Danke Kay für die Neuigkeiten - wir freuen uns schon auf Deinen Besuch beim Stammtisch am 06. April! Hört sich wirklich nicht gut an und begründet leider auch meine Vermutungen aus dem Spätherbst 2004. Ich habe ja bereits 1997 miterleben dürfen, wie einige Schwarzfischer, ohne in irgendeiner Form von den Behörden kontrolliert zu werden, den Bestand um 90 Prozent zurückgefahren haben.
Danach waren die Fänge zwar nicht mehr sensationell aber immer noch solide. Selbst wenn's also wieder so hart kommen sollte, wie 97: Wir werden fangen - allerdings muss man ein bisschen mehr suchen und es werden halt keine 50 Zander mehr am WE sondern nur noch 10!
Der Vorteil: Der Hype um die Zanderkant wird sich schnell wieder abkühlen und es wird schon bald wieder nicht mehr so voll im Hafen sein !
Und die Fischer werden - wie immer - jammern, dass es keine Fische mehr gibt. Und eben das nächste Gewässer ausplündern ! Hört sich zwar sehr legär an, ist aber (leider) der natürliche Lauf der Dinge. So machen's die Kormorane ja auch !
In einem großen, freien Gewässer wie dem Hamburger Hafen, muss man sich mit solchen Eskapaden leider abfinden. Ein Zandergewässer mit krassem Potential wird die Tideelbe immer bleiben - da kann auch die Fischraffgier einiger Einzelner nichts dran ändern!
Zwischenzeitlich hätten wir dann auch ganz nette "Ausweichreviere" außerhalb des Tidenbereichs. Aber wie gesagt: Es besteht noch kein Grund zur Sorge. Mit den ersten warmen Tagen wird auch wieder mehr Betrieb im Hafen sein und die Burschen, die illegal fischen, werden sich bestimmt nicht auf dem Präsentierteller zeigen. Die wenigen, die eine Lizenz haben, machen uns den Bestand nicht kaputt, das ist sicher!
Und: Wenn's nicht ständig an der Rute zuckt, kann man auch viel besser das "Faulenzen" in den Kursen lernen !
Alles reguliert sich immer wieder ganz von selbst - auch wenn die Machtlosigkeit, mit der man den Plünderern (die offenbar wieder für die Wasserschutzpolizei unsichtbar sind - und es damals auch schon waren) schon ein bisschen nervt...
Grüße von der Z8t
-Jörg-