Beiträge von michi.eisbaer

    Ich kenne nur die 710 Passion. Kann also nix zu den anderen sagen.
    Habe selber eine BlueArc 7400 und hatte noch nie Probleme damit. Auch im Vergleich mit meiner RedArc 10400 kann ich nur sagen, dass die RedArc die Schnur etwas sauberer aufspult. Vom Lauf aber merke ich keinen Unterschied.

    Ich hab dir 710 bespult mit einer 0,20 dehnungsarmen Mono. Zum leichten Barschangeln ist die Rolle wirklich in Ordnung, obwohl mir die Red und BlueArc schon noch besser gefallen. Aber für rund 30 Euros bekommt man eine wiklich robuste Rute.
    Hab die Rolle seit Anfang Mai und habe auch schon mehrere kleine Hechte und zwei mit ca. 70cm als Beifang erwischt. Die Rolle hat das wirklich super weggesteckt.

    Beim Ulli Beyer im Shop gibt es sogenannte Rutenkappen. Die Halten die einzelnen Teile sicher zusammen und schützen die Steckverbindung.
    Kostenpunkt liegt bei glaube ich 5 Euros für ein Paar.

    Von Hardmono halte ich nix. Kevlar ist auch keine Lösung, da die Hechte es mit ihren scharfen Zähnen kappen können. Zum Spinnfischen würde ich dir entweder ein Stahl oder Titaniumvorfach empfehlen.
    Wenn du dich für den Stahl entscheidest kannst du ohne Probleme ein 1x7 Sevenstrand Vorfach verwenden. Ich benutze meist das von Drennan. Dieses Material kringelt sich zwar etwas leichter (im Vergleich zu einem 7x7 Flexonit) und muss vielleicht öfters mal ausgetauscht werden, ist aber um ein vielfaches günstiger und besser zu verarbeiten.
    Titanium ist leider sehr teuer und ist deshalb für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen bzw. notwendig.
    Falls du vorhattest es mit Köderfischen zu versuchen, würde ich ein dünnes Flexonit Stahlvorach verwenden.
    Und noch etwas zu den Längen der Vorfächer. Beim Spinnfischen reichen Vorfächer von 40-50 cm Länge. Beim angeln mit totem Köfi dürfen die Vorfächer aber schon so 70 cm lang sein.

    Zitat von Fischfreund2005

    Ich bezweifle stark, das die Fische nach den Pollen geschnappt haben :?


    Warscheinlicher ist, dass sie nach Insekten, die auf der Oberfläche treiben, schnappen ;)


    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich konnte bei uns am See auch schon beobachten, dass sich riesige Weißfischtrupps über den Pollenteppich hergemacht haben. Ich hab dass ca. 20 Minuten beobachtet, bis plötzlich irgendetwas (ich schätze es war ein Trupp Barsche) zu rauben begonnen hat und die Weißfische sich verzogen haben.

    Zitat

    Für so etwas hat man doch sein Leatherman, oder ein Suisse Army Knife am Gürtel!


    Ne bis jetzt bin ich noch ganz gut ohne so ein SchnickSchnackHighTech Messer ausgekommen. :D
    Und wegen den 3-4 mal im Jahr, wo ich mit Dosenmais angle werde ich mir keins so Ding kaufen.

    Ich bevorzuge den, bei dem man zum öffnen keinen Dosenöffner braucht. So komm ich nicht in die Situation, dass ich die Dose öffnen will und dann merke, dass ich den Dosenöffner vergessen habe.

    So jetzt war ich heute morgen noch mal mit Squirrel und Co. den Barschen nachzustellen. Die Barsche wollten nicht, aber dafür kam ich in den Genuss zwei Hecht (63 und 70 cm) mit der Viento zu drillen. Die Rolle ist echt ein Traum.

    Die gibt's bei wewewe.jerkbait.com für 169 Euros. Ist dort der normale Preis, war also kein Angebot oder so.
    Jetzt werde ich mir nächsten oder übernächsten Monat noch die Illex Ashura Hard Bait leisten und ist meine kleine Barschcombo perfekt.

    Absolut Geiles Teil. Selbst leichte Köder kann man damit noch ordentlich weit werfen. Dadurch das sie relativ klein ist, liegt sie super in der Hand. Der Twitchbar ist eine super Sache um beim Twichen mit nur einer Hand die lockere Schnur aufzunehmen.
    Leider wollten die Barsche an diesem Tag nicht so richtig und so kam ich leider noch nicht in den Genuss einen Fisch zu drillen.
    Zusammenfassend kann man sagen das die Rolle jeden ihrer 169 Euros wert ist und ich mir ihr bestimmt noch tolle Stunden am Wasser erleben werde.

    Angelt jemand von euch am Illemnsee??
    Ich habe nämlich vor demnächst dem See mal einen Besuch abzustatten und würde gerne auf Barsche und Hechte angeln. Jetzt würde mich halt interessieren wie die Kameraden gerade so bei beißen.
    Da dies das erste mal ist, dass ich dort angeln werde, wäre ich über ein paar Infos ganz dankbar.