Oioioi - da habe ich ja in den letzten Tagen meine Pflichten als "Thread-Gründer" mächtig vernachlässigt. Aber sorry, musste sehr viel angeln - äh, arbeiten meine ich natürlich ;)...
Zunächst mal ein ganz herzliches Willkommensein an Mako, fischer-man1, Ein Angler und an unseren "Filmstar" theactor! Habe mich sehr über Deine Anmeldung gefreut, Sönke !
Fotos vom Kurswochenende werde ich - wie versprochen - in Kürze einstellen. Die werden gerade für meine HP bearbeitet. Dann kommen noch ein paar Pics vom Guiding am Montag dazu - mit herrlichen Zandern bis 77 Zentimeter Länge! Und diesmal geht's schneller - großes Zanderkant-Ehrenwort !
theactor und zanderkantler: Der dicke Pott hat sich endlich verpieselt - und mit ihm die Heerscharen an Zuschauern, die sich wie die Lemminge in Richtung Schiff bewegt hatten. Hat eh nix ausgemacht - die Zander waren ohnehin woanders. Sind halt publikumsscheu, die Burschen !
Ein Angler: Du solltest Dir mal ein Minütchen Zeit nehmen und beobachten, wo sich die Kleinfische abends aufhalten. Ich vermute mal, dass wird am Übergang vom tiefen zum flachen Wasser sein! Also empfehle ich Dir mal die erste Stelle, die Du beschrieben hast. An dem tiefen Ufer solltest Du es besser mal am Tage mit dem Twister versuchen...
@fischer-man1: Petri Heil zu Deinen tollen Fängen - mit diesen Stückzahlen bist Du ja wohl schon auf dem goldenen Weg ! Mit den großen Zandern am NOK ist das gar nicht so einfach, wie ich von vielen Kunden gehört habe. Mit Deinen 70ern bist Du da schon seeehr gut dabei. Generell werden große Zander auch bei uns an der Elbe eher als "Beifang" beim Angeln auf die Durchschnittsfische (50 bis 65 Zentimeter) erbeutet. Allerdings haben wir am Hauptstrom der Elbe eine gute Quote von Zandern zwischen 70 und 90 Zentimetern. Wenn Du am NOK Stellen mit harten Übergängen vom tiefen ins flache Wasser kennst, an denen das Wasser obendrein noch ein wenig wirbelt, solltest Du dort mal versuchen, Deinen Durchschnitt anzuheben . Deine Rute dürfte, nach meinem Dafürhalten, zum Twistern viiieeel zu weich sein...
Mako: Geflochtene (am besten hell gefäfbte!) Schnüre sind zum Erkennen der zahlreichen Absinkbisse und zum Parieren eines typischen, zarten Zanderbisses unerlässlich. Versuche es mal mit der Berkley-Spiderwire in 0,17 Millimetern. Die ist wesentlich abriebfester als die Fireline und ist bei uns auf jeder Leihrolle drauf! Auch die Verwendung eines, etwa einen Meter langen, Fluorocarbon-Vorfaches in 0,30 Millimetern, kann sich bei sehr schroffer Uferböschung lohnen. Zumal Du damit eindeutig mehr Bisse bekommst !
Grüße von der Zanderkant
-Jörg-