Krass, Matze - fettes Petri
Habt Ihr eigentlich schon gehört, wie schlecht die Schleppangler in diesem März gefangen haben!? Das ist doch wohl wirklich eine verkehrte Welt...
Liebe Grüße von der Z8t
-Jörg-
Krass, Matze - fettes Petri
Habt Ihr eigentlich schon gehört, wie schlecht die Schleppangler in diesem März gefangen haben!? Das ist doch wohl wirklich eine verkehrte Welt...
Liebe Grüße von der Z8t
-Jörg-
Hamburger Elbe ist gewiss auch nicht sooo schlecht - für Hechte musst Du aber weiter stromauf hechten !
Grüße von der Z8t
-Jörg-
Moin Dennis!
Doch, doch - die sind dann sogar ziemlich heiß!
So heiß, allerdings, dass sie mächtig überlaufen sein werden - der Zanderkant-Hype dürfte 2005 (hoffentlich!) seinen Höhepunkt erreichen. Zanderkantler, Axel, Olaf und ich werden in der kommenden Saison verstärkt neue Plätze mit den Kunden befischen. Die Suche war schon erfolgreich und wird sicher noch weitere Erfolge bringen - kannst ja vor Schonzeitende mal 'ne Mail schicken !
Grüße von der Z8t
-Jörg-
Siehst Du, tanche - also eine rundum gelungene Maßnahme !
Aber: Warum ließt Du denn überhaupt Sachen, die Dich nerven oder nicht ansprechen?
Beste Grüße von der ZANDERKANT *bääätsch*
Jörg
Gut so Tom - stramm auf dem Weg zur Nummer 1 im Forenwald !
So soll es sein!
Grüße, Jörg
Schnubbelbaer, unser Guide in Karlsruhe hat gerade jetzt unmittelbar vor der Schonzeit einen herrlichen 72er getwistert - auf Stintimitat !
Grüße, Jörg
Nur noch 49 Tage *brenn, zitter, schmacht*...
Dann sind die Fische wieder weniger launisch als die Meefos !
Grüße, Jörg
*off topic an*
Bussi, Volker !
*off topic aus*
Auch Dir ein frohes Fest - und auf viele schöne Stunden in meiner neuen Lieblings-Rubrik !
Grüße, Jörg
Lieber Philipp,
ich kann Dir diese Frage leider nicht so gewissenhaft beantworten, da ich mit Angeltouren im Hamburger Hafen einen Teil meines Geldes verdiene . Aber: Tingele mal durch den Freihafen und fahre einfach mal mit dem Auto ran, wo das geht. Dann mal den Grund testen - der sollte hart sein. Und immer die Twisterrute mitnehmen! Bald hast Du Deine Privatstelle gefunden - von denen gibt's nämlich mehr, als viele denken ! Und dann wirdt Du warscheinlich in einem großen, öffentlichen Forum ähnlich allgemein antworten, wie ich das jetzt tue !
Beste Grüße von der Kant
-Jörg-
Künstliche Stinte und Kaulis in Naturfarben und ohne allzu viel Eigenaktion.
Und natürlich der Superduper Kopyto in reinweiß-fluogelb !
Grüße von der Zanderkant
-Jörg-
Ist doch toll - dann können alle, die keinen Bock auf Zander, Faulenzer, Ober- Über und Unterkantler haben künftig leichter ausweichen !
Ich frrrreu mich !
Grüße von der Zanderkant, Jörg
Hallo Feederangler!
Versuch's in so einem schwierigen Gewässer erstmal mit der natürlichsten "Waffe" überhaupt, dem toten Köfi am Grund (langes Vorfach aus 0,25er Mono nehmen...)!
Aber bitte erstmal die Schonzeit abwarten, gelle !
Grüße von der Zanderkant, Jörg
Hi Spaik,
beim Angeln mit Köfi im Fluss kannst Du das Vorfach wegen der Wasserbewegung kürzer wählen als im Stillwasser. In Seen habe ich stets 1,00 bis 1,20 Meter lange 0,25er Monovorfächer verwendet, im Rhein waren es 80 Zentimeter lange 0,28er Monovorfächer. Heutzutage nimmt man Fluorocarbon, das allerdings nicht die Tragkraft eines guten Monofiles hat. Deshalb lieber einen Tick dicker wählen - das Glasauge kann's eh nicht erkennen !
Grüße von der Zanderkant
-Jörg-
Franzl - danke für die Antwort !
Ich habe Dich mit den "unflätigen" Kommentaren nicht persönlich gemeint (das erledigen meist andere;)) ! Im übrigen haben die Jungs natürlich völlig recht damit, wenn Sie keine Foren-übergreifende Diskussion hier wünschen - also lassen wir das doch besser.
Natürlich ist Dein Standpunkt zum Angeln auf Dorsche während der Laichzeit mehr als nachvollziehbar. Aber: Sie findet statt und ist erlaubt! Und es gibt nunmal etliche Angler, die auch im Winter Spaß an einer Kuttertour haben und auch darüber informiert werden möchten! Mit "Bericht-Boykott" oder "Niedermachen" würde man es sich allzu einfach machen. Sicher hätten auch von diesen harten Jungs die wenigsten ein Problem damit, während einer möglichen Schonzeit auf den Dorschfang zu verzichten. Doch wenn es stattfindet und obendrein ein Thema ist, kann man sich weder als Journalist noch als Angler davor verschließen.
Meine persönlicher Wunsch zum Thema: Zwei ganze Jahre lang absoluter Fangstopp auf Dorsch - für Angler und Fischer! Dann hätten wir so viele Dorsche in der Ostsee, dass jeder Angler (und Fischer) sich wie im Schlaraffenland fühlen würde - eine Schonzeit in den Laichmonaten wäre dann natürlich auch weiterhin die Garantie für solide Dorschbestände. Nur (und so hat jedes Wunschdenken seine Schattenseite): Was wird dann aus Kutterkapitänen und Fischern? Allzu weit dürfen wir uns also mit solchen Forderungen auch nicht zum Fenster rauslehnen, wenn wir weder staatliche Subventionen noch arbeitslose Menschen verantworten möchten.
Liebe Grüße in die Oberpfalz, Jörg
@all: Es wird von vielen Anglern auf Laichdorsche geangelt und es ist erlaubt. Ein allgemeines Angelmagazin wie der BLINKER grenzt keine Angler aus, die legal ihrem Hobby nachgehen und hat, wie Deckert ja schon richtig sagte, eine gewisse Informationspflicht. Quappen und Heringe ziehen zur tiefsten Laichzeit ebenfalls viele Angler in ihren Bann (soviel ich weiß, ist auch unser Franzl ein Quappenangler, oder?).
Also Freunde, lasst doch einfach mal die Doppelmoral zu Hause und seid stolz darauf, dass Ihr Euch so nobel im Sinne des Dorschbestandes entschieden habt.
Sicher könntet Ihr sogar viele Freunde in der Anglerschaft zum Mitmachen bewegen. Doch gewiss nicht, wenn man unflätig auf eine große Anglergruppe und ein benachbartes Forum und dessen Mitglieder einschlägt.
Damit nun wenigstens formal der Anstand gewahrt wird, bitte ich entweder um Löschung meiner Fotos im AB oder um einen ordnungsgemäßen Hinweis auf den Urheber: w ww.der-angler.de.
Franzl, richtest Du das Deinen Kollegen bitte kurz aus?
Grüße von der Zanderkant
-Jörg Strehlow-
Moin Karl Kani!
Jow, E-Spule ist definitiv dabei. Das ist dann auch eine Aluminiumspule allerdings, aus mir unbekannten Gründen, keine gelochte !
Nimm am besten die 30er - es kann nichts schaden, wenn man Stationärrollen im Allgemeinen ein klein wenig größer (und somit auch robuster) wählt...
Beste Grüße, Jörg
sandmann1971: Auch die Pti wird mit Ersatzspule geliefert .
Karl Kani: Die Pti 30 ist seit November 2003 im härtesten Praxis- und Langzeittest, den es gibt: Die Teilnehmer unser Zanderkurse fischen damit! Jedes Wochenede von Mai bis Silvester - und zwischendurch. Und jedesmal ein anderer Angler mit anderen Gebrauchsgewohnheiten.
Fazit: Null Probleme! Vor allem der Sitz der Kurbel ist durch das Schraubgewinde absolut fest und es gibt keinerlei Spiel - im Gegensatz zur Stradic, die allerdings auch eine gute und laufstabile Rolle ist.
Die Kopfbremse der Pti ist konkurrenzlos gut - und da beziehe ich sämtliche Bremsen von Rollen in dieser Preisklasse ein.
Einen Vorteil hat die Stradic, wenn man sich mal mit der Lupe das Wickelbild dünnester geflochtener Schnüre anschaut. Der praktische Nutzen davon ist allerdings fraglich, da auch die Wickelkontur der Pti beim Fischen mit Geflochtenen keinerlei Probleme birgt.
Ich denke, lieber Karl Kani, dass die Wahl gewiss nicht leicht für Dich wird. Allerdings finde ich es schon mal bemerkenswert, dass Du nicht blind auf eine Shimano-Rolle zuläufst sondern einen sinnvollen Vergleich anstellst !
Grüße von der Zanderkant!
-Jörg-
Uiii - ein Glück !
Und dann auch noch mit viel Petri an so einem schwierigen Angeltag - Peeeetri, Tom !
D2-Handy war zu Hause (und PIN ist nach drei Fehleingaben gesperrt) - ich fürchte da hast Du's versucht, Tom!?
Liebe Grüße, Jörg
DECKEEEEEEEEERT - wo bist Du???
"Der Tag der Tage" ist vorbei !
Axel und ich sind gerade wieder in HH angekommen- im Gegensatz zu heute früh ganz ohne das gewisse "Schlittschuhfeeling" beim Autofahren mit Heckantrieb ! Mal im Ernst: Das war keine gute Fahrt heute früh um 5.45 Uhr! 0.00 Grad und Regen - und dann der überfrorene Boden. Suppi! Wir waren dann gegen 8.00 Uhr (eine fette Stunde zu spät!) auch am Treffpunkt angerutscht. Doch Deckert war schon wesch (oder noch nicht da - hoffentlich nicht weggerutscht?!).
"Der ist schon in Flügge!" kombinierten wir und fuhren auf die Insel. Dort angekommen: Kein Deckert aber deckerthoch der Wellenschlamassel am Strand des geplanten Meefo-Showdowns! Mal wieder eine Stärke mehr Wind als vorhergesagt und natürlich keine Handynummer von Tom im Speicher...
Westermarkelsdorf genau das gleiche Bild. Damit war unser Plan bereits jetzt gescheiteret und einige Stunden "Alibi-Angeln" im kalten Wasser an der Ostküste (Ma-Leuchte) brachten weiter nix.
Fotos gibt's heute auch keine weil ich mit einer neuen Filmkamera unterwegs war. Axel und ich sind dann beim Griechen eingekehrt und haben uns sooo langsam in den berüchtigten Spezirausch getrunken und unsere wohlverdiensten 3000 Nichtraucher-Kalorien zu uns genommen. Schön, aber es bleibt die Preisfrage:
WO IST DECKERT???
Grüße, Jörg