Beiträge von Jörg Strehlow

    Hey Zanderkantler: Super Sache mit Euren neuen Stellen! Da haben wir ja Morgen bestimmt wieder unsere Ruhe am Wasser ;) ! Zumal ja auch die Zandersüchtlinge vom Montag (hallo Deckert und Falk :D !) "unsere" Buhnen stürmen werden. Na, dann fangt mal in Ruhe ein paar schöne Zander, Jungs - die Zanderkant ist ja sooo furchtbar lang... 8) :D


    Herzliche Grüße, Jörg

    Moin Sebastian!


    Herzlich willkommen und supi-viel Spaß hier im besten Forum von Welt ;) !


    Eine kleine Anregung von Andal an dieser Stelle: Da dieser Thread im Begriff ist, alle Rekorde zu sprengen, regt er an, ab sofort in einem zweiten Teil dieses Thema weiter fort zu setzen.
    Was haltet Ihr davon? Vor allem Ihr, die Ihr mit einem (langsameren) Modem surft...?
    Ich finde die Idee gut. Allerdings sollte man dann dafür sorgen, dass der erste Teil immer unmittelbar unter dem aktuellen zweiten Teil erscheint. So kann man besser zurückverfolgen, was gelaufen ist...



    All togehther now?
    -Jörg-

    @"actore": Alles stehn und liegen lassen - die Zanderkant brummt ;) !
    Bass: Die Eariejigs nehmen wir, weil wir die am günstigsten bekommen ;) und weil sie eine gute Bodenhaftung garantieren. Wir hatten auch eine Zeit lang Rundköpfe im Einsatz, mit denen wir ebenfalls sehr gut gefangen haben!


    Liebe Grüße, Jörg

    Moinmoin von der Zanderkant!


    Soderle - der Zandermarathon der letzten Tage (fünf "Einsätze" von Freitag bis Mittwoch) ist erst mal gepackt. Wir haben in diesem Zeitraum herausragend gefangen (122 Zander auf 24 Angler verteilt) und es waren sehr gute Fische dabei (78, 78, 77, 72, 71, 70, 70 Zentimeter). Allerdings lässt die Fangflut an unserer "neuen" Elbstrecke nun schon wieder nach und die kommende Abkühlung fordert bereits jetzt wieder Flexibilität bei der Stellensuche. AM WE werden wir schon wieder an einer anderen Elbstrecke im Hamburger Raum angeln.
    @all: Das BLINKER-Forumstreffen könnt Ihr in Deckerts Thread im Raubfischforum weiterverfolgen. Hier geht's dann ab sofort wieder mit Zandernews, Bildern und Praxis weiter. Ich versuche mal ein paar ausstehende Antworten aufzuarbeiten...
    @Jolly Rogers: Wir waren in den letzten tagen ausschließlich am Hauptstrom im Bereich der Tide-Elbe unterwegs. Dabei hatten wir Glück, denn wir haben den Schwerpunkt des Zanderaufkommens erwischt und hatten kaum "Mitangler". Den Kopyto-Shad auf den Fotos hatten wir auch bereits im vergangenen Sommer mit maximalem Erfolg im Hauptstrom eingesetzt!
    ALSTERBOJE: Dieses Wandern an der Böschung, wie Du es bei der Zandersuche betreibst, hat uns auch schon gute Erfolge gebracht. Auch eine Veränderung des Führungswinkels beim "Faulenzen" hat uns schon Super-Fänge beschert!
    theactor: Natürlich kann man nur nach Stellen suchen, wenn man auch die Zeit dafür hat. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass man nur dann richtig gut fängt, wenn man die Zander an einer neuen Stelle mit aktuell wenig Befischungsdruck gefunden hat.
    @KS-Michel: Nochmals herzlichen Glückwunsch, Michael, zur Teilnahme am Rekordkurs! Jetzt bist Du dran: Erst wenn Du selbstständig nachgesetzt hast, ist das Kursziel wirklich erreicht. Vielen Dank für den tollen Artikel, den Du für meine HP geschrieben hast!
    @vazzquez: Wenn das mit den Erlaubnisscheinen nicht so verwirrend wäre, an der Elbe, könnte man einfach mal verschiedene Strecken im Tidenbereich an einem Tag befischen. Wer das machen möchte, braucht aber leider wenigstens acht verschiedenen Erlaubnisscheine :cry: :roll: .
    Allerdings ist der Fisch derzeit in diesem großen Bereich unterwegs und verteilt sich fast wöchentlich anders. Vor allem, wenn man die Über-70er finden will, muss man derzeit echt flexibel sein.
    Zanderseb (alias "Zanderkantler-Ost"): Wirklich ein geiler Barsch ;) !


    @all: Bitte nicht vergessen: Heute findet um 19.00 Uhr der 2. "Zanderkantstammtisch" im Fährhaus Tatenberg statt!
    Grüßlis, Jörg

    Hey, Ihr "Neu-Zanderkantler"!


    Zunächst mal herzlichen Dank für die tolle Resonanz auf unseren gemeinsamen Angeltag! Dabei war es vom Fang her nicht unbedingt maximal - 29 Zander (und ein "ET") auf zehn tüchtige Spinnfischer verteilt ist über einen ganzen Tag ein eher "normales" Ergebnis an der Hamburger Elbe. Besonders gefreut hat es Michi und mich jedoch, dass keiner von Euch Schneider geblieben ist und das jeder einzelne wenigstens einen Zander "erfaulenzt" hat und Absinkbisse gespürt hat - mit der neu erlernten Technik, bleiben Zanderfänge an Euren Hausgewässern jetzt kein Zufalle mehr ;) ! Wir freuen uns schon auf erste Pics und Postings zu Euren Fängen zu Hause!
    Das wichtigste Fazit zu unserem Streifzug lautet für mich: Es war ein toller Tag, der auch uns Guides richtig viel Spaß gemacht hat! Gerne können wir auch (wie vorgeschlagen) über ein offizielles Forumstreffen (ohne Teilnahmebegrenzung - mit Angeln!) an unserer Zanderkant nachdenken! Dafür schlage ich das kommende Frühjahr vor (zweite Maihälfte).


    Jungs, macht weiter so - Ihr seid die besten!


    Grüße von der Zanderkant,
    -Jörg-

    @vazzquez: Ob Du's glaubst oder nicht - den Samstag habe ich bei 30 Grad im Schatten und greller Sonne ohne rote Ränder unterhalb der Textil-Linie überstanden... Herzlichen Dank nochmals für den erfolgreichen "Babycreme-Kurs" ;) !
    Und Morgen - das ist wieder ein ganz anderer Tag. Mein Optimismus ist jedoch unerschütterlich :D !
    Zanderseb: Es sind halt 'ne Menge Fische an unserer "Zanderkant" unterwegs. Die fangen jedoch nur die Angler regelmäßig und über das ganze Jahr, die mehr als eine Stelle kennen :shock: :D. Dürfte hier bei uns so ähnlich wie an Deiner "Zanderkant-Ost" und sonst überall auch sein.


    @all: An dieser Stelle mal eine Frage: Wie flexibel seid denn Ihr, wenn es darum geht, Zander zu finden? Gehört Ihr zur "Ich warte bis die Zander zu mir kommen-Gruppe" oder bewegt Ihr Euch zu den Zandern hin. Und: Welche Erfahrungen habt Ihr da in Abhängigkeit zur Jahreszeit gemacht?
    Danke für jede Antwort!


    Liebe Grüße von der Zanderkant, Jörg

    andal: Tut uns leid ;) , aber sowas habe auch ich seit 1994 (damals war's noch besser - wirklich!) auch nicht mehr erlebt! Wer das "Faulenzen" noch nicht versucht hat, sollte wirklich mal damit loslegen :lol: . Die Technik ist nicht nur hier an der Zanderkant absolut überlegen. Es geht an jedem Teich, See und eben besonders gut im großen Fluss. Die Rheinzander erliegen derzeit auch dem Reiz der "Faulenzer". Ebenfalls in krassen Stückzahlen...


    Ein (leicht beschämter) Jörg, im Vorbereitungsstress für Morgen 8) .

    Hey, Zanderseb: Geile Fische!!! Zanderkantler und ich freuen uns schon aufs muntere Mitmischen in Deinen heimischen Gefilden ;) !
    Hier ist es aber momentan auch nicht gerade sooooo schlecht - siehe Zanderkantlers Beitrag. Zum Ebro fahre ich nicht mehr - zumindest nicht zum Zanderangeln ;) !
    michi: Lebst Du noch? Habe Gesichtsbrand, Haxenklemmen und Oberschenkelhalspieken... Und ich sehe alles doppelt, obwohl ich nur ein Alster getrunken habe. Waren anstrengende, aber unbeschreiblich schöne Arbeitstage!


    Grüße, Jörg


    Und ganz liebe Grüße an die fünf Jungs vom WE, die sicher bald mal hier im Forum vorbei schauen werden - Ihr wart Weltklasse!!!

    Donnerkatze: Glückwunsch zum schönen Tag auf der Ostsee!
    Bei uns an der Zanderkant haben wir dann wohl am WE mehr Zander als Ihr Dorsche erwischt: Unglaubliche 54 Stachelritter bis 71 Zentimeter konnten wir unseren fünf Kursteilnehmern (keiner der Jungs hatte vorher einen Zander gefangen!) servieren - verkehrte Welt ;) . Schaut mal in den "Zanderkantthread" - dort hat Zanderkantler ein paar Pics eingestellt...)!
    Jetzt fangt mir aber bloß nicht an hochzurechnen :D . Morgen ist ein neuer Tag am besten Zandergewässer (na, inzwischen vielleicht fast schon Europas :shock: ) und da werden die Karten wieder gaaanz neu gemischt. Vor allem soll's Morgen wohl schiffen :( ...


    Haut rein, Jörg

    Moin Jungs!


    Freut mich, dass Euch die Foto-CD gefällt - habe mir auch seeehr viel Mühe für Euch gegeben ;) ! Würde mich natürlich noch mehr freuen, wenn auf meinen zukünftigen Kunden-CDs auch ein paar von Euren Gesichtern auftauchen würden...
    Noch Fragen, die nicht gewässerspezifisch sind (die bitte per PN stellen!)?


    Grüße, Jörg

    Jessesmariaimhimmel - da ist man mal drei Tage lang nicht dabei und schon kommt man hier nicht mehr durch. Muss leider nochmals "schleimen": Alle Beiträge haben einen hohen Praxisgehalt und dürften auch dem stillen Leser dieses Threads so manche Anregung bieten. Bin echt begeistert - dieses Forum ist jetzt schon konkurrenzlos gut!
    @all: Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei meinem "Stintproblem" geholfen haben!!! Die Posennummer von andal und die Sache mit dem auftreibenden Stint am Grund haben mir am besten gefallen und werden bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert. Leider verbringe ich aber die erste Hitzeperiode meist im Büro und komme derzeit nicht so richtig los *schwitz*...
    Und am Montag geht ja dann beim BLINKER-Forumstreffen an der Zanderkant die nächste Nummer über die Bühne. Noch beißen sie, Jungs 8) :D ...
    Forellenhoschi: Aussteiger beim Spinnfischen gehören dazu - auch wir Zanderangler können da ein Lied von singen! Allerdings sind diese Aussteiger mit den harten Ruten und den geflochtenen Schnüren, an denen man leider zwecks Bisserkennung und sicherem Anhieb nicht vorbeikommt, fast schon vorprogrammiert. Erzähle mir doch bitte mal kurz, wie Du im Drill agierst?


    Grüße, Jörg

    Danke für den Tipp, Tobbes!


    Damit liegst Du grundsätzlich bestimmt nicht falsch.
    Aaaaaaber: Wie soll denn so ein Fischchen ans System? Da fällt mir nur Lippenköderung am Schwanzdrilling ein :D :D ;) !
    Der Drilling ist übrigens ein 8er...



    Grüße, Jörg

    Freuuunde - wir brauchen Paxis! Sonst kommt til ;) ...
    Ich versuche jetzt mal was: Ein aktueller Fall, der sich allabendlich vor meiner Haustür abspielt. Ich weiß da wirklich keinen Rat mehr!
    Die Elbe ist hier voll mit kleinen und winzigen Stinten! Pünktlich zur Dämmerung beginnt hier fast an jedem Abend das große Fressen - Zander und große Rapfen hauen etwa zwei Stunden lang rein, wie die Besessenen. Sie rauben tief und lassen die Stinte spritzen. Sie rauben an der Oberfläche und zeigen ihre Rücken. Doch ich fange sie nicht *heul*!
    Fliege brachte bescheidene Erfolge, Twister wurden mit Verachtung gestraft und Mini-Spinner und -Blinker bringen nur die Kinderstube an den Haken. Hiiilfeee!


    Grüße, Jörg

    Hey, Ihr alten Materialisten ;) !


    Vielleicht erfahrt Ihr ja dort ein paar Hintergründe zu dem, was Ihr anschließend bei Eurem Händler kaufen wollt :idea: !?
    Und wenn wenig los ist ( Zanderschreck) freut sich jeder Aussteller über ein angeregtes Gespräch mit der Basis (mich findet Ihr am Publikumstag am ZEBCO-Stand ;) ) und zwischendurch im Foyer beim Vortrag "Grüße von der Zanderkant!"
    Und - wenn Ihr wollt - ab 20.00 Uhr am "Zanderkantstammtisch auf Reisen :D ". Die beiden Händlertage verbringe ich dann in altgewohnter Umgebung bei meinen Freunden am BLINKER-Stand!


    Hat jemand eine Idee, wo wir uns in Kassel zum "Stammtisch" treffen können?



    Grüße, Jörg