Beiträge von Naturliebhaber

    Also ich persönlich würde mir halt eine Stirnlampe aufsetzen wenn ich beim arbeiten solche argen Probleme mit der Beleuchtung hätte. ;) Gibts z.B. bei Ebay schon ab ca. 5 EUR.


    Und zum Energiesparen bei der einen Leuchte: Man schaltet halt alles ab was man persönlich verschmerzen kann. Du siehst halt nur diese eine Lampe. Wer sagt aber das der Hausbesitzer nicht evtl. im Haus o.ä. noch weitere Lampen etc. einspart? Wenn man das alles zusammenrechnet spart man schon ein paar EUR im Monat. Auf so eine einzelne Funzel gesehen ist das natürlich lächerlich. Und das was die Leute so trotzdem am Laufen haben ist doch ihr gutes Recht. Jeder setzt seine Prioritäten halt anders. Vielleicht stehen die einfach drauf wenn sie zum Rauchen nach draussen gehen und alles ist schön beleuchtet und der Brunnen plätschert. :) Ich spare auch Strom ein wo es geht aber mein Rechner läuft z.B. auch fast durchgehend weil ich das so möchte.

    Zitat von rissfischer

    Ich hab da noch einen Tipp für alle, die richtig geile Gewässer kennen, die sie nicht befischen dürfen oder die überhauptnicht befischt werden und wo man auch nicht weiß, wem diese gehören.
    Einfach mal beim Wasserordnungsamt oder beim Forstamt nachfragen.
    Da ich bei uns im Landratsamt den Leiter des Forstamts kenne und hin und wieder mal nachfrage komme ich teilweise an Gewässer hin, an denen seit Jahren keiner mehr oder an denen noch nie geangelt wurde!


    Also lieber nachfragen, als seinen Schein zu riskieren ;)


    Stimmt! Ich kenne auch ein extrem schönes und gut besetztes Teilstück eines Flusses für das es offiziell keine Karten gibt. Wenn man den Fischereirechtsinhaber kontaktiert bekommt man aber problemlos gegen eine (faire) Gebühr eine Tageserlaubnis.

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Inwiefern siehst Du hier den Datenschutz verletzt ?


    Die Behörde hat die Daten nicht weiterzugeben! Das wäre 1:1 so als würde die Führerscheinstelle allen Autovermietungen im Umkreis mitteilen das Herrn Gerd aus Ferd der Führerschein abgenommen wurde oder das Gericht würde nach einer Verurteilung wegen Körperverletzung im Suff alle Wirte benachrichtigen das Gerd kein Alk mehr ausgeschenkt werden soll. :lol: Wenn sowas nicht gegen den Datenschutz verstösst, was dann?


    Klingelts?

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Sei Dir da mal nicht so sicher. Bei uns bekommen die Ausgabestellen alljährlich eine alphabetisch geordnete Liste, auf der die schwarzen Schafe stehen, die ihren JFS abgeben mussten.


    Das verstösst aber mal ganz grob gegen den Datenschutz. Da würde die zuständige Behörde von mir eine saftige Anzeige bekommen. Kann ich irgendwie nicht glauben das eine Behörde Privatleute mit Daten aus Strafverfahren versorgt. Wenn das raus kommt könnte das richtig Ärger geben.

    Ich würde es persönlich nicht riskieren. Mir haben meine Erlebnisse in der Jugend gereicht als es hin und wieder eine saftige Ohrfeige und Standpauken von tobenden Teichbesitzern gab. :lol:


    Ich kenne allerdings jemanden der sich extra wegen Schwarzfischerei einen 2. Fischereischein besorgt hat. Er hat seinen Schein als verloren gemeldet und sich einen neuen ausstellen lassen. Falls er mal erwischt werden sollte gibt er einfach den 2. ab und hat aber natürlich den 1. noch. Die Kartenausgabestellen wissen ja nicht das er ansich gar keinen Schein mehr haben dürfte.

    Im Tierschutzgesetz steht zum Töten von Tieren zusammengefasst nur das man 1. einen vernünftigen Grund braucht (lag vor), 2. die nötige Sachkunde haben muss (hatte der Typ wohl) und 3. das es den Umständen entsprechend mit möglichst wenig Leid für das Tier vonstatten gehen muss (was willste machen wenn nur ein Messer und ein Schraubenschlüssel zur Verfügung steht?).


    Bzgl. Sachkunde steht im übrigen nirgendwo das man nachweislich eine Prüfung dazu abgelegt haben muss sofern man nicht gewerblich handelt. Weiter dürfte hier der § 4a, Absatz 1, Nr. 1 gelten das eine Notschlachtung auch ohne vorherige Betäubung durchgeführt werden darf wenn es den Umständen entsprechend nicht anders möglich ist.


    Meiner Meinung nach ist die Sache also vom Tierschutzgesetz völlig i.O. sofern der Typ wusste was er tat.

    Hi,


    ich möchte gerne mal Trockenfliegen an der Wasserkugel testen. Ich habe mir jetzt bei Ebay die Angebote angeschaut aber da gibts die in Kleinmengen nur einzeln, mehrere von einer Sorte oder gleich grössere Sets. Ich bräuchte nur mal zum Testen vielleicht 3-5 unterschiedliche.


    Ist jemand hier der evtl. selber bindet und mir günstig ein paar abgeben würde?



    Danke!

    Mir wurde jetzt von jemand anderem schon gesagt das es normal ist bei den LED-Maglites (entweder an oder aus, was zwischen drin gibts nicht). Hab mich nur gefragt ob das normal ist oder ob meine einen Wackelkontakt o.ä. hat. Bin sonst im übrigen sehr zufrieden mit dem Ding. Ich habe die mit 2 AA-Batterien und die ist trotz der geringen Größe mehr aus ausreichend von der Leuchtkraft und die Batterien halten auch recht lange.

    Danke das werde ich mal probieren! Habe neulich beobachtet wie eine grosse Forelle ein Insekt von der Oberfläche nahm und da dachte ich mir das ich es auch mal mit Insektenimitaten an der Oberfläche probieren sollte. Die Schnur sollte bei Trockenfliegen gefettet sein oder? Warum nicht die letzten cm. vor der Fliege? Wozu dient das Schrotblei?

    Hi,


    ich kann dir technisch nicht weiterhelfen.


    Ich kann dir aber einen Händler empfehlen über den ich selber mal recht günstig eine Fernbedienung (mit allen Funktionen) für einen fast 30 Jahre alten Blaupunkt-Fernseher bekommen habe.


    Electronic Borner
    Schweinauerhauptstr. 93
    90441 Nürnberg
    Email: guenterborner ät freenet punkt de
    Tel: 0049 0 911 661849
    Fax: 0049 0 911 620289



    Gruß!

    Keine Ahnung wie schwierig oder leicht in HH die Prüfungen sind.


    Meine Prüfung (Bayern) hätte ich ohne Lernen garantiert NICHT geschafft obwohl ich ein relativ solides Allgemeinwissen habe. Da sind Fragen dabei die man so gar nicht wissen KANN. Da kannste vorher 40 Jahre geangelt haben und wirst es trotzdem nicht wissen.


    Z.B. Daten oder Fachausdrücke zu Gewässerchemie, nicht alltägliche juristische Fragen zum Fischereirecht, Unterscheidungs- bzw. Erkennungsmerkmale von nicht häufig anzutreffenden Fischarten, Fragen zu seltenen Tierarten die man in Real wohl nie zu Gesicht bekommt etc.

    Weiss vielleicht jemand wie weit Linux mittlerweile ist? Ich habe mir die letzten Jahre immer mal wieder sporadisch eine aktuelle Distribution installiert aber richtig überzeugen konnte mich leider bis jetzt keine.

    Hi,


    ich habe das Neueste Antivir auf dem Rechner aber seit dem letzten Versionsupdate komme ich mit dem Programm überhaupt nicht mehr klar. Es braucht viel zu viel Systemleistung und schlägt wegen jedem Sch.. an ( Konfiguration habe ich überprüft ).


    Kann mir jemand ein anderes gutes Freeware-Programm empfehlen?




    Danke!