Beiträge von Paddi

    Hab noch ne Frage Gerd.
    Fängst Du die im Strom, Buhnen, Altarmen, Zuläufen oder Häfen zu dieser Jahreszeit. Ich hatte vor ca. zwei Wochen auch einen beim Zanderfischen dran (denke ich zumindest, war auf jeden Fall ein starker Fisch) den hab ich an der Strömungskante zwischen zwei Buhnen gehakt, ist mir aber nach rasanter Flucht in die Strömung leider ausgestiegen.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Hey Gerd,
    auch von mir ein herzliches Petri zum tollen Jahresauftakt. Ich muss mich vor der Zanderschonzeit auch nochmal aufrappeln und die Gerte schwingen gehen, so wie es aussieht lohnt es sich.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Wenn Du allerdings nur mit kleinen Wobblern und Spinnern fischen willst kannst du es auch mit der Jenzi Avalon in 2,70m und einem Wg. von 12-35g versuchen (ca. 70€). Die fische ich auch und es ist ebenfalls eine sehr schöne Rute, allerdings wie gesagt eher fürs leichtere Spinnfischen geeignet obwohl Du mir ihr sicher auch größere Hechte ohne Probleme ausdrillen kannst. Für größere Gummis ist sie aber nicht geeignet da sie für diese etwas zu weich ist.

    Ich habe mir vor kurzem eine Jenzi Mitsuki Soft Bait in 2,70m und einem Wg von 20-60g geholt und kann sagen die Rute macht einfach nur Spaß. Sie ist recht leicht (188g) und hat eine sehr schnelle Aktion, ein kräftiges Rückrad und ist trotzdem sehr sensibel. Ich fische fast nur mit Gummifischen und bin nach wie vor von der Rute überzeugt, hätte nicht gedacht das man für den Preis (ca. 65 €) eine vernünftige Spinnrute fürs Gummifischen bekommt. In dieser Länge ist sie auf keinen Fall schlabberig und hat eine gute Aktion. Wenn Du die Gelegenheit hast, dann schau sie Dir auf jeden Fall mal an. Ich glaube kaum das man für diesen Preis etwas besseres bekommt.

    Ich quetsche auch immer selbst, habe früher auch ab und zu fertige Vorfächer gekauft die mir aber oft zu kurz waren. Beim selber Quetschen ist man, wie schon erwähnt, einfach flexibler. Ans Twizzeln hab ich mich bisher noch nicht ran getraut, die Fummelei ist mir einfach zu wieder und ich vertrau den Quetschhülsen in Sachen Tragkraft einfach mehr.

    Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten. Bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher welche ich wähle. Ich denke ich geh einfach nochmal in den Laden und nehm beide nochmal in die Hand bevor ich mich entscheide. Ich schau einfach mal welche besser in der Hand liegt, wenn es sonst keine entscheidende Schwachstellen bei den Rollen gibt bleibt es ja weitgehend Geschmackssache.
    Vielen Dank nochmal !!
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Hallo.
    ich möchte mir eine neue Rolle zum Spinnfischen auf Barsch/Zander für den See zulegen. Momentan schwanke ich zwischen der Exage 2500 FA oder der Red Arc 10200. Beide Rollen liegen in der 60 € Preisklasse welche ich mit meinem Budget erstehen könnte. Nun kann ich mich aber zwischen den beiden nicht entscheiden. Zuerst hab ich zur Red Arc tendiert, habe jetzt aber schon einige male gehört das die Rolle auf längere Sicht schwächen in ihren Laufeigenschaften aufweist. Von der Exage hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört. Da die Red Arc ein Wormshaft Getriebe hat ist zwar die Schnurverlegung spitze aber ein solches Getriebe soll auch anfälliger sein. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen, vielleicht kann mir auch jemand eine andere Rolle in der Preisklasse empfehlen.
    Grüße und Petri Heil
    Paddi

    Ist garnicht mal so Verkehrt erst die ganze Spule mit einem Geflecht zu bespulen. Wenn Du dann durch Hänger oder sonst irgendwie nicht mehr genügend Schnur auf der Spule hast, kannst du sie immernoch mit ner Mono auffüllen und dann auf die Ersatzspule umspulen. So hast Du wieder eine volle Spule und die Schnur die vorher "unten" auf der Spule saß (also noch neuwertig) hast Du jetzt zum fischen ganz oben auf der Spule.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Also bei mir ist der Gummifisch die absolute Nr. 1, danach kommt der Wobbler, dann der Spinner gefolgt vom Blinker.
    Meiner Meinung nach könnte ich bestimmt auch ganz gut mit Blinkern fangen (mein Vereinsgewässer hat einen relativ guten Hechtbestand) aber die kommen aufgrund des großen Vertrauens, welches ich in Gummi setze, kaum zum Einsatz (Gummi fängt halt auch gut was mich nicht auf die Idee bringt den Köder zu wechseln).

    Genau so mache ich das auch (naja außer das mit dem nassen Lappen, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen, hört sich aber vernünftig an). Allerdings würde ich das Monofil in der Tragkraft dem Geflecht anpassen, dann bist Du auf der sicheren Seite falls Dir ein starker Fisch im Drill die Schnur von der Rolle abzieht. Allerdings muss er bei 150m Geflecht schon oderentlich Gas geben und bestimmt 100m von der Spule reißen. ;)

    Ich würde auch auf jeden Fall Stahl verwenden. Meine Vorfächer sind ca. 50cm lang, es gibt sehr gute, weiche und flexible Stahlvorfächer wie z.B. Flexonite. Ich verwende es zum Zanderfischen in einer Tragkraft von 6,8Kg, dass ist wirklich ein sehr dünnes 7x7 Stahlgeflecht, zudem ist es braun was den Vorteil hat das es nicht so schnell das Misstrauen der Fische weckt. Ein Vorteil von längeren Stahlvorfächern ist die Tatsache das deine Hauptschnur nich so viel Abrieb an Steinen etc. erleiden muss.

    Okay, bei Frost wird es mit nem Geflecht wirklich schwierig. Wenn es die Temperaturen zulassen ist jedoch ein Geflecht auf jeden Fall im Vorteil, da man einfach das bessere "Ködergefühl" hat, die Bisse direkt in die Rute übertragen werden und man sofort reagieren kann.