Beiträge von Jörg Strehlow

    So, Spätschicht beendet ;) !


    Heute sollten eigentlich die Zander an unseren UL-Ruten toben. Doch ultraleichtes Spinnfischen fugeniert eben nicht so toll bei 12 Grad Lufttemperatur und scheidendem Wind. Keine Kleinfische vor der Böschung, also auch keine Zanderkantzander! Leider hatten sich auch unsere aktuellen "Beifang-Monsteralande" verkrümelt - Gestern und Vorgestern waren sie allerdings noch da 8) ...


    Grüße, Jörg



    Hallodri - das geht ja gut los :D !


    Zanderschreck: Das ist sicher nicht schlecht, macht aber nicht sooo viel Sinn, weil Fliegenzander meistens in Ufernähe gefangen werden. Und da geht's sogar ohne Werferdiplom mit der Fliegenpeitsche ;) !
    Bass: Den Wobbler bekommst Du sogar nochmal in "ganznahdran" ;)
    Habe mir eigene Köder und Farben gekauft, die auch auf meiner HP regelmäßig zu sehen sind. Die Grundlagen für unsere Faulenzertechnik habe ich in Holland geklaut ;) . Unterschied: Wir setzen die Nummer vom Ufer aus um!


    Grüße (muss wieder an die Elbe - arbeiten ;) !)
    -Jörg-

    Liebe Anglersleut,


    wie bereits im Mitgliederforum angekündigt, möchte ich heute mal den Anfang machen und einen bebilderten thread zum Zanderangeln aufmachen. Mir schwebt vor, dass wir hier unsere Erfahrungen mit den verschiedensten Techniken des Spinnfischens auf Zander austauschen. Bei uns an der Zanderkant (meint den Tidenbereich der Elbe um Hamburg) machen wir reiche Beute mit dem Klassiker "Twister". Hier hat sich vor allem unsere Faulenzertechnik mit speziellen, recht "faulen" Ködern durchgesetzt. Erste Versuche mit Wobblern und sogar mit der Fliege brachten jedoch auch schon tolle Erfolge.
    Ich fände es toll, wenn wir hier in der nächsten Zeit einen kunterbunten Unterhaltungsbereich für Zanderangler schaffen könnten, bei dem obendrein keiner von uns dümmer wird ;) !
    Auf den Bildern seht Ihr einen Fliegenzander, einen Wobblerzander und einen klassischen Twisterzander - alle von der "Zanderkant" aus den letzten 14 Tagen!
    Wie beißt's bei Euch und womit fangt Ihr Eure Zander?


    Grüße, Jörg




    Ein hanseatisches "Moin" an alle bayerischen Angler!


    Ich denke, diese Info ist brandneu und ich glaube, diese Nachricht ist einen eigenen Thread wert.
    In Ausgabe 2/2004 von "Bayerns Fischerei + Gewässer" steht schwarz auf weiß unter "Änderung BayAVFiG":


    "§12 Abs. 1 Nrn. 5 (verbot des Tollkeulens von Fischen unter dem Eis), 6 (Nachtangelverbot), 8 (Fischen mittels Abdämmens, Absperrens, Abzapfens oder Ablassens nicht geschlossener Gewässer) und 10 (Fang von Fischen unter Verwendung von Geräten zur Ortung von Fischen oder Fischbeständen) AVFiG wurden aufgehoben."


    Jetzt aber nicht gleich loswetzen und das Echolot aufs Boot setzen (oder gleich heute Nacht aus Freude über das gekippte Nachtangelverbot durchangeln ;) ): Das neue Fischereigesetz tritt erst am 1. Januar 2005 inkraft und bietet regional immer noch die Möglichkeit, eigene Regelungen umzusetzen...


    Dennoch: Herzlichen Glückwunsch an alle Angler und Funktionäre in Bayern!


    Euer Jörg Strehlow

    sjoewall, Bass: Moin und herzlich willkommen :) !
    Die Technik macht mich feddisch - ich geh' jetzt angeln...
    Wenn ich zurück bin, stelle ich gerne ein Foto vom abendlichen Fang ein - aber bis dahin muss ich wissen, wie's fugeniert.
    Hiiiiiiiiiiilfäääääääääää, Deckert, Andal!!!!


    Bis denne, Jörg

    Michiiiiiiii - hallöle!


    Das freut mich jetzt aber, dass sich nun auch die zweite Hälfte des Zanderkant-Guiding-Teams in meiner journalistischen Heimat eingefunden hat!
    Was hältst Du denn davon (und was haltet vor allem Ihr davon, BLINKER-Forum-Gemeinde), wenn wir mal einen aktuellen Raubfisch-Thread zum Thema: "Flexibel auf Zander" aufmachen? Wir fangen die Burschen an der Zanderkant ja inzwischen auch auf Wobbler und sogar auf Fliege.
    Beim Twistern können wir Euch sicher noch den einen oder anderen Tipp geben. Wobbler und Fliege sind auch für uns noch Themen, die nach einigen Anregungen schreien.
    @Deckert: Dann wollen wir aber auch (wie im anderen Forum;)) Fotos direkt in den Thread stellen! Geht das - und wenn ja, dann wie???


    Liebe Grüße, Jörg

    Moin Jungs!


    Bin gerade vom Angelkurs zurück und habe gleich zwei gute Nachrichten für Euch:
    1. Das Fischsterben im Hafen ist vorbei und war lokal eng begrenzt. Dennoch ist das, was bei uns in Hamburg passiert ist, ein Desaster und ein Sinnbild für die Hilflosigkeit der Verantwortlichen bei derartigen Ereignissen. Informationsfluss, Informationsgehalt und die Arbeit der "Experten" vor Ort haben aus meiner Sicht eine glatte 6 verdient!
    2. Ich bin dieses Mal auf Nummer sicher gegangen und habe meine Gruppe oberhalb des Stauwehres von Geesthacht, also außerhalb des Tidenbereiches der Elbe betreut. Der Sprung ins "kalte Wasser" (oder besser: auf eine fremde Elbstrecke) wurde mit einem super Ergebnis belohnt :D ! Wir hatten acht Zander zwischen 64 und 68 Zentimetern, einen 70er Rapfen und einen 70er Hecht. Zwei Meterhechte gingen nach kurzem Drill leider verloren, ein 75er Zander stieg kurz vor der Landung aus.
    Ich stelle erfreut fest: Die Zanderkant ist ja sooooo lang! Und wir sind am derzeit besten Zandergewässer Deutschlands beileibe nicht ausschließlich auf unseren geliebten Hamburger Hafen angewiesen - "Faulenzertechnik" und unsere kleinen "Betriebsgeheimnisse" funktionieren wirklich überall. Schließlich sollt Ihr nach unserem kleinen Angelausflug ja auch zu Hause von den Erkenntnissen profitieren.
    Also: Ich freue mich auf Euch! Und wenn ich es schriftlich (!) von der Hamburger Gesundheitsbehörde habe, dass der Verzehr von Elbfisch durch die peinliche Nummer mit dem Tanker auch weiterhin völlig unbedenklich ist, dann angeln wir mittendrin, in der langen "Zanderkant" 8) !


    Haut rein!
    -Jörg-

    Moin Jungs!


    Da ich bereits 1986 (Sandoz) am Rhein eine große Umweltkatastrophe miterlebt habe, bin ich gestern ganz schön erschrocken! Die ersten Meldungen hörten sich nicht gut an...
    Inzwischen hat sich die Lage etwas entspannt. Der aktuelle Stand der Dinge: Nach der Kollision ist Schwefelsäure in den Hauptstrom der Elbe ausgelaufen. Es war "zum Glück" nur ein Bruchteil der 500.000 Liter. Genug für ein kleines Fischsterben und 11 Verletzte. Nicht auszudenken, wenn das Teil zerborsten wäre...
    Inzwischen liegt der Unglückstanker im Petroleumhafen und versierte Sicherheits- und Bergungsexperten haben sich der Sache angenommen. Von einem Zerbersten des Tankers bei der Bergung oder einem weiteren Austritt von Säure geht inzwischen keiner mehr aus. Die Gefahr eines "Elb-Tschernobyls"scheint auch deshalb gebannt, weil der Petroleumhafen über ein altes Schott verfügt, das inzwischen geschlossen wurde und selbst im Fall des Super-Gaus "lediglich" der Petroluemhafen betroffen wäre.
    Allerdings haben wir mal wieder eindrucksvoll erfahren, an welch seidenem Faden unser Angelglück an vielen Topgewässern Deutschlands hängt. Gestern wurde auch vor Fehmarn ein breiter Ölteppich gesichtet, der aber offenbar ebenfalls nicht zu einem größeren Unglück führte.


    Unserem "Zanderkant"-Treffen steht also nichts im Wege!
    Grüße, Jörg

    Super, Tom - wir freuen uns auf Deinen Besuch! Wegbeschreibung gebe ich hier noch rechtzeitig bekannt. Vielleicht wäre unser "Zanderkant"-Stammtisch ja auch was für alle Teilnehmer an meinem Schnupperkurs (16. August)? Wir freuen uns über jeden Angler aus dem Hamburger Raum (und wer gerne weite Wege fährt ist genau so herzlich willkommen!)


    Grüße von der Zanderkant!
    -Jörg-

    Hallo an die große Gemeinde der "Zanderkantler"!


    Im Rahmen der großen Begeisterung, die inzwischen rund um das Zanderangeln in Hamburg und Umgebung eingekehrt ist, wird es meiner Meinung nach allerhöchste Zeit für einen Original "Zanderkant-Stammtisch". Ich habe diesbezüglich mit Anja Schwormstedt, der Chefin des "Fährhaus Tatenberg", gesprochen. Und sie freut sich schon auf angeregte Gespräche (und weit auseinandergerissene Arme) unter den Anglern! Einen besseren Platz für unseren Erfahrungsaustausch könnte es gar nicht geben, denn das Fährhaus liegt direkt an der "Zanderkant" (Tatenberger Deich, gleich bei der Tatenberger Schleuse in Hamburg!). Zum ersten Mal werden wir am Donnerstag, den 5. August zum regelmäßigen Treffen aufrufen. Dann immer am 1. und 3. Donnerstag im Monat, jeweils von 19.00 bis 22.00 Uhr. Also, wer Lust hat, ist herzlich willkommen - damit die geliebte "Zanderkant" auch so langsam mal ein richtiges Gesicht bekommt !


    Liebe Grüße, Jörg

    Mannomann, Leute - das Thema ist ja eingeschlagen :D !


    Ich freue mich schon riesig auf eine gut gelaunte Zehner-Mannschaft bei uns, an der inzwischen viel zitierten "Zanderkant"! Spaß ist garantiert - mit den Fischen wisst Ihr ja: Die werden wir uns erarbeiten!
    Und wer leider keinen Platz mehr abbekommen hat: In meinen Kursen (http://www.der-angler.de) sind immer noch ein paar Plätzchen frei!


    Liebe Grüße und vielen Dank für das große Interesse (@Deckert: Und für die tolle Darstellung des Themas hier im Forum!)


    Grüße von der Zanderkant!
    -Jörg-


    ps: Habt Ihr schon den neuen ESOX gelesen ;)

    Hallo!


    Bin gerade vom ersten Tag unseres Wochenendkurses auf Zander zurück - so langsam wird's hier an der Hamburger Zanderkant echt unheimlich: Acht Neulinge fingen heute 25 Zander - in sechs Stunden. Mal sehen, vielleicht gelingt uns ja mit dem morgigen Tag zusammen schon der erste "Fünfziger"...
    @referend: Nur zu - du siehst, dass hier die Zander den Aalen kaum eine Chance lassen, den Twister zu packen ;) !
    Chuck: Klar bin ich im BLINKER-Forum - der BLINKER ist schließlich meine journalistische Heimat!
    @Deckert: Danke - bin schon ganz rot :oops: ! Das Angebot steht natürlich noch, Tom. Zehn Mann, kostenlos, für einen Tag im August (bitte unter der Woche!). Und für jeden gibt's unser Leihgerät! Kümmerst Du Dich bitte um einen Terminvorschlag?


    Grüße, Jörg

    Hallo Ihr Anglersleut'!


    Da mein Name hier schon genannt wurde, möchte ich mich an dieser schönen und kontoversen Diskussion gerne beteiligen.
    Reverend, Du hat es super auf den Punkt gebracht: Wir, die wir mit dem Angeln unseren Lebensunterhalt verdienen (also im Sprachgebrauch "Profis" sind), haben alle im Leben viel Zeit für unser schönes Hobby gehabt. Aber wir haben sie uns auch genommen! Glaubt blos nicht, dass ich in der Schule keine Schwierigkeiten wegen meines übersteigerten Hanges zum Angeln hatte ;)! Und auch die frühzeitige Ausrichtung meines ganzen Einsatzes für das Angeln als Beruf, rief einiges an Unverständnis in meinem Umfeld hervor. Wenn man aus der rheinhessichen Provinz kommt, wird man eben Chemielaborant, Bänker, Metzger oder Bäcker. Alles andere ist den sehr erdverbundenen Menschen in meiner Heimat zunächst mal fremd. Und in diesem Umfeld musst Du Dich durchsetzen. Nur so werden Träume wahr! Und ich würde meine zehn Jahre als BLINKER-Redakteur und meine heutige Tätigkeit als BLINKER-Autor und Angel-Dienstleister schon als einen ausgewachsenen Traum bezeichnen. Aber es wird keinem was geschenkt! Auch Spitzensportler müssen ihr ganzes Leben auf ihren Sport ausrichten. Was diese Profis von uns "Angel-Profis" unterscheidet: Es sind mehr "Stellen frei"! :D
    Hätte ich die Freude am Angeln und vor allem an der Arbeit mit Euch (also mit der aufmerksamen und aktiven Basis, ohne die es weder den BLINKER, noch meine Angelschulen gäbe) verloren, dann hätte ich schon umgeschult! Da ist unser guter Ex-Chef Karl Koch ein tolles Vorbild, der ebenfalls sein ganzes Leben seinem Traum gewidmet hat und bei dem sich auch heute im Rentenalter noch sein stachliges Haar stellt, wenn er einen Biss beim Spinnfischen hat!
    Das wir alle "nur mit Wasser kochen", dem habe ich nichts hinzuzufügen. ich kenne eine Menge Angler, die keinen Deut weniger Erfolg haben als wir Profiangler - sie würden nur niemals darüber schreiben oder andere ausbilden. So findet jeder seinen eigenen Weg, um für sich dem schönsten Hobby der Welt das persönlich Beste abzugewinnen.


    Liebe Grüße von der "Zanderkant"
    -Jörg-

    Moin Ihr Wasserratten!


    Nun komme ich doch auch endlich mal dazu, ins Geschehen einzugreifen. Tom, tausend Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag - bin beim Lesen ja fast rot geworden :oops:
    Aaalso: Als Guide erfährst Du immer wieder, dass man die Natur eben nicht so ausrechnen kann, wie man es manchmal gerne hätte. Jeder echte Angler weiß das und an unserem Angeltag war's eben auch mal wieder reichlich schwierig, an die Mefos ranzukommen. Wie gut, dass man nicht einfach die aktuellen Daten in einen PC eingeben kann, der dann den Platz und die Technik für die Fanggarantie ausspuckt - dennoch arbeiten wir dran :badgrin:
    Mir hat's auch großen Spaß gemacht mit Euch und ich kann Euch zu dieser tollen und entspannten Atmosphäre innerhalb der Forums-Gemeinschaft nur beglückwünschen! Das ist gar nicht so selbstverständlich, in einer Gesellschaft, die uns tagtäglich in ein latentes Gefühl des Konkurrenzdrucks und der Angst versetzt. Also Leute, weiter so! Wenn mal wieder ein Treffen stattfindet, bin ich jedenfalls gerne wieder bereit, meinen Beitrag zu leisten.
    Noch abschließend ein Wort zu "meiner" Meefo-Rute: Es könnte auch durchaus sein, dass es noch bis September dauert, bis die ersten Verkaufs-Ruten vorrätig sind - die Nachfrage ist jedenfalls schon jetzt gewaltig. Etwa im gleichen Zeitraum wird auch meine Zanderrute rauskommen. Vielleicht habt Ihr ja im Sommer (August) mal Lust auf einen kleinen Zanderkurs an der Elbe, ähnlich wie wir es auf Fehmarn gemacht haben. Vielleicht könnt Ihr Euch da ja mal gemeinsam auf einen Tag unter der Woche einigen - maximal zehn Personen...


    Liebe Grüße aus Ochsenwerder
    -Jörg-

    Moinmoin an alle Vorfreudigen!


    Tut mir leid, dass ich mich in den letzten Wochen so rar gemacht habe - aber auch ein "Berufsangler" hat nunmal 'ne Menge Arbeit :D !
    Ich melde mich, um Euch wegen unseres Meerforellen-Tages am Montag kurz zu instruieren:


    Deckert
    Michael Szameit
    Zanderschreck (Der)
    Munich-Taxler
    Torsten Haberland
    Aalspezi
    Frank
    Heiwie71
    Dorschschreck
    Vater vom Dorschschreck


    Ihr werdet von mir am Montag, den 03. Mai beim Angeln auf Meerforelle betreut. Jeder von Euch erhält eine Leihausrüstung - diese Aktion ist kostenlos! Lediglich für verlorene Köder bitte ich Euch um einen Beitrag für die "Würmerkasse". Wer eine Wathose hat, möchte sie bitte mitbringen - ansonsten halte ich auch die für Euch bereit. Wir treffen uns um 10.00 Uhr zur Material-Übergabe bei Olaf Lunau in Gahlendorf, Haus Nummer 16 (da gibt's so wenige Menschen, dass man einfach die Häuser durchnumeriert hat...). Alles weitere besprechen wir vor Ort.
    Ich bemühe mich, Euch schon am Freitag im Gästehaus Sulsdorf zu besuchen - wird allerdings etwas später, weil ich um 16.00 Uhr noch an einer Pressekonferenz zum "Schutz des Dorsches in der Ostsee" in Kiel teilnehme. Wenn Ihr's gut mit mir meint, haltet mir so gegen 22.00 Uhr ein kaltes Bier bereit ;) !
    Euch allen wünsche ich eine gute Anreise auf die Insel und ein fröhliches Kennenlernen!!!


    Liebe Grüße aus Hamburg, Jörg