Beiträge von Paddi

Wenn ich dieses Thema ein wenig ausweiten dürfte, wüsste ich gerne welche Ruten Du aus dem höheren Preissegment (die du jetzt mehrfach erwähnt aber keine im speziellen genannt hast) fischst, die würden mich nämlich interessieren.
    Fischst Du in diesem Preissegment Castingruten? Ich frage das, weil man auf dem Japanrutenmarkt selten M bis MH Ruten für Statios bekommt. Statios spielen hier eher eine untergeordnete Rolle im L bis UL Bereich. Ich suche noch eine Rute die etwas mehr Schnelligkeit und Kraft im vorderen Drittel besitzt als meine Rocke 601 ml und wenn möglich für ne Statio. Ich suche ne Rute im 3/4 bis max 1 oz Bereich falls sie nicht zu Besenhaft ausfällt. Da Du erwähnst, dass Du mehrere hochwertige Ruten fischst, wüsste ich gerne welch Du in dieser Gewichtsklasse fischst, eine Beschreibung der Komponenten, dem Köderspektrum (bevorzugt Softbaits von 3-4" an 5-14g Köpfchen) und zu ihrem Wurf- und Drillverhalten wäre auch nett (bitte keine Beschreibung aus dem Katalog).
    Grüße Paddi

Gerd, wenn du die Shiner trocknen lässt gehen die "Salzpickel" wieder weg. Die sehen dann wieder aus wie neu, habs selbst schon das ein oder andere Mal getestet ;)

Seit ein paar Jahren fahre ich im Frühjahr regelmäßig an den Edersee um den Barschen nachzustellen. In diesem Jahr soll ein Upgrade dieses Frühjahrtripps erfolgen. Es soll nicht wie bisher an den Edersee gehen sondern nach Italien, genauer nach Padua. Es soll hier auch nicht auf Flussbarsche gefischt werden, sondern auf den Sportfisch Nr. 1 für Spinnfischer, den Schwarzbarsch.
    Nun habe ich im Netz schon einiges über Padua und die Gewässer dort lesen können (deshalb will ich ja auch hin 8) :D ) aber im Netz hält man sich bedeckt genaue Gewässer zu bennenen. Ich weiß, dass es im Brentakanal Schwarzbarsche gibt, alledings soll es Seen geben in denen man den Blackbass erfolgreicher (Stückzahl sowie Größe der Fische) nachstellen kann.
    Nun zu meiner Frage, kennt jemand die Gewässer in und um Padua und kann mir ein paar Tipps bezüglich der Gewässer, der Spots und den Techniken bzw Ködern an den jeweiligen Spots (dies wird ja abhängig von den Bedingungen wie Tiefe, Bewuchs etc sein) geben?
    Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Grüße und Petri
    Paddi

P.S.: Es ist auch ein Guiding geplant aber vielleicht kann uns ja trotzdem schonmal jemand weiterhelfen.

Zu den Gewässern in und um Berlin kann ich Dir leider nichts sagen aber grundsätzlich hast du Dir eine schwierige Jahreszeit ausgesucht um mit dem Fischen wieder anzufangen.
    Momentan stehen die Barsche vermutlich an den tiefen Stellen in der Nähe vom Futterfisch. Du wirst zu dieser Jahreszeit vermutlich weniger Bissfrequenz haben als beispielsweise im Frühjahr. Am besten suchst du Dir momentan mit einem Boot inkl Echolot die Schwärme und versuchst es dort vertikal am Grund mit kleineren Gummifischen bis max 10 cm (hier gilt es auszuprobieren). Falls Du die Möglichkeit hast auf diese Art zu fischen, wird es wie beschrieben wohl am effektivsten sein.
    Nicht den Mut verlieren, spätestens im Frühjahr wirst Du die Barsch z. B. mit nem Wurm am DS-System viel leichter finden und fangen können, allerdings wird dann die Größe der Fische geringer ausfallen aber Stückzahl kann ja auch spaß machen ;)

Zitat

PS: informieren dich mal in youtube über Carolina rig, Texas rig, Dropshot, Splitshot und Wacky

Vergiss das am besten erstmal, wenn Du den Dreh mit Gufi raus hast, kannst du mit solchen Spielereien rumprobieren.
    Die Gufis die Raubfisch-Fan genannt hat kann ich auch empfehlen, für Zander eine Nummer kleiner. Ergänzen würde ich noch den Easy Shiner von Keitech.
    Ich benutze zum Raubfischangeln immer Stahl, da machst du nix falsch und gefährdest keine Hechte falls doch mal einer statt Barsch/Zander an der Leine hängt. Hier verwende ich zum gezielten Hechtfischen Material von etwa 9-10 kg Tragkraft, für Zander etwa 6-7 kg.

Ich finde die WFT Penzill günstig und wirklich gut. Fische sie häufiger als meine Rocksweeper. Die fällt deutlich strammer aus als das Wurfgewicht vermuten lässt.

Ich würde noch die Oren'ji MGS 822 mh in den Ring werfen, meine Lieblingsrute (mal abgesehen von meinem Vertikalstöckchen). Sehr schnell, straff und trotzdem feinfühlig. Einfach eine geile Zanderrute.

Moin, die Verarbeutungsfehler treten angeblich hauptsächlich bei den ersten "Nanos" auf. Bei meiner Rocke ist soweit alles sauber verarbeitet. Ich habe die einteilige Barschrute (601 ml), welche ich mir allerdings etwas strammer vorgestellt hätte. Die Oren'ji MGS oder Fantasista Nano fallen meiner Meinung nach deutlich strammer aus. Trotzdem sehr schöne Rute

Hat echt Spaß gemacht {ß*#
    Hätte ich früher auf Gerd gehört und gleich die tiefsten Bereiche des Sees angefahren, hätten wir uns vermutlich blöd gefangen. Die letzte Stunde hatten wir nen sensationellen Schnitt 8)

Moin Jungs,
    ich finde in letzter Zeit selten den Weg an den Rhein da ich seit dem letzten Tripp zum Lake total vom Vertikalwahn gepackt bin. Bin in letzter Zeit häfig auf dem Vereinssee unterwegs.
    Letzte Woch war ich zwar auch mal am Rhein und konnte zwei Zettis fangen aber die Größen haben mich nicht überzeugt 8)

Hier mal die besten Vertikalfische der letzten Wochen:

Hecht aus dem Lake

Zander aus dem Vereinssee

Barsch aus dem Vereinssee