Beiträge von anglerfreund82

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich hiermit erst noch einmal kurz bei euch vorstellen:

Ich heiße Daniel, bin 29 Jahre alt, komme aus der Nähe von Köln und bin leidenschaftlicher Raubfischangler.

Meine Freundin und ich haben vom 18.07. - 01.08. kurzfristig einen Urlaub in Ägypten, in der Makadi Bay gebucht.

Da ich nicht nur tauchen, sondern auch gerne angeln will, habe ich mal etwas im Internet recherchiert, habe zwar vieles übers Angeln in Ägypten gefunden, allerdings sind die meisten Beiträge schon älter, daher würde ich hiermit gerne mal ein paar Fragen stellen und hoffe, das mir jemand diese beantworten kann!?

1. Lohnt es sich generell in dieser Zeit vom Ufer zu angeln (auch in dieser Bucht!?!) ?

Wenn JA, wann, wo, wie und auf was!?

(Dass man nicht direkt am Hausriff angeln darf, weiß ich bereits)!

2. Wie sieht es mit Charterausflügen aus?

Habe gelesen, das es in Hurghada mehrere gute Schiffe gibt, die fürs Little Big Game Angeln geeignet sind, die Ausrüstung sollte man aber anscheinend besser selber mitnehmen!

Habt Ihr dazu Erfahrungen!?

3. Das bringt mich zu den Fragen:

Könnt Ihr Boote/Leute empfehlen und habt evtl. Kontaktadressen, oder Telefonnummern!?

Was kostet so ein Tagesausflug (sehe immer Preise von 200-400 Euro pro Tag, das ist mir aber definitiv viel zu teuer)!?

4. Dann habe ich gelesen, dass auf mitgebrachte Angeln etc. ein hoher Einfuhrzoll erhoben wird, stimmt das!?

5. Ist vielleicht zu dieser Zeit noch ein Angelinteressierter in der Nähe?

6. Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?

Das sollte erstmal reichen, schon einmal Danke im Voraus für eure Mühen und bis dahin…

Petri HEIL

Hallo Zusammen!

Verkaufe momentan vieles aus meiner Angelsammlung, sehr viel Zubehör, nur Markengerät/-sachen, keine Billigware, einfach mal auf „ kleinanzeigen.ebay.de “ gehen, dort „ Auflösung Angelzubehör „ eingeben und dann unten rechts auf „Alle Anzeigen dieses Anbieters „ klicken, dort seht Ihr dann fast alles, was ich momentan los werden will!
    Auch viele Zeitschriften, Bücher, DVDs und VHS zum Thema!
    Bitte nur dort per E-Mail Anfragen an mich senden!!!

Freue mich auf Preisangebote...

Euch allen PETRI HEIL

Guten Tag Zusammen!

Ich hätte mal einige Fragen zu dem Fischereischein.

Wir sind insgesamt 3 Angler aus dem Kreis Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) und wollen den Fischereischein machen. Wir angeln alle schon seit mehr als 10 Jahren, haben es zeitlich aber nie geschafft den Schein zu machen.

Bei uns im Kreis geht die Vorbereitung leider über 4-6 Wochenenden, jeweils 2 Tage, das kriegt leider keiner von uns zeitlich hin.

Auf Nachfrage bei der Behörde, dem Kreis, dem ansässigen Angelverein, sowie bei der Vorbereitungskurs-Lehrerin wurde uns gesagt, dass es KEINE MÖGLICHKEIT gibt, den Vorbereitungskurs zu verkürzen, oder einen Schnellkurs zu machen, erst Recht nicht in einem anderen Bundesland.

Nach einigen Recherchen im Internet sieht das aber inoffiziell anders aus!
    Dort wird oft ein Schnellkurs über 2-3 Tage angeboten, allerdings in einem anderen Bundesland und es wird versichert, das diese auch von unserem Kreis akzeptiert wird.
    Dazu hätte ich 4 Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit in einem anderen Bundesland den Vorbereitungskurs und die Prüfung abzulegen?
    2. Wenn ja, wird diese in unserem Bundesland dann auch akzeptiert und ausgestellt?
    3. Wie ist der Werdegang nach einer bestandenen Prüfung?
    Muss ich dann mit dem bestandenen Zeugnis zu meiner Behörde und diese stellen mir den Fischereischein aus, oder wie funktioniert das in der Regel !?
    4. Hat jemand Kontaktadressen (Telefonnummer/E-Mail-Adresse), wo man sich weiter informieren kann, oder von jemandem, der solch einen Schnellkurs anbietet?

Ich möchte hier noch einmal erwähnen, uns geht es hier nicht darum, weniger zu lernen, als andere, oder darum uns den Schein zu schenken, wir haben nur nicht die Zeit so viele Wochenenden hintereinander dort zu sitzen, zumal wir alle jahrelange Erfahrung im Fischen haben!

Über eine Rückmeldung von euch würden ich mich freuen...

PETRI HEIL

Hallo!
    Ja, bis zum 01. März darf man noch auf alles angeln!
    Ich war letztes Jahr zweimal in den Poldern, einmal im Mai und im August, war sehr erfolgreich, aber im Februar ist halt alles noch etwas anders, daher die Frage, wie es im Februar dort aussieht, schließlich ist es dann noch sehr kalt und bei den momentanen Wetterverhältnissen kann man wohl auch von Schnee ausgehen!?!

Ja das mit den Aalen stimmt, ist genauso wie beim Hecht!
    Außerdem wie sollte ich dort auf Aal angeln, wenn wie oben geschrieben "Wurm, Wurmimitationen, toter Fisch, Fischfetzen etc." verboten ist!?
    Mann muss halt bedenken, das ich NUR mit Naturködern angeln kann, die nicht fleischlich sind, obwohl von Muscheln und Krebsen steht nichts in den Bestimmungen, wäre das eventuell eine Lösung!?? ;-)
    Was geht denn noch, außer Karpfen!??
    MfG

Hallo Zusammen!

Fahre am kommenden Freitag für eine Woche nach Holland in die Stadt MEDEMBLIK (westliche Küste vom Ijsselmeer) und würde dort gerne am Meer angeln!

Wie ich erfahren habe, ist zu dieser Zeit sowieso Schonzeit für Hecht und Zander und man darf im Ijsselmeer auch nicht mit Wurm, Wurmimitationen, totem Fisch, Fischfetzen oder Kunstködern aller Art, mit Ausnahme von Kunstfliegen, kleiner als 2,5 cm, angeln.

Nun meine Frage:

Lohnt sich das angeln trotzdem noch am Ijsselmeer und wenn ja, auf welchen Fisch, mit welchen Köder und wo am Strand?

Also bis zu 50 km hoch, oder runter am Strand würde ich ja fahren um einen guten Platz zu habe, wo man sicher Fisch vom Strand / Hafen aus fangen kann!

Würde mich über eure Erfahrungen, oder Tipps von euch freuen...

PETRI HEIL