Gute Idee, Tom! Aber: Alles zu seiner Zeit ...
Schön, dass Ihr Euch auf dem Kutter ebenfalls beteiligen möchtet *freu*!
Liebe Grüße, Jörg
Gute Idee, Tom! Aber: Alles zu seiner Zeit ...
Schön, dass Ihr Euch auf dem Kutter ebenfalls beteiligen möchtet *freu*!
Liebe Grüße, Jörg
Super, Ron - tausend Dank für Deinen Einsatz!
Also Leute: fleißig Bilder senden an Rons Adresse !
Liebe Grüße, Jörg
Haaaammmmer, Sönke - tausend Dank !
ALSTERBOJE: Möööönsch, Helge - Dich brauchen wir doch schon alleine für die Fangquote !
Und natürlich für jede Menge "Schbäwäckschpass" ! Aber Vorsicht: Du wirst Deinen Heimvorteil zumindest vorübergehend aufgeben müssen! Es werden insgesamt vier Gruppen mit vier Betreuern (und Fang-Aufzeichnern) im Rotationsprinzip vier verschiedene Angelstellen an den beiden Tagen (übrigens tatsächlich am 18. und 19. Dezember!) besuchen.
Das Dir persönlich jeder Fang 15,00 Euro wert ist, finde ich 1A !
Grüße, Jörg
Jaja, Michael - gerade noch die erste Meefo des Lebens verhaftet und jetzt schon wieder zurück zur Zanderkant :D! Super, danke!
@all: Michi (also der "Zanderkantler") hatte mich ja schon telefonisch informiert, dass unsere Idee gut von Euch angenommen wird. Ich freue mich echt sehr, über den großartigen Anlauf der Aktion! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle schon mal an Taxler, Riotkid, patman und Salore für die spontane Hilfsbereitschaft - die PC-Nummer ist echt der Hammer !
Danke auch dafür, dass sich bereits fünf oder sechs potenzielle Teilnehmer für das Zanderkant-Benefizangeln gefunden haben. Wenn 15 Startplätze zu wenig sein sollten, bekommen wir auch Leihgerät, Köder, Christstollen und Glühwein für 20 wohltätige Angler zusammen! Natürlich müsst Ihr keine "Zanderkantler" sein, um Euch für die sterbenskranken Kids ins Zeug zu legen. Und sicher spielen auch unsere Zanderkantzander mit ! Die werden für ihre aktive Teilnahme übrigens mit unseren sehr gemäßigten Entnahmepraktiken aus den Wochenendseminaren "belohnt"!
@Deckert, Japanrot, Lengalenga: Die Aktion an der Zanderkant halte ich für höchst kompatibel ! Wie wär's denn, wenn Ihr auf der "MS Forelle" ebenfalls 'nen Zehner Fangprämie für jeden gefangenen Fisch springen lasst? Bernhard ist da sicher auch für zu haben und vielleicht findet er ja einen fetten, vorweihnachtlichen Heringsschwarm !?
@all: Ich werde mich umgehend bei meiner Bank um ein Spendenkonto "Zanderkant" kümmern und Euch hier im Forum die Bankdaten mitteilen. Ich weiß nämlich, dass es auch Leute gibt, die lieber anonym bleiben möchten. Dieses Konto bleibt auch nach unserer diesjährigen Weihnachtsaktion geöffnet und wird immer wieder durch Spezial-Aktionen belebt werden.
Weiterhin erwarte ich auch, dass wohl ein größerer Betrag zusammen kommen wird - alleine bei Teilnahme von 20 Anglern und uns vier Guides sind das ja schon 1100,00 Euro!!! Deshalb ist es wohl in der Tat sinnvoller, gleich mehreren Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, und gerne angeln, ein dickes Paket unter ihren Christbaum zu legen.
Weitere Details teile ich Euch immer dann mit, wenn ich News habe und mal die Zeit finde, sie hier niederzuschreiben. In den nächsten Tagen gibt's erstmal wieder diverse Guidingtouren und Kurse.
Alles Liebe, Jörg
Moinmoin in die Runde!
Manfred, Michi, Axel, Olaf und ich von Eurem Angler-Team haben da so eine Idee:
Was haltet Ihr denn von einem vorweihnachtlichen Benefiz-Angeln, zu Gunsten krebskranker Kinder, am 19. und 20. Dezember in Hamburg?
Unser Angebot: Wir stellen 15 fortgeschrittenen Zanderanglern unser bewährtes Leihgerät und alle Köder. Außerdem schmeißen wir auch noch Glühwein und Christstollen satt! Der zeitliche Ablauf wird dem unserer Wochenend-Seminare an der Zanderkant entsprechen. Also samstags um 9.00 Uhr Start im Fährhaus Tatenberg (hier könnt Ihr auch günstig übernachten!), kurze Einweisung mit digitaler Fotoshow, Materialübergabe und dann angeln, angeln, angeln - bis Sonntagabend !
Wer Lust hat, kommt für nur 45,00 Euro "Startgebühr" (also 100,00 Euro günstiger als sonst!) in den Genuss eines unserer beliebten WE-Seminare an der Zanderkant. Aber vorsicht: Für jeden gefangenen Fisch sind nochmals zehn Euro fällig! Und das kann an der legendären Zanderkant bekanntlich ganz schön teuer werden ...
Der gesamte Erlös (Startgebühr und Fang-Prämie) wird dann in eine - hoffentlich sehr üppige - Angelausrüstung investiert, die wir einem schwer krebskranken Kind mit geringen Heilungschancen unter den Weihnachtsbaum legen !
Unsere Ansprechpartnerin und Kontaktperson wird Stefanie Schneider aus Frankfurt sein, die schwer krebskranke Kinder in ihrem Alltag betreut und zusammen mit einem Jungen und seiner Mutter in diesem Jahr bei uns zu Besuch war. Es waren für mich die vier bewegendsten Tage in diesem Jahr!
Bevor ich eine Teilnehmerliste in diesen Thread stelle, würde mich zunächst mal interessieren, wie die Bereitschaft Eurerseits ausschaut. Außerdem sind Eure Anregungen - und vielleicht auch Leistungen - zu diesem Thema sehr erwünscht!
Liebe Grüße, Jörg
Geile Teile, Willi - Petri Heil !!!
Bei Deinem Dickzander-Riecher solltest Du uns glatt mal an der Zanderkant besuchen (ich glaube, im Team mit "Zanderflüsterer" bist Du besonders hart am Fisch). Mit "Zanderseb" neulich hat es schon Riesenspaß gemacht! "Zanderkant-Ost" zu Besuch in Hamburg - da kommt immer was bei raus...
Ein schönes Wochenende an Oder, Spree und Havel!
-Jörg-
Brassen, Barsch - pahhh >:( !
Schaut mal, welcher Fisch sich bei meinem Avatar lümmelt !!!
Also Helge, soooo daneben finde ich Zanderkantlers Foto von Dir gar nicht . Ist halt das Abbild eines Individualisten - ist auf jeden Fall schon für Michis Stammtischmeldung nächste Woche auf unserer HP "gekauft"! Kannst natürlich Protest einlegen - nützt aber nix !
Michi - für Dein Guiding am WE alles Gute. Ihr tut Euch sicher etwas leichter mit dem Westgebrazze, als wir Küstenkinder...
Gut's Nächtle, Jörg
Jetzt trau' ich mich auch mal wieder...
Weiß noch net sooo recht, Jungs - irgendwie hat mich nach nur sechs Monaten in zwei großen Angelforen eine latente "Kahlschlagangst" übermannt. Wenn wir uns vielleicht auf den gemeinsamen Nenner einigen könnten, dass Angeln eigentlich eine Sache ist, die in erster Linie Spaß macht und dass man diesen Spaß in einem Angelforum auch ein bisschen ausleben darf, dann kommen wir "ein Türchen weiter" gerne wieder zusammen! Aber dann nach Möglichkeit bitte ohne Scharfschützen, die mit ihren Alleingängen für mehr Verwirrung als Zusammenhalt sorgen .
Danke, lieber Andal und lieber Deckert für Eure freundliche Aufforderung zum Wechsel der Lokation - bin schon umgezogen
Grüße von der Zanderkant
Lucio Perca
alias JS
Moin Zanderkantlergemeinde!
Jetzt geht's endlich los - der Schreibtisch ist nur noch halb voll und das Telefon auf AB geschaltet: Drei Tage lang Zanderkant non stop und "privat" mit Michi und Zanderseb !
Die Jungs haben heute Mittag schon mal zwei saubere Hechte vorgelegt (einen hat Michi senkrecht in der Luft im Sprung fotografiert - und das Bild ist scharf!!!) - sie beißen also! Und während ich hier tippsele drillt einer der beiden bestimmt schon einen Zander !
Wir haben übrigens für diese Tour eine sehr optimistische Zielsetzung, die lautet: 1 Meter ...
Alle äußeren Umstände sind optimal und wir sind ziemlich zähe Schuppenjäger. Ihr erfahrt als erste, wie's ausgegangen ist - aber nicht vor Samstag
Eine schöne Woche wünscht Euch, Jörg
ps: Herzlich willkommen an alle Neulinge im BLINKER-Board !
Moin Jungs!
Hamburg ist die geilste Angelstadt Deutschlands! Und das liegt nicht nur an der sprichwörtlichen "Zanderkant"! Sondern vor allem an den tollen Anglern hier, die sich inzwischen zu einer fetten Gemeinschaft formiert haben : Hunderte Besucher unserer Zanderkurse und viele Hamburger Jungs, die sich Woche für Woche untereinander austauschen und zusammen "faulenzen". Da sind vor allem auch das von ALSTERBOJE organisierte "Schbäwäck-Treffen" zu nennen und unser Stammtisch in Tatenberg, der an jedem 1. und 3. Donnerstag um 19.00 Uhr stattfindet und regelmäßig zahlreiche Zanderangler aus Hamburg und Umgebung anzieht.
Schön, dass nun alle, die sich konstruktiv und vor allem produktiv mit der Weiterentwicklung und Darstellung unserer noch jungen Hamburger Raubfischszene verdient machen, hier ihre Heimat gefunden haben. Ich freue mich nun auf noch mehr Erfahrungsaustausch - von dem letzten Endes die gesamte Raubfischszene Deutschlands auch weiterhin profitieren wird.
An dieser Stelle auch nochmals die Aufforderung und Bitte an alle, außerhalb der "Zanderkant" und der ebenfalls stark vertretenen "Zanderkant-Ost": Macht mit!
Zanderkantler: Sauber gemacht !
Liebe Grüße von der Zanderkant
-Jörg-
Noch 'ne kleine Impression vom Zanderkant-Stammtisch:
Helge, Micha - habt Ihr auch noch ein Heißmacher-Foto für's wöchentliche "Schbäwäck-Treffen"? Dann awwer nix wie ennoi demmit...
andal: Hmmm - nicht schlecht! Dann habe ich ja bald Schonzeit !
kevin: Schultüte? So richtig mit Würmern und Gummifischen?? Nö !
Dorschangler: Tolles Motto - aber dann werde ich nie ein echter Lehrer ...
Lieben Gruß, Jörg
Zanderseb: Mormyschka !
So. Und jetzt laßt uns bitte wieder über Fische reden - auch wenn es der eine oder andere als "Prahlerei" mit "Massenfängen" sieht.
snipe: Nur zur Info: Wir berichten auch über schlechte Fangtage - und das seit Jahr und Tag. Auch in diesem Forum. Und wer es nicht lesen möchte, dass viele Fische gefangen wurden, der findet sicher jede Menge andere Threads, die seiner Gesinnung eher entsprechen. Schließlich lese ich auch keine Sachen, bei denen mir die "Art der Berichterstattung" nicht gefällt. Wie gut, das das world wide web sooooo rießengroß ist...
@all: Finde es schon ziemlich traurig, wenn man zanderseb hier so einfach wiederspricht und behauptet, sein Zander wäre tot gewesen. Man sollte im Zweifel doch eher den Ausführungen des Fängers glauben, vor allem dann, wenn er ein Thema auf so erfrischende Art und Weise belebt wie Zanderseb.
Hoffe sehnlichst, dass es hier nicht wieder ein Übergewicht von Zweiflern und Hobby-Pädagogen gibt - soll schließlich Spaß machen, sich in einem Angelforum rumzutreiben...
Liebe Grüße von der Zanderkant
-Jörg-
Übrigens: Die beiden kapitalen Räuber (siehe oben) wurden mit der Faulenzertechnik und kleinen Ködern überlistet! Und noch 12 andere, teilweise sehr stramme Hechte und Zander - Details demnächst auf meiner HP.
Liebe Grüße, Jörg
Lieber Sir Ben,
meine Einstellung zu diesem Thema kannst Du auf angeln.de im Raubfisch-Forum nachlesen (Faulenzertechnik - schon längst da). Dort haben wir ausführlich dargestellt, wie wir verfahren und was wir für richtig halten. Es war eine kontroverse und gute Auseinandersetzung, in der anfangs auch polemisch geschrieben wurde (wie Du es auch mit Deinem Begriff "Raubangler" tust). Ich selbst habe keine Lust mehr, diese ewige Debatte öffentlich zu führen und bitte um Verständnis dafür, wenn ich mich dazu ab sofort nicht mehr öffentlich äußere.
Schöne Grüße, Jörg
Ruuuuhig, Tom - der erste Einsatz mit den Jungs an der Zanderkant ist schon in Arbeit. Die Kids sind übrigens alle zwischen 10 und 12 Jahren alt.
Grüßlis, Jörg
Hallo liebe BLINKER-Freunde!
Zunächst mal muss ich mich aufrichtig entschuldigen, dass ich auf Eure tollen Anregungen zwischenzeitlich noch nicht eingehen konnte. Mir fehlt schlichtweg die Zeit, um regelmäßig aktiv mitzumischen. Allerdings habe ich Eure Ratschläge aufmerksam verfolgt und versucht, sie gestern auch in die Tat umzusetzen.
Des Schulfach Angeln ist in der Gesamtschule in Hamburg-Hamm in der Tat ein Pflichtfach, dass allerdings unter anderen Fächern gewählt werden kann (Wahlpflichtfach). Das bedeutet, dass es am Ende des Schuljahres auch benotet wird.
Mein erster Einsatz war zwar hart (Schüler sitzen nämlich inzwischen nicht mehr ruhig auf ihren Plätzen sondern ziehen es vor, sich zu bewegen...) aber ich sehe die ganze Sache auch als eine echte Herausforderung. Glücklicherweise genieße ich die volle Unterstützung eines echten Lehrers: Knut Behling unterrichtet an der Schule Englisch und ist während der wöchentlichen Unterrichts-Einheiten mit von der Partie. Knut hatte vor kurzem einen unserer Zanderkantkurse besucht und mich anschließend an seiner Schule für diesen Job vorgeschlagen. Mein nächster Einsatz wird dann auch schon einen echten Praxisbezug haben - ich halte Euch auf dem laufenden!
Zanderkantler: Danke fürs Einstellen der Fotos! Sollst nicht auf die Sauklaue achten, sondern die kleine Rechenaufgabe am rechten Tafelrand lösen !
Liebe Grüße, Jörg
Moin Jungs,
genau so machen wir's: Wer als erster richtig geschätzt hat, kassiert die "Crypton Zander by Jörg Strehlow" - okay?
Auflösung erfolgt im BLINKER 12/04 und der erscheint Ende November. Ist also noch ein bisschen Zeit...
Liebe Grüße, Jörg
ALSTERBOJE, Deckert, Elbangler: Ich wünsche Euch wenig Ostwind, keinen Wetterwechsel und so viel Spaß, wie es bei den Jungs von unserer Zanderkant an der Tagesordnung ist. Vielleicht läuft Euch ja auch der Zanderkantler mit seiner Guiding-Gruppe über'n Weg ...
Liebe Grüße, Jörg (derzeitiger "Zanderkantflüchtling" im Fehmarn-Siberrausch)