Beiträge von Paddi

    Ich hatte bei den bisherigen Kontrollen auch das Gefühl das sich die WaSchuPo nicht wirklich dafür interessiert was an den Ruten hängt. Dafür haben sie mich schon nach meinem Verbandskasten und Warndreieck im Auto gefragt, obwohl das nicht wirklich viel mit meinen Ruten oder meinem Fischereischen zu tun hat :roll:

    Ja, vermutlich wirst Du recht haben. Ich werde mir die Bestimmungen nochmal genau durchlesen, ich dacht das evtl. jemand genauer Bescheid wüsste wie die Regelung im Detail aussieht. Ich fände es nur logisch wenn es erlaubt wäre mit zwei Ruten auf Wels zu fischen, wenn sogar Schonzeiten und Mindestmaße aufgehoben werden.

    Hallo,
    habe noch eine fragen zum Wallerangeln und zwar speziell in Hessen. Der Waller hat bei uns im hessischen Rhein keine Schonzeit und kein Schonmaß um die Bestände zu regulieren. Nun frage ich mich ob ich jetzt auch mit zwei Ruten auf Waller fischen darf. Angenommen ich fische ein Wurmbündel an einer U-Posenmontage und nebenher geh ich noch ein wenig Spinnen auf Wels oder auch Zander, ist das in Ordnung obwohl nur eine Raubfischangel erlaubt ist aber die Beschränkungen auf Wels aufgehoben sind?
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Zitat

    Wenn Du ordentliches Gerät benutzt, dann brauchst Du nicht mehr Schnur auf der Rolle Cool


    Okay, dann werd ich auf mein Gerät vertrauen falls ich wirklich mal in die Verlegenheit komme einen dicken Wels an die Rute zu bekommen. Ich hoffe die Rute hält was sie verspricht, der Rolle trau ich schon einiges zu.
    Vielen Dank für eure Ratschläge, jetzt kann die Zanderschonzeit kommen.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Warum sollte ich mich schämen? Ich würde nur gerne wissen ob meine 100-120m Schnur auf der Rolle genügen. Wie gesagt, die Rollen ist sehr stabil und die Rute hält, so denke ich zumindest, auch was aus. Meine Schnur trägt ca. 40 kg zum Spinnfische und für den Ansitz auf Waller benutze ich eine Medalist 80 mit 50er Powerline. Ich möchte nur gerne wissen ob das Spinngerät so passt, wenn ich zum Spinnen zu dicke Schnur verwende komme ich damit erstens in der Strömung nicht klar und zum anderen fasst die Rolle, die wie gesagt stabil und schon schwer genug ist, eben nicht genug 50er oder gar 60er Geflecht.

    Also stabil ist die Rolle, da bin ich mir sehr sicher und so klein ist sie ja nun auch wieder nicht. Ich habe jetzt auch nicht genau nachgemessen ob 100 oder 120m auf die Spule passen. Ich denke wenn sich ein dicker Wels in die Starke Strömung stellt und es schafft ohne halt zu machen 50m Schnur von der Rolle zu ziehen wird es eh eng werden, auch mit 200m Schnur auf der Spule.

    Naja, das Problem ist ja ganz einfach das ich mir keine Rolle von 800g und mehr zum Spinnfischen an die Rute hängen möchte, da ich auf diese Weise nicht wirklich lange Spaß am Spinnfischen habe. Wenn ein Wels es schafft 100m Schnur von der Rolle zu ziehen wird es vermutlich eh eng auch wenn ich noch 100m mehr hätte. Im Notfall kann man dem Fisch auch ein paar Meter am Ufer entlang folgen. Also mich würde einfach mal interessieren wie das andere Spinnfischer machen die es auf Welse abgesehen haben, die hängen sich doch keine Rolle von fast einem Kilo an die Rute und meine Rolle hat mit Schnur schon gut 600g.

    Hallo,
    ich möchte die nächste Zanderschonzeit gerne mit Wallerspinnen überbrücken. Als Rute möchte ich eine Spro Tripple XXX Specialist Catfish Spin 2,7m benutzen und als Rolle eine Shimano Aernos XT 8000. Nun bekomme ich auf meine Spinnrolle nur etwa 100m Geflecht mit einer Tragkraft von ca. 40kg, ist das ausreichend?
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Nochmal zu meinem Zander mit dem Kiemenproblem.
    Mir wurde jetzt gesagt das es sich evtl. um die Knötchenkrankheit handeln könnte, kann man den Fisch in diesem Fall noch verzehren? Wie gesagt begrenzte sich das Problem auf die Kiemen, wäre bei der Knötchenkrankheit nicht eher die Haut betroffen?
    Der Fisch wartet noch in der Kühltruhe darauf was mit ihm geschehen soll, wäre aber sehr schade wenn ich ihn entsorgen müsste da ich sowiso selten Fische mitnehme und wenn würde ich sie schon gerne sinnvoll verwerten.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi