Beiträge von michi.eisbaer

    Einfach den Teil den du willst mit dem magnetischen Lasso umrunden, dann rechtsklicken und "neue Ebene durch Kopie" drücken. Wenn das geklappt hat die neuerstellte Ebene auswählen und Sättigung verringern.

    Ich besitze nen Boga Grip. Ist schon ganz gut praktisch das Teil. Wird bei mir aber nur eingesetzt wenn ich mir sicher bin den Fisch mitzunehemen oder die Drillinge ungünszig sitzen. Sonst bevorzuge ich die Handlandung.

    Also das mit der 8 habe ich auch erst einmal ausprobiert, da hat es aber geklappt. War zwar nicht vom Boot aus, sondern von einem Brückenpfeiler der 2 Meter in den See reicht, aber das macht ja keinen Unterschied. Der Hecht ist dem Jerk gefolgt und kurz vor dem Brückenpfeiler dann in die Tiefe geschwommen. Ich hab dann mit dem Jerk die besagte Technik angewendet und nach ca. 2 min. kam der Hecht an der Stelle an er vorher verschunden war in einem Affenzahn nach obengeschossen und schnappte sich den Köder an der Oberfläche direkt vor meinen Füßen.
    Daraufhin bin ich dann so erschrocken, dass ich den Anschlag natürlich gleich noch verhauen hab. :lol: War halt noch eine meiner ersten Hechtattaken auf Jerkbaits an der Oberfläche.

    Immer mal wieder kurze Pausen einlegen. Das verleitet dann doch noch den ein oder anderen Hecht zum zupacken.
    Ansonsten wenn du den Jerk schon am Boot hast und einen Nachläufer verzeichnen konntest, führe den Jerk noch einige Zeit in Form einer 8 vor dem Boot.




    Gruß


    Michi

    Man kann viele NoAktion Shads als Softjerks verwenden. Fin-S-Fish oder Fin-S-Shad von Lunker City zum Bleistift. Dann entweder unbeschwert am Offset Haken oder mit ganz leichten Bleiköpfen fischen und durch leichte Schläge mit der Rute dem Köder Leben einhauchen.


    Bei AS-Tackle gibts eine extra Rubrik "Softjerkbaits" nur mit geeigneten Ködern

    Zitat von Sven Halletz

    Ist DSen - mit Verlaub gesagt - Kinderkram für kleine Fische? Oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?


    Das Drop Shot ist alles andere als "Kinderkram". Meine größten Barsche letztzes Jahr wurden damit gefangen. Darunter auch mein aktueller PB von 42cm.

    Schau mal bei AS-Tackle vorbei. Da bekommste z.B. den FinSFish in 2,5" und den FinSShad gibt es glaube ich sogar in 1,75".
    Gerade mit den FinSFish habe ich letztes Jahr sehr gut und sehr viel Barsche gefangen.

    Drop Shot funzt super. Ich habe meinen größten Barsch (42 cm) auch beim Drop Shotten erwischt.
    Zur Köderführung: Alles absinken lassen, die Schnur dann etwas schlaff werden lassen und dann immer schöne kleine Zupfer mit der Rutenspitze. Wenn dann nach 20-25 Sekunden nix geht die ganze Montage ein Stück weiter zupfen/ziehen und dem Köder wieder leben einhauchen.

    Ich denke es sind solche Haken gemeint
    weww.fischparade.de/product_info.php/info/p357_ZWILLINGSHAKEN-F--R-EZ-CHANGE-JIGHEAD.html
    und dazu die passenden Beweglichen Jigköpfe
    weww.fischparade.de/product_info.php/info/p360_EZ-CHANGE-JIG-HEAD---Bewegliche-Jigk--pfe--.html

    Beim Ussat im Shop gibt es grad die Rozemeijer Vertical Jigging / 1,90m / 16-22g / 114g für rund 37¤. Habe sie mir zum Softjerken geholt. Allerdings stimmen die 114g nicht. In Wirklichkeit wiegt sie um die 150g.

    Schau dir mal die Piketime Jerks an. Die liegen alle so um die 20¤ und es gibt sie in Top, Medium und Sinking.
    Ich habe fast nur Schwimmende Jerks. Wenn ich aus den schwimmenden Modellen einen langsam sinkenden Jerk machen will, knote ich mir einfach an den Sprengring des vorderen Drillings eine Schlaufe aus geflochener Schnur und klemme so viel Bleischrote wie nötig dran.
    Aber bei flacheren Stell würde ich sowieso nur kurz unter oder direkt an der Wasseroberfläche fischen. Die Bisse sind absolut spektakulär.


    Aber Vorsicht: Mit jedem Biss sinkt deine Lebenserwartung um mind. ein Jahr :D :D


    Ach ja und nicht zu früh anschlagen. Sonst ziehst du dem Hecht den Jerk wieder aus dem Maul. (Ist mir selber auch schon ein paar mal passiert)

    TincaTinca hat schon recht. Die Rute die alle Bereiche perfekt abdeckt gibt es nicht. Ich denke aber, das du mit einer Rute wie ich sie schon beschrieben habe am besten beraten sein wirst. Am besten mal zum Gerätehändler und dort ein paar Rute in die Hand nehmen.

    Is ja schon gut. Kann jedem mal passieren.
    Also dann zur Frage. Ich würde eine Rute suchen, die zwischen 2,70 und 3 Meter lang ist. Vom Wurfgewicht her würde ich so bis 70 oder 80 Gramm gehen. Von der Aktion her eher was härteres mit leichter Spitzenaktion. Ist vor allem beim Angeln mit Gummiködern sehr wichtig.


    Bei der Rolle tendiere ich zu einer 4000er (z.B. RedArc 10400 von Spro). Egal für welche Rolle du dich entscheidest, achte darauf, das die Schnur sauber verlegt wird. Dies ist vor allem beim Angeln mit geflochtenen Schnüren ratsam.


    Wie viel willst du denn ausgeben?