Beiträge von Jörg Strehlow

Schwere Frage, andal :shock:!
    37 Pfund werden wir beide jedenfalls nicht mehr erleben. Da wette ich drauf! Ich selbst hatte mal einen Fänger vom Völkermarkter Stausee in Österreich zu seinem Rekordfisch von 29 Pfund ein ein paar Zerquetschten für den BLINKER befragt. 30 Pfund sind mit Chance auch bei uns drin - wenn so ein Viech gefangen wird, dann in der Tat in einem der Alpenseen. Im besten Zanderfluss, der Elbe, halte ich es auch für eventuell möglich. Eine handvoll Fische um 25 Pfund habe ich bisher zwischen Hitzacker und Hamburg in Erfahrung gebracht. Hinzu kommen hier massenhaft Fische zwischen 70 und 90 Zentimetern, die noch eine Menge Potential haben. Im deutschen Rhein halte ich den 30er heute für ausgeschlossen - mein Heimatfluss entwickelt sich (leider) mit seinem klaren Wasser immer mehr vom klassischen Zanderfluss weg. Im niederländischen Rhein - maybe!?

Schöne Träume vom 30er wünscht Euch,
    -Jörg-

Na Sönke - endlich Feierabend? Michi und ich haben heute Abend auch wieder hart "gearbeitet": Während ich mich an meiner "Wohnzimmerblick-Steinböschung" mit Wobblern ausgetobt habe, zehnpfündige Zander beim Stinteklatschen beobachtet habe und doch nur zwei kleine erwischte, hat Michi an neuen Stellen im Hafen gleich sechs feine Zanderkantzander klar gemacht. Der größte war ein 60er! Könnte was Neues für unsere Guidingkunden dabei sein...
    Falk: Naja, was ich heute Abend beim Rauben gesehen habe, dürfte für ein erfülltes und langes Zanderanglerleben reichen :D

Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

Moin an alle Zandermonster-Fans!

Ich habe Euch noch zwei Fotos von kapitalen Zanderkantzandern angeheftet. Der obere wog 17 Pfund, der untere 15 Pfund. Inzwischen müssen alle BLINKER-Rekordfische von einem unserer Mitarbeiter selbst begutachtet und vermessen werden. Damit sind alle aktuellen BLINKER-Rekordfische zu hundert Prozent verbürgt. Zum Fabelfisch, der wohl bis zum Ende unserer aller Lebtage die Hitliste anführt, möchte ich mich mal so äußern: Ich habe bisher noch kein Foto von einem kompakteren und längeren Zander gesehen. Den kann man auch mit diversen Rechenformeln unmöglich auf weniger als 25 Pfund "kleinrechnen". Profis aus der Angelpresse haben natürlich ein ganz anderes Auge und lassen den Fänger ihren Fisch viel besser in Szene setzen - deshalb wirkt auch ein weniger kapitaler Fisch manchmal urgewaltig. 37 Pfund - dass muss ich ganz ehrlich gestehen - halte ich bei unseren einheimischen Zandern generell für unrealistisch. Ob's der auf dem Foto wirklich hatte? Jedenfalls hat dieser Fisch die Aufnahmebedingungen für die Hitparade zum damaligen Zeitpunkt erfüllt...

Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

Wormman: Du kannst mir glauben - so etwas, wie hier an der Zanderkant, habe ich bisher bestenfalls am spanischen Ebro gesehen! Derzeit beginnt eine neuerliche Bestandsexplosion, was wir deutlich am massenhaften Aufkommen an ein- bis dreijährigen Zandern festmachen können. Bereits in zwei bis drei jahren dürfte kein anderes Zandergewässer mehr mit der Elbe vergleichbar sein. Wirt hatten hier bereist Anfang der 90er Jahre einen Megabestand, der tüchtigen Anglern über 1000 Zander(!) in der Saison beschert hat. Heute ist das Verantwortungsbewusstsein der Hamburger Angler und auch die Kontrolle durch verantwortliche Polizei und Aufseher (auch den Berufs- und Nebenerwerbsfischern gegenüber) wesentlich besser geworden.
    Mal schauen, was dabei noch herauskommt...

Grüße, Jörg

Tom, der Kunde ist König und entscheidet selbst, was er mit seinem Fang machen möchte. Jeder Teilnehmer ist im Besitz eines Fischereischeines und ist somit über weitere Vorschriften unsererseits erhaben. Allerdings hört in Hamburg das "Königsein" mit der Entnahme von zwei Zandern am Angeltag auf. Und das finde ich auch außerordentlich gut so!
    An unseren Zanderrevieren außerhalb von Hamburg gilt kein Fanglimit. Dort entscheiden unsere Kunden selbst, was Sie für die Küche mitnehmen möchten. Und Sie entscheiden ausgesprochen vernünftig :D !

Lieben Grüß von dort, wo der Zander wohnt!
    -Jörg-

Uiiiiii, Tom - da machst Du mich aber ganz schön verlegen :oops: .
    Soll ich's wirklich sagen?
    Na gut: Seit dem Start am 16. Mai 2003 haben unsere Kunden in Hamburg zusammen mit Co-Guide Zanderkantler und mir exakt stolze 1.100 Zander auf die Kammschuppen gelegt. Daher spreche ich ja immer vom besten Zandergewässer Deutschlands... Der größte hatte 92 Zentimeter und 17 Pfund.
    Unsere privaten Fänge, außerhalb der Kurse sind da nicht mitgezählt. Sind sicher nochmal so viele :oops: ...
    Aber keine Sorge - ich weiß, wo noch einer übrig geblieben ist, wenn Ihr am 16. August Euren Besuch an der Zanderkant macht 8) .

Grüße, Jörg

Lieber degel48!

Erste Versuche an der Stör mit unseren Ködern und der "Faulenzertechnik" (siehe BLINKER 6/2004, "Keine Bewegung!") brachten gute Fangergebnisse. Wie dir reverend ja schon empfohlen hat, kannst Du ja mal auf meiner HP genaue Infos zu unseren "Zanderkantködern" einholen.
    Bass: Deinen Vorschlag zur Farbe Braun möchte ich noch durch Klar-Silberglitter ergänzen. Die sind bei starkem Sonnenlicht oder wechselnden Lichverhältnissen noch besser.
    Unsere "Faulenzertechnik" ist übrigens nicht identisch mit dem Vertikalangeln sondern nur davon abgeleitet. Die Holländer arbeiten zum Beispiel beim Jiggen auf große Distanz vom Boot aus viel mit der Rute, was nach meinem Dafürhalten vom Ufer aus meist völlig sinnlos ist. Erfreulicherweise erzielen unsere Kunden inzwischen bahnbrechende Zanderfänge am Oberrhein, an der Mosel, am Mittellandkanal und in der Diemeltalsperre - dort gibt's nirgends Stinte. Dennoch wird bevorzugt auf das Stint-Imitat gefangen! Ich denke mal, die Technik und das natürliche Bewegungsverhalten der Köder machen's aus!
    An der Elbe fangen wir ganzjährig mit unserer Technik, mit Schwerpunkten im Frühjahr, Herbst und Winter. Im Sommer ist manchmal der Kopyto-Shad (reinweiß-fluogelb mit rotem Kehlfleck) einfacher einzusetzen und deshalb erfolgreicher.

Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

Moin Fynn!

Dann passt die Wurgewichtsangabe von 15 bis 40 Gramm aber nicht unbedingt zu der beschriebenen Aktion, oder!? Nimm Dir alternativ dazu mal eine Jigrute für den Rhein (zum Beispiel die UBS - Uli Beyer Spezial) in die Hand. Das ist eine wirklich harte Rute mit der man wirklich hart und schnell am Grund angelt...

Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

Oioioi - da habe ich ja in den letzten Tagen meine Pflichten als "Thread-Gründer" mächtig vernachlässigt. Aber sorry, musste sehr viel angeln - äh, arbeiten meine ich natürlich ;)...
    Zunächst mal ein ganz herzliches Willkommensein an Mako, fischer-man1, Ein Angler und an unseren "Filmstar" theactor! Habe mich sehr über Deine Anmeldung gefreut, Sönke :D !
    Fotos vom Kurswochenende werde ich - wie versprochen - in Kürze einstellen. Die werden gerade für meine HP bearbeitet. Dann kommen noch ein paar Pics vom Guiding am Montag dazu - mit herrlichen Zandern bis 77 Zentimeter Länge! Und diesmal geht's schneller - großes Zanderkant-Ehrenwort ;) !
    theactor und zanderkantler: Der dicke Pott hat sich endlich verpieselt - und mit ihm die Heerscharen an Zuschauern, die sich wie die Lemminge in Richtung Schiff bewegt hatten. Hat eh nix ausgemacht - die Zander waren ohnehin woanders. Sind halt publikumsscheu, die Burschen ;) !
    Ein Angler: Du solltest Dir mal ein Minütchen Zeit nehmen und beobachten, wo sich die Kleinfische abends aufhalten. Ich vermute mal, dass wird am Übergang vom tiefen zum flachen Wasser sein! Also empfehle ich Dir mal die erste Stelle, die Du beschrieben hast. An dem tiefen Ufer solltest Du es besser mal am Tage mit dem Twister versuchen...
    @fischer-man1: Petri Heil zu Deinen tollen Fängen - mit diesen Stückzahlen bist Du ja wohl schon auf dem goldenen Weg 8) ! Mit den großen Zandern am NOK ist das gar nicht so einfach, wie ich von vielen Kunden gehört habe. Mit Deinen 70ern bist Du da schon seeehr gut dabei. Generell werden große Zander auch bei uns an der Elbe eher als "Beifang" beim Angeln auf die Durchschnittsfische (50 bis 65 Zentimeter) erbeutet. Allerdings haben wir am Hauptstrom der Elbe eine gute Quote von Zandern zwischen 70 und 90 Zentimetern. Wenn Du am NOK Stellen mit harten Übergängen vom tiefen ins flache Wasser kennst, an denen das Wasser obendrein noch ein wenig wirbelt, solltest Du dort mal versuchen, Deinen Durchschnitt anzuheben 8) . Deine Rute dürfte, nach meinem Dafürhalten, zum Twistern viiieeel zu weich sein...
    Mako: Geflochtene (am besten hell gefäfbte!) Schnüre sind zum Erkennen der zahlreichen Absinkbisse und zum Parieren eines typischen, zarten Zanderbisses unerlässlich. Versuche es mal mit der Berkley-Spiderwire in 0,17 Millimetern. Die ist wesentlich abriebfester als die Fireline und ist bei uns auf jeder Leihrolle drauf! Auch die Verwendung eines, etwa einen Meter langen, Fluorocarbon-Vorfaches in 0,30 Millimetern, kann sich bei sehr schroffer Uferböschung lohnen. Zumal Du damit eindeutig mehr Bisse bekommst ;) !

Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

Gääähn - bin ich müde...
    Bevor es in sieben Stunden zum nächsten Guiding geht, möchte ich kurz die Bilanz dieses Wochenede ziehen und Co-Guide "Zanderkantler" ein dickes Kompliment für seinen "12-Zander-Alleingang" mit Erwin machen:
    Insgesamt sind es 30 Zander, 6 Barsche, 2 Alande, 1 Hecht, 1 Rapfen und 1 Brassen geworden. Wir veneigen uns vor unserer geliebten Zanderkant, denn sowas gibt es echt nur hier (und ich habe schon vieles gesehen ;) ).
    Details gibt's Morgen, nach getaner "Arbeit" ;) ;) ...

G'nacht, Jörg

Sollte doch nur der Beleg dafür sein, dass unser Elbwasser nach dem Schwefelsäureunfall ausschließlich leicht zersetzbare Gegenstände (wie BILD-Zeitungen ;) ) angreift. Komisch, Du - geschäumt hatte es trotzdem, als ich reingetapst bin :shock: :lol: ...
    Muss ins Bettchen - damit ich Morgen fit für den Biber bin 8) !

Zanderkantmäßige Grüße
    -Jörg-

Hey, Taxler - kannst uns ja beim nächsten Mal Deinen Kamm leihen :badgrin: !
    Zanderkantler: Michi, der fallende Luftdruck vor dem drohenden Gewitter hat nicht nur uns zugesetzt - an der Stelle, an der Erwin und ich heute früh drei feine Zander erwischten, war in der letzten Stunde Totentanz. Dennoch war's ein feiner Tag für unseren Gast aus Bitburg. Bilanz: 5 Zander zwischen 50 und 66 Zentimetern, drei dicke Barsche, ein vierpfündiger Aland und ein noch schwererer Brassen (der mit seinem Rüsselmaul unseren Zanderkantköder genüsslich eingeschlürft hatte...). Fotos kann ich leider erst durchmorsen, wenn sie auf der HP sind - von der Festplatte kann ich sie ja leider nicht verlinken :cry:.
    Morgen geht's dann mit Erwin und den drei Gewinnern unseres BLINKER-Abo-Extras vom Mai dorthin, wo der Biber wohnt 8) . Bericht folgt Morgenabend (oder Nacht!?). Und dann kommen nach und nach viiieeele Kunden und es wird etliche News von unserer Zanderkant geben!

@riotkid: Wir werden unseren besten Taucher für Dich in die Elbe schicken :lol: !
    Taxler: Hey, dafür ist der Meterfisch wenigstens "gut gekämmt" ;)!
    Bass: Wir imitieren Größe und Bewegung der Fischchen in den Schwärmen. Optimal sind Mepps-Spinner der Größe 1 und 2, Abu-Tobys in 7 Gramm und der unschlagbare "August-Wobbler" von Peter Biedron mit Null Eigenaktion. Wir fangen die Zander am besten in der Abenddämmerung mit den Leichtgewichten.
    Danke für die Wobbler-Fotos - der sieht wirklich nach einem echten Zander-Killer aus!

Grüße von der Zanderkant,
    -Jörg-

Moi an alle Zanderfreaks!

In aller Kürze, weil ich gleich wieder los muss: Der erste Meter ist raus an unserer Zanderkant!!! Das Foto stelle ich Euch mal hier rein, der Fänger heißt Leoppld Heitmann, Köder war ein Gummifisch, gemessen und gewogen wurde der Hammerfisch im BAC (Bergedorfer Angler-Centrum). Mehr Infos gibt's auf meiner HP...

Liebe Grüße, Jörg

Hey andal - mal'n Tick mehr Euphorie ;) !
    Auch wenn wir's in Deutschland erst noch lernen müssen - bei positiven Nachrichten bitte freuen und nicht gleich wieder den schlimmstmöglichen Unfall vermuten...
    Dem gekippten Nachtangelverbot stehen zum Beispiel die Bedenken einiger Vereine entgegen, dass sie nachts keine Aufseher zur Kontrolle der Gewässer gewinnen könnten. Und da kann man doch Abhilfe schaffen, oder? Bist Du schon Aufseher, andal??? :lol:
    Franz: Jaja, da wart Ihr wohl mal wieder a bisserl schneller :? .
    Einigen wir uns auf "Neu", nördlich des großen, weiß-blauen Bierdeckels auf der Landkarte, einverstanden?

Grüße, Jörg

@"Faulenzer-Franzl": Da freue ich mich doch über ein vertrautes Gesicht ;) - Grüß' Dich Franz!
    Mit Deiner Köfi-Sbirulino-Taktik hast Du die Chance, gründlich einen großen Gewässerabschnitt abzusuchen. Das hört sich verdammt gut an! Ich vermute mal, dass Du ein schwimmendes "Sbirulsche" (so heißen die Dinger in meiner pfälzischen Heimat ;) ) nimmst?

Gruß, Jörg

Tobbes: Dürftest Recht haben - vermutlich könnte ich gar keine schönere "Arbeit" haben :D !
    Bass: Cotton - wat' fürn Dingens??? Auch wenn ich mich jetzt oute: Das kenne ich nicht! Hast Du mal ein Foto davon? Hoffentlich ist das nicht so ein Schwarzbarsch-Schnickschnack, der hierzulande besser Angler als Zander fängt ;) .
    Weiß ja auch nicht, warum die Holländer alle mit ihren Booten verheiratet sind. Vielleicht ist es die latente Angst vorm großen Hochwasser :idea: ? Jedenfalls klappt's mit der hollandischen Technik auch bestens von allen Uferbegebenheiten aus.
    Zanderschreck: Das könnte klappen!
    @deckert: Ich freu' mich jedenfalls schon auf die weitere Entwicklung :D !

Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-