Beiträge von waller-kraller

    hallo zusammen ich suche verzweifelt ein spinnrute fürs boot. daten maximale länge 2.20m wurfgewicht ab ca ab 25gr bis ca60/70gr und für staionärolle.so und jet wirds schwierig sie sollte im sog. japanstyle und sehr schnell sein.ich will sie für wobbler,schwerere oberflächenköder,swimmbaits und zum jerken verwenden.der preis ist mir relativ egal(bis 350euro).wer kann mir weiterhelfen?
    mfg waller-kraller

    hallo zusammen möchte auch mal kurz meinen senf dazugeben.
    1.hardmono und fluorocarbon sind zwei paar stiefel
    (hardmono ist nicht "unsichtbar",und flouro ist sozusagen weniger steif)
    2.ich habe letztes we mit einem kumpel den test gemacht.selber köder,aber er fischte mit 7x7 und ich mit hardmono.und wisst ihr was: es gab so gut wie keinen unterschied.wenn manns genau nimmt hat er sogar 1 hecht mehr und den grössten gefangen.
    3.den einzigen vorteil den ich an hardmono bzw flouro schätze,ist der dass es steifer als ist als 7x7.da ich häufig jerke.und wenn ich meinen vorrat an flouro augebraucht habe kaufe ich mir titan
    4.das einzige was ich bei flouro beachte ist die stärke von min 0.5 mm ausserdem überprüfe ich es regelmäasig und tusche es bei der geringsten beschädigung.



    ps hechte laufen wie die sau :D

    hi,also mit vertical angeln kenne ich nicht wirklich gut aus,dafür aber mit baitcast angeln.ich kene da noch eine alternative zur daiwa viento das wär die daiwa megaforce( hatt übrgends auch den twitchin bar genauso wie die viento).sie ist günstiger als die viento,dafür allerdings auch nicht soooo hochwertig.aber da du sie ja eh nicht im täglichen:-) gebrauch hast ist das durchaus eine alternative denke ich

    @didiGleichzeitig riskieren wir nichts, wenn wir große Köder verwenden. Denn auch ein gerade maßiger Hecht schnappt sich eine 25 cm-Beute.






    Möchte ganz gerne mal wieder sprechen,zunächst einmal muss man auch abstriche machen,an welchem Gewässer kommen denn die Monsterköder zum einsatz,doch nur dort, wo auch ein grosses Potenzial an kapitalen Fischen vorhanden ist.
    Stichwort Bodden,Peene,Elbe,Rhein,Donau,Weser usw.


    Mich würde Interessieren wie lange einer der sogenannten Experten es wohl mit einem 25cm fischen würde,an meinem Hausgewässer der Unterhavel,wo der durchnitts Zander bei 40cm anfängt und 55cm aufhört.Das dort sich einer der Fische auf einen 25cm Gummifisch stürzen wird,ist eher ne Ausnahme als die Regel.


    Das Risiko sehe ich darin,das grosse Köder nur dort eingesetzt werden sollten,wo ich denn auch 100% weiss das sich grosse Räuber aufhalten,ansonsten wird es zu einem sinnlosen Unterfangen,45cm Hechte mit 25cm Ködern zu beangeln.Diese Erfahrung habe ich bei uns an der Unterhavel in den letzten 15 Jahren sammeln können.Mit allem anderen stimme ich überein.



    wer bitteschön beangelt denn auf hechte mit 45cm länge?was haben die denn bei euch für ein schonmaß?also ich fische(schleppe) seit einiger zeit gezielt auf hecht und verwende meistens castaics in 23 und 32cm grösse.da brauchst du aber nicht glauben dass ich nur hechte ab 90cm aufwärts fange.mein kleinster hecht letztes jahr beim schleppen mit diesen köder war ca 50cm lang.ausserdem wenn du in deinem gewässer viele hecht mit besegten 45cm hast ,dann hast du bestimmt auch grössere drin.weil die kleinen auch irgendwo herkommen müssen,oder

    @ Ivemachine
    hi hab gelesen dass du an der alz auf waller angelsd kannsd du mir da ein paar gute stellen und köder sagen.war letztes jahr paar mal aber bin stets als schneider heim.mfg

    ich nehme hauptsächlich die grosen castaic,und mit dennen hab ich das problem wenn ich eine kurve fahre kommt es öfters vor dass ein planer untergeht und das kann angeblich bei dennen von aso nicht passieren weil sie sehr viel auftrieb haben.hasd du dass problem nicht?