo sich Strömungskanten bilden könnten und diese Stellen dann einfach mal abzulaufen. Zander mögen Strukwechsel sehr gerne, am besten solltest Du es dort versuchen wo tiefe Bereiche in flache übergehen, je stärker der Anstieg an solchen Kanten ist desto besser, zudem sollte der Grund möglichst hart sein. Oft ist es so das die Zander am Tage an den Tiefen Stellen stehen und in der Dunkelheit die Flachen Bereiche aufsuchen um dort aktiv zu rauben (meist sind sie dann unvorsichtiger und Du hast es somit leichter).
    Also schau nach Strömungskanten und Außenkurven (dort liegt der Tiefe Bereich näher an der Steinschüttung). Wenn es dann dunkel wir solltest Du relativ flach fischen (z.B. mit Wobblern), Tagsüber kannst Du es mit Gummifischen in den tiefen Bereichen versuchen.
    Ich bin zwar kein Vollprofi, fange aber auf diese Weise meine Fische und bin mit der Ausbeute (obwohl ich relativ selten am Rhein bin) auch recht zufrieden.
    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Ich kann Dir nur raten dran zu bleiben und Du solltest Dir evtl. mal ein paar Tricks von einem erfahrenen Rheinspinner geben lassen (oder besser noch zeigen lassen). Wenn der erste Zander gefangen ist, ist der Knoten meistens geplatzt und es läuft ;)
    Da Du aus dem Ruhrgebiet kommst sollte der Niederrhein Dir gute Chancen bieten, das Angebot von LaZe ist da doch ne gute Sache.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und Geduld.

    Hallo Gerd,
    wie kommt es dazu, dass Du von den natürlichen Farben abgekommen bist, aus Verzweiflung? Ich bin die letzten Male am Rhein fast immer leer ausgegangen, war aber in den letzten Wochen auch nur zweimal dort. Vielleicht sollte ich auch mal ne neue Farbe ausprobieren oder einfach mal wieder öfter zum Fischen gehen :roll:
    Ich müsste sogar noch ein paar Gummies in Bubblegum Ice in meiner Tasche liegen haben, vielleicht schaff ich es ja demnächst mal wieder an den Rhein. Welche Erfahrung hast Du denn an den Altbekannten Spots gemacht, als ich dort war bin ich vor lauter Anglern kaum ans Wasser gekommen :(
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Ich versteh die ganze Aufregung nicht!
    Man kann es nie jedem recht machen und wenn sich alle, bis auf zwei, mit einer Lösung anfreunden können ist das doch schon ein recht akzeptabler Kompromiss. Wenn hier der Hauptstreitpunkt in den Übernachtungsmöglichkeiten liegt, sollte es doch möglich sein für die Leute, die absolut nicht mit den vorgeschlagenen Möglichkeiten zufrieden zu stellen sind, eine alternative Übernachtungsmöglichkeit zu finden (für zwei Personen sollte das am Edersee doch möglich sein).
    Ich möchte mich hier nicht zwischen die Fronten drängen aber es sollte unter Erwachsenen Leuten doch möglich sein vernünftig zu argumentieren und Möglichkeiten abzuwägen.
    P.S.: Entschuldigt bitte das ich mir als Forenneuling, der bisher an keinem FT teilgenommen hat, erlaube mich hier einzumischen. :roll:

    Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen den Rhein zu besuchen. Eigentlich sollte es auf Zander gehen, also habe ich damit begonnen meinen Fin-S durch die Strömung einer Außenkurve zu Faulenzen. Nach drei Würfen kam auch schon der Biss, allerdings war es nicht der Zielfisch der sich den Gummi geschnappt hat, sonder dieser Kollege hier:

    Leider hat der Bursche stark geblutet und musste mit nachhause.
    Als es dann schon recht dunkel war habe ich einen Wobbler ins Stahlvorfach eingehängt und hatte nach ein paar Würfen auch schon einen heftigen Biss. Leider ist die Schnur gerissen ohne das ich wirklich Druck gemacht habe, hatte wohl schon was abbekommen oder sie hat sich um die Quetschhülse des Stahlvorfachs gewickelt. Ich hoffe der Fisch, was auch immer es war, kann den Wobbler wieder abschütteln. Nach dem Abriss hat der Fisch nochmal die Wasseroberfläche durchbrochen und ordentlich Wasser aufgewirbelt, ich glaube wenn ich selbst ins Wasser gefallen wäre hätte es nicht weniger gespritzt.
    Sehr schade das der Fisch jetzt mit einem Wobbler im Maul rum schwimmen muss, wie gesagt ich hoffe er kann ihn noch abschütteln.

    Zitat

    « LaZe » hat folgendes geschrieben:
    Schade das es hier kaum Taucher gibt =P


    Zitat

    Wundert mich jetzt irgendwie nicht !


    Warum? Ich verstehe nicht warum viele Angler und auch Taucher denken, dass tauchen und angeln nicht zusammen passt. Ich denke beide mögen das Wasser, die Ruhe und die Entspannung in der Natur.
    Fische gibts auch sowohl für Taucher, als auch für Angler zu sehen ;)

    Hallo,
    ich bin Angler und Tauchlehrer.
    Man kann durchaus intressante Beobachtungen unter Wasser machen, in einem Badesee kann man auch sehr schön Fische beobachten. Wenn man aber an einem See taucht in dem die Fische keinen Badebetrieb kennen, sind sie nur sehr schwer bzw. garnicht zu beobachten.
    Tauchen ist auf jeden Fall eine schöne Sache und es lohnt sich den Schein zu machen.
    Wie das mit dem Asthma aussieht musst Du mit einem Arzt klären, Du musst eh eine Tauchtauglichkeits-Untersuchung machen bevor Du den Schein machen kannst.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Naja, letzendlich muss jeder selbst mit seinem Gerät zurecht kommen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich hab definitiv mit einer harten Rute ein besseres Ködergefühl.

    Dann kannst Du mir aber nicht erzählen das Du dabei mit einer weichen Rute mehr Gefühl hast. Ich spüre an meinen härteren Ruten teilweise sogar ob ich über hartem oder weichem Grund fische. Einen feinen Zupfer bzw. Anfasser bekommst Du an einer harten Rute ganz bestimmt besser mit, ebenso die Struktur unter Wasser (z.B. Steine)

    Feine Zupfer bekommst du doch an einer Wabbelrute garnicht mit. Ich fische sehr gerne mit harten Ruten da man den Biss einfach sofort wie einen Stromschlag spürt.

    :-S
    Gerade mit Steifen Ruten bekommst Du doch die Bisse direkt mit, da die Rute diese nicht abpuffert. Bei der Köderführung hast Du ebenfalls mit einer steifen Rute viel besseren Kontakt zum Köder.

    Wenn sie wirklich so straff ist, würde ich sie vom Wurfgewicht her fürs Gummifischen auf Zander im See verwenden. Steife Ruten taugen meiner Meinung nach nicht besonders fürs Posenfischen, da Du mit ihnen eine leichtere Posenmontagen nicht gerade mit viel Gefühl werfen kannst. Wie gesagt, fürs Gummifischen vom Ufer aus sollte sie von der Beschreibung her passen, wobei Deine Beschreibung nicht gerade genau ist und ich die Rute nicht kenne.

    Naja, da gibt es einige.
    Wenn Du mit Deiner Frage herausfinden möchtest welche sich Hauptsächlich mit der Angel fangen lassen oder besser gesagt gezielt fangen lassen wird die Auswahl schon etwas kleiner.
    Also: Brassen, Barben, Rotaugen... (also diverse Weißfische), Zander, Wels, Barsch, Aal, Hecht (den allerdings eher in Häfen oder Altarmen), Grundeln :doubt: und so weiter.
    P.S.: LeBron trägt bei den Heat mittlerweile die Nr. 6 ;)