Beiträge von Paddi

    Naja, ich befische die gleiche Strecke wie Gerd und mache es daher sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass ich meistens Eri-Jigs verwende manchmal auch Football- oder Rundkopf-Jigs. In der Regel benutze ich für einen 4,5" Salt Shaker oder einen 5" Fin-S-Fish einen Jig-Kopf von 21g, manchmal auch 28g. Ich versuche in der Strömung so leicht zu fischen das ich gerade noch den Grundkontakt spüre, wenn ich weniger als 21g verwende ist das eigentlich kaum möglich.

    Wo eir schon beim Thema Tauchen sind, hat nicht jemand der aus dem kreis Bergstraße oder Umgebung kommt lust einen Tauchschein zu machen?? Ich habe demnächst wieder einen Kurs anzubieten und mir fehlen noch zwei bis drei Schüler. Die kosten für einen Tauchkurs sind bei mir relativ gering, Ihr werdet sonst wohl kaum so günstig einen Tauchschein machen können. Falls Interesse besteht meldet euch per PN oder einfach in diesem Thread. Würde mich freuen wenn sich was ergeben würde.
    Gruß Paddi

    Zitat von mepps08

    Ich konnte beim Tauchen im See die Fische sogar anfassen ohne das sie weg geschommen sind die Fische interressieren sich sehr für die Taucher habe ich das Gefühl. War schon ein Tolles erlebniss einen fisch beim tauchen so nahe zu kommen ohne das er irgendwie wegschwimmen will.


    An Badeseen ist es auch nichts besonderes an fische heran zu Tauchen, die haben kaum angst vor Menschen. In unserem Vereinssee kennen sie aber weder Taucher noch Boote und dementsprechend schwer ist es an die Fische heran zu kommen. Ich habe auch schon vielen Fische gesehen die vor mir als Taucher kaum angst hatten es ist mir nur aufgefallen das an Seen an denen kein Badebetrieb herscht relativ selten Fische zu beobachten sind.

    Hab nun von jemandem aus einem anderen Verein erfahren, dass die Zander aus der Zucht unseres Fischhändlers evtl. an Kiemenkrebsbefall leiden. Dieses Problem hatten sie mit dem Zanderbesatz in ihrem Vereinssee. Kennt sich jemand mit diesen Parasiten aus und wie stehen die Chancen für die Zander falls es wirklich so ist??
    Gruß Paddi

    Ich denke auch das das Gewässer für Zander eigentlich garnicht so schlecht ist. Verletzungen hab ich bei dem von mir gefangenen keine gesehen. Recht hast Du schon, Zander sind schlecht zu transportieren aber bei anderen geht es doch auch.

    Zitat

    Weg sind die Fische bestimmt nicht.


    Ich hoffe es, von der Fischzucht aus der die Fische stammen hört man leider nicht viel Gutes. Der Vorstand macht aber leider immer wieder den Fehler die Fische dort zu kaufen.

    Der See hat etwa 4,5 ha, ist also nicht besonders groß und Struktur gibt es unter Wasser kaum. Die Barsche hatten sich letztes Jahr an einer bestimmten Stelle konzentriert, dort ist der Grund sandig und hart. Dieses Jahr geht dort aber so gut wie nix.

    Das Wasser hat eine durchschnittliche Sichttiefe von etwa 1,5m, der Grund ist teils Sandig und hart und teils lehmig. Hechte gibt es, allerdings nicht besonders viele. Letztes Jahr hab ich einige gefangen, allerding kleine zwischen 40-65cm. Dieses Jahr ging aber fast nichts, weder Hechte noch Barsche laufen dieses Jahr.

    So, nachdem ich mich in der Rubrik "Barsch" eben ausgeheult habe mach ich jetzt bei den Zandern weiter. Dieses Jahr wurden in unserem Vereinssee Zander besetzt (im Herbst) und nachdem die Sperre auf Raubfische aufgehoben war hab ich auch den gleich zwei fangen können, allerdings nur an dem ersten Tag nach besagter Sperre. Danach war nicht ein Biss mehr zu verbuchen. Kurz noch zu dem Gewässer: Der See ist ca. 13m Tief, am Ufer sehr steil abfallend uns fast ohne Struktur am Grund. Der See icht ca. 4,5 ha groß und es wurden 2 Zentner fangfähige Zander besetzt.
    Ich kann recht sicher davon aus gehen das außer mir keiner Zander gefangen hat, da sonst kaum einer auf Raubfische angelt. Die von mir gefangenen Fische wurden übrigens released. Allerdings wurden nach dem Besatz insgesamt vier tote Fische an der Oberfläche Treibend gefunden, was aber bei einem Besatz immer wieder mal vorkommt. Könnt Ihr mir weiterhelfen, wo sind die Fische hin??
    Würde mich sehr über Eure Meinung freuen.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Hallo,
    ich bin kurz davor zu verzweifeln und zwar aus folgendem Grund. Ich fische an einem Vereinssee in dem ich letztes Jahr wirklich viele große (40-45cm) Barsche gefangen habe, auffällig war jedoch das die Fische nur zu Winterbeginn für ca. zwei Wochen gebissen haben. Davor und auch danach war fast nichts zu holen, in diesen zwei Wochen allerdings haben sie gebissen wie blöd (ca. 3 Fische in der Stunde und alle in besagten Grösen). Nun habe ich mich diesen Jahr wieder auf die Beißzeit gefreut aber bis jetzt war nix zu holen (nur im Frühjahr drei). Ich muss noch erwähnen das an diesem See fast keiner auf Raubfische angelt und ich fast alle Fische released habe (naja außer zwei oder drei bei denen es nicht möglich war). Wie gesagt ich kann recht sicher davon aus gehen das außer von mir kaum einer rausgefangen wurde. Wo sind die Fische hin, was denkt Ihr woran kann es liegen das nichts mehr zu holen ist??? Die Barsche wurden letztes Jahr alle recht weit drausen in Tiefem Wasser (zwischen ca. 7 und 10m Wassertiefe) mit Gummi gefangen.
    Übrigens ist es mit den Hechten fast das gleiche.
    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen!!
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Zitat

    An kleinen Gewässern ohne regelmäßigen Bootsverkehr habe ich bisher keine "Scheuchwirkung" durch Boote erkennen können.


    Meinst Du nicht das die Fische gerade weil sie keinen Bootverkehr kennen von den Geräuchen eines Bootes verscheucht werden ?

    Nein Echolot kann ich leider keins benutzen, da es bei uns im Verein nicht gestattet ist.......warum auch immer.
    Hmm, meinst Du nicht das die Fische bei uns empfindlicher gegenüber Geräuchen sind da sie keinen Badebetrieb ect. kennen ?

    Der See ist an der Tiefsten Stelle etwa 14m tief.
    Ich fische an diesem recht kleinen Gewässer aus dem Grund vom Boot aus, da ich meinen Gummifisch auf diese Art länger im fängigen Bereich anbieten kann, also b.B. an Kanten oder am Ufer entlang.

    Hallo ihr lieben,
    wollte mal Eure Meinung zum Bootsangeln hören. Mich beschäftigt eine bestimmte Sache und zwar folgende. Ich habe das Gefühl, dass die Fische an unserem ca. 4,5 ha großen Angelteich verscheucht werden wenn man sich ihnen mit dem Boot nähert. Die Fische in unserem Vereinssee kennen weder Badebetrieb, noch großartig irgendwelchen Bootsverkehr. Ich habe eine ähnliche erfahrung beim Tauchen in diesem See machen können. Ich gehe im Sommer öfter mal in umliegendem Badeseen tauchen und sehe dort auch immer wieder mehr oder wenigen Fisch. Wenn ich aber an unserem Vereinsgewässer abtauche gibts so gut wie nix zu sehen, obwohl eigentlich der ein oder andere Fisch vorhanden sein müsste. Was denkt Ihr, liegt es daran das die Fische bei uns einfach keinen Badebetrieb gewohnt sind und wenn ja kann man das auf das Bootangeln übertragen???
    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt,
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Hallo Patrick,
    willkommen im Forum. Ich heiße auch Patrick und komme ebenfalls aus Südhessen. Woher kommst Du denn genau und welche Gewässer befischst Du denn??
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Danke für die Petris zu meinem bescheidenen Fang.
    Ich finde auch Jungfische können sehr schön sein, oder gerade diese.
    Sie sind meistens sehr schön gezeichnet !!! Meistens mache ich von den kleinen kein Bild, man muss sie ja nicht unbedingt länger aus dem Wasser lassen als nötig. Falls sie aber sehr schön ausschauen, mach ich auch gerne mal von nem Zwerg ein Bild ;)