Beiträge von Oldmann

Hallo!

Zitat

Es gibt doch auch solche Heizspiralen, braucht man die? oder für was sind die ?

Mit den Heizspiralen heizt du den Räudherofen auf .
    80° Cel. sollten es sein.
    Mit den besseren Heizspiralen kannst du die Temperaturen stufenlos regeln wie bei einem E.-Tischgrill.
    Wenn dein Räuchergut gar ist, stellt du einfach eine Schale mit Räuchermehl auf dieSpiralen.
    Wenn das Räuchermehl raucht kannst du die Temperatur auf ca. 40 -50° Cel. runterfahren.
    Oldmann

Hallo!

Ich Räuchere wie Tom - einlegen nur in Salz und Rauch aus Buche.
    Ich möchte doch reinen Fischgeschmack haben.
    Wenn ich so lese was da an Lake zusammengebraut wird - dagegen ist die beste Minestrone im Lokal garnichts.

Oldmann

Hallo!
    Solch zotige Aussagen habe ich eigentlich erwartet :D
    Sollte eigentlich unter Anglerlatein erscheinen, doch die Rubrik auf
    der Schnelle nicht gefunden.

Oldmann

Hi @ all!

Un- glaublich

Haben Tiere einen 7. Sinn?
    Es ist wirklich unglaublich wie Tiere auf Gefahren und Veränderungen der Natur reagieren,
    .Man denke an die Reaktionen der Tier bei Erdbeben, Vulkanausbrüchen u.s.w.
    Sie werden unruhig, laufen hin und her und suchen noch mehr die Nähe der Menschen
    um diese zu schützen oder von Ihnen geschützt zu werden.
    Das Energieknappheit - hier Futtermangel- eine solche Auswirkung -Mutation – auf die Tiere,
    hier Fische hat, war bisher noch nicht bekannt.
    Forscher glauben, dass durch diese Mutation der Fisch einen besseren Rundumblick hat
    und so seinen Bereich besser nach Beute absuchen können. Unklar ist den Forschern jedoch
    wie die Kommunikation innerhalb des Fisches ist, wenn er 2 Beutefische
    gleichzeitig erspäht. Ebenfalls unklar ist die Fortbewegung ohne Schwanzflosse, hier
    wird der doppelt angeordneten Rückenflosse eine erhebliche Bedeutung beigemessen.
    Auffällig ist auch die völlig andere Farbe der Rückenflossen – sie will so gar nicht zum
    Fisch passen..
    Diese Mutation ist äußerst Energie sparend – entfällt doch beim Beutezug eine
    sonst oft erforderliche Kehrtwendung.
    Für uns Angler aber bedeutet es, dass wir mit einem Köder gleich 2 Chancen haben.

Dieser Un glaubliche Fisch wurde in einem See der Hochsavanne Alaskas fotografiert

Gruß Oldman

Hallo!

Das ist ja irgendwie sachlich geschrieben doch
    Zitat:
    „Um Fischarten zu schützen, weist das Land Schutzgebiete aus und meint sogar Kormorane abschießen zu müssen. Da ist es nur folgerichtig und notwenig, bedrohte Fischarten auch vor Anglern und Fischern zu schützen.
    Antwort
    Es ist schon eine Frechheit uns Angler mit Kormoranen auf eine Stufe zustellen

Zitat:
    „Die Jäger machen den Anglern vor, wie’s geht: Sie schonen Reb- und Auerhuhn aufgrund ihrer Bestandsrückgänge ganzjährig“,
    Antwort
    Ist so auch nicht richtig - es gibt vereinzelt Gebiete wo das Rebhuhn ganzjährig geschützt ist
    das Auerhuhn oder der Auerhahn waren solange ich angele schon immer geschützt.

Zitat:
    „Was für Reb- und Auerhühner gilt, muss auch für Äschen, Bachforellen und Co. gelten. Es ist nicht einzusehen, dass Fischarten der Roten Liste in der Bratpfanne brutzeln.“

Antwort:
    Hier vergißt man zu sagen das der Kormoran das Hauptübel für den Rückgang dieser Fische ist.
    Aber diese auf einen vernüftigen Bestand zu dezimieren kommt für Nabu ja nicht in Frage!

Zitat:
    Der NABU fordert weiter, dass in EU-Vogelschutzgebieten während der Brutzeit von geschützten Vögeln der Angelsport ruht. Zahlreiche Untersuchungen zeigten, dass Angler die Vögel dann erheblich stören und den Bruterfolg vermindern. In Vogelschutzgebieten müssten auch Angler mehr Rücksicht nehmen.

Antwort:
    Viel störender als ein ruhig dasitzender Angler, sind die geführten Besichtigungen zu den seltenen
    Gelegen durch sogenannte Naturschützer. habe ich selbst erlebt.

Zitat:
    Der NABU fordert weiter, dass in EU-Vogelschutzgebieten während der Brutzeit von geschützten Vögeln der Angelsport ruht.

Antwort:
    das ist das Ende der Angelei – irgendwann wird das von EU-Vogelschutzgebieten auf alle Gewässer
    ausgedehnt.
    Irgendein Vogel hat immer das ganze Jahr über Brutzeit., ausser im Winter – aber da ist alles zugefroren.

Zitat:
    „Wir fordern, dass die Fischer ihre Netze zukünftig nur noch eine Nacht lang – von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang – gestellt lassen dürfen. …………….Der jagt nämlich nur tagsüber……..

Antwort:
    Die Netze halten tagsüber die Kormorane von der Jagd ab. Denn wo tagsüber der Kormoran jagt
    ist nachts kein Fisch mehr zu fangen.

Diese sind meine Auslegungen für den 1. Beitrag der Nabu –diese kann man für die anderen Artikel
    so fortsetzen

Gruß Oldmann

Hallo!

Ein kleines Ounting!
    Ich wollte einmal ein wenig Spaß hier rein bringen.
    Den K(l)ackstuhl habe ich schon 2001 gebaut und er tut seinen Dienst immer
    noch.
    Vielleicht wurde ja der Im Link zu sehende Stuhl nach meinem gebaut -nach dem ich ihn schon einmal wo anders veröffentlicht hatte

Gruß Oldmann

Hi Angelgemeinde!

Ein wahres „Bedürfnis“
    Der Angelkatalog ist wohl das der meistgelesene „Buch“ eines Angelfreundes.
    Mit über zig .Artikeln bietet er ein fast nicht mehr überschaubares Sortiment an Angelgerät
    und Zubehör. Wer von jedem Sortiment ein Teil besitzt benötigt bestimmt einen Kleinlaster um alles zum Angelteich zubringen.
    Als ich wieder einmal auf dem stillen Örtchen in des Anglers Hausbibel blätterte – fiel mir auf, das etwas fehlt. Das trotz der Fülle des Angebotes auf keiner Seite auf das wahre „Bedürfnis“ der Angler/innen eingegangen wird.
    Es ist doch nur logisch, dass bei einer längeren Angelsession, alles was oben reingestopft
    wird (Grillfleisch, Bratwurst u.s.w.- in anderer Form den Körper wieder verlassen will.
    Was ist das doch oft umständlich dieses natürliche Bedürfnis des Körpers zu stillen.
    Bekleidet mit Thermo-, Wat-, Regenhose, Overall verzieht man sich ins Schilf- oder Dickicht und muss dann bei piekenden Schilf oder Gras von unten, evtl. rutschigem Boden höllisch aufpassen das man sich nicht bekleckert oder gar reinsetzt. Ja- und im Alter sind die Knie auch nicht mehr so gelenkig..
    Aus dieser Not heraus habe ich etwas erfunden auf welches wir Angler, die Jäger u.s.w.
    schon lange gewartet haben. Ja selbst bei der Bundeswehr –im Manöver – könnte ich mir
    einen Einsatz vorstellen.
    Hier meine Erfindung: der Klapp - Bedürfnisstuhl (Prototyp).

Man beachte die leicht erhöhte Brille . Hierdurch können - unter Benutzung mit einmal Brillenbezüge (Hygiene)- auch andere Angler diese Teil benutzen.

Aus Mangel an anderem Material habe ich diesen Prototyp aus Holz gebastelt an der Elbe erprobt.
    Er erfüllte alle Voraussetzungen.
    Mein Kollege durfte ihn einweihen – ich wusste ja nicht ob er stabil genug war :D

Eine Deluxvariante - mit Lehne und integrierter Tasche für Lesestoff (Angelkatalog )sowie viel nützliches Zubehör - Klappspaten, Toilettenpapierhalter, eine Telestange mit Haken zum Aufhängen der Jacke - ist in Planung. In der Russland-/Alaskavariante (beheizbare mit Fell bezogene Brille) – wird gegen Aufpreis ein Tele - Elektroschocker zum Abwehren von wilden Tieren (Wölfe) enthalten sein.

Gruß Oldmann

Hallo Onkel Tom!

Da hst du eine interesante Abhandlung geschrieben , dafür 3{ß*# {ß*# {ß*#

Sicher sind die Ursachen für den Rückgang des Aalbestandes vielschichtig.
    Doch die Hauptursachen sind und bleibt der Fang der Glasaale und der Blankaale.
    Doch zurück zu den"Schuldigen"
    Ich möchte nur einen kleinen bescheiden Beitrag dazu liefern, das wir Angler nicht wieder die Suppe auslöffeln müssen, die Andere Verursacht haben.
    Verhindern das sogenannte Naturschützer uns wieder als Sündenböcke
    dahin stellen und uns Schuldgefühle einreden können um weitere unsinnigen Verbote durchsetzen zu können. Bei einigen scheint das ja schon gelungen zu sein.
    Ich fordere einfach mehr Selbstbewußtsein um solchen Anschuldigungen
    besser und vehementer entgegen treten zu können. Man sollte sich bewußt sein, was wir alles für die Natur tun. Das es ohne uns Angler schon lange viele Arten der Spezies Fisch nicht mehr geben würde.
    Wir Angler haben als Erste erkannt ,das wir nicht nur entnehmen sondern auch geben müssen. nicht den Ast absägen dürfen auf den wir sitzen. Deshalb Zucht und Besatzmaßnahmen -jeglicher Art von Fisch -ob sinvoll oder nicht sinnvoll sei jetzt mal dahin gestellt.
    Deshalb die Wiedereinbürgerung der Lachse in unseren Gewässer und und..
    Wenn wir uns das alles einmal vor Augen halten brauchen wir uns keine
    Schuld einreden zu lassen. Wenn wir diese geschehen lassen ist es um
    unser Hobby bald geschehen. Dann können wir bald in den Geschichtsbüchern nachlesen was Angeln einmal war.

Oldmann

Hallo!

Sicher entnehmen wir ale - aber da gibt es nterschiedlich von Verein zu Verein fangbeschränkungen pro Tag und muß man Aal als Köder nehmen???
    Aber egal - welches Verbot kommt nach dem Setzkescher, lebenden Köderfisch und den von dir Vorgeschlagenen Aalfangverbot für uns Angler
    danach.
    Angeln mit Haken nicht erlaubt oder was.

Oldmann

Hallo![
    quote]Das Sinnvollste wäre einfach ein generelles Fangverbot für Aale auszusprechen. [/quote]
    Das bedeutet einen Unschuldigen zu bestrafen.
    Wie gesagt auf und abwandern lassen
    Beispiel:
    1000 Kg Glasaale werden pro Jahr gefangen -das ist was uns bekannt gegeben wird - wird in Wirklichkeit viel mehr sein.
    1 kg Glasaale ca 2500 - bis 3000Stück somit macht das 2,5-
    3 Millionen Glasaale
    wenn man jetzt noch wie vorgeschlagen die Blankaale abwandern läßt
    regelt sich der Bestand von allein.

Oldman

Hallo!
    Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Aalfangverbot für Angler wäre das letzte. Richtig ist den kleinen eine Chance
    zu geben in die flüsse zu abwachsen aufzu steigen (Glasaalfangverbot, Schonmaße) den laireifen Aal zum Laichen in die Saragossasee wandern zu lassen (Schonzeiten - auch auf der See)

Noch einmal zu den Verbanden!
    Ich habe ja nicht geschrieben das sie garnichts tun. Am meisten jedoch tun sie streiten wer der Bessere ist.Für die Kohle die die jedes Jahr vonden Vereinen abkassieren ist ihre Öffentlichkeitsarbeit mehr als bescheiden. Sie sollten sich einmal da etwas mehr an die kleinen militanten sogenannten Naturschützer orientieren . Orientieren nicht ein Beispiel nehmen.
    Wir Angler waren schon Naturschützer (leider benehmen sich viele nicht so) bevor man mit Naturschutz Politik machen und Geld verdienen konnte.

Oldmann

Hallo!

Die ganze Diskussion ist müssig - solange man damit Geld verdienen
    kann wird die Schuld auf die Kleinen abgwälzt und die "Industtrie" macht munter weiter. Siehe auch Walfang.
    Ebenso ein Schwachsinn ist die Einführung einer Schonzeit für Angler von Oktober bis März. Wer angelt da auf AAl???
    Aber wo bleibt bei der ganzen Diskussion unsere Lobby -VDSF und DAV
    -wo für bezahlen wir die eigentlich.
    Still ruht der See nicht nur bei diesem Thema - Hauptsache sie bekommen regelmäßig ihre Gehälter.

Gruß Oldmann

Hallo Onkel Tom!

Das sind doch zwei Paar verschiedene Schuhe - du redest vom Bier und
    ich vom Magenbitter.
    Ich denke die würden beide hervorragend zusammen passen :bia: :bia:

Oldmann

Hallo!

Was muß ich lesen Scharzer Abt -der Magenbitter aus dem Kloster Wöltingerode - haben noch ein paar andere Spezialitäten und ein sehr leckeres Bier. ich war dort über die Feiertage Gast

Oldmann

Hallo!
    Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
    Ist auch von den Vereinen abhängig. Bei uns ist z.B. beim Angeln auf
    Raubfisch ein Stahlvorfach Pflicht, da auch immer ein Hecht auf den
    Köder gehen kann. Mit einer Mono hat man dann schlechte Karten.
    Es gibt doch schon recht dünnes und sehr flexibles Stahlvorfachmaterial.

Oldman