Beiträge von kuestenfischer

    Moin,
    Zu Angelkuttern kann ich Dir leider nichts sagen. Ich war mit einem alten Segelschiff im Watt unterwegs, durch den Flachboden konnten wir trockenfallen und ich habe in den Prielen gefischt - Wattwurm, Muschelfleisch - gab's gut und reichlich, geblinkert und gewobbelt.
    Auch bei Hochwasser schleppen mit der Schleppbrettmontage brachte nichts. (Der Skipper hat mich nur tagelang mitleidig angelächelt, er wußte, warum)
    Wir haben uns fast ausschließlich im Watt zwischen Festland, Ameland, Schiermonniekoog und den restlichen Inseln aufgehalten. Dort ist es fischtechnisch toter als in meiner Regentonne, einen besseren Vergleich finde ich nicht.
    Von den Inseln seeseitig soll es besser sein, dorthin sind wir zwar mal gesegelt, angeln war aber nicht, Wind um 7 und all hands on deck.
    Ich wünsche Dir alles Gute für den Trip.
    Rainer

    Moin,
    ich war zwei mal auf einem Flachbodenboot im holländischen Wattenmeer unterwegs und hab auf Teufel komm raus geangelt.
    Ergebnis: in 10 Tagen kein Biß!!!!!
    Erklärung meines Skippers: Durch die Herzmuschelfischerei ist das Meer schön, aber tot. Die Herzmuscheln werden mit überdimensionalen Staubsaugern aus dem Watt geholt, aller Beifang ist anschließend hin.
    Die einzigen Fische, die dort angeblich noch gefangen werden, sind Meeräschen, denen stellt man mit einem Netz bei ablaufendem Wasser nach.
    Ich lasse die Angeln zu Hause, wenn ich dort noch mal segeln gehe.
    Hoffentlich machst Du bessere Erfahrungen als ich.
    Rainer

    Moin, liebe Mitangler,
    Ich beabsichtige, im kommenden Mai nach Südnorwegen zu reisen, um dort zu fischen. Unser Ziel ist Lyngdal, unweit von Korshamn.
    Uns steht ein 16 ft-Boot mit 20 PS AB zur Verfügung.
    Reicht für dort eine gute Stationärrolle mit entsprechender Rute oder muß es eine Multi sein?
    Die Hinweise, die ich bisher zum Gesamtthema erhalten habe, weichen doch nicht unerheblich voneinander ab, so dass ich diejenigen, die zu dieser Zeit dort bereits gefischt haben, um Rat bitten möchte.
    Weiterhin interessiert mich die Frage, ob die Fische auf Naturköder oder Pilker/Beifänger gebissen haben.
    Abschließende Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit Dorschfliegen in den dortigen Gewässern?
    Vielen Dank
    R.B.

    Durch einen glücklichen Zufall wurde ich Besitzer einer mindestens 70 Jahre alten gespließten Fliegenrute
    So sah das Teil allerdings auch aus :?
    Das Problem, das sich mir stellte, war: Es gibt hier in der Gegend keinen Händler, der mir weiterhelfen konnte.
    Nachdem ich bei Rutenbauern mit meiner Frage nach einer kompletten Beringung nicht auf Gegenliebe stieß, nannte mir einer zumindestens die Telefonnummer eines Händlers, von dem er meinte, daß dieser mir weiterhelfen könnte.
    Das hat der Mann dann auch getan, freundlich, unproblematisch und schnell - noch dazu gegen Rechnung, obwohl Erstkunde.
    Wer mal in der gleichen Klemme ist wie ich war, kann mir mailen, ich gebe dann den Händlernamen weiter.
    [email protected]
    Gruß
    Rainer