Beiträge von Paddi

    Da Du die Schnur ständig beobachten und auf Spannung halten solltest, sollte das mit der Bisserkennung eigentlich kein Problem sein (außerdem solltest Du nicht die Rutenspitze zur Bisserkennung benutzen) ich finde das man bei einer härteren Spitze die Bisse besser spürt. Das mit der Wurfweite kann ich Dir so nicht beantworten, dass kommt auf das Ködergewicht und andere Faktoren wie z.B. Wind etc. an.

    Bin einfach mal davon ausgegangen das Du, wenn Du nach einer Rute zum Hecht UND Forellen fischen fragst dabei ans Spinnfischen denkst und da liegt es halt eben nahe Dir eine etwas leichtere allround Spinnrute mit Kraftreserven zu empfehlen.
    Das mit der Rutenlänge kannst Du so nicht sagen, wenn Du z.B. mit Gummifischen angelst kann eine Rute in 2,70m okay sein aber eine in 3,00m zu schwabbelig. Bevor Du dich für eine Rute entscheidest würde ich mal einige in die Hand nehmen um Dir ein Bild machen zu können. Ich persönlich finde Ruten in 2,70m ideal da man mit Ruten dieser länge gut vom Boot aber auch vom Ufer aus angeln kann, vorausgesetzt Du angelst an einem See an dem man vom Ufer aus einigermaßen gut auswerfen kann (also nicht zu viele dicht stehende Bäume und Bewuchs).
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Hallo hecht67,
    schau Dir doch mal die Shimano Catana an, in einer Länge von 2,70m und einem Wg. von 15-40g hast Du eine Rute mit der das Fischen auf Forellen aber auch auf Hechte Spaß machen sollte. Der Preis liegt glaube ich bei ca. 50€.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Ich seh das ähnlich wie ABUFreak. Man sieht die Schnur zwar besser, aber sieht sie der Fisch nicht auch besser ? Ich hab in ein Geflecht mit natürlicher Farbe einfach mehr Vertrauen. Ich habe das Gefühl, dass wenn die Fische auch nicht von der Farbe der Schnur verscheucht werden zumindest ihre Aufmerksamkeit auf die Schnur gelenkt wird (wenn auch nur zum Teil), was wiederum vom Köder ablenkt. Aber es stimmt schon das man die Schnur dann besser im Auge behalten bzw. einen Finger auf die Schnur auflegen sollte. Naja wie auch immer, ich habe bei natürlichen Farben einfach ein besseres Gefühl.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Nicht schlecht, ein wirklich schöner Hecht. Ich hätte ihn dem Foto nach eigentlich knapp über einen Meter geschätzt. Naja, 94cm ist ja auch nicht weit vom Meter entfernt. ;)
    Petri Heil !!!!!!!

    Hopla, zu früh abgesendet !
    Naja, viel gibts dazu jetzt nicht mehr zu sagen. Die Bisse kommen meistens kurz bevor der Gummifisch den Grund erreicht hat und Du solltest den Gummifisch im Winter nicht ganz so aggressiv zupfen wie im Sommer. Die Absinkphase des Gummifischs sollte etwa zwei Sekunden betragen (kann ruhig auch etwas mehr sein). Versuch es einfach mal aus, ist eigentlich eine sehr fängige Angelmethode. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem ü40er.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Also solange der Rheinpegel noch so hoch steht würde ich es am See versuchen falls Du die Möglichkeit hast. Bei uns im See stehen die Barsche im Moment sehr tief über hartem Grund. Such dir am besten eine Stelle an der Du etwas weniger Bewuchs vorfindest und wirf Deinen Gummifisch soweit es geht aus (bei uns können schon mal 20g Bleiköpfe nötig sein um an die interessanten Stellen zu kommen). Nachdem Dein Gummifisch den Grund erreicht hat zupfst Du ihn in ein bis zwei rucken zu Dir heran und holst die herangezupfte Schnur ein, dann wartest Du bis der Gummifisch wieder den Grund erreicht hat, die Schnur sollte immer straff sein bis der Gummifisch den Grund erreicht hat.

    Naja, es ist kein Problem wenn Du einen See voller Barsche dieser Größe hast, aber im Rhein einen der wenigen unter vielen zu erwischen ist sicher nicht ganz einfach. Hast Du schon mal einen ü40cm Barsch im Rhein oder in einem ähnlichen Gewässer fangen können? Also meiner Meinung nach ist das nicht ganz so unproblematisch, egal ob mit Popper, Wobbler (egal ob Rapala, Illex, Lucky Craft, Strom...) Spinner, Gufi, Twister etc. nur die großen raus zu suchen geht halt nicht und die kleinen sind leider meistens schneller. Im Winter fängt man meiner Meinung nach häufiger große, nur sind sie im Winter nicht so aktiv wie im Sommer deshalb ist ruhigeres fischen angesagt und deshalb fische ich im Winter lieber Gummi als Wobbler oder gar Popper..
    Also immer schön weiter versuchen, dann klappts auch früher oder später.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Hallo Jesse,
    bei mir laufen im Moment 8cm Gummifische in weiß sehr gut. Ich hab darauf vor ca. einer Woche meinen bisher größten gefangen (45cm) und einige um die 35-40cm. Ich denke jetzt im Winter sind Gummifische die bessere Wahl, Wobbler sind für die Winterträgen Räuber vielleicht etwas zu hektisch. Ich führe meine Gummifische im Winter relativ langsam, hüpfend über den Grund d.h. nicht so aggressiv Jiggen wie im Sommer. Wie gesagt, bei mir läufts auf diese Weise sehr gut. Deine Wobbler fangen mit Sicherheit auch Barsche aber meiner Meinung nach besser im Sommer. Kannst es ja mal mit Gummi versuchen und such dir mal etwas tiefere Gewässer abschnitte aus, bei mir beißen sie fast alle relativ weit draußen bei ca. 10m Wassertiefe.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    So, hab sie mir jetzt gekauft. Da sie von euch offensichtlich keiner kennt, werde ich euch nach ausgiebigem Testfischen berichten ob sie was kann. Nachdem ich heute wieder mal zum fischen am See war und auch einen Barsch von 35cm und einen Hecht von ca.65cm zum kurzen Landgang überreden konnte aber mit der Aktion meiner alte Rute nicht zufrieden war (sie ist einfach zu lang und zu schwer) wurde es zeit für was neues. Da ich hauptsächlich auf Barsch und Zander Fische erschien mir die Rute ideal. Sie ist fein, leicht, schnell und hat auch Kraftreserven für einen Hecht. Ich denke mit 8-12cm Gummis und Jigköpfen bis 20g kommt sie im See gut klar. Aber wie gesagt, genaueres erfahrt ihr nach einer kurzen Testphase.
    Liebe Grüße und Petri Heil
    Paddi

    Auch von mir ein herzliches Petri zum tollen Fang. So ein Huchen ist schon ein schöner Fisch, Schade das man die nicht im Rhein fängt ;)
    Gruß Paddi

    Kennt denn keiner diese Rute? Ich hatte bisher schon einige Spinnruten, die mich alle auf Dauer nicht zufrieden gestellt haben (entweder zu schwer, zu lang, zu kurz, etc.). Fische haben sie zwar alle gefangen aber mit der Zeit haben sie Schwächen gezeigt. Ich fische meistens im See mit Gummi, im Sommer auch mal mit nem Wobbler. Ich verwende häufig Gummis bis 12cm und Jig-Köpfe bis 20g, die sind leider erforderlich da die Fische oft sehr weit draußen stehen. Ich würde mir ja auch gerne eine Daiwa Infinity oder die Speedmaster von Shimano Kaufen, aber mein Budget ist als Student leider begrenzt. Daher meine Frage an euch, kennt jemand eine gute Rute für mittelschwere Gummis (nicht irgendwelche Knüppel sondern relativ feine Ruten für Barsch und Zander) im mittleren Preissegment? Ich würde mich über Tipps wirklich sehr freuen.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

    Hallo,
    bin auf der suche nach einer neuen Spinnrute und habe mir die Jenzi Avalon mal angeschaut. Bei einem Wg. von 12-35g und einer länge von 2,7m hat sie ein Gewicht von 170g und eine schnelle Aktion. Ich will diese Rute hauptsächlich zum Spinnfischen mit Gummiködern verwenden aber auch mal den ein oder anderen Wobbler werfen können. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Rute gemacht, oder könnt Ihr mir etwas vergleichbares empfehlen? Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi