Beiträge von Tilman

    Um die Fische auf den Geschmack zu bringen, kannst Du auch das scharfe Gewürz in den Mais tun, während Du ihn kochst. Es kann ruhig etwas mehr sein, als es für Dich selbst noch angenehm wäre. Karpfen haben etwas andere Geschmacksnerven.


    Du kannst roten Curry nehmen (Tandoori), oder aber die getrockneten Chilischoten klein mahlen (im Küchengerät -> Mixer). Ich habe mir beim Türken die Chilischoten gekauft, für den menschlichen Bedarf reicht da eine Tüte 10 Jahre ... Da nehme ich dann pro 5 Kilo Mais einen gestrichenen Esslöffel voll, mehr braucht man wirklich nicht.

    Du hättest auch mich nach einem Boilieroller fragen können.


    Ich kann Dir einen geben, meine ich. Ich müsste da noch einen in 18 oer 20 mm haben.


    In welchem Verein bist Du denn, wenn ich dragen darf ?

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Eine Monoschnur hat bis zu 10 % Dehnung. Bei 10 Metern ist es also doch einiges an Puffer.



    Es gibt auch Mono, die mehr Dehnung hat, aber bei einer 60er Schnur auf 10 Metern Länge ist es unwahrscheinlich, dass sich da unter normaler Belastung die Schnur großartig dehnt ...

    Ps: Ein Bekannter von mir fischt mit Geflochtener, der benutzt 60er Mono als Schlagschnur, aber die, wegen der besseren Haltbarkeit bei Muscheln, etc. am Gewässergrund und damit sich die Geflochtene beim Werfen nicht in den Finger einschneidet. bei 10m 60er Schnur ist die Dehnung wohl eher zu vernachlässigen, oder ?

    @ Lennard, ich will es einfach mal wissen. Ansonsten habe ich die letzten Jahre nur Dynamite Baits, DD Baits und Nash Baits als Readies benutzt.


    Und natürlich füttere ich Mais, mache ich sogar Hauptsächlich.


    Und ich werde es auch mit der Menge nicht übertreiben, keine Sorge ;)


    Ich werde mal ein paar Murmeln in den Dorfteich werfen, die Karpfen, die da drin rumschwimmen sind alte "Bekannte" von mir, die kann ich dann beim Fressen auch mal beobachten.

    Ich habe mich eben mal in einem Karpfenforum nach einem Top Secret Thread umgeschaut und ihn natürlich auch gefunden ;)


    Da werden die Boilies teilweise auch zerrissen ("Nichts, als Aminosäuren und Tapetenkleister"), andere geben aber auch öffentlich zu, damit Erfolg zu haben ... Stimmt also schon, wie ich sagte, dass die Meinungen auseinander gehen.


    Eine Marke, die definitiv umstritten ist.


    @ Karpfengott: Ich möchte eigentlich garnicht wissen, welche Karpfen ich nicht fange :D


    Naja, bei dem einen See kenne ich auf jeden Fall drei Karpfen, die ich noch nicht gefangen habe, und das schon seit 2 Jahren ... Aber das ist wohl eine Frage der Zeit.

    Ich werde sie jedenfalls mal testen, dieses Frühjahr. Ich berichte dann mal nach meinem Test.


    Ich kenne jedenfalls noch ein paar andere erfahrene Karpfenangler, die ab und zu damit fischen und Erfolg haben. Und wie war das nochmal ? Wer Erfolg hat, hat Recht ?

    Naja, Top Secret gibt es schon eine ganze Zeit lang, wenn die Murmeln soooo schlecht wären, wie viele sagen, würde es die Firma nicht mehr geben.


    Ich denke, dass der Herr Riechmann einfach auch gut einkauft, in großen Mengen. Das macht auch den Preisunterschied aus.


    Wie gesagt, kein Vergleich zu wirklich hochwertigen Fischmehlboilies, oder so, aber die ganz normalen Zutaten können in großen Mengen schon verdammt günstig sein. Ich habe einen Boilie in mein Aquarium geschmissen, die Schnecken (sind keine Fische drin), fressen ihn jedenfalls.


    Ich werde sie selbst mal testen, hatte ich mir vorgenommen, weil ich sie seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe (hatte Anfang der 90er Jahre meine ersten Karpfen damit gefangen)

    Plastiktüte, etwas die Öffnung drehen, Gummi rum. Ende der Vorstellung ;)


    (Ich dachte ja, da ich auftauen geschrieben habe, dass es klar ist, dass die vorher eingefroren waren. ;) )

    Ich friere sie ein. Ich müsste momentan so ca. 10 Kg in meinem Tiefkühlfach haben ;) Der Winter war lang und ich musste irgendetwas tun, was mit Angeln zu tun hat.

    Keine Sorge, das ist bei Selbstgedrehten meistens so. Die Gekauften werden oft nach dem Kochen noch mit Aromen behandelt, oder/und dampfgegart.


    Und zwei Tage würde ich die nicht trocknen, sonst hast Du Steine ...


    Aber das ist auch Geschmackssache.


    Ich salze meine Boilies meistens hinterher und lasse sie maximal 4 Stunden an der Luft trocknen. Wenn sie nach dem Auftauen noch zu feucht sind, trockne ich sie vor der Verwendung.

    Da wirst Du wahrscheinlich ein paar verschiedene Meinungen zu hören bekommen.


    Ich selber habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Wenn Du keine lange Zeit damit anfüttern willst, kann ich Dir zu einem Versuch raten.


    Welchen Geschmack Du nimmst, hängt auch vom Gewässer ab. Ich werde jedenfalls dieses Jahr auch mit Top Secret Boilies mal wieder einen Versuch starten, habe mir selbst 8 Kilo gekauft.


    Es ist auch die Frage, wie stark die Konkurrenz am Wasser ist, gegen einen qualitativ hochwertigeren Boilie werden sie sich wahrscheinlich nicht durchsetzen. (nicht, dass sie minderwertig sind)


    Der Preis ist ziemlich normal, bei e-bay gibt es einen Händler (Ulli-Dulli), der verkauft die Top Secret Boilies dauerhaft zu diesem Preis.


    Klar wundert es einen schon, dass die so günstig sein können, der Einkaufspreis für den Händler kann kau, höher, als 2 € sein, aber wenn die Zutaten in großen Mengen eingekauft werden, dann ist der Preis auch zu erreichen.


    Ich würde die 16mm Größe empfehlen. Verschließe die Packung nach Gebrauch wieder, denn sie reissen schnell, wenn sie austrocknen.