Beiträge von Ivemachine

    Servus Gemeinde..
    fahre demnächst an den Lipno Stausee.. Theater gehabt die Apostille zu bekommen die man inzwischen braucht um überhaupt drüben Angeln zu können.. aber gut, schimpfen bei Seite.. ;-)
    Zur meiner Frage, da ich es nach Dauer Googeln immer noch nicht raus habe: Wie lange darf man am Lipno angeln, Nachtangeln erlaubt?
    Und gibt es einen Angelladen in der Nähe des Sees?


    Gruß

    Hi Leute,
    wieso genau wird der Wels oft als Ungeziefer angesehen? Ich meine jetzt speziell in Gewässern, wo er nicht überpopuliert vertreten ist. Meiner Meinung nach ist der Wels ein deutlich besserer Speisefisch (wenn nicht zu alt) als der Hecht und dieser wird im direkten Vergleich schon fast eher vergöttert. Was denkt Ihr?
    LG

    Danke Diox, Habe es jetzt etliche male ungefähr so versucht, aber irgendwie ist es mit der Wurfweite und Genauigkeit immer noch ein Problem. Hm. Gibt es irgendwelche Montagen wo ich den PVA Beutel um oder an das Blei befestigen könnte? So das das Gewicht kompakt an einer Stelle liegt und es trotzdem "anständig" an der Montage sitzt? Vielleicht hat auch jemand ein Foto, ich habe schon viel Gegoogelt aber irgendwie kommt ich nicht ganz hinter die Sache..
    Vielen Dank für die Antworten!

    Hallo Leute,
    ich bin etwas am verzweifeln.. und zwar bin ich gerade dabei mit PVA Beuteln zu angeln. Das Problem ist das mir beim auswerfen die Wurfweite und Zielgenauigkeit völlig aus dem Konzept geraten. Dabei wirken sich offensichtlich das Blei und der PVA entgegen. Wie ist es bei euch? Montiert Ihr dafür das PVA direkt bei dem Blei damit das Gewicht an einer Stelle zusammen kommt? wenn ja wie, wo wird das PVA befestigt? Ich angle in einem Fluss daher kann ich auf das mind. 50 g schweres Blei nicht verzichten. Vielen Dank für die Antworten!

    Das mit dem Hund ist ne sehr gute Idee.. aber meine Katzen werde ich dazu nicht überreden können.. :lol: Am Langbürgner See war ich auch einmal, da hatten wir einen Hechtbiss bei Uferrand abfischen und einen Karpfen (Posefishing). Ich habe es bis jetzt zeitlich noch nicht geschafft auf den besagten Wels zu gehen, aber das nächste Wochenende habe ich frei da werden wir sehen ob ihn meine rasselnde U-Pose aus dem Schlaf reißt.. :?:


    andal, wie würdest du sonst den Langbürgner See bewerten. Wir sind wie gesagt nur an einem Tag durchgeschippert. Weisst du da was über die Population von Hecht, Zander, Wels? Auch große Exemplare der Black Cats etc vertretten?
    LG Ive :angel:

    Zitat von mikesch

    Der Waller frisst nicht in seinem "Schlafzimmer".


    Hi, ich seh gerade du bist auch aus Landkreis Traunstein so wie ich.. Wo, bzw. gehst du bei uns in der Gegend irgendwo auf Waller?

    Ja scheint für mich auch der Sinnvollste Weg zu sein.. hab gemeint vielleicht hat irgendjemand nen speziellen Trick 17.. Werde mir aber noch jemanden mitnehmen der auf die Rute schaut bis ich da rumschwimm, montier und bei der Rute bin.. Ich halt euch auf dem laufenden.. ;-)

    Sowas besitze ich leider nicht.. und wenn wär mir das im Fluss etwas zu riskant.. irgend ein Fehler und das Ding, das ja nicht gerade umsonst ist spült es mir den Fluß entlang bis zur Nordsee..^^

    Hm.. daran hab ich noch nicht gedacht, du meinst mit der Abrissleine am Gegenüberen Ufer oder? Da wären tatsächlich Möglichkeiten diesbezüglich. Dann müsste ich aber samt der Montage an der Hauptschnur (oder Hauptschnur angebunden und Montage in der Tasche) rüberschwimmen.. Hm.. oder hast du da nen anderen Tipp? weil dann dürfte der Wels nicht beissen bevor ich wieder zur Rute rübergeschwommen bin.. :? :lol:

    Na Harpune auf keinen Fall.. ich bin am überlegen, weil auf irgendeine Art wird dieser Wels irgendwie zu fangen sein. Also das seichtere Wasser ist auch nicht weit weg, aber eben kein wirkliches Ufer..

    Hallo Leute, in einem eher langsameren Fluss bei uns, hab ich eine Stelle beim schnorcheln entdeckt mit einem, ich schätze so um die 1.30 m großen Wels. Vom Ufer aus kommt man mit der Angel nicht hin. Das Wasser ist an der Stelle ca. 2 Meter Tief und dieser Wels hält sich da regelmässig auf. Frage: Wie könnte ich den Wels, beim Schnorcheln, aus dem Wasser fangen. Gibt es irgendwelche (rechtlich korrekten + zivilisierten) Methoden um diesen Fisch zu fangen. Klar könnte man sich irgendwo anders hinsetzen und auf nen anderen Wels ansitzen, aber es wäre schon ein großer Anreiz sich mit dem Fisch direkt im Wasser auseinander zu setzen.. Danke für die Tipps bevor ich auf falsche Gedanken komme. :D

    Würde ich so nicht unterschreiben, in Kroatien hörte ich das öfter welse aufgetaucht sind wenn z.b. Die Teppiche früher am Fluss gewaschen wurden unmittelbar am Uferrand. Scheinbar ebenfalls durch entsprechende Klopfgeräusche.. Ich würd sagen, einfach probieren

    Hi, ich bin gerade am qucken um mir ein Karpfenset zusammen zu stellen. Die zwei Ruten sollten um die 3.60 lang / 3 - 3,5 lbs haben.. Evtl auch mit den passenden Rollen dazu, aber es geht mir primär um die Ruten.. Hat jemand paar gute Stöcke die er nicht mehr braucht?
    LG Ive

    Hi Leute.. hab mich jetzt wieder mal durchs Forum schlau gelesen.. Die Spiderwire scheint oft empfohlen.. jetzt noch eine Frage zu der Farbe. Die Camo klingt klar nach Tarnung, schwankt aber nach meinem ungeschultem Auge sehr von hellen ins Dunkle.. oder ist da Moosgrün doch insgesamt besser getarnt? und bei der Stärke bin ich mir nicht ganz sicher.. ich fische eigentlich quer durch, Aal, Karpfen, Hecht etc., die 0,17er mit glaube ca. 16 KG tragkraft hat für mich da ganz vernünftig geklungen, oder was sagt Ihr? Da ich auch in einem großen See angel, ist auch mal mit einem Kapitalen Hecht, Karpfen etc zu rechnen.. Danke im Voraus für die Antworten. LG