Beiträge von Jörg Strehlow

Leute - glaubt mir eines: In solchen Angelegenheiten bin ich inzwischen wirklich mit allen Wassern gewaschen :D 8) .
    Von mir gibt es zu derartigen Vorgängen nur noch ein ernst gemeintes: "Lasst den Jungs doch ihren Spaß!"
    Wer uns und unsere Dienstleistung kennt, weiß, dass vieles aus Basskings Beitrag nicht stimmt. Internet-Foren bieten immer die Gefahr, dass Menschen, ohne Ihren Namen preiszugeben, zu Profilierungsschlägen ausholen. Tut deshalb bitte mir und uns allen den Gefallen und ignoriert es! Ich denke nicht, dass wir uns hier andere Foren als schlechte Beispiele nehmen sollten. Hätte Bassking in einem einzigen Punkt seines Statements Recht, würde ich dazu auch gerne Stellung beziehen - aber so :roll: !?

Stay cool und bis Donnerstag am Stammtisch!

Liebe Grüße, Jörg

Zanderseb: Uuuuuups :oops: - sorry, den Beitrag meintest Du! Habe ich eben selbst erst gesehen, dass dort die Zanderkantnummer veröffentlicht wurde...

Im Forum dort könnt Ihr Uli Beyer übrigens auch mal "persönlich" (naja - so halb :D ) kennen lernen. Und die Jungs in NRW haben ja bekanntlich auch ein bisschen was zum Zanderangeln zu erzählen ;)

Liebe Grüße, Jörg

Hey Krister!

Manchmal genügt es doch schon zu wissen, dass es so ist :D .
    In dieser Erkenntnis steckt sooo viel Potential, dass ein Stammtisch da ohnehin nicht genügen würde ;) . Außerdem bin ich ja jetzt auch schon 34 und da vergisst man schnell mal einige Details :liar: :D.
    Aber mal ganz im Ernst: Achte mal ein bisschen darauf, wie sich die Burschen unterscheiden! Ich habe, wie gesagt, auf vier deutlich voneinander abweichende "Großfamilien" gezählt. Die größte Zandersippe in der Tideelbe steht übrigens auf das "Faulenzen" :shock: 8) ...

Liebe Grüße, Jörg

Mein lieber vazzquez - beim Angeln entscheidet nunmal auch oft die "Tagesform" (stimmt's Deckert :D ?). Es ist wirklich völlig stoned: Am einen Tag löst Du jeden Hänger und die Lösetricks wirken wie Schmieröl. Am anderen Tag musst Du den schweren Weg mit der leeren Köderbox zur "Gummitanke" ( :hand: hi, Alsterboje!) gehen.
    Kommst Du Donnerstag zum Stammtischeln, Krister?
    Ein herzliches "Petri" jedenfalls an den lieben Olaf und ein schallendes "bravo!" an meinen Guidingkollegen Michi alias "Zanderkantler" zu einer weiteren neuen Stelle zur noch intensiveren "Kundenbetreuung" - mein Gott, was ist die Zanderkant laaaaang...

Liebe Grüße, Jörg

Interessante Nummer, Knobbes! Also ich führe den sensationellen Bestand an der Zanderkant auch auf die Mischung aus wenigstens vier verschiedenen Zanderstämmen zurück. Das kann ich nicht wissenschaftlich begründen, aber ich hab's nach 13 Jahren und über tausend Angeltagen erkannt - das sind unterschiedliche Bestände (die übrigens hier in der Tideelbe alle natürlich heranwachsen!). Sie unterscheiden sich in Wuchs, Zeichnung, Gebiss und Jagdverhalten!
    Der Vorteil dieser Zusammensetzung liegt klar auf der Hand: Bekommt die eine "Familie" mit irgendwelchen äußeren Faktoren kleinere Problemchen, füllt die robustere Sippe diese Nische wieder aus!

Liebe Grüße, Jörg

@Rednaz: Wieso??? Wegen des umgedrehten Zanders - das habe ich doch sofort gesehen :liar: ;) ...
    @deckert, wm66: Wie singt unser Freund David (mensch Dave - nun meld' Dich schon an ;) ) immer so schön:
    :dance: "Ooooh ich hab' solche Sehnsucht - ich verlier' den Verstand; ich will wieder an die Elbe - ich will zurück zur Zanderkant!" :dance:

Liebe Grüße, Jörg

Moinsen :hand: !

Ein Angler: Passt!
    Knobbes: In der von Dir gewünschten Preisklasse habe ich die Quantum-Hypercast bereits erfolgreich getestet - die ist auch "Ersatz-Leihgerät" in unseren Kursen ;) . Wichtig sind eine Rücklaufsperre ohne Spiel und eine wirklich fest verschraubbare Kurbel. Im kalten Wasser werden diese Features noch wichtiger, da wir noch wesentlich fauler beim Faulenzen werden ;) . Das Angeln mit geflochtenen Schnüren erfordert obendrein eine akurate Schnurverlegung - und da ist bei 50,00-Euro-Rollen manchmal Vorsicht geboten...

Liebe Grüße, Jörg

Hi, Dennis ("Faulenzer" und Bald-"Zanderkantler"),

hoffen wir nur, dass die Duden-Redaktion den Begriff "Faulenzen" nicht als Ersatzwort für "Angeln" anbietet - was würde denn das für einen Eindruck hinterlassen :no: !? ;)
    Bei der Köderwahl solltest Du immer zunächst mal von Deinem Angelgewässer ausgehen - erst dann von der entsprechenden Technik. Offenbar spricht die Faulenzertechnik die Zander in allen Gewässern an - das übergroße Feedback ist ein Beleg dafür. Wir praktizieren unsere Technik an der Elbe mit kleinen (max. 14 Zentimeter) und kompakten Ködern (Kopyto-Shad, HS-Fine-Shad - featured by Zanderkantlers :D ). Damit klappt's besser als mit größeren und voluminöseren Ködern, da der Klopfreiz bei diesen Latschen nicht so gut bei den Zandern ankommt. Wenn Dein Gewässer allerdings voll ist mit Güstern, Rotaugen und Brassen, solltest Du dennoch einen größeren Köder bevorzugen.

Liebe Grüße, Jörg

Hey, Zanderseb, Sönke - hallo Krister!

Petri heil zu Euren schönen Fängen! Da wünschen wir uns doch, dass uns der Herbst nun endlich erhalten bleibt ;) ! Die Masse der Fische ist endlich im Hafen angekommen, aber Entwarnung bezüglich des zickigen Hin- und Hergeschwimmsels zwischen Hauptstrom und Hafen gibt es noch nicht: Mit dem nächsten Luftdruckanstieg droht wieder eine mühsame Zandersuche. Wir hatten an diesem Kurs-Wochenende auch noch mal eine Doppeltaktik angewandt - Pendeln zwischen beiden Revieren und Gruppen-Splitting. Mit einer zehn Mann starken Gruppe, kann man solche Taktiken sehr gut umsetzen. Samstag im Hafen wurden's 16 Stück. Heute im Hautstrom 5 und im Hafen 24! Waren auch viele herrliche Fische um und knapp über 60 Zentimeter dabei. Klares Ergebnis :idea: ! Und ein klarer Hinweis darauf, dass Michi und Axel ihre "Meisterprüfung" endgültig in der Tasche haben: Heute waren die beiden nämlich ohne mich unterwegs - hatte Einsatz bei MORITZ in Kaltenkirchen. Ein sehr gelungener verkaufsoffener Sonntag mit vielen interessierten Zanderkant-Anglern ;).

Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

Hallo, Ihr Materialisten ;) !

Nach einem guten halben Jahr Dauereinsatz der Sella 4000FW (im Süßwasser) und der 4000 FA (im Salzwasser) bin ich durchaus zu einem Fan dieser beiden Sationärrollen geworden. Allerdings möchte ich sie an dieser Stelle nicht unbedingt empfehlen, da Preis und Leistung in keinem gesunden Verhältnis stehen und der extrem hohe Preis wohl eher im teueren Produktionsstandort Japan begründet liegt.
    Aber warum fahren einige Leute einen Ferrari?
    Einen Bonus möchte ich der Süßwasser-Stella gegenüber der gleichgroßen Salwasser-Stella einräumen: Das Teil wiegt quasi nichts! Genial bei beiden Rollen ist der langsame Spulenhub und die damit verbundene, perfekte Schnurverlegung. Das wiederum macht die Röllchen zum Optimum beim Angeln mit dünnen geflochtenen Schnüren. Bei der Salzwasser-Rolle gefallen mir der harte Bügelumschlag und die recht ungeschmeidige Bremse bei geringer Bremskraft weniger gut. Den oft zitierten "seidenweichen" Lauf beider Rollen, beobachte ich auch bei anderen, preiswerteren Rollen, die ich viel häufiger im alltäglichen Gebrauch habe.
    Fazit: Die Stella ist eine Rolle, von der man träumen darf - die man aber nicht unbedingt haben muss ;) !

Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

Uffda - das war vielleicht ein zähes Wochenede!

Ob "Faulenzer", "Schwanzdrilling", "Fluorocarbon" oder sonstige Datails: Massive Luftdruckschwankungen und extreme Veränderungen der Wassertemperatur lassen einfach keine herausragenden Zanderfänge zu! Hamburg war an diesem Wochenende trotz gewaltigen Angeldrucks quasi "zanderleer"! Knappe 30 Grad im Schatten (nach Herbst in der letzten Woche) machen auch die Ursachenforschung diesmal verdammt einfach. Samstag waren wir im Hafen: Zwei kleine Zander! Sonntag änderten wir die Taktik und fischten am Hauptstrom: Immerhin noch sieben Zander mit zwei erfreulichen Highlights: Ein 79er mit zehn Pfund für Christian aus Bonn und ein 83er mit etwa 12 Pfund für Mario Baumeyer aus Thüringen. Dennoch Leute: Wir freuen uns auf den richtigen Herbst! Momentan wissen die Zander einfach noch nicht, wo sie denn hingehören!
    Zum Thema Schwanzdrilling nur noch einmal ganz kurz: Wir würden hier etwa 80 Prozent weniger Fische fangen, wenn wir auf den "Angsthaken" verzichten würden! Deshalb machen wir uns die Mühe...
    Ein sauber gebundener Schwanzdrilling beeinträchtigt die Aktion des Köders nicht im geringsten.
    Knobbes: Der Nachfolger der "Manie" ist bereits getestet und für gut befunden und wird sich nach der ANSPO in den Fachgeschäften blicken lassen!

Liebe Grüße, Jörg

Zanderkantler: Ahaaaaa - um 23.30 noch über pinke Angelschnüre philosophieren und dann wieder motzen, wenn's Fehlbisse hagelt ;) ! Ich hau' mich jetzt hin, wird wieder ein langes WE - und die Jungs werden hungrig sein :D !
    pinkiman: Haste doch endlich mal 'ne Schnur gefunden, die zu Deinen Sandras passt :D :D :D . Aber: Ein bisschen mehr Farbe im Hafen kann ja auch nix schaden!
    Zanderseb, Zanderflüsterer, Deckert, Zanderlantler, theactor: Petrikowski zu den schönen Zandern - habe beschlossen, dass meine Sommergrippe ab sofort auskuriert ist ;) !
    Und Zanderseb - stay cool 8) ! Du bist noch jung und wirst noch ganz furchtbar viiiiiieeeeele Zander fangen ;) !

Lieben Gruß an alle Zanderjunkies!
    -Jörg-

reverend:
    - Rute: Trotzdem "Nö"! Ist leider viel zu weich, um den Köder hängerfrei zu führen und den Anhieb in Windeseile zu setzen. Sorry!
    - Rolle; Na, dann - okay :D !
    - Schnur: Deine Schnur gibt es nicht! Du hast entweder 'ne 0,12er oder eine 0,15er drauf. Aber keine 0,14er! Es sei denn, sie wurde Dir von einem fliegenden Händler auf Lyst verkauft :D ...
    Ansonsten ist die grüne Fireline okay!

Liebe Grüße aus Hamburg
    -Jörg-