Beiträge von Jörg Strehlow

Köderfischer: Harte Ruten haben sich inzwischen zum Standart beim Zanderangeln mit weichen Kunstködern durchgesetzt - ist obendrein eine prima Eselsbrücke :D !
    Dazu muss man wissen, dass es (leider) keine Ruten gibt, die 3,00 Meter oder länger sind und eine ähnlich straffe Aktion in der Spitze haben, wie zum Beispiel unser Klassiker aus den Kursen, die Crypton Manie in 2,70 Metern oder die aktuelle Crypton Zander (gibt's nur in 2,85 Metern!). Natürlich würde ich gerne eine längere Rute verwenden, da ich ja auch nicht gerade klein gewachsen bin. Nur lässt sich das leider nicht mit einer superschnellen Aktion verbinden - und mit der steht und fällt der Erfolg beim Faulenzen oder auch beim herkömmlichen Twistern!
    Es gibt da auf jeden Fall einen Stock, der für Dich genau richtig ist (und obendrein zu Hammerpreisen verkauft wird): Kauf' Dir einfach die Crypton Zander von Quantum - es spricht nichts dagegen ;) !

Grüße von der Zanderkant, Jörg

"Ich bekomme gleich nen Schreikrampf...
    Da stand ich vorgestern 6 Stunden am Hafen in Ribnitz Damgarten und versuche nach allen Regeln der Kunst nen Zander zu überlisten. Natürlich hatte ich nicht mal nen Biss auf Twister, und auf Fetzen sowieso nix...einzig ne Plötze von 38cm und nen kleinen Brassen auf Würmchen.
    Und was passiert??? paar Meter neben mir schmeisst einer seine Pose ins Hafenbecken (da fängt man nie was) und zieht nen Zander von 65cm an Land...Kescher zerbricht, und die Montage reisst auch noch ab... und trotzdem der hat nen Zander und ich stehe wieder mal da wie nen Schlumpf im Wald..."

- und genau das ist das Salz in der Angelsuppe: Ohne ein wenig Glück und ein bisschen Zufall wirst Du keine Sternstunden erleben.
    Und: Fische kann jeder fangen ;) !

Grüße, Jörg

Zanderseb: Sag' mal, wie sind denn die Aale bei Dir zu Hause mit dem ständigen auf und ab bei den Temperaturen klar gekommen?
    An der Elbe sollte es demnächst auch richtig losgehen - bisher machen uns im Norden aber ncoh die ständig wiederkehrenden Spätfolgen des Märzwinters zu schaffen: Die Meere sind kalt und sobald der Wind übers Wasser kommt, wird hier gebibbert :| ...

Grüße von der Z8t, Jörg

Großfischjäger: Als beste Farben haben sich während unserer Seminare alle bewährt, die in etwa dem natürlichen Beutevorbild entsprechn (ist ja auch kein Wunder!). Der Megarenner ist seit zwei Jahren die Farbe klar-glitter, in diesem Jahr setzen wir außerdem auch auf Naturfarben mit verschiedenen Reizpunten und auf eine dunkle Farbe für klare Gewässer wie den Rhein. Außerdem gibt's den beliebten Zanderkant-Stint jetzt auch in 20 Zentimetern Länge als "Megastint" zum Hechte- und Waller-Faulenzen.
    Alle neuen Farben findet Ihr im Laufe dieser Woche auf meiner HP - die Klassiker natürlich auch ;) !

Grüße von der Z8t, Jörg

lightning Bug: Unsere Faulenzermethode dürfte an Deinem Gewässer der Renner sein! Durch den etwas erhöhten Standplatz auf der Spundwand kannst Du den Köder beim Faulenzen jede Sekunde lang perfekt kontrollieren - ganz weit draußen bis direkt unter die Rutenspitze. Wenn Du den Köder bis unter die Rutenspitze gefaulenzt hast, gehst Du einfach an der Spundwand mit ihm "Gassi" - tödlich effektiv ;) !
    Und bitte keine Köder mit allzu viel Eigenaktin verwenden...

Liebe Grüße von der Z8t, Jörg

AnglerRDG: Eine längere Rute ermöglicht Dir einen schnelleren Anhieb auf große Entfernung. Leider werden Spinnruten ab 2,90 bis 3,00 Meter Länge aber in der Gesamtaktion zu langsam und vor allem die Schnellkraft der Spitze leidet. Deshalb wäre eine klassiche, harte Twisterrute mit 2,70 bis 2,85 Metern Länge schon besser geeignet als Deine jetzige. Bringt einfach mehr Gefühl zum Köder, mehr Fische und somit auch mehr Spaß am Angeln ;) !

Liebe Grüße von der Z8t, Jörg

Seeebastian - sollst Du andere Angler mit Deinen Dauerfängen auf die Palme bringen :D !?
    Petri - und viel Spaß beim Räuchern!

Tipp für "Ein Angler": Die ersten warmen Tage sind in nahezu allen Gewässern mit Flachwasserzonen die beste Zeit im ganzen Jahr für dampfende Räuchertonnen ;) !

Beste Grüße vond der "Nochzukaltfüraalekant"
    -Jörg-

So ist es, Taxler :clap: !

Wie wäre es denn, wenn wir Angelgefährten, die sich an ihrem Hobby freuen und obendrein noch im Sinne des Gesetzes handeln, endlich mal ihren Frieden lassen :idea: !?

Beste Grüße von der Zanderkant, Jörg

Danke Kay für die Neuigkeiten - wir freuen uns schon auf Deinen Besuch beim Stammtisch am 06. April! Hört sich wirklich nicht gut an und begründet leider auch meine Vermutungen aus dem Spätherbst 2004. Ich habe ja bereits 1997 miterleben dürfen, wie einige Schwarzfischer, ohne in irgendeiner Form von den Behörden kontrolliert zu werden, den Bestand um 90 Prozent zurückgefahren haben.
    Danach waren die Fänge zwar nicht mehr sensationell aber immer noch solide. Selbst wenn's also wieder so hart kommen sollte, wie 97: Wir werden fangen - allerdings muss man ein bisschen mehr suchen und es werden halt keine 50 Zander mehr am WE sondern nur noch 10!
    Der Vorteil: Der Hype um die Zanderkant wird sich schnell wieder abkühlen und es wird schon bald wieder nicht mehr so voll im Hafen sein ;) !
    Und die Fischer werden - wie immer - jammern, dass es keine Fische mehr gibt. Und eben das nächste Gewässer ausplündern :shock: ! Hört sich zwar sehr legär an, ist aber (leider) der natürliche Lauf der Dinge. So machen's die Kormorane ja auch :D !
    In einem großen, freien Gewässer wie dem Hamburger Hafen, muss man sich mit solchen Eskapaden leider abfinden. Ein Zandergewässer mit krassem Potential wird die Tideelbe immer bleiben - da kann auch die Fischraffgier einiger Einzelner nichts dran ändern!
    Zwischenzeitlich hätten wir dann auch ganz nette "Ausweichreviere" außerhalb des Tidenbereichs. Aber wie gesagt: Es besteht noch kein Grund zur Sorge. Mit den ersten warmen Tagen wird auch wieder mehr Betrieb im Hafen sein und die Burschen, die illegal fischen, werden sich bestimmt nicht auf dem Präsentierteller zeigen. Die wenigen, die eine Lizenz haben, machen uns den Bestand nicht kaputt, das ist sicher!
    Und: Wenn's nicht ständig an der Rute zuckt, kann man auch viel besser das "Faulenzen" in den Kursen lernen :D 8) !

Alles reguliert sich immer wieder ganz von selbst - auch wenn die Machtlosigkeit, mit der man den Plünderern (die offenbar wieder für die Wasserschutzpolizei unsichtbar sind - und es damals auch schon waren) schon ein bisschen nervt...

Grüße von der Z8t
    -Jörg-

Moin Nuppi,

nur zu - beim Kuttern weht Euch frische Luft um die Nase und die Seele wird massiert ;) !

Ich würde Euch gerne mit maximal sechs Personen zum Selbstkostenpreis einen tollen Angeltag mit Leihgerät, Guiding und Betreuung im Rahmen meiner Angelschule ermöglichen. Werde Euch gerne selbst auf hoher See betreuen! Auch ein günstiges Quartier, in dem ihr mit Eurer Behinderung klarkommt, kann ich Euch besorgen.
    Mein Vorschlag: Ein Tag im August - wenn mehrere Leute aus dem Forum mitmachen, können es auch zwei oder drei Tage sein. Ich selbst kann wegen Termin-Not leider nur einen vollen Tag zur Verfügung stellen. Das Leihgerät aus meiner Angelschule kann gerne von den nachfolgenden Betreuern weiter genutzt werden!

Wenn Du Interesse hast, bitte eine kurze Mail an [email protected]

Beste Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

Gut nachgehakt, Spaik {ß*# !

Mono natürlich nur, wenn Du keine Kandidaten mit spitzen Beißerchen zu befürchten hast :oops: . Bei Hechtalarm führt kein Weg an Stahl vorbei! Aber leider, leider, leider - die Zanderquote sinkt :cry: !

Beste Grüße von der Z8t
    -Jörg-