Beiträge von Paddi

    Auf welche Fischart und mit welcher Methode willst Du denn fischen? Ich hab noch eine kaum gefischte Jenzi AVALON Spin Cast M in 2,70m abzugeben, sie war mir für den Rhein mit seiner starken Strömung zum Gummifischen etwas zu weich. Wenn Du Intresse an ihr hast kannst Du dich gerne per PN melden.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Ich benutze beim Spinnfischen immer ein Stahlvorfach, egal ob auf Barsch, Zander und erst recht beim Hechtangeln. Ich habe schon einige gute Barsche mit einem Stahlvorfach fangen können und auch die Zander stören sich meiner Meinung nach nicht daran. Ich benutze Flexonite, das ist ein braunes Stahlvorfach welches wirklich sehr weich ist. In wie fern silberne Stahlvorfächer ich einem klaren See bei Sonnenschen die Fische aufmerksam machen kann ich nicht sagen, wie bereits erwähnt ist das Flexonite-Material braun und ist somit weitgehen unauffällig.

    Hmm, denk Ihr das er noch verwertet werden kann? Ich denke das sich dieses Problem auf die Kiemen beschränkt, der Rest des Zanders war in normalem Zustand, bis auf einen Knick im Schwanz der wohl auf einen ehemaligen Bruch zurück zu führen ist.

    So, war heute auch endlich das erste mal für dieses Jahr unterwegs um ein wenig an den Strömungskanten entlang zu Faulenzen.
    Das Ergebnis:

    Der Gute hatte menen 11cm Shaken so tief im Schlund sitzen das ich ihn mitnehmen musste.
    Beim Filetieren ist mir dann folgendes aufgefallen.

    Kann mir jemand sagen was das ist?
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Ich hab als Rolle ne Shimano Cardiff 201A die ist relativ günstig und ist sehr robust, wird also auch mit schweren Ködern fertig. Hab gelesen das ihr Einsatzbereich zwischen 20-120 g liegen soll was schon recht ordentlich ist. Die Rolle ist beim Jerken einer großen Belastung ausgesetzt und sollte schon was aushalten. Ob Du mit einer günstigeren Rolle auf Dauer zufrieden sein wirst ist sehr fraglich, deshalb lieber mal nen Euro mehr ausgeben bevor Du zweimal kaufst. Bin zwar auch Jerk-Einsteiger hab mich aber gut informiert und, so glaube ich, gut Beraten lassen.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Von mir auch noch ein dickes Petri !!!
    Welche Rocke fischst Du denn und wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Rute bezüglich dem Wg, gehe davon aus das Du auf Barsch eine leichtere Variante fischst. Ich interessiere mich für die Nano 902MH um im Rhein mit Gummi auf Zander zu fischen. Das Wg. von 15-50g ist mir aber fast ein wenig zu gering für den Rhein mit seiner starken Strömung, deshalb finde ich zur Zeit die Oren`ji 922H sehr interessant die aber leider weit über meinem Budget liegt. Naja , im Moment sind bei mir leider beide noch nicht drin, dafür muss ich erst noch ein wenig sparen.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Petri Gerd !
    Werde demnächst wohl auch nochmal losziehen. Diese Woche geht es aber leider noch nicht da ich am Klausuren schreiben bin. Mal schauen ob ich vor der Schonzeit auch noch einen erwischen kann, vielleicht wird dieses Jahr besser als letztes.

    Ich meinte damit das die richtige Präsentation eines Gummifischs (ob jetzt Action oder No-Action) meiner Meinung nach der entscheidende Faktor ist und weniger der Köder selbst. Natürlich fängt mal der eine oder der andere Shad besser aber in erster Linie ist es entscheident den Köder zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle vernünftig zu Präsentieren. Zumindest decken sich meine Erfahrungswerte mit dieser Theorie. Kann ja sein, dass das jemand anderst sieht.

    Zitat

    Ich habe auch schon etliche Kilos selber gerollt,aber mittlerweile lasse ich meine Boilies nach meinen Wünschen abrollen und zahle das gleiche...


    Wo?
    Ich hab auch schon einige kg Boilies hergestellt und finde es zwar spannend, gerade wenn man mit den Selbsgerollten gut fängt, aber die ganze Sache ist schon recht lästig.

    Meine bevorzugten Techniken sind das Jiggen und Faulenzen, egal ob Schafenschwanz oder No-Action. Beim Faulenzen mache ich machmal zusätzlich noch zwei Jigbewegungen während des Kurbelns aber eher im Sommer wenn die Fische aktiver sind.

    Bei mir landen auch fast alle Fische wieder im Wasser, allerdings kommt es etwas auf das Gewässer und den darin vorhandenen Fischbestand an ob ich nicht doch mal einen mitnehme. Wenn ich Fische entnehme dann sind das nur Barsche, Zander oder Welse der Rest schmeckt mir nicht. An unserem Vereinssee kommen aber auch die Zander und Barsche wieder zurück, da der Bestand recht dünn gesäht ist. Wenn ein Fisch mal zu stark verletzt ist kommt er natürlich mit. Ich muss aber gestehen, dass ich vor einigen Jahren deutlich mehr Fische entnommen habe, da zu dieser Zeit jeder Fang noch eine kleine Sensation war.

    Ich denke auch das hier eher der Durchmesser entscheident ist, 150m Schnur sollten auf jeden fall ausreichen. allerdings solltest Du nicht viel weniger aufspulen sonst hast Du nach einem Hänger, einer Perücke etc. gleich kaum noch Reserven und musst dir neue Schnur aufspulen. Wenn Du etwas mehr Reserve hast kannst Du die Schnur noch mit Monofil unterlegen und hast wieder eine volle Spule und noch genügent Geflecht zum fischen.

    Zitat

    Es gibt einige Spezies, die wollen Köder von 15 bis 20 cm haben


    Ich habe nich nie jemanden mit 20cm Gummifischen gezielt auf Barsch fischen sehen, egal ob im Sommer oder Winter. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier darum Zander aber auch gerne mal ein paar Barsche zu fangen. Die 8cm haben bei mir sowohl im Sommer als auch im Winter ihre Fische gefangen. Man muss aber schon dazu sagen das im Frühjahr und Sommer häufig kleinere (weil viele Kleinfische bzw. Brut) Köder laufen, im Herbst/Winter eher größere. Ich habe hier aber versucht eine Allroundgröße für Barsch UND Zander anzugeben, außerdem sollten das nur grobe Richtwerte sein. Mit 20cm auf Barsch zu fischen wäre mir dann aber doch eindeutig ne Nummer zu groß.