Beiträge von Paddi

    Petri,
    auch wenns nicht der Zielfisch war ist das doch ein halbwegs ordentlicher Zander. Warst Du wieder an der altbekannten Stelle unterwegs, wie sieht es dort beim aktuellen Wasserstand aus, kann man dort vernünftig fischen? Ich will auch endlich mal wieder an den Rhein, allerdings hält mich der ständig schwankende und recht hohe Wasserstand davon ab.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Dann bin ich beruhigt, war ne schwierige Entscheidung aber Humminbird liegt im Moment wohl etwas weiter vorne was die Gebertechnologie angeht.
    Es wird mein erstes Echolot, jetzt muss nur noch der Umgang damit geübt werden ;)

    So ist jetzt doch ein Humminbird 718 QB geworden. Der Vorteil von dem Humminbird ist die digitale Technik des Gerätes, Lowrance arbeitet in diesem Preissegment noch mit analoger Technik. Der Vorteil soll sein, dass das Gerät sowohl für flaches Wasser aber auch für etwas tiefere Gewässer geeignet sein soll, da bei der digitalen Technik das Signal besser auf die 2D Wiedergabe umgewandelt wird (oder so ähnlich). Der Quadrabeam-Geber soll bis zu ca. 10m Wassertiefe sehr vorteilhaft sein, da man erkennen kann wo sich der Fischschwarm oder die Kante genau befindet.

    Okay, werde mich mal umschauen.
    Wie sieht es mit dem Geber aus, es würde mich interessieren ob ich den Geber gegen einen mit geringerem Sendewinkel tauschen kann um das Lot auch in tieferen Gewässern zu benutzen.

    Hallo,
    habe vor mir ein Echolot zuzulegen. Es soll Hauptsächlich im See zum Einsatz kommen, also auch für geringere Tiefen geeignet sein. Ich dachte an das Lowrance Mark-5x Pro. Wollte eigentlich nach einem X-125 oder X-135 ausschau halten aber die werden nicht mehr gebaut und das Mark soll der Nachfolger sein.
    Kann mir jemand sagen ob das Mark-5x Pro eine gute Entscheidung wäre oder gibt es besseres zu einem vergleichbaren Preis?
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann man bei diesem Echolot den Geber austauschen um es auch in Tieferen Gewässern einsetzen zu können? Der Standardgeber ist ein 83/200 kHz DF-Geber mit einem Sendewinkel von 60° bzw. 120°. Für tiefere Gewässer kommt mir dieser Sendewinkel allerdings viel zu groß vor. Kann ich ihn gegen einen Geber mit geringerem Sendewinkel austauschen oder kann man evtl. sogar einen geringeren Winkel über das Menü einstellen?
    Über Eure Empfehlungen und Infos würde ich mich sehr freuen,
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Zitat

    Und als Taucher wäre ich mit herabwürdigungen Anderer schon mal ganz vorsichtig; was die Tauchtouristen jedes Jahr an Lebensräumen vernichten, geht doch auf keine Kuhhaut... .


    Kannst Du mir bitte sagen wen ich hier herabwürdigend angesprochen habe. Ich bin nicht nur Taucher sonder eben auch ein Angler und ich mache mir nur Gedanken über die Bestände einiger Haiarten, da sie eben sehr wichtig für unsere Meere sind, möchtest Du das etwa abstreiten? Mir ist völlig klar das sich auch einige Taucher daneben benehmen und unter Wasser gewaltigen Schaden anrichten aber das sollte eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Im übrigen gibt es auch einige Angler die sich daneben benehmen.
    Ich bitte Dich darum die Beiträge gneau durchzulesen bevor Du meine Aussage kritisierst, ich habe hier niemanden angegriffen, habe sogar mochmals angemerkt das die Haie ja released werden und ich es deshalb keines wegs verwerflich finde.
    Was ich lediglich kritisiert habe ist das Finning und das Langleinenfischen, da das hier vermutlich keiner aktiv betreibt brauch sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen.

    Wenigstens werden sie zurück gesetzt und nicht, wie leider vielerorts üblich, sinnlos abgeknüppelt. Haifleisch zu essen ist sowiso recht ungesund, da sie am Ende der marinen Nahrungskette stehen landen alle Giftstoffe (die von uns Menschen im die Meere geleitet werden) der Rangniedrigeren Tiere letztendlich beim Hai.
    Das was die Bestände am meisten bedroht ist das Langleinenfischen und das Finning, bei dem den lebenden Tieren die Flossen abgeschnitten werden, die Haie landen dann (immer noch lebend!! ) wieder im Wasser wo sie Qualvoll verenden.
    Jährlich werden etwa 200 MILLIONEN!! Haie sinnlos abgeschlachtet, entweder als minderwertiger Beifang oder eben beim Finning, weil irgendwelche Asiaten glauben es gehöre zum guten Ton Haifischflossensuppe zu essen. Wenn wir weiterhin so mit den Beständen umgehen wird der Hai und mit ihm wahrscheinlich auch das Meer endgültig zunichte gemacht werden.
    Ich war als Taucher schon mit vielen Haien unter Wasser und kann nur sagen das diese Tiere einfach faszinierende Lebewesen sind die geschützt werden müssen, auch dem Gleichgewicht der Meere zuliebe.

    Do you release the sharks? I thik they are very important for the marine life and they are endangered too. But i can also understad the challenge to cath a big one of this mystic beauties.

    Schade, ich war bis jetzt erst einmal nach der Zanderschonzeit am Rhein und bin absolut leer ausgegangen, nicht mal einen Biss gabs für mich. Hab aber Kevin am Wasser getroffen und konnte ihm so nochmal persöhnlich zum 185cm Wels gratulieren. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich auch mal versuchen den Welsen nachzustellen, die passende Ausrüstung habe ich mittlerweile zusammengestellt ;)
    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder am Wasser.
    Grüße und Petri Heil
    Paddi

    Zitat

    Wenn der Wels dann keine Kraft mehr hat wird er einfach von der Strömung erfasst und abgetrieben, da nehm ich ihn lieber mit und lass ihn mir schmecken.


    Da bin ich Deiner Meinung, zudem kommt der rasante Anstieg der Welsbestände, da kann mit gutem Gewissen den ein oder aneren entnehmen. Andere Fischarten wollen ja auch noch eine Chance haben.

    Petri Heil !!
    Ich befische die gleiche Stelle auf Zander, leider bin ich nach der Schonzeit noch nicht zum fischen gekommen und es wird wohl auch noch etwas dauern bis ich wieder Zeit finde die Fischlein zu ärgern :cry:
    Im Übrigen mach ich mir um den Welsbestand hier keine Sorgen, eher um die Zander, es kann nicht schaden wenn da mal der ein oder andere Wels den Weg in die Küche findet.

    Hallo,
    hab mir die Seite eures Händlers mal angeschaut. Dort gibt es unter anderem Greys Prowla Ruten. Ich fische eine Prowla GS (2,7m, Wg. von 40-80g) am Rhein auf Zander, zum Gummifischen wirklich sehr brauchbar. Die Ruten finde ich in dieser Preisklasse auch wirklich empfehlenswert. Die Prowla hat eine schön stramme Aktion, wobei die Rute bis 80g wirklich sehr stramm ist. Zum fischen am See und in leichter bzw. mittelstarker Strömung würde ich eher zu einem Wg. bis ca. 60g greifen.
    Ich würde die Greys an Deiner Stelle auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.

    Zitat

    Wieso teuer? Findest du 44 Cent für einen 8 cm Gummi zu teuer?!


    Was, ich dachte die von Berkley wären deutlich teurer.
    Nein, 44 Cent sind natürlich nicht teuer, ich dachte da kostet ein Gummi deutlich über einen Euro.