Hallo!
Das ist ja irgendwie sachlich geschrieben doch
Zitat:
„Um Fischarten zu schützen, weist das Land Schutzgebiete aus und meint sogar Kormorane abschießen zu müssen. Da ist es nur folgerichtig und notwenig, bedrohte Fischarten auch vor Anglern und Fischern zu schützen.
Antwort
Es ist schon eine Frechheit uns Angler mit Kormoranen auf eine Stufe zustellen
Zitat:
„Die Jäger machen den Anglern vor, wie’s geht: Sie schonen Reb- und Auerhuhn aufgrund ihrer Bestandsrückgänge ganzjährig“,
Antwort
Ist so auch nicht richtig - es gibt vereinzelt Gebiete wo das Rebhuhn ganzjährig geschützt ist
das Auerhuhn oder der Auerhahn waren solange ich angele schon immer geschützt.
Zitat:
„Was für Reb- und Auerhühner gilt, muss auch für Äschen, Bachforellen und Co. gelten. Es ist nicht einzusehen, dass Fischarten der Roten Liste in der Bratpfanne brutzeln.“
Antwort:
Hier vergißt man zu sagen das der Kormoran das Hauptübel für den Rückgang dieser Fische ist.
Aber diese auf einen vernüftigen Bestand zu dezimieren kommt für Nabu ja nicht in Frage!
Zitat:
Der NABU fordert weiter, dass in EU-Vogelschutzgebieten während der Brutzeit von geschützten Vögeln der Angelsport ruht. Zahlreiche Untersuchungen zeigten, dass Angler die Vögel dann erheblich stören und den Bruterfolg vermindern. In Vogelschutzgebieten müssten auch Angler mehr Rücksicht nehmen.
Antwort:
Viel störender als ein ruhig dasitzender Angler, sind die geführten Besichtigungen zu den seltenen
Gelegen durch sogenannte Naturschützer. habe ich selbst erlebt.
Zitat:
Der NABU fordert weiter, dass in EU-Vogelschutzgebieten während der Brutzeit von geschützten Vögeln der Angelsport ruht.
Antwort:
das ist das Ende der Angelei – irgendwann wird das von EU-Vogelschutzgebieten auf alle Gewässer
ausgedehnt.
Irgendein Vogel hat immer das ganze Jahr über Brutzeit., ausser im Winter – aber da ist alles zugefroren.
Zitat:
„Wir fordern, dass die Fischer ihre Netze zukünftig nur noch eine Nacht lang – von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang – gestellt lassen dürfen. …………….Der jagt nämlich nur tagsüber……..
Antwort:
Die Netze halten tagsüber die Kormorane von der Jagd ab. Denn wo tagsüber der Kormoran jagt
ist nachts kein Fisch mehr zu fangen.
Diese sind meine Auslegungen für den 1. Beitrag der Nabu –diese kann man für die anderen Artikel
so fortsetzen
Gruß Oldmann