Moinmoin von der Zanderkant!
Soderle - der Zandermarathon der letzten Tage (fünf "Einsätze" von Freitag bis Mittwoch) ist erst mal gepackt. Wir haben in diesem Zeitraum herausragend gefangen (122 Zander auf 24 Angler verteilt) und es waren sehr gute Fische dabei (78, 78, 77, 72, 71, 70, 70 Zentimeter). Allerdings lässt die Fangflut an unserer "neuen" Elbstrecke nun schon wieder nach und die kommende Abkühlung fordert bereits jetzt wieder Flexibilität bei der Stellensuche. AM WE werden wir schon wieder an einer anderen Elbstrecke im Hamburger Raum angeln.
@all: Das BLINKER-Forumstreffen könnt Ihr in Deckerts Thread im Raubfischforum weiterverfolgen. Hier geht's dann ab sofort wieder mit Zandernews, Bildern und Praxis weiter. Ich versuche mal ein paar ausstehende Antworten aufzuarbeiten...
@Jolly Rogers: Wir waren in den letzten tagen ausschließlich am Hauptstrom im Bereich der Tide-Elbe unterwegs. Dabei hatten wir Glück, denn wir haben den Schwerpunkt des Zanderaufkommens erwischt und hatten kaum "Mitangler". Den Kopyto-Shad auf den Fotos hatten wir auch bereits im vergangenen Sommer mit maximalem Erfolg im Hauptstrom eingesetzt!
ALSTERBOJE: Dieses Wandern an der Böschung, wie Du es bei der Zandersuche betreibst, hat uns auch schon gute Erfolge gebracht. Auch eine Veränderung des Führungswinkels beim "Faulenzen" hat uns schon Super-Fänge beschert!
theactor: Natürlich kann man nur nach Stellen suchen, wenn man auch die Zeit dafür hat. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass man nur dann richtig gut fängt, wenn man die Zander an einer neuen Stelle mit aktuell wenig Befischungsdruck gefunden hat.
@KS-Michel: Nochmals herzlichen Glückwunsch, Michael, zur Teilnahme am Rekordkurs! Jetzt bist Du dran: Erst wenn Du selbstständig nachgesetzt hast, ist das Kursziel wirklich erreicht. Vielen Dank für den tollen Artikel, den Du für meine HP geschrieben hast!
@vazzquez: Wenn das mit den Erlaubnisscheinen nicht so verwirrend wäre, an der Elbe, könnte man einfach mal verschiedene Strecken im Tidenbereich an einem Tag befischen. Wer das machen möchte, braucht aber leider wenigstens acht verschiedenen Erlaubnisscheine .
Allerdings ist der Fisch derzeit in diesem großen Bereich unterwegs und verteilt sich fast wöchentlich anders. Vor allem, wenn man die Über-70er finden will, muss man derzeit echt flexibel sein.
Zanderseb (alias "Zanderkantler-Ost"): Wirklich ein geiler Barsch !
@all: Bitte nicht vergessen: Heute findet um 19.00 Uhr der 2. "Zanderkantstammtisch" im Fährhaus Tatenberg statt!
Grüßlis, Jörg