Größe 6 benutze ich auch, ebenso Größe 8 und 10.
Die fallen auch sehr unterschiedlich aus von der Größe. Was bei der einen Firma Nr. 8 is, ist bei der anderen Firma Nr. 6 ....
Größe 6 benutze ich auch, ebenso Größe 8 und 10.
Die fallen auch sehr unterschiedlich aus von der Größe. Was bei der einen Firma Nr. 8 is, ist bei der anderen Firma Nr. 6 ....
Zitat von LennardWarum muss ein GTM 40+ nur so teuer sein....
Naja, hier ist ein recht günstiges Angebot. Wenn ich das Geld hätte, würde ich es mir auch gleich kaufen ...
http://www.fisch-server.de/pro…b5f3f4e32df269c34cf07bbf8
Die Mosel ist ja in unserer schänen Pfalz auch ein kleiner Juwel an Gewässer, da wollte ich auch mal hin.
Willkommen und viel Spaß hier !
Äääh, Maisstärke und Maismehl ist ein großer Unterschied. Maisstärke bindet extremst, das kannst Du mit Puddingpulver vergleichen.
Und bei meinem Namen kannst Du gerne faul sein, ich werde mit einem L und einem N geschrieben, ganz einfach
Ich würde auch nicht viel bis nichts füttern. Die Idee mit den Stringern ist eine Überlegung wert.
Wenn Du unsicher bist, wo die Fische stehen, lege eine flacher ab, weiter oben kann es wärmer sein, als unten im Loch. Ein Thermometer wäre da nicht schlecht.
Walnüsse würde ich persönlich weglassen, die sind meiner Meinung nach zu bitter.
Die Erdnüsse würde ich nach Möglichkeit mahlen, oder in einen Mixer geben.
Mit der Konsistenz musst Du eben experimentieren.
Paniermehl würde ich nachträglich ranmachen, wenn der Teig noch zu weich ist.
Und ein wenig Salz schadet auch nicht.
Stärke ist immer gut.
Was noch fehlt, ist Öl. Nimm entweder Sonnenblumenöl, oder Olivenöl.
Ach was, das muss nichtmal an der Qualität liegen. Wenn man sich das Geruchsspektrum von Banane auf einer chemischen Tabelle anschauen würde, würde man bleich werden, glaube ich. Es gibt eine große Bandbreite von jedem Geschmack, will ich damit sagen.
Das muss kein Qualitätsunterschied sein. Es kann auch einfach sein, dass die Karpfen auf diese eine spezielle Geruchsrichtung ausgewesen sind.
Oder die Boilies waren einfach nur alt, oder es war die falsche Stelle/Jahreszeit/Witterung
Na, Banane von einer Firma ist nicht Dasselbe, wie Banane einer anderen Firma. Das meinte ich Das eine kann an einem Wasser der Knaller, die andere Marke geht garnicht.
Flavour ist auch nicht gleich Flavour meinte ich, knapp gesagt.
Ach, das ist doch keine Grundsatzdiskussion (wie Catch and Release), hier gehts um Feinheiten (aber nicht unerhebliche).
Nur mal so als Gedankenanstoß:
Banane ist nicht gleich Banane ...
Lennard, die einheitliche Größe ist bei mir eher unerwünscht. Dann macht der Hakenköder (inklusive Haken) auch keinen Unterschied im Gewicht, hebt sich also nicht ab.
Wenn man 4 Würste ins Wasser gibt (bei 16mm) kocht zwar das Wasser kurze Zeit nicht mehr, aber der Teig wird in dieser Zeit auch hart. Dann noch eine Minute kochen, wenn es wieder voll kocht, dann herausnehmen.
Ich habe das mit allen Selbstgemachten dieses Jahr gemacht und die Ergebnisse sprechen für sich. Kannst es ja mal selbst testen.
Bei dem Boilierezept würde ich Dir mal zu Google raten, da findest Du sicher ein paar Rezepte, denen Du die gemahlenen Erdnüsse hinzufügen kannst.
Ein geeignetes Mischungsverhältnis findest Du auch.
Ich habe erst vor Kurzem eine Ladung Boilies selber gemacht, wobei ich kein Rezept zur Hand hatte, sondern nur Zutaten nach Gefühl zugegeben habe, bis die Konsistenz gestimmt hat. Das kann dauern, aber mit etwas Erfahrung geht auch das.
Ich würde Dir trotzdemm zuerst zu einem Fertigmix raten, dann weißt Du, wie sich der Teig anfühlen sollte. Das hilft Dir dann später, wenn Du ihn ganz alleine machst.
Dann kann ich Dir auch noch empfehlen, ganz auf den Boilieroller zu verzichten, eine Teigspritze reicht aus. Die Teigwürste gekocht und hinterher (!!!) erst mit dem Messer zerschneiden hat ein paar Vorteile. Der Durchmesser ist immer der Gleiche (praktisch , weil die Haarlänge gleich bleiben kann), die Boilie-Pellets sind in der Mitte an den Seiten geeignet, noch eigenes Aroma aufzunehmen und trotzdem außen zäh.
Silberne Haken würde vielleicht nicht jeder benutzen, aber wenn das Wasser trüb ist und die Stelle, an der Du angelst, tief ist, macht das sicher keinen Unterschied. Klares Wasser und flache Stelle wäre etwas Anderes. Es kann von Vorteil sein, wenn Du den Haken mit schwarzem /wasserfesten) Edding anmalst, das sollte die Karpfen im Normalfall nicht stören.
Vorfachmaterial: 25m Sufix kosten knapp 10€ , das ist eine sehr gute Vorfachschnur. Es gibt sie in ummantelten Versionen oder auch als reines Geflecht.
Du kannst aber auch Mono als Vorfach zum Boilieangeln nehmen, das habe ich letztes Jahr auch viel gemacht und es hat gut funktioniert.
Zitat von LennardAlles anzeigenWo Wiederspreche ich mir da?!?!
Meine Fischmehlboilies haben leider kein Falvour, der Geruch kommt durch die natürlichen Fischmehlen die ich in meinen Boilies habe und dem Lachsöl.
Ich glaube ihr müsst mal alle ans Wasser leute!!
Also riechen Deine Boilies auch (zumindest mal für Deine Nase).
Ist ja egal,ob das vom Lockstoff kommt, oder nicht, Geruch bleibt Geruch.
Du meintest ja, dass der Geruch egal sei und in dem anderen Post, dass Deine Boilies so lecker duften, bzw. die Pellets nach nichts riechen würden und nicht genommen worden sind.
Ich hatte die Skretting Karpfenpellets (wenn ich mich recht erinnere).
Ich wollte Dich nicht von der Seite blöd anmachen, sondern nur mal darauf verweisen, dass es doch (auch) auf den Geruch ankommt.
Ich bin ja auch der Meinung, dass die Flavours eher den Angler fangen und ihm das Geld aus der Tsche leihern und setze hauptsächlich auf natürliche Aromen (Düfte ?), ABER es gibt einfach bestimmte Aromen, die fangen manchmal mehr Fische, das habe ich schon oft festgestellt und getestet, zusammen mit einem Kollegen. Und sei es beim Rotaugen Angeln.
Ps: Ich war heute am Wasser, der Teich ist fast komplett eisfrei. Die Satzkarpfen sollen schonmal in Deckung gehen
Und Wormman: Die olfaktorischen Sinne der Karpfen werden uns wahrscheinlich immer unverständlich bleiben, ist vielleicht auch in Ordnung so, dann haben wir wenigstens Spielraum für unseren Glauben
Einerseits sagst Du, der Geruch sei sekundär, andererseits behauptest Du, dass der Geruch garnichts aussagt. Das ist ja schon wieder ein Widerspruch.
Ich nehme mal das Gegenbeispiel: Ein Köder, der inhaltlich optimal für den Karpfen ist und mit einem Waschmittel als Flavour behandelt wurde.
Der Karpfen würde das Waschmittel riechen und sich verziehen, da kann der Köder selbst noch so gut sein.
Bei Deinem Fall von Fensterkitt mit Super-Aroma würde der Karpfen wahrscheinlich noch den Köder wenigstens in Maul nehmen oder intensiv daran herumspielen, bis er merkt, dass es nichts Essbares ist.
Als Hakenköder gibt es ja auch seit einiger Zeit Plastik-Köder, die definitiv nicht essbar sind, die aber trotzdem fangen, wenn sie in Geschmacksstoffen getränkt sind. Natürlich ist das kein Futtermittel, aber als Hakenköder taugt das allemal.
Und meistens ist es ja auch so, dass Geruchsstoffe gleichzeitig Geschmacksstoffe sind.
Ich mag diese Diskussion übrigens, das regt zum Nachdenken an
Vielen Dank !
Jetzt weiß ich auch, wieso ich in meinen Blinkern nichts gefunden habe
Tauwurm ist dabei noch recht harmlos, wenn ich an "Monster Crab" (von Rod Hutchinson) denke ... Da musste ich mir beim Kochen schon den Würgreiz verkneifen ...
Und als ich mal ganz jung war, habe ich mal einen Tauwurm gegessen ... War aber eine einmalige Angelegenheit.
Ich habe den Artikel im Blinker gelesen, fidne ihn aber gerade nicht. Gibt es diesen "antiken" Zeitungsausschnitt, der in dem kurzen Bericht erschienen ist, auch online ?
Könnte den vielleicht jemand posten ?
Es wäre spitze , wenn das geht !
Woher wißt ihr denn, was für den Karpfen wie schmeckt ?
Und wieso sollte ein Boilie anders schmecken, als er riecht ?
Zitat von LennardMal was anderes,
ist das Aroma so wichtig??! Ich finde nicht.
Ein guter Boilie fängt auch ohne Aroma. Das Aroma wird zu überbewertet!!
Mal sagst Du es so, aber im Heilbuttpellets Thread meinst Du es ja doch ganz anders:
Zitat von Lennard
Gerade im Herbst ist ein schöner fischiger Proteinboilie oder Proteinreiche Pellets das beste wenn die Karpfen nochmal lecker deftig sich alles reinpfeiffen!
Ich hatte auch mal ein Sack Karpfenpellets geholt, eher Geschmackslos und fade was nicht so bei uns Erfolg brachte.
Ich bin der Meinung, Du widersprichst Dir in den beiden Aussagen ganz gewaltig ...
Naja, ein Aroma kann sich auch "abnutzen". Wenn zu viele Karpfen auf ein Aroma reingefallen sind, werden sie vorsichtiger. Wenn man dann ein anderes Aroma nimmt, kann man die Ausbeute wieder steigern.
Meistens hat der Mix eines süßen Aromas eine ganz andere Zusammensetzung, als der eines z.B fischigen. (Ich rede von Fertigmurmeln), da liegt der Unterschied auch zum Großteil im Mix.
Klar, es nützt einem der beste Geruch nichts, wenn die Boilies den Karpfen Magenbeschwerden machen.